Bier in die USA mitnehmen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Bier in die USA mitnehmen

#1

Beitrag von der_dennis »

Hallo,

ich fliege Ende des Monats in die USA und wollte meinem Schwager 2-3 Flaschen Selbstgebrautes mitbringen. Hat jemand Erfahrungen ob und wie das möglich ist? Handgepäck scheidet ja schonmal, dank der Sicherheitsbestimmungen in den Staaten, aus. Im Reisegepäck sollte es möglich sein, ich finde allerdings unterschiedliche Informationen dazu, ob Bier als Lebensmittel zählt oder nicht :puzz Und wie ist das mit dem Druck in 10km Höhe? Habe etwas Angst, dass mir die Bügelflasche dann undicht wird und mein ganzes Gepäck voll Bier ist
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bier in die USA mitnehmen

#2

Beitrag von nobody2k »

Stichwort Druckkabine^^

Wie es lebensmitteltechnisch ausschaut kA, denke aber daß du als Terrorist eingestuft wirst wenn sie dir drauf kommen...
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Bier in die USA mitnehmen

#3

Beitrag von cyme »

Rechtlich ist es wohl eine Grauzone, der Bodensatz dürfte ja als "live culture" zählen.
Rein technisch geht das, ich hab schon Bier im Koffer zwischen hier und USA mitgenommen. Allerdings bevorzuge ich PET oder Dosen, erstens spart das Gewicht, zweitens hab ich im Pechfall lieber keine Glasscherben im Koffer.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Bier in die USA mitnehmen

#4

Beitrag von philipp »

der_dennis hat geschrieben: Und wie ist das mit dem Druck in 10km Höhe? Habe etwas Angst, dass mir die Bügelflasche dann undicht wird und mein ganzes Gepäck voll Bier ist
2km Höhe - da wird die Druckkabine (+-) drauf gehalten - genau wie der Gepäckraum. Ansonsten wären auch die mitgeführten Hunde schnell tot.

Undicht können die aber durch viel Rumgeschüttel und stehen in der Sonne wohl werden.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:35

Re: Bier in die USA mitnehmen

#5

Beitrag von Einkoch-Theo »

Moin,

ich habe noch kein Bier in die Staaten mitgenommen, aber als jemand, der schon öfters beruflich mit Lebensmittelmustern gereist ist kann ich dir sagen, dass der Druck in der Kabine (und auch des Gepäckraums) nach dem Schließen der Türen auf den Wert von ca. 1000 Höhenmetern eingestellt wird, das sollten die Flaschen aushalten.
Die allermeisten Länder haben Angst vor Einschleppung von Tier-Seuchen, deshalb liegt ein starker Fokus auf Lebensmittel tierischen Ursprungs (ich bin damals immer mit Fleisch-Mustern eingereist :redhead ). Ich vermute mal, dass das bei Bier deutlich weniger ein Problem ist. Ich würde das in den Koffer packen und einfach einreisen. Wenn die Bierflaschen dann eindeutig als "Bier" zu erkennen sind, hast du im Falle einer Kontrolle dann nicht gewusst, dass Bier ein Lebensmittel ist.
Mach dir mal mehr Gedanken über eine flug- und bruchsichere Verpackung der Bierflaschen.

Gruß,
Theo
Wieso ist Leergut?
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Bier in die USA mitnehmen

#6

Beitrag von Fe2O3 »

Ich habe bisher nur Erfahrungen in die andere Richtung (USA->D) und mit Kronenkorken statt Bügelverschluss...
Was uns aber gemein ist: Die Schiss vor ner zerborstenen Flasche....
Hab damals die Flaschen in 2-3 Plastiktüten eingewickelt - und diese dann außen komplett mit Klebeband umwickelt. kA ob das "wasserdicht" gewesen wäre, aber ich dachte, dass dann wenigstens die Glassplitter zusammengehalten werden.
Den Flaschen ist übrigens nichts passiert ;)

Bzgl. Bügelverschluss hätte ich spontan die Idee, die Seite des Verschlusses, die keinen Bügel besitzt mit nem Draht zu sichern, damit da nix aufgeschoben werden kann. Das sollte dann doch auch gehen.

lG
Martin
Robokick
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 10:32
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Bier in die USA mitnehmen

#7

Beitrag von Robokick »

Fe2O3 hat geschrieben: Bzgl. Bügelverschluss hätte ich spontan die Idee, die Seite des Verschlusses, die keinen Bügel besitzt mit nem Draht zu sichern, damit da nix aufgeschoben werden kann. Das sollte dann doch auch gehen.

lG
Martin
Na da würd ich mal gerne die Amis beim Durchleuchten der Koffer sehen! Eine flüssigkeitsgefüllte Flasche mit nem Bügel, bei der an einer Seite auch noch ein Draht angebracht ist! Wenn Du da nicht rausgewunken wirst???? :Grübel
Weniger trinken ist auch keine Lösung!
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Bier in die USA mitnehmen

#8

Beitrag von woernersen »

Hallo,

Bier nach USA mitzunehmen ist genausowenig ein Problem wie es von USA nach Deutschland zu bringen. Mach die paar Flaschen einzeln in Noppenfolie und diese wiederum in eine Plastiktüte, die das Volumen des Inhaltes aufnehmen kann. Verschnür das Ganze ordentlich und sichere die Bügel der Flasche vorher nochmal zusätzlich gegen aufgehen (eventuell den Bügel selbst gegen öffen zusätzlich sichern). Das ganze dann in der Mitte des großen Koffers, der aufgegeben wird zwischen Kleider. Idealerweise unten ne Lage rein, rechts und links was vorne und hinten, Flaschen in die Mitte, jeweils um die Tüte noch ne Jeans oder Pullover gewickelt und das ganze mit demselbigen abdecken. Zum Schluss kommt ne Jacke oben drauf, Koffer zu und gut ist. Wein, Schnaps und Bier haben so schon sicher den Weg in die Staaten gefunden.

Das größere Problem beim Transport zurück (im Falle dass du auch Bier nach Deutschland mitbringen willst) ist dann wohl eher, das Gewicht, wobei der aktuelle Euro-Dollar-Kurs hält den Kaufrausch in den Outlet-Center momentan sowieso etwas im Schach. :thumbdown

Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bier in die USA mitnehmen

#9

Beitrag von Ursus007 »

Du kannst ja die Flaschen noch in Vakuumiertüten stecken und zuschweissen. Ggf. auch 2 Mal. Dann bleiben zumindest Deine Unterhosen trocken, wenn es eine Flasche erwischt. :Wink
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Bier in die USA mitnehmen

#10

Beitrag von der_dennis »

Ok, ich dachte der Gepäckraum ist nicht Teil der Druckkabine! Dann nehm ich das natürlich mit und poste ein Bild im "was trinkt ihr gerade" Topic ;)
Danke!
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Bier in die USA mitnehmen

#11

Beitrag von philipp »

Ursus007 hat geschrieben:Du kannst ja die Flaschen noch in Vakuumiertüten stecken und zuschweissen. Ggf. auch 2 Mal. Dann bleiben zumindest Deine Unterhosen trocken, wenn es eine Flasche erwischt. :Wink
Nix ist. Die Tüten sind ja nicht druckdicht (und da ist ja reichlich CO2 im Bier gelöst....).
Ok, ich dachte der Gepäckraum ist nicht Teil der Druckkabine! Dann nehm ich das natürlich mit und poste ein Bild im "was trinkt ihr gerade" Topic ;)
Dann wäre so manche Shampoo-Flasche aber nach dem Flug leer. Und so manches Haustier tot.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Bier in die USA mitnehmen

#12

Beitrag von aegir »

Du darfst 1 Liter Alkohol mit in die USA nehmen, wobei das egal ist, ob Wein, Bier oder Schnaps.

Gruss Hotte
Benutzeravatar
Futtermüller
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:02

Re: Bier in die USA mitnehmen

#13

Beitrag von Futtermüller »

Ich habe Anfang des Jahres einige Glasflaschen Bier aus Neuseeland im Bordgepäck mitgenommen, keinerlei Probleme, weder beim Zoll noch mit dem Bier. Ich würds ausprobieren, weil was soll schon passieren wenn dus ins Borgepäck tust ?
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Bier in die USA mitnehmen

#14

Beitrag von aegir »

Ins Bordgpaeck darf nicht mehr als 100ml/Flasche. Das muss schon eingecheckt werden.
Gru
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 11:50

Re: Bier in die USA mitnehmen

#15

Beitrag von Gru »

aegir hat geschrieben:Du darfst 1 Liter Alkohol mit in die USA nehmen, wobei das egal ist, ob Wein, Bier oder Schnaps.
Du darfst auch mehr als einen Liter Bier in die USA mitnehmen, der erste Liter ist aber Zollfrei. Größere Mengen musst du dann verzollen.

Achtung: Um Bier in die USA einzuführen muss man 21 Jahre alt sein. Und Kinder-Überraschungseier sind verboten einzuführen.

Ähnliches gilt übrigens auch bei der Einreise aus den USA nach Deutschland. Ich hatte kein Problem mehrere Flaschen Bourbon einzuführen, hab die aber bei der Einreise angemeldet (roter Ausgang) und verzollt.
Antworten