Umgang mit Gärtank GF SF50

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Anton84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 26. August 2016, 15:37

Umgang mit Gärtank GF SF50

#1

Beitrag von Anton84 »

Hallo, ich habe den Grainfather Gärtank SF50 erhalten und wollte damit mit dem G40 das erste Bier vergären. Leider gibt die Anleitung wenig her, wie der SF50 verwendet werden soll. Ich lege die Hefe im Gärtank zunächst aus und lasse dann das unvergorene Bier reinlaufen. Wenn es fertig vergärt ist kann ich einen Cold Crush im Kühlschrank oder dergleichen machen und sammle dann die Hefe am untersten Kugel-Ventil. Dann gebe ich die Zuckerlösung/Speise in den Tank hinzu und rühre etwas um. Wo fülle ich dann in Flaschen ab? Das kleine Ventil oben ist ja eigentlich nur zur Probenentnahme gedacht und es würde viel Bier im Tank verbleiben. Oder brauche ich für das Kugel-Ventil einen Adapter, mit dem man abfüllen kann? :Waa Danke für einen Hinweis, Toni
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Umgang mit Gärtank GF SF50

#2

Beitrag von BrewerTimothy »

Laut Beschreibung
Die zylindrokonischen Form des Grainfather SF50 erlaubt ein einfaches Trubabscheiden von Hefe und anderem Sediment über den Total-Ablasshahn. In Flaschen oder Fässer abgefüllt wird das Bier über den sich in der Mitte des Konus befindenden Klarablasshahn.
Antworten