Erfahrungen US BRU-1™ Hopfen

Antworten
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Erfahrungen US BRU-1™ Hopfen

#1

Beitrag von HubertBräu »

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Bestellung vom Hopfenhandel Resch bekommen und es war eine Beigabe vom mir unbekannten Hopfen US BRU-1™ dabei :Smile
Die Beschreibung und das Aromaprofil lesen sich interessant.
BRU-1™ Hopfen zeichnet sich durch ein ausgeprägt fruchtiges Aroma nach Ananas, Steinfrucht und grünen Früchten aus und eignet sich damit bestens für fruchtige, hopfenbetonte Bierstile wie NEIPA oder Hazy Pale Ales. Durch den hohen Alpha-Säuregehalt empfiehlt es sich, BRU-1™ verstärkt im Whirlpool, Hopstand und im Dry Hopping (Hopfenstopfen) zu verwenden. Zudem sorgt BRU-1™ in bestimmten Bierstilen für eine verbesserte Trübungsstabilität. BRU-1™ Hopfen lässt sich bestens mit allen amerikanischen Aromahopfensorten wie Citra, Chinook oder Mosaic kombinieren.

Aromen: Ananas, Steinfrucht, Melone
Alphasäuregehalt: 14,5%
Ölgehalt ml/100g: 1,5 – 2,0
Ernte: 2021
Hat schon jemand mit diesem Hopfen gebraut und kann etwas berichten?
Ich will am Wochenende ein leichtes Sommer Pale Ale brauen. Eigentlich wollte ich Amarillo, Chinook und Cascade verwenden und bin gerade am überlegen, ob ich den neuen Hopfen direkt mal ausprobiere.

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Erfahrungen US BRU-1™ Hopfen

#2

Beitrag von danieldee »

Ja genau für ein leichte Pale Ale hatte ich den genommen, absolute Ananasbombe. Toller Hopfen
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Sebastian Zimmermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 27. April 2019, 17:14
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Erfahrungen US BRU-1™ Hopfen

#3

Beitrag von Sebastian Zimmermann »

Einmal damit gebraut und extra wegen dem Ananasaroma gekauft. War mega! Habe den Hopfen dann in keinem Shop mehr gesehen, würde ihn aber sofort wieder nehmen. Es war echt mal was anderes, als das, was man so in den üblichen IPA/Hazys/Neipas schmeckt.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Erfahrungen US BRU-1™ Hopfen

#4

Beitrag von Braufex »

Sebastian Zimmermann hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 21:11 Habe den Hopfen dann in keinem Shop mehr gesehen, würde ihn aber sofort wieder nehmen.
Hallo Sebastian,
habe ihn gerade bei mashcamp gesehen:
https://mashcamp.shop/shop/rohstoffe/ho ... -1-hopfen/

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Sebastian Zimmermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 27. April 2019, 17:14
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Erfahrungen US BRU-1™ Hopfen

#5

Beitrag von Sebastian Zimmermann »

Danke für den Tipp. Bei Resch gibt es ihn auch noch. Eigentlich habe ich gerade mehr als genügend Hopfen zu Hause, aber BRU muss ich dann wohl doch bestellen ...
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Erfahrungen US BRU-1™ Hopfen

#6

Beitrag von integrator »

Wenn mal kein BRU-1 zu bekommen ist kann der Vic Secret bezüglich Ananasaroma eine Alternative sein. Ist aber keine Ananasbombe.
Beim schreiben muss ich gerade an Werner der Film denken.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Erfahrungen US BRU-1™ Hopfen

#7

Beitrag von Stuggbrew »

Hi,

Ich kann mich den anderen da nur anschließen. Habe ihn für mein NEIPA in Kombination mit Nectaron verwendet. Beides Super Hopfen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen US BRU-1™ Hopfen

#8

Beitrag von HubertBräu »

Ich habe mein Sommer Pale Ale letzte Woche abgefüllt. Mal sehen, wie es in 2 Wochen schmeckt .. ich bin schon gespannt.
Antworten