Konzept Low-Alk. (I)PA, kann das was werden?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Konzept Low-Alk. (I)PA, kann das was werden?

#1

Beitrag von Stoffel_84 »

Wer kennt das nicht, Sommer die Sonne scheint, aber man muss aber am Abend noch Autofahren. Daher möchte ich ein fruchtiges (I)PA mit < 3 Vol.-% brauen. Dies will ich über eine niedrige Stammwürze (~10 °P) und nur einer Verzuckerungsrast bei 72 °C (geringer Endvergärungsgrad) erreichen.

Mein erstes Rezept würde wie folgt aussehen:

Schüttung:
- 400 g Haferflocken
- 1.7 kg Pilsner Malz
- 1.7 kg Wiener Malz

Hauptguss 18 Liter (Malzrohr)

Eine Rast bei 72 °C bis Iod neutral

Nachguss auf 10 °P

Würze 60 Minuten kochen:
- 60 Minuten 20 g Citra => 26 IBU
- 30 Minuten 10 g Styrian Kolibri => 5 IBU
- 0 Minuten 20 g Styrian Kolibri => 4 IBU

Als Hefe würde ich typisch die US 05 bei 20 °C verwenden.

Kann das Konzept von geringer Stammwürze mit hohem Anteil an Dextrinen stimmig sein oder sollte ich diese Idee verwerfen?

LG
Stoffel
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 416
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Konzept Low-Alk. (I)PA, kann das was werden?

#2

Beitrag von Safari-Guide »

Ich würde erst mal eine Dextrine negative Hefe wie die Windsor nehmen, die US-05 hat dagegen einen sehr hohen Vergärungsgrad.

Maischen würde ich auch noch bei höherer Temperatur.

Hopfengabe mit den IBUs angepasst an den niedrigen Alkoholgehalt.

Siehe mein Rezept bei MMuM:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Erik
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Konzept Low-Alk. (I)PA, kann das was werden?

#3

Beitrag von Andlix »

Du kannst auch die S-33 nehmen und bei 79 Grad maischen.
Du musst auch mit den IBU aufpassen, die musst du auch viel geringer halten.
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Re: Konzept Low-Alk. (I)PA, kann das was werden?

#4

Beitrag von Stoffel_84 »

Vielen Dank für das Rezept. Die S-33 passt in mein Temperaturspektrum. Leider ist mein Fermenter nur beheizt und nicht gekühlt. Ich werde auch 7 °P und 13 IBU mit den beiden Styrian Kolibri Gaben (2x 20g) anstreben.
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: Konzept Low-Alk. (I)PA, kann das was werden?

#5

Beitrag von LuedgerLeGrand »

Ich würde noch ein paar Spezial-/Caramalze nutzen, damit Körper entsteht ohne das es mastig süß durch niedrigen sEVG. Aber Achtung, CaraPils/Dextrinmalz/"und andere Markennamen für das Gleiche" haben einen überraschend normalen EVG.
Antworten