Manometer -> geht nicht auf Null zurück

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Manometer -> geht nicht auf Null zurück

#1

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Braufreunde

Seit einiger Zeit geht mein eines Manometer nicht mehr auf Null zurück.
Nun meine Fragen:
Ist das Manometer defekt bzw. kann man es "eichen"?
Wenn ich damit den Druck im Fass messe zeigt es dann den richtigen Druck an oder muss ich den "Offset" mit einrechnen?

Anbei noch ein Bild von dem Manometer.

Danke für Eure Hilfe


Stefan
Dateianhänge
IMG_7552.jpeg
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Manometer -> geht nicht auf Null zurück

#2

Beitrag von Spittyman »

Ist wohl kaputt. Da sind eine Kupferschnecke und ein Hebelmechanismus drin. Wenn das so aussieht, ist wohl was verbogen.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Manometer -> geht nicht auf Null zurück

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Die Frage ist ob man das "zurück biegen" kann oder macht man dann da die Eichung (also Druck relativ zur Anzeige) kaputt?
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Manometer -> geht nicht auf Null zurück

#4

Beitrag von Spittyman »

Das nehme ich mal stark an! Bis auf die Schnecke ist auch alles sehr feine Mechanik. Und so genau wirst du die Schnecke nicht biegen können, dass sie genau auf 0 kommt ohne mehr Kraft in irgendeine Richtung abzugeben.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Manometer -> geht nicht auf Null zurück

#5

Beitrag von hiasl »

Beerkenauer hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 08:30 Die Frage ist ob man das "zurück biegen" kann oder macht man dann da die Eichung (also Druck relativ zur Anzeige) kaputt?
Bei Kosten von weniger als 10 € tut man sich sicher keinen Gefallen, daran herumzubiegen. Und ja, wenn man Hand an die Mechanik legt, ist die Kalibrierung im Eimer. Das ist sie aber jetzt auch schon. Es kann auch sein, dass einfach was verklebt ist und die Nullstellung daher blockiert ist. Wenn man es öffnen kann, kann man das evtl. sehen. Ansonsten würde ich hier eine Ersatzbeschaffung vorziehen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Manometer -> geht nicht auf Null zurück

#6

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo

Erstmal danke für die Antworten. Es ist wohl verklebt. Ich habe das Manometer in geistiger Umnachtung auf den bierführenden Anschluss gesteckt.
Ich könnte es mal versuchen den Einlass zu reinigen. Ansonsten kaufe ich mir einen neuen Manometer. Habs grade auch gesehen. Kosten etwa 10 Euro.

Gruss

Stefan

Edit: Habe soeben 2 neue Manometer bestellt (Preis etwa 12 Euro/Stück). Habe auch eins mit einer besseren Skala genommen 0-4 bar anstatt bis 2.5 bar. Da ich mit 3 bar die Fässer beaufschlage zum Karbonisieren.
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten