Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17651

Beitrag von fff »

Danyo hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 16:31
Hat wer da schon mal mit 1,8-2 kW gearbeitet?
Ich verwende eine Klarstein Getränkeerhitzer für den Nachguß - der hat auch nur 2kW und macht 44 Liter in ca. 70 Minuten auf 80 Grad.
Ist also nur eine Frage des rechtzeitigen Einschaltens.

Grüße
Kurt
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17652

Beitrag von DSpayre »

Hallo zusammen,

wir haben Polsinelli Gärfässer (75 Liter). Da sollen Kugelhähne dran. Das sind meine ich 1/2"-Hähne. Also das Gewinde im Fass meine ich. Beim Messen hab ich aber am Gewinde 20.5 mm statt der lt. einer Tabelle die ich gefunden habe 21 mm.

Passen da die Hähne von Brauhardware.de?

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17653

Beitrag von afri »

DSpayre hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 19:29 Das sind meine ich 1/2"-Hähne. Also das Gewinde im Fass meine ich. Beim Messen hab ich aber am Gewinde 20.5 mm statt der lt. einer Tabelle die ich gefunden habe 21 mm.
Bei 1/2" sollte der Innendurchmesser am Fass 19,1 und der Außendurchmesser des Hahngewindes 20,9 betragen. Wenn das Innengewinde am Fass 20,9 bzw. 21mm hat, dann ist es vermutlich 5/8"
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17654

Beitrag von DSpayre »

Ne, das hab ich am Außengewinde vom Hahn gemessen.

Dann sollte 1/2 Zoll passen.

Danke :thumbup
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17655

Beitrag von Chemietechniker »

Moin!

Ich möchte mir für die Kühlung der Würze von 20 °C auf Anstelltemperatur eine Kreislaufkühlung mit Eisspeicher einrichten (Prinzip wie im Braumagazin: https://braumagazin.de/article/wuerzeku ... %C3%BChlen.).

Meinen Kühler schließe ich aktuell mit Gardenanschlüssen an. Am Schlauch habe ich also diese Ausbuchtungen an beiden Enden, in die dann die Gardenapinöpel einrasten können (ich lege hier Wert auf Fachsprache!). Am leichtesten wäre es für mich, wenn ich einen solchen Pinöpel auch an einer Aquarien- bzw Teichpumpe anbringen und dann einfach den gleichen Schlauch dafür verwenden könnte. Die Pumpe würde ich dann einfach gerne direkt im Eiswasser platzieren.... Dann bräuchte ich nur die zwei Schläuche, die ich sowieso schon nutze.

Gibt's jemanden, der das so umsetzt und mir eine Pumpe empfehlen kann? Gebraut werden 20L und der Tauchkühler ist dementsprechend dimensioniert.

Viele Grüße!

Edit: Wäre beispielsweise diese geeignet? https://www.ebay.de/itm/256066788343?mk ... media=COPY
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
flüssigbrot77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 21:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17656

Beitrag von flüssigbrot77 »

Moin Chemietechniker,
mache ich genau so für 20 bis 30L Ausschlag. Ich nutze diese Pumpe:
https://www.amazon.de/gp/product/B07TYQ ... =UTF8&th=1

hat heute von knapp 30° auf 13° gut eine Stunde benötigt.

Eine andere Frage:
Ich habe heute ein Frischhopfen Lager mit ~400g Wildhopfen auf 20L (geschätzte 3% Alpha) bei 30 Min, 10 Min und im Whirlpool gebraut. Vorher mit 50% der erhofften 22 IBUs mit Herkukes gebittert.

Ich habe die fertige Würze probiert. Schmeckt schon bitter, auch bitterer als eine Weizenbierwürze.
Aber: Es war eine komplett andere Bittere wie in anderen Würzen. Ich habe mir etwas richtung Honig / süßlich eingebildet.

Ist das normal bei Frischhopfen?
Könnte das vom Hopfen kommen? Dann würde ich morgen die Leiter noch mal anstellen und mir ein Eimerchen trocknen :thumbsup
Hat mich meine Einbildung getäuscht und der süßliche geschmack kommt eigentlich von den 25% MüMa?
SirTobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 14:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17657

Beitrag von SirTobe »

Chemietechniker hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 15:28 Moin!

...
Hallo Chemietechniker, ich habe genau deine vorgeschlagene Pumpe. Die mit 600 Liter. Funktioniert einwandfrei. Ich habe noch einen Gardena-hahnverbinder mit 1/2 Zoll draufgeschraubt passt perfekt. Meine Kühlung funktioniert genau wie von Dir beschrieben.
https://www.ebay.de/itm/274868214912?mk ... media=COPY
Gruß Tobias
Grüße Tobias
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17658

Beitrag von Chemietechniker »

Ich danke euch. Ich kaufe mir die Ebay-Pumpe.
Grüße!
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17659

Beitrag von Commander8x »

flüssigbrot77 hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 19:17 Ist das normal bei Frischhopfen?
Könnte das vom Hopfen kommen? Dann würde ich morgen die Leiter noch mal anstellen und mir ein Eimerchen trocknen :thumbsup
Grünhopfen im Bier schmeckt deutlich anders als getrocknete Hopfendolden. Man kann das geschmacklich nicht vergleichen.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
SirTobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 14:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17660

Beitrag von SirTobe »

Hallo zusammen,

ich vergäre gerade das erste Mal unter Druck und dabei stellt sich mir die Frage: Wie kann ich eine Probe entnehmen? Ist es ungefährlich (im Bezug auf Infektionen) die Probe über den Getränkeanschluss zu entnehmen, da ja wahrscheinlich etwas Bier im Steigrohr und ggf. in dem Ventil zurückbleibt?
Gibt es irgendwas zu beachten?

Nach Abschluss der Gärung soll dann per Gegendruck in Flaschen abgefüllt werden.
Danke und Gruß
Tobias
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17661

Beitrag von thopo68 »

Hallo Tobias,
durch das Vergären unter Druck wird das Steigrohr sowieso gefüllt sein, wenn ich mich nicht irre. Also kannst Du die Probe über den Getränkeausgang nehmen. Ich würde ihn nur danach mit Isopropanol einsprühen.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17662

Beitrag von Rippchen85 »

thopo68 hat geschrieben: Freitag 8. September 2023, 14:37 Hallo Tobias,
durch das Vergären unter Druck wird das Steigrohr sowieso gefüllt sein, wenn ich mich nicht irre. Also kannst Du die Probe über den Getränkeausgang nehmen. Ich würde ihn nur danach mit Isopropanol einsprühen.
Mache ich immer so, bisher keine Probleme 😄
SirTobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 14:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17663

Beitrag von SirTobe »

Danke euch beiden! Schönes Wochenende
Gruß Tobias
Grüße Tobias
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17664

Beitrag von PabloNop »

Was braucht man denn für eine Vergrößerungsstufe an einem Mikroskop, damit man vernünftig Hefezellen zählen kann?
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17665

Beitrag von Brumbrum »

Ab 400x sieht man die schon recht gut.
Ein Durchlichtmikroskop bis 1000x ist da gut geeignet, ist garnicht so teuer.
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17666

Beitrag von PabloNop »

Danke!
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17667

Beitrag von Commander8x »

Für 1000-fache Vergrößerung braucht man schon ein Immersionsobjektiv, zum Zählkammer-Zählen ist das definitiv zu viel. 200fach kommt eher hin (20er Objektiv, 10er Okular).

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
mb1i3er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 17:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17668

Beitrag von mb1i3er »

Hi,

mir ist im Zapfhahn ein O-Ring gebrochen. Speziell für meinen Hahn finde ich keinen Dichtungssatz. Wenn ich irgendeinen anderen O-Ring verwende, ist da was zu beachten bzw. sollten bestimmte Materialien vermieden werden?

Danke und Gruß

mb1i3er
Ich bremse auch für Biere
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17669

Beitrag von Ruthard »

PabloNop hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 19:05 Was braucht man denn für eine Vergrößerungsstufe an einem Mikroskop, damit man vernünftig Hefezellen zählen kann?
Christian Burg (bieratenschreck) empfiehlt im Hefeworkshop der HBCon eine 200 - 500fache Vergrößerung, siehe auf der Webseite www.heimbrauconvention.de unter Tutorials/Hefeworkshop, letztes Video.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17670

Beitrag von HubertBräu »

mb1i3er hat geschrieben: Montag 11. September 2023, 19:44 Hi,

mir ist im Zapfhahn ein O-Ring gebrochen. Speziell für meinen Hahn finde ich keinen Dichtungssatz. Wenn ich irgendeinen anderen O-Ring verwende, ist da was zu beachten bzw. sollten bestimmte Materialien vermieden werden?

Danke und Gruß

mb1i3er
EPDM ist lebensmittelecht. NBR und Silikon kannst Du auch nehmen.
Was für Abmaße hat dein O-Ring bzw. was für einen Zapfhahn hast Du? Wenn es wirklich keinen Ersatz gibt, findest Du vielleicht hier was passendes.

Gruß
Hubert
mb1i3er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 17:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17671

Beitrag von mb1i3er »

Danke, Hubert.
Die SK Nummer ist 287-001. Der Ring dürfte 10x2 mm sein.

EPDM und O-Ring als Suchbegriffe haben aber schon geholfen. Habe damit einige Shops gefunden.
Ich bremse auch für Biere
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17672

Beitrag von Commander8x »

Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 12. September 2023, 10:54
PabloNop hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 19:05 Was braucht man denn für eine Vergrößerungsstufe an einem Mikroskop, damit man vernünftig Hefezellen zählen kann?
Christian Burg (bieratenschreck) empfiehlt im Hefeworkshop der HBCon eine 200 - 500fache Vergrößerung, siehe auf der Webseite www.heimbrauconvention.de unter Tutorials/Hefeworkshop, letztes Video.

Cheers, Ruthard
Praktisch gibt es nur eine sinnvolle Vergrößerung: nämlich die, wo man das gesamte 16er-Eckfeld der Zählkammer komplett überblickt.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Kuchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 09:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17673

Beitrag von Kuchen »

Kurze Frage zur Theorieteil von MMUMs IBU-Rechner. Dort steht ziemlich weit unten:
Je nach dem wieviel Restzucker nach der Gärung im Bier verbleibt wird die Bittere unterschiedlich stark wahrgenommen.
Wie ist genau ist der Zusammenhang?
Hoher Restzucker -> Bittere wird stark wahrgenommen?
Hoher Restzucker -> Bittere wird schwach wahrgenommen?
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17674

Beitrag von PabloNop »

Es ist wie beim Kaffee, je mehr Zucker, desto weniger bitter.
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17675

Beitrag von Ras Tafaric »

Kurze Frage:
Destilliertes Wasser zum Verschneiden: Baumarktwasser bzw Edeka ok? Verkeimung sollte kein Problem sein, wird ja gekocht das Ganze. Chemische Verunreinigung durch z.b. den Kanister ist zu vernachlässigen oder kanns den Geschmack trüben?
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Bergbierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2023, 13:58
Wohnort: Emmerthal

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17676

Beitrag von Bergbierbrauer »

Ras Tafaric hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 10:29 Kurze Frage:
Destilliertes Wasser zum Verschneiden: Baumarktwasser bzw Edeka ok? Verkeimung sollte kein Problem sein, wird ja gekocht das Ganze. Chemische Verunreinigung durch z.b. den Kanister ist zu vernachlässigen oder kanns den Geschmack trüben?
Das lidl Wasser ist sehr beliebt und auch günstiger als Destilliertes Wasser.
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17677

Beitrag von Brumbrum »

Was ist denn Das Lidl-Wasser? Ist das Bundesweit die gleiche Quelle?
DAS Aldi-Wasser variiert nach Region.
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17678

Beitrag von PabloNop »

Brumbrum hat geschrieben: Sonntag 17. September 2023, 13:06 Was ist denn Das Lidl-Wasser?
Bei uns ist es aus der Kirkeler Quelle (stilles Wasser, grüne 1.5l PET Flaschen).
Bergbierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2023, 13:58
Wohnort: Emmerthal

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17679

Beitrag von Bergbierbrauer »

Bei uns ist es die Marke "Saskia" vom Lidl.
Stehen aber hinten die Wasserwerte drauf.
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17680

Beitrag von murby81 »

Schaut doch auch mal nach Aqua Purania 5 Liter Flaschen (gibts in größeren Edeka- und Rewemärkten) das hab ich früher immer genommen. Das Schleppen wurde mir aber auf Dauer zu groß und deshalb hab ich mich für nen Mischbettvollentsalzer entschieden, den ich nicht mehr missen möchte.
wurzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 14:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17681

Beitrag von wurzi »

Gibt es für die 20 Liter Klasse einen Unitank mit Doppelmantel? Den kleinsten den ich gefunden habe ist der Brewtools F40…
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17682

Beitrag von bierfaristo »

Commander8x hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 05:17
Praktisch gibt es nur eine sinnvolle Vergrößerung: nämlich die, wo man das gesamte 16er-Eckfeld der Zählkammer komplett überblickt.

Gruß Matthias
Genau!
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
ConquerorSkotti
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. September 2023, 22:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17683

Beitrag von ConquerorSkotti »

Hey, bin neu, also Anfänger.
Ich hatte heute meinen ersten Versuch. Jedoch erscheint mir mein Bierspindel irgendwie komisch. Ich weiß nicht, ob ich das falsche gekauft habe oder nur zu doof bin es abzulesen, wie viel Plato ich denn jetzt habe. Gemessen wurde kurz vor dem Hopfenseihen. Kann mir jemand sagen, ob es wirklich 5,4 Plato sein könnten in dem Bild? Laut Anzeige (im Bild nicht zu sehen) wäre es ~8,7% voraussichtlicher Alkoholgehalt und ~140-145g Zuckergehalt pro Liter...
Diese Bierspindel habe ich: "Hydrometer Alkoholmessgerät Wein und Bier – Bierspindel mit Messzylinder Vinometer für Wein – Ideale Ausrüstung für die Wein- und Bierherstellung inklusive 100-ml-Probenglas-Aräometer" ( https://www.amazon.de/dp/B0722QYJSZ?psc ... ct_details )
In der Bedienungsanleitung steht z.B. man sollte das Bier nicht in Flaschen abfüllen, bevor die schwarze Markierung erreicht ist etc... Von Plato steht da irgendwie leider nichts... Da in der verwendeten Brauanleitung mit Plato gearbeitet wurde, bin ich überfragt als Neuling. Hatte mit etwa 12Plato gerechnet, aber die hälfte??? :D
Gruß,
CS
Dateianhänge
20230924_212306.jpg
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17684

Beitrag von Frommersbraeu »

Hi CS,

Du hast wohl eine Dichtespindel und keine spezielle Bierspindel gekauft. Hier musst du die Dichte (SG) einfach in Grad Plato (°P) umrechnen. Geht z.b. auf Braureka.de https://braureka.de/berechnungen/umrechnungen/

Dann kannst du einfach nach Rezept arbeiten, wobei die Abfüllung erst erfolgen sollte, wenn der Messwert über 3 Tage konstant bleibt, egal was im Rezept steht.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17685

Beitrag von Braufex »

ConquerorSkotti hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 23:45 Kann mir jemand sagen, ob es wirklich 5,4 Plato sein könnten in dem Bild? Laut Anzeige (im Bild nicht zu sehen) wäre es ~8,7% voraussichtlicher Alkoholgehalt und ~140-145g Zuckergehalt pro Liter...
Wie Patrick bereits geschrieben hat, zeigt Deine Spindel die Dichte an.
In Deinem Fall ca. 1,054 kg/L.
Für eine korrekte Messung soll die Würze beim Messen 20°C haben.
Ich hab Dir die oben verlinkte Tabelle mal mit Deinen Einheiten und Werten "gefüttert", dann kannst Du das leichter nachvollziehen.
Dabei kommt eine Stammwürze von 13,5°P heraus, also alles prima :thumbsup
Dichte_Plato.jpg
Du kannst es, wenn es schnell gehen muss, grob auch im Kopf ausrechnen:
Nimm die angezeigten 54 (eigentlich 1,054) aus Deiner Messung und teil sie durch 4. Dann kommst Du auch auf 13,5°P.
Das ist zwar nicht ganz korrekt, aber für einen schnellen Wert reicht es.
Wenn man dann die Zeit hat, kann man ja zum Nachrechnen immer noch eine Umrechnungstabelle verwenden.

Gruß Erwin

Edit: Einheit Dichte korrigiert
Zuletzt geändert von Braufex am Mittwoch 27. September 2023, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17686

Beitrag von Innuendo »

Hallo Ihrs,

kurze Frage zum Thema Erntehefe:
ich habe in Erinnerung, dass Erntehefe aus einem Sud helles Bier mit einem Sud Dunkles gut weitergeführt werden kann. Andersherum eher nicht (empfohlen). Hat hierzu jemand Infos oder Quelle zum Nachlesen?
Aktuell habe ich ein leichtes MüDunkel (ca. 4vol%) mit einer WLP838 im letzten Drittel der Gärung. Unverhofft ergibt sich ein Brautag für das geplante helle Weihnachtsbier (Stil Märzen/MüHell, ebenfalls eher 4-4.5vol%), bei dem ich die Erntehefe direkt weiterführen könnte. Die verfügbare Alternative wäre eine neue WLP860 mit kleinem Starter.
Innu
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17687

Beitrag von maecki-maecki »

Innuendo hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 13:29 Hallo Ihrs,

kurze Frage zum Thema Erntehefe:
ich habe in Erinnerung, dass Erntehefe aus einem Sud helles Bier mit einem Sud Dunkles gut weitergeführt werden kann. Andersherum eher nicht (empfohlen). Hat hierzu jemand Infos oder Quelle zum Nachlesen?
Aktuell habe ich ein leichtes MüDunkel (ca. 4vol%) mit einer WLP838 im letzten Drittel der Gärung. Unverhofft ergibt sich ein Brautag für das geplante helle Weihnachtsbier (Stil Märzen/MüHell, ebenfalls eher 4-4.5vol%), bei dem ich die Erntehefe direkt weiterführen könnte. Die verfügbare Alternative wäre eine neue WLP860 mit kleinem Starter.
Innu
Einfach machen. Einziger mir bekannter Nachteil bei hellem Bier mit dunklem Hefebrei ist die Zufärbung.

Mäcki

https://braumagazin.de/article/wiederauferstehung/
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17688

Beitrag von Innuendo »

Danke für den Link Mäcki
Die Metho­de hat natür­lich auch Ein­schrän­kun­gen. Zunächst soll­te man nur rela­tiv ähn­li­che Bie­re nach­ein­an­der anset­zen. Ins­be­son­de­re sehr dunk­le oder sehr hop­fen­rei­che Sude erfor­dern einen ähn­li­chen Sud im Nach­gang, ansons­ten wird der Fol­ge­sud mög­li­cher­wei­se farb­lich und/​oder geschmack­lich beeinträchtigt.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17689

Beitrag von maecki-maecki »

Innuendo hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 14:22 Danke für den Link Mäcki
Die Metho­de hat natür­lich auch Ein­schrän­kun­gen. Zunächst soll­te man nur rela­tiv ähn­li­che Bie­re nach­ein­an­der anset­zen. Ins­be­son­de­re sehr dunk­le oder sehr hop­fen­rei­che Sude erfor­dern einen ähn­li­chen Sud im Nach­gang, ansons­ten wird der Fol­ge­sud mög­li­cher­wei­se farb­lich und/​oder geschmack­lich beeinträchtigt.
Eben. Farblich dunkelst Du nach, geschmacklich kommt etwas des dunklen Jungbiers mit rein.
Bei 500ml auf 20l würde ich mir da keinen Kopf machen und die Hefe wird ganz normal arbeiten.
Da beide Stile von der Malzaromatik leben wirst Du auch keine IPA-Hopfen hinübertragen.


Mäcki

P.S.: Dahingegen willst Du nach einem Bock kein Schankbier brauen mit der Hefe, die wird sich da eher schwer tun, da sie erstens von der höheren Stammmwürze verwöhnt ist und ihr zweitens der Alkoholgehalt schon zugesetzt hat…
ConquerorSkotti
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. September 2023, 22:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17690

Beitrag von ConquerorSkotti »

Danke, ihr habt mir echt weitergeholfen.. :D
Ich hab eh bisschen Panik gehabt, weil das Abmaischen in die Hose ging, da ich erst später bemerkte, dass mein Messthermometer komplett falsche Werte anzeigte. Etwa 10 Grad weniger wurden angezeigt, also mit 57 statt 67 gemaischt haha. Jetzt macht alles Sinn. Deshalb war sowenig Nachguss möglich und soviel "Matsch" im Treber übrig. Jodnormal wars auch nicht nach verlängerter Rast und Würze recht "stark". Zumindest macht das in meinem Kopf Sinn, noch zumindest. Immerhin viel gelernt!

Noch eine kurze Frage: Kann man das Spindel desinfizieren und einfach im Gäreimer die Messung durchführen - ohne jedes Mal 100ml zu "verschwenden"? So hab ich das zumindest in der Doku eben gesehen :D
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17691

Beitrag von FloNRW »

Moin,

kurze Frage zum G-Bräu - Stout Rezept. Wird das Carafa Spezial II geschrotet, feingemahlen oder ungeschrotet direkt eingemaischt oder später zugegeben? Über Anregungen wäre ich sehr dankbar. :thumbup
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ewinner=ja
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17692

Beitrag von maecki-maecki »

FloNRW hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 10:31 Moin,

kurze Frage zum G-Bräu - Stout Rezept. Wird das Carafa Spezial II geschrotet, feingemahlen oder ungeschrotet direkt eingemaischt oder später zugegeben? Über Anregungen wäre ich sehr dankbar. :thumbup
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ewinner=ja
Habe das konkrete Rezept noch nicht gebraut, aber das ‚Spezial‘ im Carafa heisst ja ohne Spelzen und daher wenig Röst- Bittere, also maische ich das immer von Anfang an mit.

Am Stück in die Maische reingeben bringt nix, soll ja zufärben, daher auch möglichst fein schroten…

Und meine Malz-Mühle mag das Zeug nicht so arg trotz verstellbarer Walzen. Hast Du einen Mörser oder eine Kaffeemühle?

Und vielleicht liest Tommy ja mit @mesmerize

Mäcki
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17693

Beitrag von FloNRW »

maecki-maecki hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 11:23
FloNRW hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 10:31 Moin,

kurze Frage zum G-Bräu - Stout Rezept. Wird das Carafa Spezial II geschrotet, feingemahlen oder ungeschrotet direkt eingemaischt oder später zugegeben? Über Anregungen wäre ich sehr dankbar. :thumbup
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ewinner=ja
Habe das konkrete Rezept noch nicht gebraut, aber das ‚Spezial‘ im Carafa heisst ja ohne Spelzen und daher wenig Röst- Bittere, also maische ich das immer von Anfang an mit.

Am Stück in die Maische reingeben bringt nix, soll ja zufärben, daher auch möglichst fein schroten…

Und meine Malz-Mühle mag das Zeug nicht so arg trotz verstellbarer Walzen. Hast Du einen Mörser oder eine Kaffeemühle?

Und vielleicht liest Tommy ja mit @mesmerize

Mäcki
Hi Mäcki,

vielen Dank für die Information. Den Zusammenhang "ohne Spelzen gleich weniger Röst" hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. Gut, dass meine Frau eine Küchenmaschine der Wuppertaler Unternehmensgruppe hat, mit der bekomme ich es schön fein gemahlen :)

VG Florian
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17694

Beitrag von bierfaristo »

Braufex hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 06:43

Wie Patrick bereits geschrieben hat, zeigt Deine Spindel die Dichte an.
In Deinem Fall ca. 1,054 g/L.

...

Gruß Erwin
Eigentlich ist alles dazu schon geschrieben, deshalb nur um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen. Die Dichte ist 1054 g/l oder 1,054 kg/l.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17695

Beitrag von maecki-maecki »

FloNRW hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 12:03 Gut, dass meine Frau eine Küchenmaschine der Wuppertaler Unternehmensgruppe hat…
Hehe, dann kannst Du die ja immer wieder mal ausleihen :Bigsmile

https://www.zaubertopf.de/bier-thermomix-rezept/

Mäcki
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17696

Beitrag von Braufex »

bierfaristo hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 13:38 Eigentlich ist alles dazu schon geschrieben, deshalb nur um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen. Die Dichte ist 1054 g/l oder 1,054 kg/l.
Danke für den Hinweis, hab's korrigiert :thumbup

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 12:42

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17697

Beitrag von Malzwurm »

Hi Zusammen,

Habe gerade meine Kühlspirale ausgepackt und gesehen, dass die angelaufen ist. An den Stellen, wo sich die Kupferspiralen treffen. Ich bekomme das nicht sauber.

Kann ich dir trotzdem verwenden? Grünspahn ist das ja keiner. #Hypochonder. Habt ihr Pflege Tips für sowas?
Dateianhänge
20230928_204218.jpg
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17698

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Schmier mal bisschen Ketchup drauf und lass es 10min einwirken, danach abwischen und mit Wasser reinigen, sollte die Stellen beseitigen.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17699

Beitrag von Braufex »

Malzwurm hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2023, 20:48 Habt ihr Pflege Tips für sowas?
Kupfer bekommt man mit Zitronensäure wieder blank

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17700

Beitrag von klecksi »

Hallo, ich brauch heute euer Schwarmwissen.

Ich habe mir einen Gegendruckabfüller bestellt.
Nun kann man hinten die Bierleitung anschließen.
Ich möchte aber den an der Zapfanlage ( pygmy 25 ) anschließen, da wo normalerweise der Zapfhan angeschlossen ist.
Gibt´s da einen Adapter ?
Ich such mir in den Shops einen wolf, ich finde da nicht den richtigen.
Kann mir jemand sagen ob´s das überhaubt gibt und wenn ja wo .
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Antworten