Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
wrdlbrmpfd
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 14:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17601

Beitrag von wrdlbrmpfd »

hattorihanspeter hat geschrieben: Sonntag 20. August 2023, 12:02
wrdlbrmpfd hat geschrieben: Sonntag 20. August 2023, 00:57 Hast du zufällig eine Ahnung, was der kbh "ändert", wenn ich die Verdampfungsmenge von 4 auf 2 Liter ändere?
jkb hat geschrieben: Sonntag 20. August 2023, 08:43 Im Brewfather ändert sich die Nachgussmenge und das Pre-Boil Volume.
Das gilt auch für den kbh. Hab eben nachgeschaut.
Danke euch Beiden. Das hilft mir weiter.
Salve
unfiltered
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17602

Beitrag von IronHosch »

Im Sommer vergäre ich (= in der 20l Klasse) normalerweise im Keller. Der Raum ist ca. 4mx4mx2,5m und hat nur zwei kleine Fenster (ca. 60x40cm) jeweils unter einem Lichtschacht. Die beiden Fenster habe ich gekippt. Gefühlt ist durch die beiden kleinen Fenster keine große Umwälzung gegeben.
Kann da die CO2 Konzentration auf ein bedenkliches Maß ansteigen? Danke!

Hab mir auf jeden Fall auch schon mal ein CO2 Messgerät bestellt...
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17603

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

IronHosch hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 20:34 Im Sommer vergäre ich (= in der 20l Klasse) normalerweise im Keller. Der Raum ist ca. 4mx4mx2,5m und hat nur zwei kleine Fenster (ca. 60x40cm) jeweils unter einem Lichtschacht. Die beiden Fenster habe ich gekippt. Gefühlt ist durch die beiden kleinen Fenster keine große Umwälzung gegeben.
Kann da die CO2 Konzentration auf ein bedenkliches Maß ansteigen? Danke!

Hab mir auf jeden Fall auch schon mal ein CO2 Messgerät bestellt...
Die einfachste Methode, die die Winzer früher benutzt haben:
Auf dem Boden eine brennende Kerze aufstellen. Solange die nicht ausgeht kannst du dort überleben.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17604

Beitrag von IronHosch »

Danke!
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17605

Beitrag von dieck »

IronHosch hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 20:34 Im Sommer vergäre ich (= in der 20l Klasse) normalerweise im Keller. Der Raum ist ca. 4mx4mx2,5m und hat nur zwei kleine Fenster (ca. 60x40cm) jeweils unter einem Lichtschacht. Die beiden Fenster habe ich gekippt. Gefühlt ist durch die beiden kleinen Fenster keine große Umwälzung gegeben.
Kann da die CO2 Konzentration auf ein bedenkliches Maß ansteigen? Danke!
Ich fand die Frage auch spannend (da ich mir um meinen Keller noch keine Gedanken gemacht habe ;)), und hab mal geschaut ob ich Formeln finde.

https://lifefermented.wordpress.com/201 ... m-brewing/ hatte was in Englisch.

Ich rechne mal einen "Worst Case" aus. Sagen wir mal du hast etwas stärkeres Bier mit 20°P (=1,083 "Gravity"), und deine Anlage hat gut gearbeitet und 25 Liter gebraut.

Die 25 Liter Sud wiegen 27,075kg (20*1.083), davon sind 5,415kg Zucker (27,075*0.20)

Gehen wir mal von 85% Vergärung aus, dann sind das ca. 3,75kg vergärter Zucker. (5,415*0,85*0,814), oder ~ 20,815 mol

Aus diesem vergärten Zucker werden 2* 20,815 = 41,63 mol CO² erzeugt (+ 41,63 mol Ethanol)

41,63 mol CO² bei 22.41L/mol sind ~933L CO².

Ok, wieder etwas "Worst Case": Ich ignoriere mal, dass ja auch CO² im Jungbier gebunden ist davon, und runde auf auf ca. 1 Kubikmeter, bei 100% CO² Gehalt.

"Ab 5 % wirkt CO2 narkotisch, es kann zu Krampfanfällen und Veränderun- gen im EKG kommen, ab ca. 8 – 10 % führt CO2 zur Bewusstlosigkeit und ist potentiell tödlich, ab ca. 20 – 30 % kann der Tod in wenigen Minuten eintreten"
https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/trocke ... eglich.pdf

Hier hören die Formeln auf, und ich weiß nicht ob man das so trivial rechnen kann oder auch wieder mit Mol und Prozenten hantieren müsste? Chemie ist lange her ;)
Ich nehme aber einfach mal an: Wenn man in 1 Kubikmeter 100% hat, braucht man also rund 20 Kubikmeter um auf 5% zu kommen. (Bei idealer Gleichverteilung und ohne weitere Verdünnung / Abgang durch Fenster und Tür)

Dein Keller hat ~40m³, da sollte also selbst bei einem so starken Bier eher nur 2.5% CO² kommen.
Klingt also so als ob keine tödliche Gefahr zu erwarten ist.

(Mein Keller ist noch größer, bin da jetzt also auch etwas beruhigt ;))

Zumal ja das ganze auch nicht in einem Augenblick auf einmal entsteht, sondern über die Gärzeit verteilt.

Wenn man immer noch Bedenken hat, könnte natürlich ein Lüfter der aus dem Fenster hinausbläst eine gute Wahl zur Beruhigung sein.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17606

Beitrag von IronHosch »

Besten Dank! Das beruhigt auf jeden Fall!
Das Messgerät sollte auch demnächst kommen und wird beim nächsten Sud eingesetzt.
Bin gespannt welche Werte dann angezeigt werden.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17607

Beitrag von thopo68 »

Auch von mir ein paar Gedanken: Zunächst würde ich im potenziell einen Großteil des Tages unbeobachteten Keller keine offene Flamme brennen lassen. Aber der Hinweis war sicher nicht ernst gemeint... :Wink

Du könntest aber einen Schlauch aus Deinem Gärbehälter in einen mit Wasser gefüllten Eimer hängen (manche hier nennen das "Kotzschlauch"), über den das CO2 dann abgeführt wird. Ist dann so, als würdest Du eine Flasche Sprudelwasser offen stehen lassen. Daran ist meines Wissens auch noch keiner gestorben... :P
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17608

Beitrag von IronHosch »

Nur durch den Kotzschlauch und das Gefäß mit Wasser ändert sich doch nicht die Menge des erzeugten CO2?
Ich würd sagen, dass blubbert doch da genauso raus?
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17609

Beitrag von thopo68 »

Klar, aber es wird doch teilweise wieder im Wasser gebunden, was die Konzentration in der Raumluft reduziert. Oder verstehe ich das falsch?
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17610

Beitrag von Olli van der Saar »

IronHosch hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 20:34 Im Sommer vergäre ich (= in der 20l Klasse) normalerweise im Keller. Der Raum ist ca. 4mx4mx2,5m und hat nur zwei kleine Fenster (ca. 60x40cm) jeweils unter einem Lichtschacht. Die beiden Fenster habe ich gekippt. Gefühlt ist durch die beiden kleinen Fenster keine große Umwälzung gegeben.
Kann da die CO2 Konzentration auf ein bedenkliches Maß ansteigen? Danke!

Hab mir auf jeden Fall auch schon mal ein CO2 Messgerät bestellt...
Hi,
fast wie bei mir. Mein Raum ist sogar noch kleiner. Bei den ersten Versuchen in der 50l Klasse hatte ich ebenfalls Bedenken und den "Kerzentest" (mit
Teelicht) bei geschlossenen Fenstern und Tür gemacht. Kerze ging nicht aus.
Trotzdem lasse ich neben den Fenstern auch die Tür zum Flur auf. Dann ist genug Durchzug. Geht das bei dir nicht?

Gruß,
Olli
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17611

Beitrag von IronHosch »

Die Tür ist normalerweise geschlossen. Aber ganz dicht wird die auch nicht sein. Zumindest ist unten ein kleiner Spalt.

VG, Christian
jkb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17612

Beitrag von jkb »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 21:15 Die einfachste Methode, die die Winzer früher benutzt haben:
Auf dem Boden eine brennende Kerze aufstellen. Solange die nicht ausgeht kannst du dort überleben.

Grüßle Dieter
Alternativ, falls zur Hand, ein Kanarienvogel.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17613

Beitrag von bwanapombe »

Eine Kerze wäre allerdings zu ungenau, denn sie zeigt nur den Mangel an Sauerstoff an, nicht aber die Kohlendioxidkonzentration. Wirkung setzt bei 5% ein und kann bei 20% tödlich sein.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17614

Beitrag von renzbräu »

thopo68 hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 07:59 Auch von mir ein paar Gedanken: Zunächst würde ich im potenziell einen Großteil des Tages unbeobachteten Keller keine offene Flamme brennen lassen. Aber der Hinweis war sicher nicht ernst gemeint...
Ironie an
Da gab es eine Wireless-Technologie um die Kerze rumzutragen, nannte sich Laterne oder Kerzenhalter :P
Ironie aus
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17615

Beitrag von renzbräu »

Hier noch ein Beitrag zum erlöschen von kerzenführen durch CO2:
https://www.seilnacht.com/Chemie/ch_co2.htm
Es unterhält die Verbrennung nicht, Flammen erlöschen bei Volumenkonzentrationen von acht bis zehn Prozent Kohlenstoffdioxid in der Luft.
Gefährlicher Bereich, ja - aber CO2 ist schwerer als Luft und der Winzer-Tipp dazu war: die Flamme beobachten, die wird kleiner bevor sie aus geht...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17616

Beitrag von bwanapombe »

Danke! Ist ja auch logisch, sonst wären Kohlendioxid-Löscher kaum wirksam.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17617

Beitrag von thopo68 »

renzbräu hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 10:53
thopo68 hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 07:59 Auch von mir ein paar Gedanken: Zunächst würde ich im potenziell einen Großteil des Tages unbeobachteten Keller keine offene Flamme brennen lassen. Aber der Hinweis war sicher nicht ernst gemeint...
Ironie an
Da gab es eine Wireless-Technologie um die Kerze rumzutragen, nannte sich Laterne oder Kerzenhalter :P
Ironie aus
:thumbsup
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
E6903
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17618

Beitrag von E6903 »

Hallo zusammen,

Ein befreundeter Brauer hat mir letztens erzählt, dass Hefe sehr gut auf Zink reagiert und man früher, bei stockender Gärung auch schon mal das ein oder andere Zinkblech in den Gärtank gehangen hat.

Stimmt das so?
Wäre doch für den ein oder anderen sicher ein Notnagel, bei stockender Gärung..
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17619

Beitrag von Spittyman »

Also ich war mal auf ner Party in ner ehemaligen Kneipe (Keller ohne Lüftung, ohne Fenster, eine schmale Treppe hinauf). Der Raum war sehr klein, ca. 25 Mann, alle haben geraucht. So nach drei Stunden hatte ich die Kopfschmerzen meines Lebens. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass im Hobbybereich irgendjemand schon Schaden an Gärungskohlensäure i Keller genommen hat. Aber Sicherheit schadte ja nicht.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17620

Beitrag von branch »

Hallo zusammen

Bei einem Splitsud (typähnlich Berliner Weisse, Philly Sour) fällt mir auf, dass die eine Hälfte des Sud (ohne Zusätze) einen wunderbar stabilen, feinporigen Schaum (fast wie Eiweissschnee) hat, während die mit Cassisbeeren versetzte Hälfte, der (ebenfalls feinporige) Schaum in sehr kurzer Zeit zerfällt. Noch extremer hatte ich das mit einem Passionsfruchtbier, wo der Schaum innert Sekunden vergangen war.

Woran liegt das? Und gibt's hier ein "Gegenmittel"?

Gruss, Bruno
Bergbierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2023, 13:58
Wohnort: Emmerthal

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17621

Beitrag von Bergbierbrauer »

Moin,

eine kurze Frage:
Da ich erst seit kurzen auch die Werte meiner Biere messe und diese auch protokolliere ist nun eine Frage aufgetaucht.
Zurzeit habe ich seit Montag ein UG Lager in meinem Kühlschrank wo ich jeden Tag eine probe ziehe und mit dem Refraktometer meine Werte messe und diese in der App BREWFATHER unter Sude eintrage.

So weit so gut nun muss ich ja immer Brix in °Plato umrechnen! Nun muss ich doch ab dem 2 Tag schon den alkoholfehler mit einrechnen oder?
Beim letzten Sud war mir das noch egal da ich das nicht protokolliert habe sondern einfach nur gewartet habe bis keine Änderung mehr stattgefunden hat und habe dann den Alkoholwert berechnet.
Emme
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 13:02
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17622

Beitrag von Emme »

Bergbierbrauer hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 08:18 Zurzeit habe ich seit Montag ein UG Lager in meinem Kühlschrank wo ich jeden Tag eine probe ziehe und mit dem Refraktometer meine Werte messe und diese in der App BREWFATHER unter Sude eintrage.

So weit so gut nun muss ich ja immer Brix in °Plato umrechnen! Nun muss ich doch ab dem 2 Tag schon den alkoholfehler mit einrechnen oder?
Moin,

Ja, im Prinzip müsstest du das. Ich würde dir ein Tool ans Herz legen, wie z.B. https://brauerei.mueggelland.de/refracto.html

Allerdings haben die verschiedenen Formeln gerade am Anfang der Gärung eine Ungenauigkeit.
Ich würde dir raten, nicht jeden Tag eine Probe zu ziehen und zu messen. Im Prinzip musst du das nur am Ende der Gärung machen (dann sind die Formeln auch genauer), um zu schauen ob sich der Wert über 3 Tage nicht ändert. Dann könntest du (relativ) sicher abfüllen, ohne Flaschenbomben etc zu produzieren.

Es interessiert ja eigentlich eh nur der (scheinbare) Endvergärgrad (?), aus dem man den Alkoholgehalt etc. berechnet.

Viel Erfolg beim ersten UG ;)
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17623

Beitrag von dieck »

Den Alkoholfehler musst du natürlich rechnen ab dem Zeitpunkt, wo Alkohol entsteht also ab dem Startzeitpunkt der Gärung.

Aber jeden Tag zu messen finde ich, besonders bei UG, schon sehr viel.
Wenn du dir den Gärverlauf besser ansehen willst, empfehle ich eine iSpindel (oder eine der kommerziellen Varianten wie Tilt, Float oder Hydrom). Auch wenn die Messwerte nicht so genau sind wie bei einer echten Spindel oder Refractometer, der Verlauf als Graph stimmt, und man kann sehen, wann die Kurve flach wird um dann "richtig" zu messen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Bergbierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2023, 13:58
Wohnort: Emmerthal

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17624

Beitrag von Bergbierbrauer »

Hallo Emme hallo Dieck,

vielen Dank für eure Antworten.
Jeden Tag zu messen ist natürlich nicht nötig, gerade mache ich es auch nur aus reinem Eigeninteresse.
Ich hab vor Jahren schonmal ein UG gemacht ohne eine einzige Messung und ohne Kühlschrank aber dafür war es Winter.
Und das hatte damals auch funktioniert :D
Aber es ist schon interessant wie sich alles verändert ph, Gärung, Geruch und Geschmack!

Das tool gucke ich mir natürlich einmal an genauso wie eine iSpindel aber eigentlich wollte ich mir erstmal nix weiter kaufen.
Aber für die Zukunft interessant!

lg Maik
Bergbierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2023, 13:58
Wohnort: Emmerthal

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17625

Beitrag von Bergbierbrauer »

Die W-Lan hydrometer sind sehr interessant muss ich sagen.
Würden einiges erleichtern!
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17626

Beitrag von pfaelzerbube »

Bergbierbrauer hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 12:25 Die W-Lan hydrometer sind sehr interessant muss ich sagen.
Würden einiges erleichtern!
Du musst dir dabei aber im klaren sein, dass das nur rein als Orientierung dient. Genau messen kannst du damit nicht
Gruß Holger
Bergbierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2023, 13:58
Wohnort: Emmerthal

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17627

Beitrag von Bergbierbrauer »

Hallo Holger,

Das stimmt, aber wie schon gesagt wurde sieht man ja schön wann die Gärung verläuft und wann die Gärungskurve flach wird und in Flaschen gefüllt werden kann.
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17628

Beitrag von pfaelzerbube »

Genau so ist es. Trotzdem am Ende noch mit Spindel, Refraktometer oder easy dens usw messen
Gruß Holger
Bergbierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2023, 13:58
Wohnort: Emmerthal

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17629

Beitrag von Bergbierbrauer »

Genau, das sowieso.

Danke
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17630

Beitrag von Chemietechniker »

Moin,
ich habe eine Frage, zu deren Beantwortung ich nun vermutlich direkt deutlich zu wenig Informationen liefere. Ich habe nun erstmalig Brewfather zur Vorbereitung eines Sudes genutzt, nachdem ich mich durch einige Einsteigervideos gearbeitet habe. Prinzipiell lief das auch ganz gut: die verwendete Malzmenge habe ich nach Brewfathers Vorschlag angepasst und schlussendlich wurden es 21,5 L mit 10,5 °P im Fermenter (geplant: 20 L mit 10,8 °P).

Was momentan überhaupt nicht passt, ist die von Brewfather empfohlene Wassermenge. Ich weiß aus 20 Suden Erfahrung, dass ich für 20 L im Gäreimer ungefähr 32 L Wasser verwenden muss - dies habe ich dann auch genau so gemacht. Da ein Bier mit einem Alkoholgehalt von nur 4,3 % geplant war, verringert sich mit der geringeren Malzmenge natürlich auch der Wasserverlust beim Läutern (über den Daumen um ca. 1L Wasser). Auch im Würzevolumen, dass im Fermenter gelandet ist, zeigt sich, dass 31 L dementsprechend besser gewesen wären. Najo.

Brewfather schlägt nun allerdings 26,5 L HG+NG vor - also ca. 5,5 L weniger. Ich weiß, dass ich dementsprechend Größen falsch im System hinterlegt haben muss. Ausschließen kann ich:
1. Verdampfungsrate beim Kochen: gemessen und hinterlegt
2. Totvolumina der Behälter: der Thermoport wird zum Ende schräg gehalten und die Volumenverluste sind sehr gering, beim Entsorgen des Trebers fallen keine großen Wasservolumina auf; beim Kochen mache ich mittlerweile immer einen Whirlpool, kann aber auch da durch vorsichtiges Ankippen des Topfes den Großteil der Würze in den Gärbehälter befördern
3. Die von mir zugeführten Volumina sind korrekt. Sowohl mein Topf als auch mein Einkocher sind ziemlich genau ausgelitert. Dabei wurde das zugeführte Wasser jeweils abgewogen.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich übersehe? Hat jemand vergleichbare Probleme?

Grüße!
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17631

Beitrag von Brumbrum »

dieck hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 09:29 ... empfehle ich eine iSpindel (oder eine der kommerziellen Varianten wie Tilt, Float oder Hydrom ...
Hallo,

kann der Tilt für 150€ mehr als der Hydrom für 90€?

Grüße
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17632

Beitrag von Frommersbraeu »

Hey Chemiker,

Schau noch mal genau in den Anlage Parametern nach. Da kannst du die Malz Absorption usw. einstellen. Einfach mal alles durchgehen und die entsprechenden Stellschrauben drehen. Bei mir passt es eigentlich ganz gut aber war auch viel Anpassung, liegt aber hauptsächlich daran, dass unglaublich viel einstellbar ist
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17633

Beitrag von Chemietechniker »

Moin,

ich habe mal dies und das angepasst: Grain Absorbtion Rate auf 1 L / kg, Trub Loss auf 1,5 L (wirkt iwie übertrieben) und (den Fehler habe ich dann tatsächlich gemacht) die Kochzeit angepasst. Schon etwas merkwürdig, dass man mehrere Profile für verschiedene Kochzeiten erstellt - bei einer recht hohen Verdampfungsrate aber natürlich relevant.
Naja, nun liege ich bei 31,3 L Gesamtvolumen Wasser... das dürfte mehr oder weniger passen.

Danke!
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17634

Beitrag von maecki-maecki »

Brumbrum hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 15:45
dieck hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 09:29 ... empfehle ich eine iSpindel (oder eine der kommerziellen Varianten wie Tilt, Float oder Hydrom ...
Hallo,

kann der Tilt für 150€ mehr als der Hydrom für 90€?

Grüße
Nicht dass ich wüsste, und der Hydrom hat komplett offene Schnittstellen und kann daher in verschiedenste Umgebungen eingebunden werden.

Mit einem O-Ring wurde meiner auch einigermassen druckfest.

Mäcki
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17635

Beitrag von Brumbrum »

Top, dank dir Mäcki!
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Bergbierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2023, 13:58
Wohnort: Emmerthal

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17636

Beitrag von Bergbierbrauer »

Bei den Hydrometer kann man ja den Gärungsgrad grob verfolgen was ja reicht um die Gärungskurve abzuschätzen.

Wie sieht es mit der Temperatur aus, ist diese zuverlässig und genau +/- 0,5 Grad Celsius?

LG Maik
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17637

Beitrag von pfaelzerbube »

Bergbierbrauer hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 09:08 Bei den Hydrometer kann man ja den Gärungsgrad grob verfolgen was ja reicht um die Gärungskurve abzuschätzen.

Wie sieht es mit der Temperatur aus, ist diese zuverlässig und genau +/- 0,5 Grad Celsius?

LG Maik
Da die Hydrometer ja bekanntlich oben schwimmen, misst du die Temperatur natürlich immer an der wärmsten Stelle
Gruß Holger
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17638

Beitrag von JackFrost »

IronHosch hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 20:34 Im Sommer vergäre ich (= in der 20l Klasse) normalerweise im Keller. Der Raum ist ca. 4mx4mx2,5m und hat nur zwei kleine Fenster (ca. 60x40cm) jeweils unter einem Lichtschacht. Die beiden Fenster habe ich gekippt. Gefühlt ist durch die beiden kleinen Fenster keine große Umwälzung gegeben.
Kann da die CO2 Konzentration auf ein bedenkliches Maß ansteigen? Danke!

Hab mir auf jeden Fall auch schon mal ein CO2 Messgerät bestellt...
Mein Keller ist etwa gleich groß. Ich hab ein Fenster gekippt. Das ist ca. 3 m diagonal weg vom Gärhbehälter.
Neben dem Gerbehälter am Boden habe ich einen CO2 Sensor ( hell blau ) der mir auf 18 cm Höhe den Gehalt an CO2 misst.
Einen zweiten Sensor ( dunkel blau ) hab ich vor dem Raum auch auf 18 cm Höhe.

Bei einem Weissbier Sud hat sich der Gehalt an CO2 etwa verdreifacht, ist aber nie an den AGW ( 0,5 % ) rangekommen. Ohne Sud passen die Werte zu den 0,06 % die wir sonst im Keller haben. Den Test hab ich mit geschlossenem Fenster nicht gemacht. Die Werte sind Luftdruck kompensiert.

In der stürmischen Hauptgärung sieht aber zweite Sensor auch eine Erhöhung. Es breitet sich dann schon aus aber alles bis jetzt im ungefährlichen Bereich.

Die Sensoren laufen bei mir immer incl. Warnung per LED
Screenshot 2023-09-02 103432.png
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Bergbierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2023, 13:58
Wohnort: Emmerthal

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17639

Beitrag von Bergbierbrauer »

pfaelzerbube hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 09:30
Bergbierbrauer hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 09:08 Bei den Hydrometer kann man ja den Gärungsgrad grob verfolgen was ja reicht um die Gärungskurve abzuschätzen.

Wie sieht es mit der Temperatur aus, ist diese zuverlässig und genau +/- 0,5 Grad Celsius?

LG Maik
Da die Hydrometer ja bekanntlich oben schwimmen, misst du die Temperatur natürlich immer an der wärmsten Stelle
Stimmt.
Mich ärgert es das ich bei meinem ug den Fühler vom Inkbird nur in den Kühlschrank gehangen habe und nicht in das Gärfass.

Mir würde aber auch schon die obere Temperatur gefallen plus die Kurve der vergärung.

LG Maik
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17640

Beitrag von JackFrost »

Bergbierbrauer hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 11:10
Stimmt.
Mich ärgert es das ich bei meinem ug den Fühler vom Inkbird nur in den Kühlschrank gehangen habe und nicht in das Gärfass.

Mir würde aber auch schon die obere Temperatur gefallen plus die Kurve der vergärung.

LG Maik
Die Daten passen bei meiner iSpindel und dem Sensor an der Wand des Behälters gut zusammen.
Aber wenn die Daten nur alle x Minuten kommen, dann kann der PID nicht richtig arbeiten da er sonst zu lange denkt es passt nicht.
Ich muss mal schauen ob ich die nächsten Wochen zeit habe, dann stelle ich meinen Kaskadenregler um das er auf die Daten der iSpindel reagiert und diese dann für die Regelung verwendet. Mal sehen was da rauskommt. Persönlich würde ich vermuten die Regelgüte ist sehr schlecht und das System wird stark schwanken.

Anbei ein paar Bilder wie es normal in meinem Gärschrank aussieht.
Temperatur Gärbehälter
Temperatur Gärbehälter
Temperatur iSpindel
Temperatur iSpindel
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17641

Beitrag von IronHosch »

JackFrost hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 10:47 In der stürmischen Hauptgärung sieht aber zweite Sensor auch eine Erhöhung. Es breitet sich dann schon aus aber alles bis jetzt im ungefährlichen Bereich.

Gruß JackFrost
Danke!
Bergbierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2023, 13:58
Wohnort: Emmerthal

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17642

Beitrag von Bergbierbrauer »

JackFrost hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 11:58

Die Daten passen bei meiner iSpindel und dem Sensor an der Wand des Behälters gut zusammen.
Aber wenn die Daten nur alle x Minuten kommen, dann kann der PID nicht richtig arbeiten da er sonst zu lange denkt es passt nicht.
Ich muss mal schauen ob ich die nächsten Wochen zeit habe, dann stelle ich meinen Kaskadenregler um das er auf die Daten der iSpindel reagiert und diese dann für die Regelung verwendet. Mal sehen was da rauskommt. Persönlich würde ich vermuten die Regelgüte ist sehr schlecht und das System wird stark schwanken.

Gruß JackFrost
Das sieht ja schon sehr sehr gut aus.
Hab mir mal den Bericht der ispindel durchgelesen und das Klang für mich irgendwie kompliziert.

Würde derzeit noch zu einem fertigen tendieren.
Mal sehen wann ich bereit bin die 100 Euro dafür zu investieren.
Benutzeravatar
Larsimoto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 27. November 2021, 19:43
Wohnort: Bersenbrück

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17643

Beitrag von Larsimoto »

Moin,

heute wollte ich mein Atlantic Ale abfüllen.

Ich fürchte, ich habe mir eine Infektion eingefangen. Im Bier und auf der Oberfläche schwimmt Hefe.

Das Bier riecht und schmeckt säuerlich.

Liege ich richtig? Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
IMG_20230903_122914.jpg
Bersenbrewklyn - handmaakt mit Hart
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17644

Beitrag von Danyo »

Für Nachgussbereitung bis 30 ltr dürfte eine etwas kleiner dimensionierte Platte als Hendi/yato genügen, oder?

Habe einen größeren Kessel und erwägen den alten für den Nachguss zu nutzen. Aber noch eine 3500 kw Platte wäre wieder >100 € ...

Hat wer da schon mal mit 1,8-2 kW gearbeitet?
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17645

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Wie wärs mit einem Tauchsieder?
Best practice is practice.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17646

Beitrag von dieck »

Oder den Kessel abstoßen und einen günstigen Einkocher nehmen? Ich hab glaube ich Silvercrest (Aldi/Lidl?) mit digital eingestellter Temperatur, geht wunderbar für den Nachguss.
Und da nur Wasser drin war beschränkt sich das Säubern auf trocknen lassen - auch mal erfrischend bei dem was sonst so anfällt :)

Jetzt müsste ich mir noch noch ein Gestell basteln um ihn mit Schwerkraft ablaufen zu lassen statt mit Messbechern umzufüllen...
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17647

Beitrag von Danyo »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 16:45 Wie wärs mit einem Tauchsieder?
Stimmt - Bin ich irgendwie nicht drauf gekommen.

Hab in der Zwischenzeit für 50 € eine gebrauchte Hendi geschossen. Oversized aber zu dem Preis okay.
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17648

Beitrag von Danyo »

dieck hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 18:01 Oder den Kessel abstoßen und einen günstigen Einkocher nehmen? Ich hab glaube ich Silvercrest (Aldi/Lidl?) mit digital eingestellter Temperatur, geht wunderbar für den Nachguss.
Und da nur Wasser drin war beschränkt sich das Säubern auf trocknen lassen - auch mal erfrischend bei dem was sonst so anfällt :)

Jetzt müsste ich mir noch noch ein Gestell basteln um ihn mit Schwerkraft ablaufen zu lassen statt mit Messbechern umzufüllen...

Habe ich mittelfristig vor. Wollte im Start mal sehen, ob ich ab und an noch einen kleinen Sud mache und da die alte Hardware nutze
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17649

Beitrag von dieck »

Danyo hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 18:14 Habe ich mittelfristig vor. Wollte im Start mal sehen, ob ich ab und an noch einen kleinen Sud mache und da die alte Hardware nutze
Ja, ich tue mich auch immer schwer damit Dinge wieder abzustoßen...

Mit einer zweiten Induktionsplatte und dem alten Kessel hast du natürlich auch eine optimale Kombination für Dekoktion sonst
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17650

Beitrag von Danyo »

dieck hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 18:26
Danyo hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 18:14 Habe ich mittelfristig vor. Wollte im Start mal sehen, ob ich ab und an noch einen kleinen Sud mache und da die alte Hardware nutze
Ja, ich tue mich auch immer schwer damit Dinge wieder abzustoßen...

Mit einer zweiten Induktionsplatte und dem alten Kessel hast du natürlich auch eine optimale Kombination für Dekoktion sonst
Das stimmt! Jedoch hab ich da irgendwie gehobenen Respekt vor. Wenn mir irgendwann mal mit der Infusion langweilig wird bin ich so aber gerüstet :thumbsup
Antworten