Umstellung von Mundschenk auf manuelles brauen

Antworten
falcazzo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 08:14

Umstellung von Mundschenk auf manuelles brauen

#1

Beitrag von falcazzo »

Hallo,

ich habe eine Zeit lang mit dem Klarstein 3XL gebraut und auch meiner Meinung nach gute Ergebnisse erzielt. Nun bin ich umgestiegen und braue in Töpfen mit Rührwerk und Läuterhexe.

Meine IPAs waren immer sehr fruchtig und auch hopfenbetont. Meine besten Ergebnisse hatte ich mit der Voss und ein SNPA mit Cascade single hop.

Nach der Umstellung sind die Biere aber deutlich "runder" und nicht mehr so fruchtig und hopfig wie mit dem Mundschenk. Habe alles gleich gebraut, gleiches Rezept, gleiche Gärführung etc.

Habt ihr eine Idee, warum das so ist? Muss ich die Rezepte anpassen? Eigentlich haben mir die etwas "kantigeren" Biere besser geschmeckt.
Die neuen schmecken nicht schlecht, aber halt irgendwie langweiliger.

VG

Falco
ludiwawa
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Montag 19. Dezember 2022, 18:10

Re: Umstellung von Mundschenk auf manuelles brauen

#2

Beitrag von ludiwawa »

Ich denke auch darüber nach zumindest "klassische" Helle nicht mehr im Klarstein zu machen weil ich mir vorstellen kann das Maischarbeit im Topf einfach anders ist und der Malzkörper besser "rauskommt". Zudem würde beim Läutern ohne Malzrohr auch der Treber anders ausgespühlt wird. Aber ich bin irgendwie noch nicht soweit, aktuell hab ich noch genug andere Stellschrauben und optimiere lieber an so Sachen wie Schrotung und Rezept.
Antworten