Vergessene Biere wiederentdeckt

Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Vergessene Biere wiederentdeckt

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
vielleicht ist es euch auch schon einmal so ergangen: Beim Aufräumen des Kellers findet man in der hintersten Ecke eine Flasche selbstgebrautes Bier, im schlimmsten Fall sogar ohne Etikett. So ist es mir gestern mit zwei NC-KEG's ergangen. Ich habe keinen blassen Dunst mehr, was da drin sein könnte und wie lange schon. Ziemlich sicher aber das selbe Bier. Ich bin sehr gespannt und werde das am WE einmal antesten und berichten.
Habt ihr auch solche Geschichten erlebt?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

#2

Beitrag von Olli van der Saar »

Hi,

Nö, eher andersrum: da muss doch noch eine Flasche von diesem Sud irgendwo... Nee, doch alles weg. :-)
Aber zwei(!) NC-KEGs? Sportlich.

Gruß,
Olli
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

#3

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Klaro passiert das, wenn man einen größeren Fundus an Bieren mal zusammen hat. Besonders peinlich ist es mir, wenn ich unetikettierte Flaschen hinten im Regal finde, bei denen ich weiß, daß sie nicht von mir sind, sondern ein Geschenk, zB von anderen Hobbybrauern. Ich weiß dann noch: "Das war was Besonderes, das wolltest Du bewußt trinken" und dann hat man keine Ahnung mehr, von wem oder was es war....
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2099
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

#4

Beitrag von tinoquell »

:-) Ja, das kenne ich auch nur zu gut!
Bei mir sind es nur Einzelflaschen, nicht gleich ganze Kegs.
Diese aber mit teilweise magischen Symbolen auf dem Korken, die ich damals ganz klar einem Sud oder einem anderen Hobbybrauer zuordnen konnte ... aber heute ???
Oft waren positive Überraschungen dabei und ich bedauere es, das Feedback dann nicht mehr weitergeben zu können.

Viel Spaß beim "Blindverkosten" :-)
Tino
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

#5

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
ich kam mal im Hochsommer verschwitzt vom Sport und hab im Keller ein Bier holen wollen. Dabei natürlich so eine Flasche entdeckt, von der ich nicht mehr wusste, was oder von wem es war. Aber egal ... aufgemacht und durstig angesetzt. Es war ein Sextuple mit 21,3 Vol.%. Ich hab gedacht, ich muss sterben! :Shocked :crying :Devil
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

#6

Beitrag von ggansde »

Das Geheimnis ist gelöst: Es ist ein klassisches Witbier :Drink
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

#7

Beitrag von Sebasstian »

ggansde hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 15:40 Das Geheimnis ist gelöst: Es ist ein klassisches Witbier :Drink
VG, Markus
Wie alt etwa? Und wie hat's geschmecket?
Ein Wit ist ja kein klassisches paar-Jahre-lagern-Bier. Wird ja eher gerne frisch getrunken. Daher die Frage: Was entgeht einem da?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

#8

Beitrag von ggansde »

Es ist leider komplett übercarbonisiert. Es kommt fast nur Schaum aus dem KEG. Ich spunde das jetzt erstmal. Es schmeckt aber typisch und frisch. Es ist vom September 2022.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

#9

Beitrag von afri »

ggansde hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 17:40 Es ist vom September 2022.
Dann ist es doch gar nicht mehr vergessen, oder?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

#10

Beitrag von Colindo »

Hatte ich auch schon. Ich etikettiere bei weitem nicht alle Biere, und wenn dann mal eine Flasche in der Ecke stehen bleibt, kann man höchstens noch nach der Farbe gehen. Aber wirklich lange leben die Biere ja doch nur in den seltensten Fällen. Was mir aber schon öfter passiert ist, ist dass ich zwei Biere ohne Etiketten vertauscht habe. Dann schmeckt das "Gute" plötzlich weniger gut und beim zweiten erinnert man sich dann, was wie herum war.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

#11

Beitrag von Barney Gumble »

Daher mache ich auf alle Flaschen sofort beim Abfüllen einen Dreibuchstaben-Code mit weißen Glasschreibestift drauf
Hatte ich vorher auch zu oft
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

#12

Beitrag von Olli van der Saar »

Ich mache farbige runde Sticker oben auf den Bügelverschluss oder Kronkorken. Gehen flott wieder ab. Einer noch ins Braupotokoll und fertig.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

#13

Beitrag von renzbräu »

Ich verwende Stempel XXYY nach dem Muster Sud XX aus dem Jahr YY auf verschiedenfarbige Kronkorken; hier ein Splitsud:
Farbige Kronkorken gestempelt Splitsud 02 aus Jahr 22
Farbige Kronkorken gestempelt Splitsud 02 aus Jahr 22
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

#14

Beitrag von emjay2812 »

Ich vergesse oft, Flaschen zu kennzeichnen. Dann stelle ich sie räumlich auseinander oder merke mir: im roten Kasten ist Sud A, im blauen Sud B.

Dann kommt es aber manchmal zu Vermischungen oder eine Flasche steht plötzlich neben einem Kasten. Dann muss man sich überraschen lassen, welcher Sud das nun ist. Normalerweise habe ich auch nur max. 2 Sorten im Keller, aber durch diverse Aktionen sind es momentan drei.
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

#15

Beitrag von Woidzeig »

Ich markier mir die Flaschen, die derweil noch kein schönes Etikett bekommen immer ganz lieblos mit Etikettenstickern von Rossmann.
Kürzel des Stils und Sudnummer zB. WA14 -> Wheat Ale Sud 14, SPA15 -> Smash Pale Ale Sud 15 usw. Kommt auf den Bügelverschluss und gut is.

Wenn ich den aktuellen Pack leer habe schau ich aber um andere, bekomm die nur mit viel Aufwand wieder vom Deckel runter. :Angry

Hab aber in meinen Kühlschrank und in den Kästen drei bis vier Flaschen, die mir untergegangen sind. Da wird mal Roulette gespielt! :thumbsup
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Antworten