Änderung SHA

Antworten
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Änderung SHA

#1

Beitrag von Olli van der Saar »

Hallo,

ich werde mich bei meinem nächsten Sud endlich vom "doppelten Oskar" verabschieden und einen 38l Thermoport mit Läuterhexe einsetzen.
Der innere "Oskareimer" ist zwar aus Metall und hat nen Schlitzboden, ich erhoffe mir aber schneller klare Würze und dass die Temperatur nicht so stark abfällt. Wird wahrscheinlich auch weniger O2-Eintrag haben, der Spaß.

Bisher lag die SHA immer so um die 58%. Könnte die nun krass höher ausfallen? Ich frag wegen der Rezept-Berechnung auf MuM.
Ansonsten gilt halt: "Versuch mach kluch" :Greets

Grüße von der Saar,
Olli
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Änderung SHA

#2

Beitrag von Kurt »

Ich denke nicht das deine SHA um mehr als 10% steigt. Insofern würde ich das Rezept erstmal unverändert übernehmen.
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Änderung SHA

#3

Beitrag von Olli van der Saar »

Danke, Kurt
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Änderung SHA

#4

Beitrag von Olli van der Saar »

Und zum Abschlus: Gestern zum ersten Mal im Thermoport geläutert. Hätte viel früher umsteigen sollen. Die Handhabung ist sooo viel einfacher.

SHA ging rauf auf knapp über 60% - passt so.

Gruß,
Olli
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Änderung SHA

#5

Beitrag von Matthias H »

:Smile So wars gedacht.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Änderung SHA

#6

Beitrag von guenter »

Olli van der Saar hat geschrieben: Montag 3. Juli 2023, 09:40 SHA ging rauf auf knapp über 60% - passt so.
Da ist dann noch Luft nach oben, so Richtung 70%. Geduld ist eine gute Stellschraube an der Stelle.

Hexe und Thermoport waren auch bei mir ein "Quantensprung".
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Antworten