Muster auf der Würze

Antworten
willma
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. April 2023, 18:29

Muster auf der Würze

#1

Beitrag von willma »

Hallo zusammen,

mit ist heute beim Brauen nach dem Kochen, Kühlen und Filtern ein Muster auf der Oberfläche der Würze aufgefallen, sieht aus wie "Würmer".

Ohne weiter auf den Brauvorgang einzugehen, lief so wie immer: habt ihr sowas schonmal gesehen?

Schönen Abend
Stefan
Dateianhänge
Wurmmuster
Wurmmuster
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Muster auf der Würze

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Hallo Stefan,

Was hast du denn für einen Hopfen verwendet?
Könnten Öle/Harze sein die da sich abheben.

Sieht ja sehr aus wie wenn dir da ein Schleier draufliegt und wenn es nicht durch Reinigungsrückstände kommt, würde ich auf Öle „tippen“ auch wenn eine Ferndiagnose da ohne mehr Details mehr als schwierig ist.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Muster auf der Würze

#3

Beitrag von Spittyman »

Stuggbrew hat geschrieben: Montag 10. April 2023, 19:33 Hallo Stefan,

Was hast du denn für einen Hopfen verwendet?
Könnten Öle/Harze sein die da sich abheben.

Sieht ja sehr aus wie wenn dir da ein Schleier draufliegt und wenn es nicht durch Reinigungsrückstände kommt, würde ich auf Öle „tippen“ auch wenn eine Ferndiagnose da ohne mehr Details mehr als schwierig ist.
Also ich kenne Hopfenöle eher als schlieren, die tatsächlich etwas aussehen wie Ölschlieren in Pfützen, nur nicht so bunt schillernd. Ich meine aber, so etwas hier im Forum schon mal gesehen zu haben.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
willma
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. April 2023, 18:29

Re: Muster auf der Würze

#4

Beitrag von willma »

Danke für eure Antworten!

Hopfen war ein einfacher Perle. Dabei ist mir das noch nie aufgefallen.

An Reinigungsrückstände hatte ich auch mal gedacht, aber vor der Nutzung des Gäreimers sprühe ich den mit 70%ger Alkohollösung aus und lasse ihn trocknen.

Gärung ist gut gestartet, das ist ja schon mal was wert.
Ich warte ab wie das Pils dann schmeckt :-)
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Muster auf der Würze

#5

Beitrag von Stuggbrew »

willma hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 08:49 Danke für eure Antworten!

Hopfen war ein einfacher Perle. Dabei ist mir das noch nie aufgefallen.

An Reinigungsrückstände hatte ich auch mal gedacht, aber vor der Nutzung des Gäreimers sprühe ich den mit 70%ger Alkohollösung aus und lasse ihn trocknen.

Gärung ist gut gestartet, das ist ja schon mal was wert.
Ich warte ab wie das Pils dann schmeckt :-)
Hallo Willma,
Wie ist denn nun dein Pils geworden? Hast du was von deinen damaligen „Rückständen“ gespürt?
Ist dann bei solchen Fragen immer ganz nett, wenn man den nachher Bericht kurz sieht, falls jemand Ähnliches in Zukunft hat.
Lg Daniel
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Antworten