PH-Wert vom Malz bestimmen

Antworten
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

PH-Wert vom Malz bestimmen

#1

Beitrag von integrator »

Moin Leute,
ich habe bei meinem Wiener Malz (25kg Sack von Avangard) einen Ausreißer beim PH-Wert. Richtig aufgefallen ist mir das beim Wiener Lager. (90% Wiener und 10% Spitzmalz) Letztendlich korrigiere ich es zwar aber wundern tue ich mich schon.

Die Vorhersage mache ich mit Schlupfs Wasserrechner und auch mit dem Rechner von MMum. Hier noch einmal Danke an die Macher.
Der gemessene Wert weicht 0,3 vom errechneten Wert nach unten ab. Messfehler passieren, schliesse ich aber aus da zweimal gemessen und nach der Korrektur mit Kaisernatron plausiblen Korrekturwert.
:Grübel ... können so grosse Abweichungen trotz Naturprodukt normal sein?

:Grübel ... und kann man mit einem Mikrosud den PH-Wert vom Malz vorab bestimmen?
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#2

Beitrag von Sebasstian »

Wenn du sagst "pH Wert vom Malz" dann meinst du doch eigentlich pH der Maische, oder?
Dieser ergibt sich ja aus der Kmbination von Malz und Wasser. Kann es denn nicht auch genausgut sein, dass sich die Werte vom Wasserversorger geändert haben?
Beschreib doch mal genauer was du gemacht und gemessen hast. Inkl. Wasser und dessen Werte und woher die stammen und wie alt die sind.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#3

Beitrag von integrator »

Moin Sebastian
und Danke das du dir auf einem Sonntag Zeit für mein Thema nimmst.
Ich habe die Wasserwerte aus 2022 genommen und mit dem Rechner von Schlupf das Wasser aufbereitet. Daraus sollte sich ein PH-Wert von ca. 5,5 ergeben.
Mein Hauptguss waren 24 Liter. Gemessen habe ich dann 15 min. nach dem einmaischen 5,15. Ich habe dann 5gr. Kaisernatron zur Korrektur gegeben und war dann bei 5,35. Zur Info ... im Nachhinein gabe es neue Wasserwerte vom Versorger, mit denen ich dann praktisch gearbeitet habe.
Wasserversorger 2022
Wasserversorger 2022
Wasserrechner Schlupf
Wasserrechner Schlupf
Neue Wasserwerte ...
Wasserversorger 2023
Wasserversorger 2023
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#4

Beitrag von §11 »

Der „Malz pH“ wird meines Wissens in der Kongressmaische bestimmt

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#5

Beitrag von §11 »

Aber 0,3 Abweichung beim pH von Malz ist vollkommen normal. Wenn man sich mal die Spezifikationen anschaut, bewegen sich die Abweichungen im Bereich 0,5-0,7
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#6

Beitrag von integrator »

Ja, irgendwie geisterte ein Wort in meinem Kopf aber ich kam nicht darauf.
Kann man denn eine Kongressmaische selber herstellen, d.h. hierüber den Malz-pH bestimmen?
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#7

Beitrag von Sebasstian »

Aufwändig, wenn die Ergebnisse belastbar sein sollen.
siehe hier: https://braumagazin.de/article/kongress ... esswuerze/
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#8

Beitrag von integrator »

Jo, das Thema ist eine Nummer zu hoch für mich.
Mit dem Suchwort Kongressmaische habe ich hier mal im Forum recherchiert und bin der Meinung, das das kein Projekt für mich wird.
Ich denke mit den ersten Erfahrungen aus den Suden mit einem neuen Sack Malz kann man dann als Hobbybrauer auch gut weiter arbeiten.
Trotzdem Danke fürs kümmern ihr beide. :thumbup
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#9

Beitrag von Braufex »

integrator hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 10:06 :Grübel ... und kann man mit einem Mikrosud den PH-Wert vom Malz vorab bestimmen?
Schau mal unter Experimente/Maische-pH auf Sandros Seite:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... p_maischph
Da beschreibt er detailliert, wie er die pH-Werte der Malze bestimmt hat.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter ...

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#10

Beitrag von integrator »

Braufex hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 06:43
integrator hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 10:06 :Grübel ... und kann man mit einem Mikrosud den PH-Wert vom Malz vorab bestimmen?
Schau mal unter Experimente/Maische-pH auf Sandros Seite:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... p_maischph
Moin Erwin,
die Seite habe ich mir gestern Abend auch noch komplett durchgelesen ... Danke für den Tip.

:achtung Eigentlich wollte ich mir das Thema etwas tiefer antun weil ich bei den ganz hellen und dunklen Schüttungen einfach zuviel korrigieren muss um auf einen guten pH-Wert zukommen. Und bei meinem aktuellen Wiener Lager habe ich mich dann noch gewundert warum der pH-Wert so tief geworden ist. Nun ja ... ich schaue mal weiter. :crying
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#11

Beitrag von hiasl »

Der pH Wert des Malzes in Malzspezifikationen ist eigentlich der der Kongressmaische, besser gesagt der Kongresswürze.
Verfahren nach MEBAK:
https://www.mebak.org/methode/r-205-06- ... ische/2011
https://www.mebak.org/methode/r-206-00- ... ahren/2004

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der pH Wert der Isothermen 65 °C Maische wenn überhaupt nur im Hundertstelbereich abweicht. Es ist also weniger das Maischverfahren entscheidend, als dass es eine möglichst vollständig lösende Maischearbeit ist.
Wichtig ist dabei, dass die Maische im Verhältnis 1:8 mit 50 g Malzschrot und 400 g dest. Wasser gemacht wird, wobei das Endgewicht erst nach dem Abkühlen der Maische auf 20 °C eingestellt wird, um Verdampfungsverluste während des Maischens zu kompensieren.
Der Normbereich liegt bei pH 5,6 – 6,0, wobei ein Wiener sehr ähnlich zu einem Pilsner Malz sich um pH ~5,9 bewegt. Münchner können auch mal bis pH 5,6 runter gehen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#12

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ein Schrot-Wasser-Verhältnis von 1:8 ist aber im Braubereich unüblich. Praxisnah wäre doch ein Verhältnis von 1:3 oder 1:4, welche Auswirkung auf den Maische-pH hat denn eine solche Konzentration?
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#13

Beitrag von hiasl »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 17:31 Ein Schrot-Wasser-Verhältnis von 1:8 ist aber im Braubereich unüblich. Praxisnah wäre doch ein Verhältnis von 1:3 oder 1:4, welche Auswirkung auf den Maische-pH hat denn eine solche Konzentration?
Es ging doch um den pH Wert des "Malzes". Das ist halt nun mal die einschlägige Analytik, welche auch in die Malzspezifikationen und Normwerte einfließt. Natürlich kann er den Maische-pH bestimmen. Nur ist der halt nicht mehr mit irgendwelchen Normwerten oder Malzspezis vergleichbar.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#14

Beitrag von integrator »

OK Leute ich hoffe meine Frage ist nicht falsch gestellt worden oder hat für Verwirrung gesorgt. :redhead

:achtung Mein Ziel war es, meinen "individellen" Maische-pH besser bestimmen zu können indem ich mein Malzlager vorab messe.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#15

Beitrag von Sebasstian »

Musst dich halt entschieden ob du als Hobby Laborant sein oder lieber leckere Biere brauen willst. Hat sicher beides seinen Reiz.
:Drink
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#16

Beitrag von Ladeberger »

Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 13:59 Musst dich halt entschieden ob du als Hobby Laborant sein oder lieber leckere Biere brauen willst.
Sehe den Zusammenhang nicht. Irgendwann muss man eben messen, falls man den pH-Einfluss der Rohstoffe abklären will. Bis dahin hat man nur Annahmen getroffen und Berechnungen darüber ausgeführt. Diese Berechnungsgrundlagen im Vorfeld durch Ermittlung der pH-Werte der vorhandenen Malzchargen zu präzisieren und damit den gewünschten Maische-pH besser und ggf. ohne weitere pH-Korrekturen zu erreichen, klingt für mich nach einer hervorragenden Maßnahme zur Qualitätssicherung.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#17

Beitrag von Barney Gumble »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 17:31 Ein Schrot-Wasser-Verhältnis von 1:8 ist aber im Braubereich unüblich. Praxisnah wäre doch ein Verhältnis von 1:3 oder 1:4, welche Auswirkung auf den Maische-pH hat denn eine solche Konzentration?
Ja, dass das den pH deutlich anders darstellt, davon würde ich auch ausgehen. So groß sollte die Pufferwirkung vom Malz dann nicht sein. Und klar, eine Konventionsmethode ist halt eine Konventionsmethode, da muss man sich in der Analytik dran halten, sonst gibt ea ganz schnell überraschend andere Resultate.
Vg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#18

Beitrag von Sebasstian »

Ladeberger hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 15:17
Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 13:59 Musst dich halt entschieden ob du als Hobby Laborant sein oder lieber leckere Biere brauen willst.
Sehe den Zusammenhang nicht. Irgendwann muss man eben messen, falls man den pH-Einfluss der Rohstoffe abklären will. Bis dahin hat man nur Annahmen getroffen und Berechnungen darüber ausgeführt. Diese Berechnungsgrundlagen im Vorfeld durch Ermittlung der pH-Werte der vorhandenen Malzchargen zu präzisieren und damit den gewünschten Maische-pH besser und ggf. ohne weitere pH-Korrekturen zu erreichen, klingt für mich nach einer hervorragenden Maßnahme zur Qualitätssicherung.

Gruß
Andy
Den pH der Maische am Brautag zu messen stellt aus meiner Sicht halt einen (geringeren) Aufwand in einer ganz anderen Größenordnung dar, als nach Mebak Methode zusätzliche Kongressmaischen des gesamten Malzlagers herzustellen und diese dann zu vermessen.
Auf das Messen des Maische pH am Brautag wird/sollte man damit ja nicht verzichten. Klar ist das nett und macht sicher auch Spaß. Sag ich ja, hat auch seinen Reiz. Aber Aufwand und nutzen stehen in keinem guten Verhältnis.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#19

Beitrag von integrator »

Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 20:37 ... Aber Aufwand und nutzen stehen in keinem guten Verhältnis.
Bevor sich hier die Fronten verhärten :Drink
Mein amateurhafter Gedanke war der, das ich eine kleine Maische (Basismalze) herstelle, den pH-Wert messen und in mein kbh Lager eintrage.
Wenn das geht oder halbwegs sinnvoll ist, halte ich diesen Weg für mehr als einfach.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Fips
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 17:07

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

#20

Beitrag von Fips »

Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 20:37
Den pH der Maische am Brautag zu messen stellt aus meiner Sicht halt einen (geringeren) Aufwand in einer ganz anderen Größenordnung dar, als nach Mebak Methode zusätzliche Kongressmaischen des gesamten Malzlagers herzustellen und diese dann zu vermessen.
Auf das Messen des Maische pH am Brautag wird/sollte man damit ja nicht verzichten. Klar ist das nett und macht sicher auch Spaß. Sag ich ja, hat auch seinen Reiz. Aber Aufwand und nutzen stehen in keinem guten Verhältnis.
Der Punkt ist doch, dass man je nach Berechnungsgrundlage nicht nach MEBAK maischen muss.

Kai Tröster z.B. bestimmt den pH der Malze in dest. Wasser, 63 °C, 1:4, 10 min:
Tröster.png
http://braukaiser.com/documents/effect_ ... ash_pH.pdf

Und nutzt das dann zur Vorhersage seines Maische-pH. Das mit den eigenen Malzen nachzustellen wenn man einen neuen Sack Malz aufmacht ist wohl eher kein riesen Aufwand.

Ich persönlich schrote oft schon am Vortag und mache dabei auch gleich mein Brauwasser fertig. Ich empfinde es als ziemlich wenig Arbeit, dann gleich eine Hand voll Malz im für den Sud geplanten Verhältnis in eine Thermoskanne zu werfen und den pH zu messen. Da sieht man schon ziemlich gut, ob man nochmal korrigieren muss. Ist aber natürlich vom Workflow abhängig.
Antworten