Dekotion im KBH2

Antworten
BBWini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 10:54

Dekotion im KBH2

#1

Beitrag von BBWini »

Hallo in die Runde,
Mit dem KBH alt wie neu bin ich sehr zufrieden. In der Vergangenheit habe ich immer mit Infusion gearbeitet. Jetzt möcht ich mit Dekotion dort einsteigen und hab folgende Frage, deren Lösung ich hier noch nirgendwo gefunden habe.
Ich benötige im Maischeplan in der ersten und zweiten Dekotion je eine zweite Zwischenrast vor dem kochen? Wie kann ich diese realisieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Dekotion im KBH2

#2

Beitrag von Herbert52 »

Hallo BBwini,
es gib t für den KBH ein e eigene Rubrik, ich glaube da ist deine Frage besser aufgehoben.
viewtopic.php?t=21510&view=unread#unread
Ich arbeite sehr häufig mit Dekoktion in unterschiedlichen Verfahren, aber was mich Interessiert ist, noch nie habe ich in einer version von 2 Zwischenrasten bis zum Kochen gehört oder gelesen, wozu ist die erforderlich und wo her hast du dass?
Zu deiner Frage: Ich glaube nicht das, dass mit der jetzigen Version des KBH nicht möglich ist.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Dekotion im KBH2

#3

Beitrag von PabloNop »

Winfried, schau mal hier: da wurde darüber diskutiert, wie man die Schritte eingibt: Link
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Dekotion im KBH2

#4

Beitrag von Herbert52 »

PabloNop hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 19:38 Winfried, schau mal hier: da wurde darüber diskutiert, wie man die Schritte eingibt: Link
Hallo PabloNop,
richtig wir haben über Dekoktion gesprochen und bei vielen der Ergebnisse war ich beteiligt, aber auch hier wurde nicht über 2 Zwischenschritte bis zum Kochen gesprochen. Jeder Kochvorgang hatte immer nur einen Zwischenschritt.
Gruß Herbert
BBWini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 10:54

Re: Dekotion im KBH2

#5

Beitrag von BBWini »

hallo Herbert,
Vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Rubrik, werde auf die Suche gehen;
zu mehr als einer Zwischenrast: das Rezept "Bockbier Dunkel" aus "Die Bersorten der Brauwelt" aus "Horst Dornbusch" enthält mehrere Dekotionen mit 2 Zwischenrasten, (hier 2te bei 72°)
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Dekotion im KBH2

#6

Beitrag von BrauSachse »

Mit Zwischenrast ist die Rast der Kochmaische gemeint, denke ich. Wenn du von 62 auf 72 Grad Rasttemperatur kommen willst, ziehst du ca. 30 % Dickmaische aus der Gesamtmaische und bringst die Dickmaische zum Kochen. Während des Erhitzens wird „unterwegs“ bei 72 Grad eine Zwischenrast von 10-15 min zur Verzuckerung eingelegt. Danach wird weiter erhitzt, bis die Dickmaische kocht. Ob sich das im KBH abbilden lässt, weiß ich nicht, aber das muss es auch nicht, oder?

Viele Grüße
Tilo
BBWini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 10:54

Re: Dekotion im KBH2

#7

Beitrag von BBWini »

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten,
ich habe die 2.te Zwischenrast für mich einfach in den Maischekommentar geschrieben.
Damit komme ich klar - kein Problem. Ich dachte, da meine erste Dekotion im KHB2, ich hätte was übersehen.
Ich freue mich schon auf den Brautag in der kommenden Woche auf meinen Dunklen "Christbock23"

Viele Grüße
Winfried
Antworten