Grainfather Conical

Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Conical

#651

Beitrag von Exedus »

Hi Leute,

habe gerade ein Problem mit meinem nicht einmal 1-Jahr altem Grainfather Conical: Sehr träger Temperatursensor und dadurch bedingt massives Übersteuern der Temperatur. Tritt seit gestern Mittag auf.

Habe direkt den Händler angeschrieben und der sagte, dass Bevi/ Grainfather den Europäischen Markt in 3 Wochen für immer verlässt :Shocked

Weiß jemand von Euch näheres dazu? Konnte im Netz dazu nichts finden. Sollte das stimmen, wäre das aus meiner Sicht eine Vollkatastrophe...
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#652

Beitrag von Innuendo »

WLAN ok?
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Conical

#653

Beitrag von Exedus »

Jops, das läuft.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#654

Beitrag von PabloNop »

Der Conical hat schon den neuen Pro-Controller (nicht mehr abnehmbar)? Wenn nicht könnten die Kontaktpins an der Controllerrückseite oxidiert sein.

Wenn fester Pro-Controller: ich hatte einmal ein ähnliches Phänomen bei hohem Füllstand im Conical: der Chiller lief auffällig lange, aber die Temperatur wollte scheinbar nicht sinken - weder der eingebaute Sensor, noch ein oben schwimmender Tilt zeigten nennenswerte Änderungen. Ich hatte es wohl geschafft eine Schichtung zu erzeugen, die nur in der Mitte kalt war, oben und unten aber noch warm. Einmal gut umrühren hat dann gereicht.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Conical

#655

Beitrag von Exedus »

Danke für Eure Rückmeldungen :Greets

Ja, ist der neue Conical und auch "nur" mit 22L befüllt. Gestopft wurde nicht und Hefe heute abgeschossen, da ich vermutet habe, dass der Sensor "verdreckt" ist.

Habe auch orgendtliche geschüttelt, leider alles ohne Erfolg. Ich befürchte einen defekt. Werde am Wochenende abfüllen und es dann mit Wasser testen.

Viel schlimmer finde ich die Nachricht, dass Grainfather die EU offenbar verlässt. Damit haben wir alle ein großes Garantie und Support-Problem. Auch die Verfügbarkeit, bzw. die Preise werden sich dadurch deutlich zum negativen entwickeln.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#656

Beitrag von LeckerBierchen »

PabloNop hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 18:42 Ich hatte es wohl geschafft eine Schichtung zu erzeugen, die nur in der Mitte kalt war, oben und unten aber noch warm. Einmal gut umrühren hat dann gereicht.
Ja, das hatte ich auch schon.
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#657

Beitrag von LeckerBierchen »

Exedus hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 18:45 Viel schlimmer finde ich die Nachricht, dass Grainfather die EU offenbar verlässt.
Offenbar - ist ja nur ein Gerücht
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#658

Beitrag von LeckerBierchen »

Was heißt für euch denn ‚Zerlegen des Doppelventils‘? Wie weit baut ihr das auseinander?

Ich habe leider auch keine geflieste Waschecke in der Garage. Daher bin ich zum Cippen gekommen. Vielleicht muss ich das ggf wieder lassen und stattdessen manuell reinigen.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Grainfather Conical

#659

Beitrag von renzbräu »

Grainfather gibt als Auskunft:
I can confirm we will not cease selling in Europe, we are simply relocating our warehouse for distribution.
Wer weiß, was der Händler da verstanden hat...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Conical

#660

Beitrag von Exedus »

Es geht wohl nicht um den Verkauf, sondern eben um den Standort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll alles nach UK ausgelagert werden.

Somit hat man im Garantiefall das Problem die Teile nach UK senden zu müssen.

Ebenfalls kommt wohl die Zollthematik dazu. Die Händler in der EU beziehen dann wohl aus UK.

Kann auch nicht mehr sagen, als was mir der Händler sagte. Und nein ich werde hier nicht öffentlich posten, welcher Händler das war.

Vielleicht ist es ja letzten Endes auch gar nicht so schlimm, wir werden es sehen :)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Grainfather Conical

#661

Beitrag von renzbräu »

Exedus hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 17:03 Habe direkt den Händler angeschrieben und der sagte, dass Bevi/ Grainfather den Europäischen Markt in 3 Wochen für immer verlässt
Exedus hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:49 Es geht wohl nicht um den Verkauf, sondern eben um den Standort.
Eine präzisere Ausdrucksweise wäre da hilfreich und angemessen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Conical

#662

Beitrag von Exedus »

Ich habe nur weitergegeben, was mir zugetragen wurde und zum jeweiligen Zeitpunkt mein Kenntnisstand war.

Die Präzisierung was genau mit "Verlässt den EU Markt" gemeint ist wurde mir selbst auch erst im Nachgang übermittelt.

Das es sich um "unsichere" Informationen handelt ist zudem auch meiner Frage aus dem ersten Post zu dem Thema zu entnehmen.

Dennoch sorry wenn ich dadurch jemanden verunsichert haben sollte. Mir ging es in erster Linie darum zu erfahren ob andere von euch hier einen anderen / präziseren Wissensstand haben.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#663

Beitrag von Innuendo »

Alles gut! Danke für die Info!
GF hat vor kurzem einen neuen Glycol Chiller 2-Kanal auf den Markt gebracht. Etwas günstiger und für viele (die meisten) völlig ausreichend. Wenn ich aktuell nach Fermenter mit Kühlung schauen würde, könnte Deine Info sehr wertvoll sein.

So richtig glauben tue ich aber nicht daran. Sommerloch-Nachricht :Smile
Sollte das tatsächlich passieren, besorge ich mir noch Erstzdichtungen etc
Innu
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Grainfather Conical

#664

Beitrag von BierBauer »

Hallo zusammen,

Hersteller hat bestätigt, dass Grainfather Produkte weiterhin auf dem Europäischen Markt verfügbar sein werden.

Viele Grüße,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#665

Beitrag von LeckerBierchen »

LeckerBierchen hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 21:47 Was heißt für euch denn ‚Zerlegen des Doppelventils‘? Wie weit baut ihr das auseinander?
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Grainfather Conical

#666

Beitrag von KliTscH »

Quasi so wie man es zusammenbaut nur in umgekehrter Reihenfolge
IMG_1820.jpeg
rgimlo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 15:11

Re: Grainfather Conical

#667

Beitrag von rgimlo »

Moin moin,

seit neuestem besitze ich auch ein Conical Fermenter und möchte in den nächsten Tagen gerne das Polaris Pils (MMuM) nachbrauen.
Jetzt habe ich mich aber gefragt:

Man kann ja über das Doppelventil den Hefe/Hopfenschlonz ablassen. Allerdings kommt ja das gleiche Volumen an Umgebungsluft von oben hinterher.
Gibt es einen Zeitpunkt, ab dem ihr daher wegen Oxidation nichts mehr ablasst?
Entfernt ihr den Gärspund dafür eben schnell, damit nichts von dem Wasser aus dem Spund in den Fermenter läuft?

Viele Grüße
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#668

Beitrag von LeckerBierchen »

Keinen Gärspund nutzen, sondern ein 1,5“ Triclamp mit NC Gasventil. Dann kannst du CO2 nachgeben.

Oder einfach die Hefe nicht abschießen - ich mach das ganz selten vorm Abfüllen. Wenn 20L auf der Hefe stehen, gibt das im Zweifel eine Riesensauerei…
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#669

Beitrag von Innuendo »

Wenn Du den Gärspund nicht öffnest, wirst Du nur wenig oder gar keine Hefe ablassen können. Schlimmer wäre sogar noch, wenn Flüssigkeit aus dem Gärspund in den Fermenter gesogen würde. Du hast am Ende der Gärung den Fermenter-Kopfraum mit CO2 gefüllt. Das sollte für das Ernten der Hefe ausreichen. Alternativ kannst Du erst Dein Jungbier bspw. mit dem pressure kit in ein Keg umdrücken und die Hefe danach ernten. Je nach Konsistenz der Hefe und Bodensatz ist dieser Weg einfacher.
rgimlo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 15:11

Re: Grainfather Conical

#670

Beitrag von rgimlo »

Dann habe ich die Funktion des Hahns wohl etwas falsch verstanden. Ich dachte, der Hahn wäre auch dazu gedacht, den lose zugegebenen Hopfen ca. ein/zwei Tage vor dem Abfüllen entfernen zu können. Ab einer gewissen Menge an Hefe/Hopfen steigt der "Schlonz" ja bis zur Öffnung für das Abfüllen. an.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather Conical

#671

Beitrag von IronHosch »

Über den Hahn kannst Du schon vor dem Abfüllen Hopfen/Hefe abschießen. Du musst nur aufpassen, dass Dir dabei nicht die Flüssigkeit aus dem Gärspund und/oder Sauerstoff in den Gärbehälter gesogen wird. Das wäre kontraproduktiv.
Ich verwende anstatt des Gummistopfen/Gärspunds am Deckel einen Tri-Clamp Adapter (auf NC Kupplung CO2) und gebe vorm Abschießen leichten Druck auf den Gärbehälter. So versuche ich den Sauerstoffeintrag zu minimieren.
Antworten