Beck´s unfiltriert - Hefe strippen?

Antworten
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Beck´s unfiltriert - Hefe strippen?

#1

Beitrag von slimcase »

Hallo zusammen,

mir hat jemand eine Flasche Beck´s unfiltriert aus italien mitgebracht und ich würde gern die Hefe strippen.

Ist es einen Versuch wert oder ist das Lichtbier ziemlich sicher pasteurisiert? Kann man evt am Etikett erkennen ob die Hefe noch lebt?
IMG_2789.jpg
IMG_2790.jpg
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Beck´s unfiltriert - Hefe strippen?

#2

Beitrag von §11 »

Bin mir sicher das es pasteurisiert ist und wenn nicht, dann hast du wahrscheinlich 34/70.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Beck´s unfiltriert - Hefe strippen?

#3

Beitrag von afri »

Lebt da überhaupt noch was drin, bei MHD 1/23, selbst wenn es nicht pasteurisiert ist?
Danilo: teste es doch einfach mal, verlieren kannst du dabei kaum etwas. Wenn es jedoch 34/70 ist, wie Jan schreibt, dann ist der Versuch eher nicht so sinnvoll.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Beck´s unfiltriert - Hefe strippen?

#4

Beitrag von rauchbier »

Das wird bei Becks in der Tat wahrscheinlich nicht klappen. Aber Versuch macht klug. Das Bier gibt's übrigens ganz regulär in Deutschland im Supermarkt, wenn du dafür weitere Flaschen benötigst
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Beck´s unfiltriert - Hefe strippen?

#5

Beitrag von rauchbier »

Das wird bei Becks in der Tat wahrscheinlich nicht klappen. Aber Versuch macht klug. Das Bier gibt's übrigens ganz regulär in Deutschland im Supermarkt, wenn du dafür weitere Flaschen mit jüngerem MHD benötigst.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Beck´s unfiltriert - Hefe strippen?

#6

Beitrag von Andlix »

Gilt eigentlich zentrifugiert auch als gefiltert?
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Beck´s unfiltriert - Hefe strippen?

#7

Beitrag von slimcase »

Danke für die Hinweise...

ich habe die Sorte hier nie gesehen und dachte daher dass es aus rein wissenschaftlicher Sicht einen Versuch wert ist :)

Die 34/70 demomitiviert aber ein wenig ;)

Falls ich es dennoch versuche teile ich meine Ergebniss hier mit.
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Beck´s unfiltriert - Hefe strippen?

#8

Beitrag von rauchbier »

Auf jeden Fall hab ich das Bier bei Kaufland und Rewe gesehen: https://shop.rewe.de/p/beck-s-unfiltere ... 3l/8536455
Aber ob es das in allen Filialen gibt?
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Beck´s unfiltriert - Hefe strippen?

#9

Beitrag von Commander8x »

Andlix hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 13:13 Gilt eigentlich zentrifugiert auch als gefiltert?
Nein.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Beck´s unfiltriert - Hefe strippen?

#10

Beitrag von Andlix »

Also wenn die es zentrifugieren (um viel Zeit zu sparen und um es für den Supermarkt haltbar zu machen), wird man auch keine Hefe finden. Ist aber nur eine Hypothese.
Antworten