Grüße aus Elmshorn, guter Braukurs gesucht

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Mimue
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 11:25

Grüße aus Elmshorn, guter Braukurs gesucht

#1

Beitrag von Mimue »

Moin moin zusammen,

ich finde das Thema Bier selber brauen sehr spannend, bin mir aber noch nicht sicher, ob das etwas für mich ist.
Ich würde daher zunächst einmal einen Braukurs besuchen wollen (u.a. auch weil ich das praktisch ausprobieren möchte und nicht nur erstmal theoretisches lesen möchte).

In Hamburg und Umgebung sind mir da u.a. Kurse bei der Wittorfer Brauerei, Wildwuchs Brauwerk oder Braumarkt Hamburg aufgefallen.

Habt Ihr Erfahrungen mit Braukursen gemacht, bzw. könnt ihr mir einen Kurs empfehlen?
Braumarkt scheint aktuell ein sehr günstiges Angebot zu machen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

VG
Michael
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Grüße aus Elmshorn, guter Braukurs gesucht

#2

Beitrag von schlupf »

Moin und schöne Grüße aus Lentföhrden,

Den Kurs bei Wittorfer machen erfahrene Hobbybrauer aus unserer Braugruppe "NeumünsterBRAUT". Da bekommt jede*r einen Teil Würze zum selber Vergären mit nach Hause und kann ein paar Wochen später bei unserem Stammtisch das Ergebnis verkosten lassen und auch direkt Kontakte knüpfen. Soweit ich weiß, macht man auch viel selber.

Beim Braumarkt machst du aber mit Sicherheit auch nix verkehrt.

Praktischerweise würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, von wo man abends am besten mit Öffis nach Hause kommt, denn [Spoiler]: es gibt da Bier zu trinken...
Mimue
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 11:25

Re: Grüße aus Elmshorn, guter Braukurs gesucht

#3

Beitrag von Mimue »

Moin und danke!
Dann werde ich mich erstmal zum Braumarkt bewegen.
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Grüße aus Elmshorn, guter Braukurs gesucht

#4

Beitrag von HopfenHugo »

Beim günstigen Kurs im Braumarkt für 49€ wird nur vermittelt wie man 5l Bier auf dem Küchenherd zubereiten kann. Nicht schlecht, aber wenn Du lernen möchtest wie man größere Mengen braut, solltest Du nach einem Kurs bei der Landgang Brauerei suchen https://www.landgang-brauerei.de/category/onlinebuchung. Finden einmal im Monat Sa+So statt. Brauen im 36l Topf auf Induktion. Der Kurs wird übrigens von Mitarbeitern des Braumarktes durchgeführt.
Mimue
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 11:25

Re: Grüße aus Elmshorn, guter Braukurs gesucht

#5

Beitrag von Mimue »

Ah, danke für den Tipp!
Ich habe mir schon überlegt, erstmal beim Braumarkt reinzuschnuppern und wenn’s mich da gepackt hat, in einer Brauerei wie Wittorfer, Landgang o.ä. tiefer einzusteigen.
Antworten