Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#101

Beitrag von rakader »

schlupf hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 17:02
rakader hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 16:30 Finde ich erstens zu lang, zweitens nuschelt der Sprecher. Macht keinen Spaß.
Sorry, aber das ist ein vollkommen unqualifizierter Kommentar.

Die Folgen sind im Durchschnitt weit unter einer Stunde, das ist im Podcastkontext quasi snackable Content. Audiomäßig ist zwar tatsächlich ein bisschen Luft nach oben, aber nicht viel. Die Konkurrenzpodcasts aus Amerikanien sind im Vergleich dazu viel schlechter. Bonuspunkte bekommt er von mir auch dafür, dass er Kapitelmarken benutzt, das ist super.

Außerdem ist es neben CB&F der einzige deutschsprachige Podcast der hobbybrau-relevante Themen bespricht. (Falls ich da falsch liege, würde ich mich gerne korrigieren lassen.) Deckekacke und NoMilkTo.de gibt's seit Jahren nicht mehr, Stefan vom HHopCast ist zwar Hobbybrauer, aber das hat eigentlich keinen Einfluss auf den Inhalt und beim Maennerabend kommen zwar Hobbybrauende vor, aber die werden eher am Nasenring durch die Manege geführt. Zumal Maennerabend audiomäßig ja nun absolute Grütze ist.
Nope schlupf – ich verkneife mir mal eine Bewertung Deiner Unterstellung. Du liegst mit ihr falsch. Ich denke, dass ich da als Journalistenausbilder, der mit Kollegen aus dem ÖRR Studenten und Medienvertreter durchs Medienzentrum schleift, wozu auch Audiotechnik und Sprechausbildung gehört, qualifiziert bin. Es gibt Benchmarks - und das sind keine anderen Podcasts, sondern einfach Sprechregeln, die es auf vielen Seiten kostenlos zur gnädigen Beachtung gibt. Unsereiner gibt sich da viel Mühe. Und da ist so eine leichte Kritik allemal hilfreicher als kritikloses Klatschen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#102

Beitrag von rauchbier »

schlupf hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 16:16 Auf die Frage habe ich leider keine Antwort, aber was sind denn die anderen beiden in den Top 3? Und sag' bitte nicht Maennerabend, die gehen ja mal gar nicht...
Danke für den Tipp zum Bierstudio, hör ich gleich mal rein. Zu den Top 3 zum Thema Bier gehören noch der Biertalk und just brew it. Dann Hhopcast, ist aber sehr von den Gästen und vom Thema abhängig.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#103

Beitrag von schlupf »

rauchbier hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 18:46 Danke für den Tipp zum Bierstudio, hör ich gleich mal rein. Zu den Top 3 zum Thema Bier gehören noch der Biertalk und just brew it. Dann Hhopcast, ist aber sehr von den Gästen und vom Thema abhängig.
BierTalk finde ich auch super. Besonders mit welcher Regelmäßigkeit Markus Raupach schafft zu veröffentlichen, verdient Respekt. Manchmal erzählen die Profis darin ja auch sehr offenherzig von ihren Rezepten... Schade, dass Holger Hahn sich beruflich umorientiert hat und nur noch sehr selten dabei ist, ich hab' den immer gern gehört.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#104

Beitrag von rauchbier »

Ja, absolut. Hatte ich nicht besser auf den Punkt bringen können. Da zieh ich vor ihm wirklich den Hut, wie er es schafft, so regelmäßig einen Podcast zu veröffentlichen. Mit Holger Hahn waren die beiden wirklich ein Dreamteam. Alleine schon sein Hilferuf: "können wir jetzt endlich mal ein Bier aufmachen." :Bigsmile aber ich höre inzwischen auch Markus sehr gerne solo.
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#105

Beitrag von Eikonal »

Ich finde den BierTalk mit Markus Raupach noch ganz interessant.

Ansonsten sind meine Favoriten Braucast und Hhopcast.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 981
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#106

Beitrag von stefan78h »

ist Craft Beer and Friends nicht mehr aktiv?
Gruß
stefan
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#107

Beitrag von rauchbier »

Hab ich mich auch schon mehrmals gefragt. Leider hab ich nirgendwo aktuelle Infos gefunden. Internetrecherche habe ich nur sonstige Infos zu den beiden gefunden, aber kein Update zur Zukunft des Blogs. Insofern muss man wahrscheinlich davon ausgehen, dass das Kapitel Bierblog "Craft Beer & Friends" beendet ist. Leider, hab den beiden sehr gerne zugehört. War ne perfekte Mischung aus Leidenschaft fürs Hobbybrauen und Blick auf die Branche. Alles aber nur persönlicher Eindruck. Würde mich über neue Folgen freuen.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 981
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#108

Beitrag von stefan78h »

freeflyer201 hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2019, 14:10 Hall zusammen,
Vielen Dank für den ganzen Input. Die Sendung ist mittlerweile online:

Unsere Weihnachtsbiere 2019, eure Fragen an uns!
Lange müsstet ihr auf die neue Folge warten aber nachdem wir nun unsere zweite Sommerpause beendet haben gibt es endlich wieder Bierradio auf die Ohren.
Vielen Dank an alle die uns fragen gestellt haben.
Die Folge gibt es bei iTunes, Spotify und überall sonst wo es Podcasts gibt: https://craftbeer.works/2019/12/01/weihnachtsbiere2/
https://podcasts.apple.com/de/podcast/c ... %3Fp%3D427

Sagt gerne wie euch die Sendung gefallen hat.
Liebe Grüße,
Yannick
letzte Folge 6/2022

macht Ihr beiden nicht mehr weiter?
Gruß
stefan
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#109

Beitrag von FlorianTH »

stefan78h hat geschrieben: Mittwoch 12. Juli 2023, 12:10
freeflyer201 hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2019, 14:10 Hall zusammen,
Vielen Dank für den ganzen Input. Die Sendung ist mittlerweile online:

Unsere Weihnachtsbiere 2019, eure Fragen an uns!
Lange müsstet ihr auf die neue Folge warten aber nachdem wir nun unsere zweite Sommerpause beendet haben gibt es endlich wieder Bierradio auf die Ohren.
Vielen Dank an alle die uns fragen gestellt haben.
Die Folge gibt es bei iTunes, Spotify und überall sonst wo es Podcasts gibt: https://craftbeer.works/2019/12/01/weihnachtsbiere2/
https://podcasts.apple.com/de/podcast/c ... %3Fp%3D427

Sagt gerne wie euch die Sendung gefallen hat.
Liebe Grüße,
Yannick
letzte Folge 6/2022

macht Ihr beiden nicht mehr weiter?
Ne gute Frage, die ich mir letztens auch schon gestellt habe. Auf keinem Medium wurde etwas zu dieser "langen Pause" kommuniziert. :Grübel
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#110

Beitrag von schlupf »

Moin,

Meinem Empfinden nach sind die Folgen seltener geworden, seitdem die beiden versucht haben, sich über Patreon zu refinanzieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Patreon-Kampagne nicht den erhofften Erfolg hatte und so ihrer Motivation, weiter zu machen, zumindest einen Dämpfer verpasst hat.

Echt schade, der Podcast wird schmerzlich vermisst, auch wenn es mittlerweile Just Brew It gibt...

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#111

Beitrag von FlorianTH »

schlupf hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 08:17 Moin,

Meinem Empfinden nach sind die Folgen seltener geworden, seitdem die beiden versucht haben, sich über Patreon zu refinanzieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Patreon-Kampagne nicht den erhofften Erfolg hatte und so ihrer Motivation, weiter zu machen, zumindest einen Dämpfer verpasst hat.

Echt schade, der Podcast wird schmerzlich vermisst, auch wenn es mittlerweile Just Brew It gibt...

Viele Grüße
Sebastian
Sehr gut möglich. Es wäre echt schön, wenn einer der beiden Hosts kurz Bescheid geben könnte was nun mit dem Podcast ist. Egal ob es Geld, Motivation, Zeit oder sonst was ist. Bei bestimmten Dingen kann die Empfänger-Seite auch helfen. :Smile :thumbup
Viele Grüße
Florian 🍻
Antworten