Zuwachs aus Tirol

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Zuwachs aus Tirol

#1

Beitrag von Sunshine-Beer »

Hallo zusammen,

ich bin Susanne aus Tirol. Da ich gerne Dinge selbst mache, weil man dann weiß was drin- bin ich über Umwege zum Gedanken gekommen Bier selbst brauen zu wollen.
Ich trinke außer Wasser, Wein und Bier nichts, ok, den morgentlichen Espresso und ab zu mal einen Schnaps oder im Winter Tee darf ich hier nicht vorenthalten. Den Wein mach ich je nach Ernte aus meinen Äpfeln im Garten. Kräuter für den Tee werden auch gesammelt- Schnaps brennen ist auf legalem Weg ist leider nicht erschwinglich und da sich langsam aber sicher im Garten ein Edelhopfen ausbreitet, würde ich den gerne nächstes Jahr in meinem selbst gebrauten Bier verarbeiten.

Im Übrigen bin ich sehr stolz auf mich, dass ich mich gleich mal wieder eingebremst habe und mir keinen Braumeister oder Braueule bestellt habe, sondern auf meine bestehenden Töpfe, Eimer, Gärbehälter und Einkocher zurückgreife, bis ich weiß ob mir die Brauerei wirklich taugt. Heißt ich gehöre derweil mal zum Team Einkocher :Greets

Mein erstes Malzkit ist bestellt und hoffentlich bis zum Wochenende bei mir angekommen- Da werde ich euch sicher nochmal mit Fragen bombardieren :redhead

Ansonsten ganz großes Kompliment an das unglaublich informative Forum- bisher war ich stille Mitleserin und habe schon sehr viel gelernt :thumbsup

So long
Susanne
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Zuwachs aus Tirol

#2

Beitrag von coyote77 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum und beim besten Hobby der Welt!

Einkocher ist ein guter Start, viele bleiben auch dabei. Wichtig ist: die Hefe macht das Bier! Richtiges Hefemanagement und Kühlung ist wichtiger als die Art der Würze-Zubereitung.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zuwachs aus Tirol

#3

Beitrag von Sunshine-Beer »

Dankeschön- ich denke dass die ersten Fragen tatsächlich Richtung Gärung und Kühlung gehen werden ;-)
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Zuwachs aus Tirol

#4

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Susanne

Willkommen hier bei uns im Forum,bin schon neugierig auf deinen ersten Brauversuch.Hier wird dir auf alle Fälle geholfen wenn du Fragen hast.

Bis dahin

Allzeit Gut Sud!

Schönen Gruss aus Vorarlberg
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zuwachs aus Tirol

#5

Beitrag von Sunshine-Beer »

:Bigsmile auf meinen ersten Brauversuch bin ich auch schon sehr gespannt! Ich hoffe dass ich vor lauter "Braustress" irgendwie dazukomme, zumindest ein paar Bilder zu machen und zu berichten... bin fürchterlich aufgeregt :redhead
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Zuwachs aus Tirol

#6

Beitrag von Stuggbrew »

Herzlich willkommen im Forum!

Schönen ersten Sud - wird schon schief gehen.

Alles Gute aus Innsbruck!
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zuwachs aus Tirol

#7

Beitrag von Sunshine-Beer »

Oh! Ein Innsbrucker! :Greets ich bin in Mutters :Drink
Bergbierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2023, 13:58
Wohnort: Emmerthal

Re: Zuwachs aus Tirol

#8

Beitrag von Bergbierbrauer »

Hallo und viel Erfolg bei dem 1 Versuch :thumbsup
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Zuwachs aus Tirol

#9

Beitrag von Stuggbrew »

Ja das ist ja wirklich gleich ums Eck.

Also wenn du Schützenhilfe brauchst oder kurzfristig mal Rohstoffe dann einfach melden. Nichts blöderes als am Brautag feststellen zu müssen, dass man beim bestellen was übersehen hat 😂
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zuwachs aus Tirol

#10

Beitrag von Sunshine-Beer »

Stuggbrew hat geschrieben: Mittwoch 6. September 2023, 12:15 Ja das ist ja wirklich gleich ums Eck.

Also wenn du Schützenhilfe brauchst oder kurzfristig mal Rohstoffe dann einfach melden. Nichts blöderes als am Brautag feststellen zu müssen, dass man beim bestellen was übersehen hat 😂
Oh danke! Ich hoffe ich bin gut vorbereitet- aber man weiß ja nie...-Was die Rohstoffe angeht: ich tendieren gerne mal dazu mir eine ganze Reihe an unterschiedlichen Rohstoffen im Großpack zu kaufen (weil günstiger) und krieg das Zeug dann nicht weg. Es machts ja wirklich mal mehr Sinn bei jemandem vorher nachzufragen was da ist, und evtl weg muss, bevor ich dann das gleiche bei mir rumstehen hab und auch nicht weg krieg :thumbup
Gleiches gilt natürlich umgekehrt- wenn ich dann mal voll eingestiegen bin und weiß wo's langgeht (das steht ja noch ein bisschen in den Sternen...vielleicht...wir werden sehen)

und an die anderen: ich bin optimistisch was den 1. Sud angeht :Bigsmile und wenn's schief geht, hab ich halt Pech gehabt. Bleibt mir ja immer noch der Spaß beim Bierkasten leersaufen, für leere Flaschen (für den nächsten Sud :Wink ) :Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Zuwachs aus Tirol

#11

Beitrag von Stuggbrew »

Dann gut Sud Heute für das erste Mal brauen - sind dann auf einen Manöverbericht gespannt
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zuwachs aus Tirol

#12

Beitrag von Sunshine-Beer »

Ich befürchte meine Premiere muss noch eine Woche warten- musste spontan Äpfel ernten- die werden jetzt aber auch zu einem alkoholhaltigen Getränk verarbeitet :Bigsmile gut dass ich 2 Gärbehälter habe :thumbsup
Antworten