Frage zum Kegging

Antworten
Benutzeravatar
Krivo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 17. Juli 2023, 19:06
Wohnort: Herne

Frage zum Kegging

#1

Beitrag von Krivo »

Hallo Leute,

mein nächster Sud geht in Kegs und Flaschen reinigen war gestern :) Ich freue mich sehr darauf, habe da aber eine Frage an die alten Hasen...

Welche Methode zur Karbonisierung in Kegs eignet sich am besten, oder anders gefragt, welche Methode ist für einen Anfänger wie mich am meisten erfolgsversprechend? Momentan habe ich ein Hefe-Weizen im Gäreimer und wollte am WE abfüllen. Ist bei Hefe im Keg etwas Besonderes zu beachten? Ich wollte eins mit Zucker nachgären bei Raumtemp. und das andere im Kühlschrank nach Spundtabelle Kabonisieren, wobei ich den Druck abnehmen will und täglich wieder auf den Tabellendruck heben möchte. Wenn ich mich nicht täusche, brauchen beide Methoden etwa 7-14 Tage, wobei ich nicht genau weiß ob das auch für Weizen zutrifft?! Über ein paar Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar :)

LG
Christian
wsw1w0yl.png
wsw1w0yl.png (546.15 KiB) 792 mal betrachtet
Viele Grüße
Krivo

"Jeder sieht wenn ich besoffen bin, aber keiner sieht wenn ich Durst habe!"
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Frage zum Kegging

#2

Beitrag von Hans A. »

Ich persönlich bevorzuge "Crank and Shake" aka die "Roll Methode". Vorteil: Karbonisiertes Bier in 10 Minuten. Nachteile: Erfordert CO2 und etwas körperliche Ertüchtigung.
Benutzeravatar
Krivo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 17. Juli 2023, 19:06
Wohnort: Herne

Re: Frage zum Kegging

#3

Beitrag von Krivo »

Hans A. hat geschrieben: Sonntag 23. Juli 2023, 01:05 Ich persönlich bevorzuge "Crank and Shake" aka die "Roll Methode". Vorteil: Karbonisiertes Bier in 10 Minuten. Nachteile: Erfordert CO2 und etwas körperliche Ertüchtigung.
Hi Hans,
danke für Deine Antwort. Bei eelchem Druck und Temperatur machst Du das? Und Ist das auch was für Hefeweizen?

LG
Christian
Viele Grüße
Krivo

"Jeder sieht wenn ich besoffen bin, aber keiner sieht wenn ich Durst habe!"
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Frage zum Kegging

#4

Beitrag von Hans A. »

Hi Christian, ich karbonisiere bei -1°C direkt nach dem Cold Crash. Das Verhältnis Druck / Temperatur/ CO2 Gehalt findest du unter dem Stichwort "Stundungstabelle", einfach gewünschtes Verhältnis raussuchen. Weizen ist für mich ein Flaschenbier; daher keine praktische Erfahrung. Geht aber wohl, such Mal im Forum nach "Weizen in Kegs" (sorry, bin gerade am Handy, daher nur Suchbegriffe statt Links).
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Frage zum Kegging

#5

Beitrag von Braufex »

Hans A. hat geschrieben: Sonntag 23. Juli 2023, 20:23 Das Verhältnis Druck / Temperatur/ CO2 Gehalt findest du unter dem Stichwort "Stundungstabelle", einfach gewünschtes Verhältnis raussuchen.
Da kann man doch aushelfen ;-)
Hier die Spundungstabelle im Forumswiki

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Antworten