Sauerbier, Abfüllen oder Flaschenbombe?

Antworten
WeizenHeizer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. November 2022, 18:49

Sauerbier, Abfüllen oder Flaschenbombe?

#1

Beitrag von WeizenHeizer »

Hallo liebe Community,

ich bin der Laurin, 30 Jahre alt, komme aus dem Augsburger Landkreis und braue seit August 2022.
Ich hoffe dass sich jetzt die Frage nicht wiederholt..., aber:

Ich habe am 25.5 mein Sauerbier in die Gärung geschickt. Aktuell liegt das Bier noch auf der Hefe und es schmeckt jetzt auch gut sauer. Die Hefe ist die Imperial Yeast F08 Sour Batch Kidz.
Kann ich das Bier in Flaschen zusammen mit Zucker füllen oder macht die Brett mir da eine Flaschenbombe? Laut Vergärungsgrad und Restextrakt ist das Bier durch aber anscheinend kann man das Bier ja sechs Monate Lager ..

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage.

Hopfige Grüße
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Sauerbier, Abfüllen oder Flaschenbombe?

#2

Beitrag von Kurt »

Was für einen EVG hast du denn aktuell? In der Mischung ist auch Brett und der EVG ist mit 80-95% angegeben. Geh mal davon aus das der Restextrakt in der Flasche noch deutlich sinkt. Ich würde den Zucker auf 4g/L berechnen und in Sektflaschen abfüllen. Das Bier hält sich dann aber eher sogar Jahre. Ich habe noch Berliner Weisse mit Brett die ist locker 5 Jahre alt und wird immer besser.
Grüße aus Ulm!
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Sauerbier, Abfüllen oder Flaschenbombe?

#3

Beitrag von Hans A. »

Hi Laurin, ohne Angabe zum Rezept und deiner Messwerte wird dir hier niemand eine fundierte Einschätzung geben können.

Ansonsten hier lesen, da steht alles Wissenswerte: https://www.milkthefunk.com/wiki/Packaging
WeizenHeizer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. November 2022, 18:49

Re: Sauerbier, Abfüllen oder Flaschenbombe?

#4

Beitrag von WeizenHeizer »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier in Auszügen das Rezept aus Brewfather:

Berliner Weiße - 3.3%
Berliner Weisse
Brauer/in: Laurin
Typ: Braumalz
IBU : 3 (Tinseth)
BU/GU : 0.1
Farbe : 6 EBC
Karbonisierung : 4.7 g/L
Stammwürze vor Kochen : 6.3 °P
Stammwürze : 7.3 °P
Restextrakt : 1 °P
CraftHardware BIAB
Sudgröße : 20 L
Kochvolumen : 23 L
Volumen nach Koch.: 20 L
Maischwasser : 24.66 L
Nachgusswasser : 0 L
Kochzeit : 60 min
Wasser gesamt : 24.66 L
Maische Effizienz: 55%
Vergärbare Zutaten (3.23 kg)
2.2 kg - Pilsner 3.3 EBC (68.1%)
1.03 kg - Wheat Malt, Pale 3.9 EBC (31.9%)
Hopfen (4 g)
60 min - 4 g - Tettnang - 5% (3 IBU)
Whirlpoolhopfung
5 min Whirlpoolhopfung @ 80 °C
Sonstige Zutaten
Maischen - 2 ml - Calcium Chloride (CaCl2)
Maischen - 0.5 g - Canning Salt (NaCl)
Maischen - 2 g - Gypsum (CaSO4)
Maischen - 9 ml - Lactic Acid 80%

Hefe
1 Pckg - Imperial Yeast Sour Batch Kidz F08
Maischprofil

56 °C - 1 min - Einmaischen
55 °C - 10 min - Eiweißrast
63 °C - 45 min - Maltoserast
72 °C - 20 min - Verzuckerungsrast
78 °C - 1 min - Abmaischen

Maische-pH: 5.52

Was geplant war und was rausgekommen ist sind ja immer zwei paar Stiefel... :D
Restextrakt aktuell 0,8 Grad Plato gemessen mit dem Easy Dens. Macht laut Brewfather einen EVG von 91,4 Prozent.

Vielen Dank euch fürs Antworten und Tipps geben.

:)
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Sauerbier, Abfüllen oder Flaschenbombe?

#5

Beitrag von Hans A. »

Hmm.. laut Datenblatt geht der Blend ja bis 95% und bei drei Brett-Stämmen weiß man nie... Persönlich würde ich es noch eine Weile drin lassen.
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: Sauerbier, Abfüllen oder Flaschenbombe?

#6

Beitrag von LuedgerLeGrand »

Hier sind meiner Meinung nach nicht Brett das Problem sondern Sacch var Diastaticus ist im Blend.

Meine Sauerbiere mit cleanen Sacch und diversen Brett-Stämmen haben meist keinen besonderen sEVG, sondern in Kombination mit Saisonhefen extrem tief.

Im Endeffekt würde ich dennoch ebenso noch bisschen warten und messen (vlt 3 Monate nach brauen wieder messen).
WeizenHeizer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. November 2022, 18:49

Re: Sauerbier, Abfüllen oder Flaschenbombe?

#7

Beitrag von WeizenHeizer »

Vielen Dank, so mache ich es! :)
Antworten