Karbonisierung : Brewfather vs Fabier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
olem_de
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:30
Wohnort: Steinen
Kontaktdaten:

Karbonisierung : Brewfather vs Fabier

#1

Beitrag von olem_de »

Hallo
Kann mir jemand erklären weshalb bei der Speise-/Zuckerberechnung im Brewfather etwas anderes heraus kommt als bei Fabier.de/calc?
Brewfather :
CO2 Volumina: 5.5g/L
Temp:10
Volumen: 1L
errechnet :17g

bei Fabier.de/calc erhalte ich 6,33 g/Liter

Nach meiner Erfahrung wird die Brewfather-Berechnung eine Bombe

Da das Tool aber doch sehr kompetent ist , liegt der Fehler wohl in meiner Interpretation.

Danke schon mal
Ole
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Karbonisierung : Brewfather vs Fabier

#2

Beitrag von BummlerD »

"Volumes of CO2" ≠ g/L CO2

Die Rechner verwenden verschiedene Einheiten.

Hier kannst du die Einheiten umrechnen: https://braureka.de/berechnungen/umrechnungen/
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Karbonisierung : Brewfather vs Fabier

#3

Beitrag von Exedus »

Hi Ole,

nutzt Du zufällig iOS? Bei nem Kumpel spuckt Brewfather bei dem Karbonisierungsrechner auch nur mist aus. 17g pro Liter ist viel zu viel.

"Mein Brewfather" (sowohl auf dem PC, als auch Andriod App) gibt 6,4g Zucker als Dosierung aus (bei deinen Vorgaben).

Da gibt es wohl ein Problem in deiner App / WebApp.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Karbonisierung : Brewfather vs Fabier

#4

Beitrag von §11 »

olem_de hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 15:22 Hallo
Kann mir jemand erklären weshalb bei der Speise-/Zuckerberechnung im Brewfather etwas anderes heraus kommt als bei Fabier.de/calc?
Brewfather :
CO2 Volumina: 5.5g/L
Temp:10
Volumen: 1L
errechnet :17g

bei Fabier.de/calc erhalte ich 6,33 g/Liter

Nach meiner Erfahrung wird die Brewfather-Berechnung eine Bombe

Da das Tool aber doch sehr kompetent ist , liegt der Fehler wohl in meiner Interpretation.

Danke schon mal
Ole
Es wurde ja bereits angesprochen. In den USA ist es üblich den CO2 gehalt als 'volumes of CO2' anzugeben.
Volumes of CO2.JPG
Grob wiegt ein Liter CO2 unter Normalbedingungen 1,96g also sind deine 5.5g/l etwa 2.8 Volumes.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Karbonisierung : Brewfather vs Fabier

#5

Beitrag von Frommersbraeu »

Lässt sich in den Einstellungen auch einfach ändern und man spart sich die Rechnerei :thumbup

Screenshot_20230718_162435_Brewfather.jpg
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
olem_de
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:30
Wohnort: Steinen
Kontaktdaten:

Re: Karbonisierung : Brewfather vs Fabier

#6

Beitrag von olem_de »

Ganz herzlich Dank an Jan und Patrick.
Wusste doch dass das Problem in meinem Halbwissen liegt
Antworten