DLG: Bestes deutsches Pils

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

DLG: Bestes deutsches Pils

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
von der Brauerei habe ich bislang noch nichts gehört. Bestes deutsches Pils kommt aus Krefeld.
https://rp-online.de/nrw/staedte/krefel ... d-94923251
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: DLG: Bestes deutsches Pils

#2

Beitrag von bierhistoriker.org »

ggansde hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 13:03 Moin,
von der Brauerei habe ich bislang noch nichts gehört. Bestes deutsches Pils kommt aus Krefeld.
https://rp-online.de/nrw/staedte/krefel ... d-94923251
VG, Markus
Ja, nee, is klar :Bigsmile

Hat bei Ratebeer eine Bewertung von 2,71, Schönramer Pils hat z.B. 3,35, Fiege Pils 3,28

Wahrscheinlich kennen die sich besser mit Kühen und Schweinen aus :Angel

cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: DLG: Bestes deutsches Pils

#3

Beitrag von renzbräu »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Landwirtschafts-Gesellschaft#DLG-Prämierung hat geschrieben:Fast alle getesteten Lebensmittel (80 % bis 95 %) erreichen eine Gold-, Silber- oder Bronzeprämierung.
:Grübel sagt auch alles :P
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: DLG: Bestes deutsches Pils

#4

Beitrag von §11 »

DLG bewertet die Fehlerfreiheit und die Übereinstimmung mit den Stilvorgaben. Jedes Bier fängt mit der gleichen Punktzahl an, von der Mängel abgezogen werden.

Ratebeer beruht auf den Durchschnittlichen Bewertungen der Community, aber eben damit auch auf persönliche Geschmacksvorlieben.

Also zwei total unterschiedliche Dinge.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: DLG: Bestes deutsches Pils

#5

Beitrag von hiasl »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 15:29 DLG bewertet die Fehlerfreiheit und die Übereinstimmung mit den Stilvorgaben. Jedes Bier fängt mit der gleichen Punktzahl an, von der Mängel abgezogen werden.
Seit ich dieses Wissen habe, frage ich mich, warum man dann stolz die Bronze- und Silberbewertung auf's Etikett druckt... :Waa
Als Gegenpol zur recht einseitigen DLG-Bewertung haben sich ja die ganzen Wettbewerbe erst entwickelt.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: DLG: Bestes deutsches Pils

#6

Beitrag von Ruthard »

Die DLG-Prämierung sagt eigentlich nur aus, dass die geprüfte Ware verkehrsfähig ist.

Unser Laden in Australien hat mehrere Jahre hintereinander den Tourist Award gewonnen. Hat eine Stange Geld gekostet, hat sich aber bezahlt gemacht.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: DLG: Bestes deutsches Pils

#7

Beitrag von ggansde »

Alles richtig, aber in der Presse ist es nun mal das beste Pils Deutschlands. Erinnert mich an den deutschen Meister der Hobbybrauer einer bestimmten Brauerei :Pulpfiction
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: DLG: Bestes deutsches Pils

#8

Beitrag von §11 »

Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 19:32 Die DLG-Prämierung sagt eigentlich nur aus, dass die geprüfte Ware verkehrsfähig ist.

Nicht ganz. Verkehrsfähig wäre auch ein Pils mit 20 Bittereinheiten und deutlich oxidiert.

Der Gesetzgeber sagt nur "Lebensmittel sind in der Regel frei verkehrsfähig, sofern sie allen lebensmittelrechtlichen Vorschriften genügen."
In der Regel bezieht sich darauf das es Lebensmittel gibt für die sich noch keine lebensmittelrechtlichen Vorschriften etabliert haben

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: DLG: Bestes deutsches Pils

#9

Beitrag von Ruthard »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 20:37 Nicht ganz. Verkehrsfähig wäre auch ein Pils mit 20 Bittereinheiten und deutlich oxidiert.
Das war von mir überspitzt formuliert. Wenn 80 bis 95 Prozent der eingereichten Produkte prämiert werden, dann sind diese Gütesiegel nicht mehr wert als Faschingsorden.

Ich kenne eine norddeutsche(!) Brauerei, die ein Pils mit 16 Bittereinheiten im Programm hat. Muss ich direkt mal nachgucken, ob die nicht auch so ein Pickerl auf dem Etikett haben.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: DLG: Bestes deutsches Pils

#10

Beitrag von Barney Gumble »

Also wenn es Geschmacksabweichungen gibt, kriegen die oft kein Gold mehr, ist mein Wissensstand. Trotzdem wie schon gesagt, bei ganz vielen Produkten Gold.. müssen also schon deutliche Mängel sein. Für mich persönlich definitiv auch kein Entscheidungskriterium bei Lebensmitteln, ebenso wenig wie ggA und gU und gtS übrigens
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: DLG: Bestes deutsches Pils

#11

Beitrag von Colindo »

Königshof kenne ich, weil das bei uns in der Gegend das lokale Bier ist. Geschmacklich einem Bitburger oder Krombacher, was sonst die Alternativen sind, definitiv vorzuziehen. Ich mag solche Biere zwar generell nicht, aber man merkt eben ein leichtes Hopfenaroma und einen definierbaren Malzgeschmack, während der Rest nach nichts (Bitburger) oder zu süß (Krombacher) schmeckt. Von daher...

PS: Bei der letzten Feier, wo es das gab, sagte direkt ein Gast "Ist das nicht Billigplörre? Nächstes Mal bringe ich mal gutes Bitburger mit" :puzz
Auf Youtube: The British Pint
mango
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 11:43

Re: DLG: Bestes deutsches Pils

#12

Beitrag von mango »

Das Altbier von Rhenania, der Vorgänger Brauerei, kenn ich. Vom Fass war das 1a.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: DLG: Bestes deutsches Pils

#13

Beitrag von Colindo »

Ja, die Brauer von Königshofer sind ehemalige Rhenania-Angestellte, soweit ich weiß.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten