NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
donlocky
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 13:39

NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

#1

Beitrag von donlocky »

Hallo zusammen,

Ich tat mir bei der Suche etwas schwer und hab mich gewundert, dass ich nichts gefunden habe. Wer was weiß möge mich bitte in die richtige Richtung schubsen. 🙂

Ich möchte meine NC Kegs mit einem eigenen Design versehen. Richtig professionell wäre das natürlich mit einer richtigen Lackierung, die auch was aushält. Weiß jemand wie man sowas macht? Dosen werden ja auch bedruckt und sind recht kratztest.
Alternativ, gibt es sowas als Auftrags Druck für Transfer Folien?
Am einfachsten wäre natürlich einen Aufkleber drucken zu lassen. Wie haltbar das dann ist, ist aber eher fraglich. Wobei ich beim suchen schon was in die Richtung PVC Untergrund gefunden hatte.

Soweit zu meinen Ideen und Überlegungen. Hat jemand von euch Erfahrungen und Tipps? Größe der Bedruckung/klebung sollte entweder um die 20x30cm sein. Cool wäre natürlich ein mal komplett rum ums Fass ☺️.

Schöne Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

#2

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Andreas,

mit Nassschiebefolie geht recht viel in dieser Richtung. Wenn du anschließend nochmal mit Klarlack drüber gehst, sollte das auch ewig halten, hab ich so aber noch nicht probiert. Ich verwende es bisher nur für 5L Partyfässchen und da ist die Haltbarkeit länger als die vom Fass :Wink
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

#3

Beitrag von Braufex »

donlocky hat geschrieben: Samstag 10. Juni 2023, 12:46 Ich möchte meine NC Kegs mit einem eigenen Design versehen. Richtig professionell wäre das natürlich mit einer richtigen Lackierung, die auch was aushält ...
Soweit zu meinen Ideen und Überlegungen. Hat jemand von euch Erfahrungen und Tipps?
Servus Andreas,
hast Du Dir schon mal überlegt, das Logo auf das NC-Keg zu ätzen?
Wenn Du jemand hast, der Dir dafür eine Ätzschablone schneidet, ist der Aufwand nicht sehr groß.
Und hält bestimmt so lange wie Dein Keg ...

Hier ein Post von mir, wie man mit einfachsten Mitteln Edelstahl ätzt.
viewtopic.php?p=424076#p424076
Du brauchst ein 9 oder 12V-Wechselstrom(!)-Netzteil (z.B. alter Eisenbahn-Trafo) mit ca. 1A, etwas Salz und Essig; außerdem ein Stück Kabel und ein Wattestäbchen.
Der Thread selbst befasst sich mit dem Ätzen von Literskalen in Edelstahl-Töpfe.
Alex (Nic im Forum: happyhibo) schneidet die Ätzschablonen dafür.
Schreib Ihn mal an, vielleicht kann er Dir auch Dein Logo nach einer Vorlage schneiden.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

#4

Beitrag von Vobi »

Wahrscheinlich nicht ganz was du dir vorstellst, aber ich nutze Outdoor-taugliche Sticker mit meinem Logo. Nur mit kleinen Maßen (so ca. 10cm x 5cm), weil ich darunter noch eine große Tafelfolie aufklebe, um das Keg mit Kreide zu beschriften. Aber ich wette, man kann auch deutlich größere Sticker mit einem eigenen Logo gut nutzen :)

Edit: Musste ein wenig suchen, habs aber gefunden. Die genau Produktbezeichnung für die Aufkleber lautete
Outdoor-Aufkleber: 140g hochwertiger Qualitätsdruck auf transparenter Vinylfolie veredelt mit witterungsbeständiger Schutzfolie matt
Kann mich nicht beklagen. Haften gut am Keg und sieht schick aus :Smile
Und wenn ich mich recht entsinne, konnte man die in beliebigen Größen gestalten.
Liebe Grüße
Fabian
donlocky
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 13:39

Re: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

#5

Beitrag von donlocky »

Danke für die schnellen Antworten!

Das mit dem Ätzen ist ne coole Idee. Ich will aber ein Logo, das ich schon habe, in bunt drauf haben. Quasi wie beim Etikett. ☺️

Das mit der Folie ist zur Zeit auch mein Favorit. Das als Outdoor Version zu nehmen ist ne gute Idee. Vielleicht sogar für Auto-folierung? Dann wäre das bestimmt maximal Wasserfest. 🤔
donlocky
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 13:39

Re: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

#6

Beitrag von donlocky »

Quasi das da als “sleeve” ums Fass 🙂. Folien die man wieder abziehen kann sind natürlich auch ne Idee. Kann man nach dem reinigen ja einfach wieder drauf machen.
Dateianhänge
F0E2AC45-F64E-47EB-BCA1-18C3D88460C3.png
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

#7

Beitrag von Vobi »

Hm mit dem wieder abziehen wäre ich etwas vorsichtiger. Meine Folien kleben nur ein mal. Sobald man die einmal abgezogen hat, kriegt man die kaum noch irgendwo wieder drauf. Da sie aber ja recht wasserfest sind, lasse ich sie zum reinigen auch einfach drauf.
Wenn du die Folien regelmäßig wechseln möchtest, wären vielleicht Magnetfolien eine charmante Idee? Mit denen habe ich aber leider keine Erfahrungen.
Liebe Grüße
Fabian
donlocky
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 13:39

Re: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

#8

Beitrag von donlocky »

Auch ne coole Idee, hört sich aber teuer an. Denke ich Probier mal PVC Folie und schau wie es aussieht und sich hält. 🙂
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

#9

Beitrag von diapolo »

Vobi hat geschrieben: Samstag 10. Juni 2023, 18:14 ....lien regelmäßig wechseln möchtest, wären vielleicht Magnetfolien eine charmante Idee? Mit denen habe ich aber leider keine Erfahrungen.
Morgen,
leider sind die NC aus 1.4301 also ein austenitischer Stahl, heisst er ist nicht magnetisch. Ich habe mir auch einmal solche "outdoor" Aufklber machen lassen mit der Klarlack-Beschichtung, leider waren die nicht der Hit es hat sich irgendwann die Schutzfolie gelöst. Jetzt habe ich auf den Flaschen Permanent Etiketten von VT Etiketten. Diese sollen spülmaschinenfest sein. Mal sehen ob das stimmt TEst steht noch aus.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

#10

Beitrag von Vobi »

Oh wie schade, dass das mit der Magnetfolie nicht funktioniert. Das hätte mir auch für meine Kegs gut gefallen.
Liebe Grüße
Fabian
donlocky
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 13:39

Re: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

#11

Beitrag von donlocky »

Guter Punkt mit den Magneten. Hätte ich auch so wissen müssen, hab ja mein Hopfensäckchen mit Magneten gegengehalten 🫣
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

#12

Beitrag von fctriesel »

Ich habe mir Outdoor-Aufkleber drucken lassen. Im Prinzip bin ich zufrieden, die mechanische Beständigkeit könnte aber besser sein, beim Transport geht man halt nicht immer zimperlich vor.
PS: In einem Fass ist Äppler, dafür ist die Cola vorgesehen. :Bigsmile
2023-06-12 08_43_37-PXL_20230603_102825214.jpg ‎- Fotos.png
Sent from my Nokia 3210
donlocky
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 13:39

Re: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

#13

Beitrag von donlocky »

Das sieht ziemlich gut aus 😀. Wo bekommt man das? Material ist PP oder PVC?
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

#14

Beitrag von fctriesel »

Ich hab die hier bestellt:
https://www.wir-machen-druck.de/aufkleb ... 10-cm.html
Outdoor: 90µ Haftfolie weiß mit Hochglanz-UV-Lack (witterungsbeständig)
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

#15

Beitrag von Vobi »

fctriesel hat geschrieben: Montag 19. Juni 2023, 07:51 Ich hab die hier bestellt:
https://www.wir-machen-druck.de/aufkleb ... 10-cm.html
Outdoor: 90µ Haftfolie weiß mit Hochglanz-UV-Lack (witterungsbeständig)
Da bestelle ich auch meinen gesamten Druckbedarf. Die sind wirklich super!
Liebe Grüße
Fabian
donlocky
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 13:39

Re: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

#16

Beitrag von donlocky »

Danke für die Tips. Hatte jetzt auch bisschen rumgeschaut und mich dann für flyeralarm entschieden. Muss sagen der Druck ist mega geworden . Aber das Format war wohl nicht korrekt, und jetzt fehlen mir links und rechts ein cm. Ärgerlich. Ansonsten ziemlich nice. Hat die größte Dicke und ne Schutzschicht. Waren dann doch 25 Tacken für 4 Stück. Aber was tut man nicht alles für Qualität. 😉
Wenn D nicht so großartige Regeln für kommerzielles Brauen hätte, könnte ich durchaus mal n Fass verkaufen.
Dateianhänge
IMG_5718.jpeg
IMG_5719.jpeg
Antworten