Reifung / Lagerung in Flaschen

Antworten
E38
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 13. Mai 2023, 10:49

Reifung / Lagerung in Flaschen

#1

Beitrag von E38 »

Guten Tag liebe Brauer Gemeinschaft,

Als Anfänger eine Frage zur Reifung bzw Nachgärung in Flaschen:

Nach den abfüllen in Flaschen (ich nehm ein Rezept als Beispiel) heißt es 24-48h bei Zimmertemperatur lagern und anschließend 5 Wochen im Kühlschrank reifen lassen.
Ich nehme mal an anschließend kann ich das Bier wieder bei Zimmertemperatur lagern... Wäre das heraus nehmen aus den Kühlschrank auch schon früher möglich?
Ich hab immer 20L sude und der Platz im Kühlschrank ist dadurch begrenzt, bzw in meinen zwei Kühlschränken...
Das Bier nach der Reifung ist schnell leer aber dann kann ich ja immer erst die nächste charge vorbereiten.
Hoffe es verständlich erklärt zu haben.

Gerne auch Tipps wie ihr das handhabt :Smile

PS.: Frau sagt zu weiterem Kühlschrank Nein und Austausch der Frau ist im Jahr 2023 nicht angedacht :Angel
Grüße :Drink
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Reifung / Lagerung in Flaschen

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo,
Nach der Abfüllung kommt die Flaschengärung bei Raumtemperatur. Dafür sind 24.....48 h pauschal zu wenig.
Meine Erfahrung: 1....2 Wochen. Mit einem Flaschenmanometer kannst du sehr gut sehen wann diese abgeschlossen ist.
Danach kommt die Reifung im Kühlschrank. Idealerweise wird diese nicht unterbrochen. Je länger das Bier dann wieder in warmer Umgebung steht, desto schneller altert es.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
E38
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 13. Mai 2023, 10:49

Re: Reifung / Lagerung in Flaschen

#3

Beitrag von E38 »

Danke schonmal für die Antwort.

An das flaschenmanometer scheine ich nicht vorbei zu kommen... Hab mir jetzt eins heraus gesucht. Die 25,- Euro hätte ich wahrscheinlich sowieso iergendwann ausgegeben...

Zwecks der Alterung nach der Reifung: das fertige Bier wäre höchstens 3 Wochen nochmal bei Zimmertemperatur. Ob man das dann schon schmeckt :Grübel

Grüße
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Reifung / Lagerung in Flaschen

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

3 Wochen Zwischenlagerung bei Raumtemperatur werden dem Bier nichts merkliches antun.
Für längere Zeiträume habe ich selbst mal einen Versuch angestellt, siehe in
viewtopic.php?p=474091#p474091
#13.
Das Ergebnis spricht da eindeutig für Kaltlagerung.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Antworten