Kühlzelle hoher Stromverbrauch

Antworten
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Kühlzelle hoher Stromverbrauch

#1

Beitrag von Matze »

Hallo Hobbybrauerkollegen mit Kühlzelle,

wie hoch liegt bei Euch der Stromverbrauch pro 24h im Sommer ?

Die Kühlzelle von meinem Senior hat ca. 4-5qm Grundfläche ist ca. 2,30 hoch und
rundum Sandwichpaneele mit ca. 8-9cm. Die Kühlzelle steht in einer grossen Garage
in der es auch im Hochsommer nicht über 22 Grad hat.

Der Stromverbrauch liegt im Hochsommer bei 12kw/24h und sie läuft mit Kraftstrom.
Lässt sich so eine Kühlzelle auch auf sparsamer trimmen ?

Wie sehen Eure Stromverbräuche aus ?

Gruss

Matze

P.S. Hobvy kostet zwar Geld, aber 70€ im Monat für Bier kühlen ist doch heftig
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kühlzelle hoher Stromverbrauch

#2

Beitrag von Ladeberger »

Das ist sicher zu viel. 8-9 cm Dämmung ist zwar nicht optimal, aber ich vermute dass hier Stöße schlecht ausgeführt wurden bzw. Wärmebrücken existieren. Wie wurde denn z.B. die Tür ausgeführt? Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Kältemaschine?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Kühlzelle hoher Stromverbrauch

#3

Beitrag von Bitter »

Hallo Matze,

ich interpretiere Deine Angaben mal so: Die Kühlzelle verbraucht in 24h 12 kwh, d.h. pro Std. 0,5 kwh. Wenn man nun eine Einschaltdauer von ca. 50% zu Grunde legt, hat die Kühlbox eine Anschlußleistung von ~ 1KW. Das ist ganz normal. Sparen kannst Du nur, wenn die Einschaltsequenzen geringer werden,d.h. die Kühltemperatur am maximalen oberen Limit liegt. Warum bei dieser doch recht niedrigen Anschlussleistung Kraftstrom (Dreiphasenwechselstrom?) verwendet wird, ist eine ganz andere Frage.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlzelle hoher Stromverbrauch

#4

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Wo ist denn das Kühlaggregat?
Wenn das die Wärme in die Garage bläst ist das auch kontraproduktiv.

Weiterer Punkt könnte auch der Verflüssiger sein. Wenn der verdreckt ist muss der Kompressor unnötig arbeiten.

LG

Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Kühlzelle hoher Stromverbrauch

#5

Beitrag von dosc »

Uralter Beitrag - es passt hier aber sehr gut dazu. Wir bekommen eine Kühlzelle for free. Ich hab hier mal ein paar Angaben gemacht, was schätzt ihr wird die in etwa Strom fressen, wenn wir sie auf 6-7C* einstellen? Wir werden sie aufbauen und mal für eine längere Zeit mit Strommessgerät laufen lassen, ich würde aber trotzdem schon mal gerne wissen, was uns in etwa erwartet. Zur Not können wir das Teil immer noch entsorgen. Natürlich wird sie beim Transport und Aufbau auch noch grundgereinigt ;-)
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-07-07 at 15.48.55.jpeg
WhatsApp Image 2023-07-07 at 15.48.54.jpeg
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kühlzelle hoher Stromverbrauch

#6

Beitrag von Ladeberger »

Klar ist der gratis, da will sich jemand die teure Entsorgung seiner Altlasten mit Kühlmittel R12 sparen. Da eine selbst unentgeltliche Weitergabe derartiger Kälteanlagen strafbar ist, kann ich nur empfehlen, den Scheiß genau dort zu lassen, wo er gerade steht. Je nach Beziehung zum großzügigen "Schenker" am besten noch eine Anzeige hinterherschieben.

Diese Verordnungen existieren auch nicht aus Jux und Dollerei: Wenn beim Abbau/Aufbau und Transport der Kühlkreislauf leckt (was schnell passiert ist) und 0,53 kg R12 entweicht, entfaltet dieses eine ozonschädliche Wirkung im Äquivalent von knapp 6 Tonnen CO2!

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Kühlzelle hoher Stromverbrauch

#7

Beitrag von Frommersbraeu »

Da kann ich Andy nur beipflichten, das mit Übernahme für umme würde ich mir gut überlegen. Seit 1991 ist das Kühlmittel Dichlor-difluor-methan komplett verboten und nach Ablauf der Übergangsfristen, auch der Betrieb einer solchen Anlage.

Sorry aber davon solltest du lieber die Finger lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichlordi ... prov=sfla1
Wikipedia ist jetzt nicht die zuverlässigste Quelle aber schneller und einfacher zu lesen als die EU Regularien
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Kühlzelle hoher Stromverbrauch

#8

Beitrag von secuspec »

Bloß nicht! Mir wurde auch ein Fasskühler mit dem alten R12 Kühlmittel "günstig" angeboten. Gott sei Dank habe ich geschaltet und bin nicht darauf hereingefallen.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten