Steuerung EZboil von Auber Instruments

Antworten
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Steuerung EZboil von Auber Instruments

#1

Beitrag von renzbräu »

Liebe Community!

Bei den Recherchen zu PID Reglern bin ich in einem US-Forum über die EZboil Familie - DSPR120, DSPR300, DSPR310D, DSPR320A, DSPR220, DSPR400 - von Auber Instruments gestolpert. Die Begeisterung ist bei den transatlantischen Brauern recht groß, die Temperaturen werden "rock solid" gehalten. es ist aber keine PID-Regelung und wohl recht flexibel mit verschiedenen Anlagen- und Sudgrößen. Es lassen sich °C einstellen und 230V und 50 Hz verträgt das Kästchen auch.
Hier der Link zum Hersteller:
https://www.auberins.com/index.php?main ... cts_id=560

1. Kennt jemand diese Steuerungen oder hat Erfahrungen damit?
2. Auber lässt Versandkosten nach Deutschland berechnen - gibt's beim Import außer Einfuhrumsatzsteuer und ggf Zoll noch etwas zu beachten? Braucht es eine Zulassung für das deutsche Stromnetz? Autos müssen ja teils umgebaut und TÜV-geprüft werden. Das würde den Spaß für eine Brausteuerung zu aufwendig machen...

Brew on
Johannes
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Steuerung EZboil von Auber Instruments

#2

Beitrag von secuspec »

Die Kombi ist für den Preis schon ziemlich cool. Also selbst wenn dann mit Zoll etc 100€ heraus kämen, wäre das noch immer hochattraktiv.
Ich habe das mit einem SmartPid M5 gelöst. Die Rasten laufen tatsächlich PID gesteuert - reine Hysterese wäre aber sich auch schon ausreichend. Meine Temperaturen schwanken maximal um 1,5 Grad. Ab 97 Grad C gehe ich in den manuellen PWM Modus und regle meine beiden Elemente auf 40% herunter - das ist dann bei der üblichen Füllmenge ein wallendes Kochen.

https://smartpid.com/store/#!/SmartPID- ... y=55724536

Von Arzaman gibt es natürlich noch den SmartPID als Brewery Controller, der sogar noch mehr als der Auber kann:

https://smartpid.com/store/#!/SmartPID- ... y=32120508

Der Vorteil ist, dass das EU zugelassene PIDs sind.
Lieferung geht schnell, wenn Davide sie vorrätig hat.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Steuerung EZboil von Auber Instruments

#3

Beitrag von renzbräu »

secuspec hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 17:35 Die Kombi ist für den Preis schon ziemlich cool. Also selbst wenn dann mit Zoll etc 100€ heraus kämen, wäre das noch immer hochattraktiv.
Genau deshalb frage ich :Wink
Ich habe das mit einem SmartPid M5 gelöst. Die Rasten laufen tatsächlich PID gesteuert - reine Hysterese wäre aber sich auch schon ausreichend. Meine Temperaturen schwanken maximal um 1,5 Grad. Ab 97 Grad C gehe ich in den manuellen PWM Modus und regle meine beiden Elemente auf 40% herunter - das ist dann bei der üblichen Füllmenge ein wallendes Kochen.

https://smartpid.com/store/#!/SmartPID- ... y=55724536

Von Arzaman gibt es natürlich noch den SmartPID als Brewery Controller, der sogar noch mehr als der Auber kann:

https://smartpid.com/store/#!/SmartPID- ... y=32120508

Der Vorteil ist, dass das EU zugelassene PIDs sind.
Lieferung geht schnell, wenn Davide sie vorrätig hat.
Wichtig ist mir die Skalierbarkeit. Hast Du immer die selbe Sudgröße oder variiert das bei Dir? Wie schnell stellt sich der PID auf die neue thermische Masse ein?
Eine Netzwerkintegration braucht es für mich nicht - Rastemperatur einstellen, halten und Leistung regulieren (vor allem zum Kochen) reichen mir. Letzters als "manual output" ist bei den PID Reglern eher selten. Der Inkbird PID kann es.
Wenn das Gerätchen von smartPID vorrätig ist, wäre es aber stand-alone eine Option :Wink

edit Typo
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Steuerung EZboil von Auber Instruments

#4

Beitrag von secuspec »

renzbräu hat geschrieben: Samstag 12. August 2023, 22:11
secuspec hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 17:35 Die Kombi ist für den Preis schon ziemlich cool. Also selbst wenn dann mit Zoll etc 100€ heraus kämen, wäre das noch immer hochattraktiv.
Genau deshalb frage ich :Wink
Ich habe das mit einem SmartPid M5 gelöst. Die Rasten laufen tatsächlich PID gesteuert - reine Hysterese wäre aber sich auch schon ausreichend. Meine Temperaturen schwanken maximal um 1,5 Grad. Ab 97 Grad C gehe ich in den manuellen PWM Modus und regle meine beiden Elemente auf 40% herunter - das ist dann bei der üblichen Füllmenge ein wallendes Kochen.

https://smartpid.com/store/#!/SmartPID- ... y=55724536

Von Arzaman gibt es natürlich noch den SmartPID als Brewery Controller, der sogar noch mehr als der Auber kann:

https://smartpid.com/store/#!/SmartPID- ... y=32120508

Der Vorteil ist, dass das EU zugelassene PIDs sind.
Lieferung geht schnell, wenn Davide sie vorrätig hat.
Wichtig ist mir die Skalierbarkeit. Hast Du immer die selbe Sudgröße oder variiert das bei Dir? Wie schnell stellt sich der PID auf die neue thermische Masse ein?
Eine Netzwerkintegration braucht es für mich nicht - Rastemperatur einstellen, halten und Leistung regulieren (vor allem zum Kochen) reichen mir. Letzters als "manual output" ist bei den PID Reglern eher selten. Der Inkbird PID kann es.
Wenn das Gerätchen von smartPID vorrätig ist, wäre es aber stand-alone eine Option :Wink

edit Typo
Hi Johannes,

meine Sudgröße ist eigentlich fast immer dieselbe. Da ich eine HERMS habe, dürften unterschiedliche Sudgrößen nicht zu sehr ins Gewicht fallen - ich habs aber noch nicht getestet.Die Würze wird von unten aus der MLT gepumpt und durchläuft dann die HERMS Spirale im HLT.
Es wird immer mit der gleichen Menge Wasser im HLT gearbeitet, damit die HERMS Spirale ausreichend bedeckt ist. Diese thermische Masse des HLT ist also immer weitestgehend identisch. Die Würzetemperatur wird am Coil Ausgang gemessen, so dass dies der Temperatur entspricht, wenn die Würze durchs Treberbett gepumpt wurde.

Klar dürfte der Temeraturgradient bei kleineren Sudgrößen durch das kleinere Treberbett anders verlaufen, aber genau das sollte der PID halbwegs ausgleichen können. Laut Aussage von Douglas reicht für den Anwendungsfall sogar eine einfache Hysterese Steuerung.

Wenn ich koche, wird bei mir die Würze in die HLT gepumpt. Hier macht es dann natürlich einen Unterschied wieviel letztlich in der HLT landet. Beim Kochen wird dann entsprechend der Leistungswert der Elemente, ab etwa 97 Grad nur noch per PWM geregelt. Bei mir eben in der Regel um die 40%.

Hope that helps :puzz :Drink

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Steuerung EZboil von Auber Instruments

#5

Beitrag von renzbräu »

Hi Steffen!
secuspec hat geschrieben: Dienstag 15. August 2023, 11:27 Hope that helps
Ich bin neugierig und interessiert an Brauanalagen :Wink :Drink
secuspec hat geschrieben: Dienstag 15. August 2023, 11:27 Klar dürfte der Temeraturgradient bei kleineren Sudgrößen durch das kleinere Treberbett anders verlaufen, aber genau das sollte der PID halbwegs ausgleichen können. Laut Aussage von Douglas reicht für den Anwendungsfall sogar eine einfache Hysterese Steuerung.
Gut zu wissen - der Auber EZboil ist ja kein PID sondern eher eine Hysterese-Steuerung "mit gewissen Vorzügen":
utilizes AI algorithm instead of the commonly used PID or On/off control algorithm
https://www.auberins.com/images/Manual/ ... manual.pdf
Letztlich sind Überschwingung und Dämpfung einstellbar.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Steuerung EZboil von Auber Instruments

#6

Beitrag von renzbräu »

Auber verkauft auch nach Europa, die EZboil sind jedoch ohne CE-Zeichen.

Edit: Import nicht zugelassen, siehe posting #8 von Citrist
Zuletzt geändert von renzbräu am Montag 21. August 2023, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Steuerung EZboil von Auber Instruments

#7

Beitrag von Fregga »

renzbräu hat geschrieben: Montag 21. August 2023, 14:38 Auber verkauft auch nach Europa, die EZboil sind jedoch ohne CE-Zeichen.
Dürfen die dann in Deutschland verkauft werden? Kann sein, wenn der Zoll so ein Gerät in die Hände bekommt, dass es dann eingezogen wird. Dachte das mal gehört zu haben... bin mir aber nicht sicher :Grübel .
Beste Grüße
Bastian
Citrist
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Steuerung EZboil von Auber Instruments

#8

Beitrag von Citrist »

Dürfen die dann in Deutschland verkauft werden? Kann sein, wenn der Zoll so ein Gerät in die Hände bekommt, dass es dann eingezogen wird. Dachte das mal gehört zu haben... bin mir aber nicht sicher :Grübel .
"In Verkehr bringen" ist das Stichwort, unter dass gemeinhin der Import fällt.
Und jetzt das doofe, Artikel 30(1) der CE-VO 765/2008
"Die CE-Kennzeichnung darf nur durch den Hersteller oder seinen Bevollmächtigen angebracht werden."

Wir sind weder das eine noch das andere. Also einfach neinein, nix importieren.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Steuerung EZboil von Auber Instruments

#9

Beitrag von renzbräu »

Ok, danke für die Klarstellung!

Ich habe oben nur das Ergebnis der Anfrage ob ein CE-Zeichen vorliege an Auber zusammengefasst wiedergegeben.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten