Bitterhopfen Pahto

Antworten
Roger_Echo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2021, 14:10

Bitterhopfen Pahto

#1

Beitrag von Roger_Echo »

Moin zusammen,

bin bei der Suche nach Bitterhopfen, die eher weiche und weniger harsche Bittere ins Bier einbringen, auf den amerikanischen Hopfen Pahto gestoßen. Scheint eine recht junge Sorte zu sein, die eben genau eine weiche Bittere ermöglichen soll. Zumindest nach verschiedenen Quellen (u.a. Hopfen der Welt und Beermaverick: https://beermaverick.com/highest-alpha-acid-aa-hops/)

Wohl auch unter der Bezeichnung HBC 682 geführt. Ist in Deutschland zwar schwer zu finden aber erhältlich.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Hopfen sammeln können? Die SuFu brachte exakt 0 Treffer.

Bin übrigens auch gerne offen für Vorschläge zu alternativen Hopfen, die man für eine weichere Bittere nutzen kann. Habe hierfür gerne mal den Saphir "missbraucht", allerdings sind die Alphawerte stark gesunken in den neueren Ernten. Das bringt mir dann zu viel Grünzeug bei den Bittergaben in die Würze.

Freue mich über Eure Erfahrungen und evtl. auch Anregungen.

Grüße aus dem Rheinland,
Sven
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Bitterhopfen Pahto

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Sven

Ich kenn den Hopfen nicht aber vielleicht hilft Dir das weiter:

https://beermaverick.com/hops/find-simi ... ubstitute/

Einfach mal hier nach dem Hopfen suchen, da findest Du dann Tabellen mit Vergleichshopfen nach % sortiert sowie Aroma, Bitter und Kombiniert

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Bitterhopfen Pahto

#3

Beitrag von Y-L »

Moin Sven,

geht es dir nur um die Bitterkeit, und die "Aromen" sind eher zweitrangig?

Ich habe vor kurzem "Premiant" aus Tschechien entdeckt. Ein sehr neutraler Bitterhopfen.
Es ist zwar keine Hochalphasorte, könnte aber durch das geringe Eigenaroma vielleicht trotzdem Interessant sein.
Der Alphawert schwankt wohl zwischen 6-9%. Meiner ist bei 8,7%.

Leider kann ich noch keinen Erfahrungsbericht abgeben, da ich die Sorte gestern erst zum 1. Mal verwendet habe.
Aber einmal kiggn schadet ja nicht. :Wink
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Roger_Echo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2021, 14:10

Re: Bitterhopfen Pahto

#4

Beitrag von Roger_Echo »

Danke euch schonmal. Die Tools von Beermaverick nutze ich gern. Vielleicht finde ich da noch was.

Den Premiant kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp, ist mal gespeichert. :thumbup

Vielleicht noch jemand mit Erfahrungen zu Pahto?
Antworten