kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3451

Beitrag von Thorsten68 »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

das Problem mit der Hopfenberechnung habe ich nun gefunden mit der Anleitung und habe ich selbst verursacht. Nach Fehlerbehebung in den Stammdaten funktioniert es wie beschrieben.
Die Thematik Hauptguß und Nachguß werde ich beim nächsten Auftreten nochmal melden mit Screenshots. Das war nämlich auch en kopiertes Rezept von der selben Anlage.
Thorsten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3452

Beitrag von rakader »

Thorsten68 hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 20:43 Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Die Thematik Hauptguß und Nachguß werde ich beim nächsten Auftreten nochmal melden mit Screenshots. Das war nämlich auch en kopiertes Rezept von der selben Anlage.
Thorsten
Mache das gerne. Ich bin mir aber sicher, wenn Du die Hilfe zu diesem Thema liest, wird sich der Knoten lösen. Nochmal: Eine andere Anlage als deine interessiert nicht. Unbedingt den Reiter Ausrüstung beackern und unbedingt Rezept und deine Einstellungen vergleichen - in 90 % der Fälle klärt sich das dadurch. Ach ja - bei fremden Rezepten hilft kritisch zu sein, es gibt mehr Fehler als man denkt. Wenn in der Hilfe etwas fehlen sollte, bin ich dankbar für Feedback.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DamoBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 09:38

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3453

Beitrag von DamoBeer »

Guten Morgen zusammen,

ich würd gerne einen kleinen Bug (denke ich zumindest) reporten. Und zwar stürtzt bei mir unter macOS Monterey (Version 12.6.8) der KBH ab, wenn ich Daten beim Gärverlauf eintragen möchte. Und zwar öffnet sich problemlos das Fenster wenn auf das "+" klicke und ich kann auch Daten eintragen. Aber beim Bestätigen mit OK stürzt das Programm ab. Das heißt KBH schließt sich selbst.

Ist das schon jemandem bekannt? Ist das tatsächlich ein Bug im KBH oder liegt es doch an meinem Betriebssystem?

EDIT: Grad noch unter macOS ventura getestet. Gleiches Problem.
Grüße, Damien
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3454

Beitrag von rakader »

Das ist kein Bug. Das ist deine Datenbank. Gehe auf Datei -> Bereinigen und folge den Anweisungen.
Zuletzt geändert von rakader am Montag 4. September 2023, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DamoBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 09:38

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3455

Beitrag von DamoBeer »

Danke, aber bei mir gibt es da keine Anweisungen. Datei -> Bereinigen öffnet nur ein leeres fenster:
Screen Shot 2023-09-03 at 12.13.43.png
Grüße, Damien
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3456

Beitrag von Hobrau »

Hallo in die Runde,

zunächst vielen Dank an alle Leute in der Community, die sich um den KBH und dessen Weiterentwicklung kümmern. Ich braue seit 2017 damit und freue mich immer sehr über die tolle Hilfestellung für die Rezeptentwicklung und Dokumentation.
Ich habe kürzlich ein Update von v.2.4 auf 2.6 durchgeführt (System Manjaro - Linux) und beim Versuch des Upgrades der Datenbank von 2007 auf 2009 kommt die folgende Fehlermeldung: near "FROM" syntax error: der Befehl konnte nicht ausgeführt werden. So musste ich gestern eine neue DB für meinen Grünhopfen -Sud anlegen. Funktioniert super, aber meine alten Einträge hätte ich natürlich gerne mitgenommen.
Ich denke, meine alte DB kann nicht richtig eingelesen werden. Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinbekomme, z.B. mittels DB Browser für SQLite?
Ich habe hier schon recherchiert, aber leider nichts gefunden. Was ich auch dazu sagen muss: Ich bin (leider) kein IT'ler, wie so viele hier im Forum und habe also nur begrenzte und rudimentäre Kenntnisse.

Vielleicht weiß trotzdem jemand Abhilfe? :Grübel
Zuletzt geändert von Hobrau am Montag 4. September 2023, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Chris :Greets
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3457

Beitrag von integrator »

DamoBeer hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 11:09 ... wenn ich Daten beim Gärverlauf eintragen möchte. Und zwar öffnet sich problemlos das Fenster wenn auf das "+" klicke und ich kann auch Daten eintragen. Aber beim Bestätigen mit OK stürzt das Programm ab. Das heißt KBH schließt sich selbst.
Den gleichen Effekt habe ich unter Windows 10 (64-Bit). Ist nicht tragisch aber vielleicht hilft es für die Fehlerfindung.
Wenn ich den einzigen Eintrag in der Liste lösche und dann einen neuen Eintrag hinzufügen möchte.
Vermeiden lässt sich das indem ich erst den neuen Eintrag setze und dann den alten Eintrag lösche.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
DamoBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 09:38

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3458

Beitrag von DamoBeer »

integrator hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 11:28 Den gleichen Effekt habe ich unter Windows 10 (64-Bit). Ist nicht tragisch aber vielleicht hilft es für die Fehlerfindung.
Wenn ich den einzigen Eintrag in der Liste lösche und dann einen neuen Eintrag hinzufügen möchte.
Vermeiden lässt sich das indem ich erst den neuen Eintrag setze und dann den alten Eintrag lösche.
Ja, Dummerweise hatte ich diesen schon gelöscht glaube ich. Zumindest ist die Liste aktuell komplett leer :(

EDIT: Ich habe das Problem mit folgendem Workaround lösen können:

Einfach eine CSV Datei mit einer Zeile anlegen und diese Einlesen. Danach funktioniert es wieder mit dem Hinzufügen von Einträgen über den "+"-Button und man kann genauso vorgehen wie @Integrator es beschrieben hat.
Grüße, Damien
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3459

Beitrag von rakader »

Hallo zusammen, das Problem liegt an QT. Installiert Euch den Kbh vollkommen neu und spielt die DB aus einem Backup ein.

Weiter oben ist das Thema x- mal angesprochen.

Es liegt an der Umstellung auf 64 Bit.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3460

Beitrag von rakader »

DamoBeer hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 09:14 Danke, aber bei mir gibt es da keine Anweisungen. Datei -> Bereinigen öffnet nur ein leeres fenster:

Screen Shot 2023-09-03 at 12.13.43.png
Schick mir deine DB als PM.

Edit: Hast du wie ich geraten habe, den KBH neu aufgesetzt? Er muss zumindest mit einem Testsud starten.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3461

Beitrag von rakader »

DamoBeer hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 11:09 Guten Morgen zusammen,

ich würd gerne einen kleinen Bug (denke ich zumindest) reporten. Und zwar stürtzt bei mir unter macOS Monterey (Version 12.6.8) der KBH ab, wenn ich Daten beim Gärverlauf eintragen möchte. Und zwar öffnet sich problemlos das Fenster wenn auf das "+" klicke und ich kann auch Daten eintragen. Aber beim Bestätigen mit OK stürzt das Programm ab. Das heißt KBH schließt sich selbst.

Ist das schon jemandem bekannt? Ist das tatsächlich ein Bug im KBH oder liegt es doch an meinem Betriebssystem?

EDIT: Grad noch unter macOS ventura getestet. Gleiches Problem.
Schicke mir deine DB. Ich arbeite auch mit Monterey und Ventura.
Es gab früher mal Probleme im Reiter Gärdaten beim Korrigieren des Restextraktes. Das sollte aber behoben sein. Aber nie beim Anlegen eines neuen Eintrags.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3462

Beitrag von Hobrau »

rakader hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 18:34 Hallo zusammen, das Problem liegt an QT. Installiert Euch den Kbh vollkommen neu und spielt die DB aus einem Backup ein.
Hallo Radulph,

bei mir hilft keine De- und Neuinstallation. Die aktuelle KBH-Version läuft ja auch prima und stabil, nur kriege ich die alte DB nicht eingelesen.
s. hierzu
viewtopic.php?t=21510&start=3450#p502568

Vielleicht weiß ja doch jemand Rat?
Schöne Grüße
Chris :Greets
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3463

Beitrag von rakader »

Hobrau hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 21:41
rakader hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 18:34 Hallo zusammen, das Problem liegt an QT. Installiert Euch den Kbh vollkommen neu und spielt die DB aus einem Backup ein.
Hallo Radulph,

bei mir hilft keine De- und Neuinstallation. Die aktuelle KBH-Version läuft ja auch prima und stabil, nur kriege ich die alte DB nicht eingelesen.
s. hierzu
viewtopic.php?t=21510&start=3450#p502568

Vielleicht weiß ja doch jemand Rat?
Hi Chris - Ich kann mich nur wiederholen. Wenn dir das zu despektierlich ist, musst du damit leben. Hast du es überhaupt versucht? Abhängig vom Alter deiner DB, musst du evt. mehrere Updateschritte hintereinander ausführen -> 2007->2008. Aber hier aus der Ferne zu spekulieren, ist – mir – einfach nicht zeitökonomisch.

Edit: Bitte bedenken, dass deine Fragestellungen evt. für die FAQ nützlich sind. Das geht aber nur mit Mitarbeit der Anwender. Gerade im Linuxbereich, so mein Eindruck, ist Support am meisten nachgefragt, besonders jetzt, wo die 32-bit-Variante abgeschnitten wird. Deswegen hilft uns auch ein Trial and Error. Gerade hartnäckige Fehler sind für die FAQ interessant. Danke!
Und bitte verzeihen, dass ich von Linux keine Ahnung habe und auch nicht vorhabe, mich da reinzufuchsen. Wir versuchen trotzdem zu helfen!
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3464

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 11:28
DamoBeer hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 11:09 ... wenn ich Daten beim Gärverlauf eintragen möchte. Und zwar öffnet sich problemlos das Fenster wenn auf das "+" klicke und ich kann auch Daten eintragen. Aber beim Bestätigen mit OK stürzt das Programm ab. Das heißt KBH schließt sich selbst.
Den gleichen Effekt habe ich unter Windows 10 (64-Bit). Ist nicht tragisch aber vielleicht hilft es für die Fehlerfindung.
Wenn ich den einzigen Eintrag in der Liste lösche und dann einen neuen Eintrag hinzufügen möchte.
Vermeiden lässt sich das indem ich erst den neuen Eintrag setze und dann den alten Eintrag lösche.
Kannst du einen Screencast machen? Ich würde es gerne unter Windows nachstellen. Hier ist auch ein Windows 10 64 Bit - in der VM.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DamoBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 09:38

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3465

Beitrag von DamoBeer »

rakader hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 18:37
Schick mir deine DB als PM.

Edit: Hast du wie ich geraten habe, den KBH neu aufgesetzt? Er muss zumindest mit einem Testsud starten.
Guten Morgen Radulph, ja das habe ich. Die Version 2.6.0 ist sogar die erste Version mit der ich arbeite. Ich hab den KBH erst erst wenige Tage vor dem Release der Version 2.6.0 entdeckt. Daher hatte ich zwar für so 2 oder 3 Tage die Version 2.5.x auf meinem Rechner installiert, hatte damit aber nur etwas rumgespielt um mich mit dem Programm vertraut zu machen. Wirklich Rezepte oder Sude angelegt hatte ich damit nicht. Von dem her ist die aktuelle Version 2.6.0. komplett frisch auf meinem System. Ich habe nicht mal die DB aus 2.5.x importiert, sondern alles in v2.6. neu angelegt.

PS: Meine DB habe ich dir als PM geschickt.
Grüße, Damien
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3466

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 22:23
integrator hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 11:28
DamoBeer hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 11:09 ... wenn ich Daten beim Gärverlauf eintragen möchte. Und zwar öffnet sich problemlos das Fenster wenn auf das "+" klicke und ich kann auch Daten eintragen. Aber beim Bestätigen mit OK stürzt das Programm ab. Das heißt KBH schließt sich selbst.
Den gleichen Effekt habe ich unter Windows 10 (64-Bit). Ist nicht tragisch aber vielleicht hilft es für die Fehlerfindung.
Wenn ich den einzigen Eintrag in der Liste lösche und dann einen neuen Eintrag hinzufügen möchte.
Vermeiden lässt sich das indem ich erst den neuen Eintrag setze und dann den alten Eintrag lösche.
Kannst du einen Screencast machen? Ich würde es gerne unter Windows nachstellen. Hier ist auch ein Windows 10 64 Bit - in der VM.
Ich schaue mal wann ich es zeitlich einbauen kann ... habe gerade vieles, was vorm Urlaub noch erledigt werden will. :Shocked
Es wird aber nichts spannendes zu sehen sein. Einzigen Eintrag löschen, neue Eintrag machen, kommentarloser Absturz aber Programm ist nach Neustart weiter nutzbar ohne einen Schaden hinterlassen zu haben.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3467

Beitrag von rakader »

DamoBeer hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 08:45
rakader hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 18:37
Schick mir deine DB als PM.

Edit: Hast du wie ich geraten habe, den KBH neu aufgesetzt? Er muss zumindest mit einem Testsud starten.
Guten Morgen Radulph, ja das habe ich. Die Version 2.6.0 ist sogar die erste Version mit der ich arbeite. Ich hab den KBH erst erst wenige Tage vor dem Release der Version 2.6.0 entdeckt. Daher hatte ich zwar für so 2 oder 3 Tage die Version 2.5.x auf meinem Rechner installiert, hatte damit aber nur etwas rumgespielt um mich mit dem Programm vertraut zu machen. Wirklich Rezepte oder Sude angelegt hatte ich damit nicht. Von dem her ist die aktuelle Version 2.6.0. komplett frisch auf meinem System. Ich habe nicht mal die DB aus 2.5.x importiert, sondern alles in v2.6. neu angelegt.

PS: Meine DB habe ich dir als PM geschickt.
Hake in Sudauswahl Merkliste ab, dann erscheinen wieder alle Sude.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DamoBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 09:38

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3468

Beitrag von DamoBeer »

rakader hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 11:02
DamoBeer hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 08:45
rakader hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 18:37
Schick mir deine DB als PM.

Edit: Hast du wie ich geraten habe, den KBH neu aufgesetzt? Er muss zumindest mit einem Testsud starten.
Guten Morgen Radulph, ja das habe ich. Die Version 2.6.0 ist sogar die erste Version mit der ich arbeite. Ich hab den KBH erst erst wenige Tage vor dem Release der Version 2.6.0 entdeckt. Daher hatte ich zwar für so 2 oder 3 Tage die Version 2.5.x auf meinem Rechner installiert, hatte damit aber nur etwas rumgespielt um mich mit dem Programm vertraut zu machen. Wirklich Rezepte oder Sude angelegt hatte ich damit nicht. Von dem her ist die aktuelle Version 2.6.0. komplett frisch auf meinem System. Ich habe nicht mal die DB aus 2.5.x importiert, sondern alles in v2.6. neu angelegt.

PS: Meine DB habe ich dir als PM geschickt.
Hake in Sudauswahl Merkliste ab, dann erscheinen wieder alle Sude.

Ja das funktioniert, aber das hat ja nichts mit dem "Gärverlauf"-Problem zu tun oder?
Grüße, Damien
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3469

Beitrag von rakader »

DamoBeer hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 11:11
rakader hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 11:02
DamoBeer hat geschrieben:

Guten Morgen Radulph, ja das habe ich. Die Version 2.6.0 ist sogar die erste Version mit der ich arbeite. Ich hab den KBH erst erst wenige Tage vor dem Release der Version 2.6.0 entdeckt. Daher hatte ich zwar für so 2 oder 3 Tage die Version 2.5.x auf meinem Rechner installiert, hatte damit aber nur etwas rumgespielt um mich mit dem Programm vertraut zu machen. Wirklich Rezepte oder Sude angelegt hatte ich damit nicht. Von dem her ist die aktuelle Version 2.6.0. komplett frisch auf meinem System. Ich habe nicht mal die DB aus 2.5.x importiert, sondern alles in v2.6. neu angelegt.

PS: Meine DB habe ich dir als PM geschickt.
Hake in Sudauswahl Merkliste ab, dann erscheinen wieder alle Sude.

Ja das funktioniert, aber das hat ja nichts mit dem "Gärverlauf"-Problem zu tun oder?
Edit: - etwas genauer:

Im Gärverlauf sind keine Auffälligkeiten. Alle Werte sind unveränderte Fabrikwerte. Habe die DB mit einem externen Tool und im KBH im Hauptgärverlauf überprüft. Kannst du selber machen via Ansicht -> Datenbank. Weitere Informationen findest du in der Hilfe.

Ausrüstung und Rohstoffe sind soweit gültig eingetragen, allerdings sind fast alle Werte auf Null. Der Brautag ist mit 5,2 l/h unrealistisch eingetragen. Auffällig ist: Zielstammwürze ist am Brautag 10,9 °P, beim Anstellen sind aber 14,4 °P eingetragen. Du hast vergessen das Verschnittwasser zur Anstellmenge zu addieren. Daher auch die hohe Stammwürze. Das alles bringt den KBH aber nicht aus dem Takt.

Daher:
Lösche die Datei kleiner-brauhelfer-2.ini. Evt. musst Du Grundeinstellungen neu machen.

Wenn das nicht hilft, verschiebe den Ordner kleiner-brauhelfer und starte das Programm neu. Der KBH wird dich fragen, wo er eine Datenbank anlegen soll. Das definierst du. Fortan hast du eine absolut cleane Datenbank. In die importierst du deine Rezepte neu. Ggf. exportiere vorher deine bisherigen Rezepte in Sudauswahl und importiere sie in die neue DB neu. Das dürfte schneller gehen, als irgendeinem versteckten Fehler auf die Spur zu kommen. Sollte es an einem fehlerhaften Rezept liegen, entlarvt es sich so am schnellsten.

Wenn das immer noch nicht hilft, probiere es auf einer anderen Maschine.
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 5. September 2023, 14:22, insgesamt 3-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DamoBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 09:38

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3470

Beitrag von DamoBeer »

rakader hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 13:43
Daher:
Lösche die Datei kleiner-brauhelfer-2.ini. Wenn das nicht hilft, verschiebe den Ordner kleiner-brauhelfer und starte das Programm neu. Der KBH wird dich fragen, wo er eine Datenbank anlegen soll. Das definierst du. Fortan hast du eine absolut cleane Datenbank. In die importierst du deine Rezepte neu. Ggf. exportiere vorher deine bisherigen Rezepte in Sudauswahl und importiere sie in die neue DB neu.

Wenn das immer noch nicht hilft, probiere es auf einer anderen Maschine.
Vielen Dank für die Hilfe. Das hat funktioniert.
rakader hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 13:43 Ausrüstung und Rohstoffe sind soweit gültig eingetragen, allerdings sind fast alle Werte auf Null. Der Brautag ist mit 5,2 l/h unrealistisch eingetragen. Auffällig ist: Zielstammwürze ist am Brautag 10,9 °P, beim Anstellen sind aber 14,4 °P eingetragen. Du hast vergessen das Verschnittwasser zur Anstellmenge zu addieren. Daher auch die hohe Stammwürze. Das alles bringt den KBH aber nicht aus dem Takt.
Doch, das sind tatsächlich die ermittelten Werte.... hat aber wirklich nichts mit dem KBH zu tun. Das sind einfach Fehler die ich beim Brauen selbst gemacht habe. Wie gesagt, ist erst mein zweiter SUD überhaupt. Ausrüstung habe ich von nem Kumpel bekommen. und die 5,2 Liter Verdampfung, sind wirklich so gemessen worden. Ich denke dass es an dem 70 Liter Kessel liegt, der bei 23 L Volumen vor dem Kochen, eine recht große Oberfläche bietet. Ich werde das mal im Auge behalten und weiter analysieren. Absolut klar, dass es noch ne Menge zu lernen und zu verbessern gibt.
Grüße, Damien
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3471

Beitrag von rakader »

Schön dass es funktioniert hat.

Die Oberfläche hat nichts mit der Verdampfung zu tun, sondern nur die Wärmequelle (Energie, Verdampfungswärme) und das Material des Kessels (Wandstärke) und ein wenig die Meereshöhe.
Klar, wenn man den 10-kw/h-Gaskocher voll aufdreht, verdampft auch mehr. Umgekehrt wird die Heizschlange eines Einkochers mit keinen 70-l-Topf fertig.

Wird schon.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3472

Beitrag von Hobrau »

rakader hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 21:45
Hobrau hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 21:41
rakader hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 18:34
Hi Chris - Ich kann mich nur wiederholen. Wenn dir das zu despektierlich ist, musst du damit leben. Hast du es überhaupt versucht? Abhängig vom Alter deiner DB, musst du evt. mehrere Updateschritte hintereinander ausführen -> 2007->2008. Aber hier aus der Ferne zu spekulieren, ist – mir – einfach nicht zeitökonomisch.

Edit: Bitte bedenken, dass deine Fragestellungen evt. für die FAQ nützlich sind. Das geht aber nur mit Mitarbeit der Anwender. Gerade im Linuxbereich, so mein Eindruck, ist Support am meisten nachgefragt, besonders jetzt, wo die 32-bit-Variante abgeschnitten wird. Deswegen hilft uns auch ein Trial and Error. Gerade hartnäckige Fehler sind für die FAQ interessant. Danke!
Und bitte verzeihen, dass ich von Linux keine Ahnung habe und auch nicht vorhabe, mich da reinzufuchsen. Wir versuchen trotzdem zu helfen!
Hallo Radulph,

danke für Deine Antwort, die ich nicht als despektierlich empfinde, trotzdem hilft das nicht weiter.
Natürlich habe ich den KBH vollständig und mehrmals entfernt (mit Neustart) und wieder aufgespielt. Und wie bereits gesagt (jetzt wiederhole ich mich auch;) , das Programm funktioniert prima. Nur die DB-Version von 2007 wird nicht eingelesen bzw. erkannt. Gerne würde ich mehrere Updateschritte ausführen, weiß aber nicht genau, wie ich das machen soll.
Ich bin sehr gerne bereit, als Anwender mitzuarbeiten um im Bereich FAQ etwas beitragen zu können. Was soll ich dafür genau machen (Trial and Error)?

Du musst Dich auch nicht dafür entschuldigen, dass Du von Linux keine Ahnung hast (hab' ich ja leider auch nicht, wie man sieht) und ich verstehe natürlich, wenn dir das nicht "zeitökonomisch" ist. Vielleicht kannst Du mir stattdessen einen Ansprechpartner im KBH-Umfeld nennen, der mir weiterhelfen kann?

Und wenn alles nichts hilft, dann lass ich es halt mit der neuesten Version.

Vielen dank und einen schönen Abend
Schöne Grüße
Chris :Greets
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3473

Beitrag von rakader »

Hi Chris - eigentlich ist da nur Frédéric, der Hauptentwickler, Ansprechpartner; der ist aber auch kein echter Linux-Spezi. Will heißen: Dieses Know-How fehlt im Team.

Jetzt fuchst es mich. Ich habe so eine Idee. Aus deinen Formulierungen geht hervor, dass der KBH startet. Das ist schon mal was. Poste mal einen Screenshot des Reiters Sudauswahl oder schicke mir deine 2007er DB. Mir schwant da was. Wir bekommen das hin!

Edit: Du kannst zu Github wechseln - da haben wir öfter Linux-Spezis…
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... r-2/issues
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3474

Beitrag von Hobrau »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 6. September 2023, 19:59 Hi Chris - eigentlich ist da nur Frédéric, der Hauptentwickler, Ansprechpartner; der ist aber auch kein echter Linux-Spezi. Will heißen: Dieses Know-How fehlt im Team.

Jetzt fuchst es mich. Ich habe so eine Idee. Aus deinen Formulierungen geht hervor, dass der KBH startet. Das ist schon mal was. Poste mal einen Screenshot des Reiters Sudauswahl oder schicke mir deine 2007er DB. Mir schwant da was. Wir bekommen das hin!

Edit: Du kannst zu Github wechseln - da haben wir öfter Linux-Spezis…
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... r-2/issues
Hey Radulph,

danke für Deine Antwort und Dein Angebot. Hab' Dir mal etwas als PM geschickt.

Viele Grüße!
Schöne Grüße
Chris :Greets
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3475

Beitrag von bourgeoislab »

Hobrau hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 20:00
rakader hat geschrieben: Mittwoch 6. September 2023, 19:59 Hi Chris - eigentlich ist da nur Frédéric, der Hauptentwickler, Ansprechpartner; der ist aber auch kein echter Linux-Spezi. Will heißen: Dieses Know-How fehlt im Team.

Jetzt fuchst es mich. Ich habe so eine Idee. Aus deinen Formulierungen geht hervor, dass der KBH startet. Das ist schon mal was. Poste mal einen Screenshot des Reiters Sudauswahl oder schicke mir deine 2007er DB. Mir schwant da was. Wir bekommen das hin!

Edit: Du kannst zu Github wechseln - da haben wir öfter Linux-Spezis…
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... r-2/issues
Hey Radulph,

danke für Deine Antwort und Dein Angebot. Hab' Dir mal etwas als PM geschickt.

Viele Grüße!
Hi Chris,

Kannst du auch mir deine Datenbank per PM schicken? Ich kann detaillierter nachschauen, wo das Problem liegt. Und sehr wahrscheinlich das Datenbankupdate für dich machen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3476

Beitrag von bourgeoislab »

DamoBeer hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 11:09 Guten Morgen zusammen,

ich würd gerne einen kleinen Bug (denke ich zumindest) reporten. Und zwar stürtzt bei mir unter macOS Monterey (Version 12.6.8) der KBH ab, wenn ich Daten beim Gärverlauf eintragen möchte. Und zwar öffnet sich problemlos das Fenster wenn auf das "+" klicke und ich kann auch Daten eintragen. Aber beim Bestätigen mit OK stürzt das Programm ab. Das heißt KBH schließt sich selbst.

Ist das schon jemandem bekannt? Ist das tatsächlich ein Bug im KBH oder liegt es doch an meinem Betriebssystem?

EDIT: Grad noch unter macOS ventura getestet. Gleiches Problem.
Hi Damian,

Danke für die Fehlermeldung. Ich habe das Problem gefunden und gefixt.
Ich mache bald ein Update, aber ich will vorher ein neues Feature einbauen
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3477

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 8. September 2023, 09:12
Hobrau hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 20:00
rakader hat geschrieben: Mittwoch 6. September 2023, 19:59 Hi Chris - eigentlich ist da nur Frédéric, der Hauptentwickler, Ansprechpartner; der ist aber auch kein echter Linux-Spezi. Will heißen: Dieses Know-How fehlt im Team.

Jetzt fuchst es mich. Ich habe so eine Idee. Aus deinen Formulierungen geht hervor, dass der KBH startet. Das ist schon mal was. Poste mal einen Screenshot des Reiters Sudauswahl oder schicke mir deine 2007er DB. Mir schwant da was. Wir bekommen das hin!

Edit: Du kannst zu Github wechseln - da haben wir öfter Linux-Spezis…
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... r-2/issues
Hey Radulph,

danke für Deine Antwort und Dein Angebot. Hab' Dir mal etwas als PM geschickt.

Viele Grüße!
Hi Chris,

Kannst du auch mir deine Datenbank per PM schicken? Ich kann detaillierter nachschauen, wo das Problem liegt. Und sehr wahrscheinlich das Datenbankupdate für dich machen.
Update ist schon gemacht.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3478

Beitrag von Hobrau »

rakader hat geschrieben: Freitag 8. September 2023, 10:19
bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 8. September 2023, 09:12
Hi Chris,

Kannst du auch mir deine Datenbank per PM schicken? Ich kann detaillierter nachschauen, wo das Problem liegt. Und sehr wahrscheinlich das Datenbankupdate für dich machen.
Update ist schon gemacht.
[/quote]

Hallo Frederic,
Hallo Radulph,

das update von Radulph konnte ich einlesen, super. Herzlichen Dank. @Frederic: Ich habe dir die 2007'er DB auch mal geschickt. Vielleicht hilft es ja, bei der Fehlersuche?

Euch ein schönes Wochenende
Schöne Grüße
Chris :Greets
Benutzeravatar
florianu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Mai 2023, 19:04

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3479

Beitrag von florianu »

Hallo,

Kleines Update von der Ubuntu Fraktion speziell auch für die Hilfe von Frederic und Radulph damals (Beitrag #3323 hier).
Ich hatte ja ein Problem mit der Darstellung der Grafiken beim AppImage V2.5 und schlußendlich war das DEB-Paket mit den richtigen Paketen als PreReq. die Lösung.
Bei V2.6 funktioniert das AppImage großartig! Keine Probleme mit Grafiken und auch sonst läuft alles glatt. Vielen Dank!

Bei den letzten Suden ist mir etwas bei den Abfülldaten aufgefallen und ich wollte fragen ob da jemand einen Idee dazu hat.
Hintergrund:
Ich fülle, je nachdem was für eine Art Bier ich braue, in 0,33L oder 0,5L Bügelflaschen ab.
Nun zur Frage. Wenn ich im Reiter "Abfülldaten" unter "Abfüllen" die "Flaschengröße" mit 0,33L eingebe, dann ändert das die Flaschengröße bei allen bislang gebrauten Bieren ebenfalls auf 0,33L.
Kann man die Flaschengröße irgendwie pro Sud getrennt festlegen?
Derzeit schreibe ich mir das bei jedem Sud getrennt in die "Bemerkungen Abfüllen" z.B: Abgefüllt in 0,5L Bügelflaschen (46 Stück). 55ml Speise / Flasche

Danke vorab!
Florian
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3480

Beitrag von rakader »

Hallo Florian

erst einmal Dank für die Blumen. Es freut, wenn es so wahrgenommen wird!

Zu Deiner Frage:
florianu hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 11:47 Ich fülle, je nachdem was für eine Art Bier ich braue, in 0,33L oder 0,5L Bügelflaschen ab.
Nun zur Frage. Wenn ich im Reiter "Abfülldaten" unter "Abfüllen" die "Flaschengröße" mit 0,33L eingebe, dann ändert das die Flaschengröße bei allen bislang gebrauten Bieren ebenfalls auf 0,33L.
Kann man die Flaschengröße irgendwie pro Sud getrennt festlegen?
Derzeit schreibe ich mir das bei jedem Sud getrennt in die "Bemerkungen Abfüllen" z.B: Abgefüllt in 0,5L Bügelflaschen (46 Stück). 55ml Speise / Flasche
Wir hatten das Thema schon einmal in Variation. Da ging es um den Zucker, der ebenfalls global berechnet wird. Es wurde seinerzeit wegen des nicht unerheblichen Aufwandes auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich glaube es geht um die Rechenwege.

Seitdem ich in 0,33 l-, 0,5 l-, 1.0 l-Flaschen und 5,0l-Partyfässer abfülle, steht das Thema auch bei mir auf der Agenda. Ich behelfe mir damit, dass ich extern berechne oder kurzzeitig im Reiter Abfülldaten ändere, dann wieder auf 0,33 l stelle.

Wenn sich noch ein paar User asschließen, würde ich auf Github ein Issue zur Umsetzung aufmachen. Wegen zwei Nasen lohnt der Aufwand nicht, bei mehr Nachfrage sieht das dann schon anders aus.

Willkommen im Forum und viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
florianu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Mai 2023, 19:04

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3481

Beitrag von florianu »

Hallo Radulph,
rakader hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 15:41 Wenn sich noch ein paar User asschließen, würde ich auf Github ein Issue zur Umsetzung aufmachen. Wegen zwei Nasen lohnt der Aufwand nicht, bei mehr Nachfrage sieht das dann schon anders aus.
Ich denke das ist eine gute Idee! Vielleicht finden sich ein paar Gleichgesinnte die ähnliche Interessen haben und das Feature findet mal den Weg auf eine Roadmap. Hat ja keine Eile. Ich habe das in Bemerkungen dokumentiert und falls das dann mal umgesetzt würde, kann ich das ja rückwirkend anpassen. Beim aktuellen Sud rechnet es ja immer korrekt wenn man die Flaschen, die man verwenden möchte, anpasst und solange man die Bermerkungen nicht vergisst, geht keine Info verloren.

Also schauen wir mal wer sich hier noch aller dazu äußert und Interesse bekundet :thumbup

LG
Florian
DamoBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 09:38

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3482

Beitrag von DamoBeer »

bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 8. September 2023, 09:30
DamoBeer hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 11:09 Guten Morgen zusammen,

ich würd gerne einen kleinen Bug (denke ich zumindest) reporten. Und zwar stürtzt bei mir unter macOS Monterey (Version 12.6.8) der KBH ab, wenn ich Daten beim Gärverlauf eintragen möchte. Und zwar öffnet sich problemlos das Fenster wenn auf das "+" klicke und ich kann auch Daten eintragen. Aber beim Bestätigen mit OK stürzt das Programm ab. Das heißt KBH schließt sich selbst.

Ist das schon jemandem bekannt? Ist das tatsächlich ein Bug im KBH oder liegt es doch an meinem Betriebssystem?

EDIT: Grad noch unter macOS ventura getestet. Gleiches Problem.
Hi Damian,

Danke für die Fehlermeldung. Ich habe das Problem gefunden und gefixt.
Ich mache bald ein Update, aber ich will vorher ein neues Feature einbauen
Vielen Dank! Vor allem Danke überhaupt für dieses großartige Tool. Nutze es ja erst seit wenigen Wochen, da ich erst grad mit dem Bierbrauen angefangen habe, aber es ist wirklich ein richtig gut durchdachtes Programm mit einer wirklich sehr angenehmen und benutzerfreundlichen Bedienung.
Grüße, Damien
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3483

Beitrag von Sebasstian »

Hi,
ich braue regelmäßig High Gravity, d.h. mit höherer Stammwürze und verdünne dann am Ende auf Zielstammwürze.
Der kbh bietet ja den tollen Komfort, dass die Menge des Verdünnungswassers berechnet wird im Tab Braudaten. Da scheint es aber ein Berechnungs-Problem zu geben unter bestimmten Bedingungen.
Eine meiner Randbedingungen: Ich braue häufig die gleichen Rezepte und kopiere dazu einen vorherigen Sud und lege auf dessen Basis einen neuen Sud an. Das führt dazu, dass auch schon die Werte, inkl. Verdünnungswasser, im Tab Braudaten bereits vorausgefüllt sind vom vorherigen Sud.

Wenn ich nun im neuen Sud von oben beginnend im Tab Braudaten die Werte aktualisiere, dann ergibt sich eine falsche Berechnung des Verschnittwassers und damti auch eine zu niedrige Zielstammwürze (diese wird als Wert zwar richtig angezeigt, ist in der Realittät aber durch zu viel Wasser auch zu niedrig).

Hier ein Beispiel mit extremen Werten:
Daten vom vorherigen Sud
Daten vom vorherigen Sud
Braudaten aktualisiert mit Werten vom neuen Sud
Braudaten aktualisiert mit Werten vom neuen Sud
Verschnittwassermenge falsch berechnet und übernommen nach Klick auf den <- Pfeil
Verschnittwassermenge falsch berechnet und übernommen nach Klick auf den <- Pfeil
Zum nachrechnen: Als korrekte Menge für's Verschnttwasser betrachte ich die Werte nach folgender Formel:
Verschnittwassermenge [L] = Würzemenge unverdünnt [L] x ((Stammwürze vor dem Verdünnen / Zielstammwürze) - 1)

Ein Workaround ist, den alten Wert der Verschnittwassermenge auf Null zu setzen bevor die Würzemenge und Stammwürze angepasst wird.
Ich denke aber die alte Menge Verschnittwasser sollte automatisch zurückgesetzt werden bei Neuberechnung durch geändert eingegebene Werte für Würzemengen und Stammwürze.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3484

Beitrag von rakader »

Hast Du mal die SHA und die Verdampfungsrate überprüft? Wurden die eingestellten Werte in Ausrüstung übernommen oder die des Ursprungsrezeptes?
Ich versuche das heute Abend nachzustellen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3485

Beitrag von stahlsau »

Servus,
erstmal generell danke ans Team des KBH, tolle software, wie ich finde einzigartig in dem Funktionsumfang!

Ich hab mit der 2.6er Version ein Problem, das kann aber durchaus ein user-error sein, vielleicht kann mir hier jemand nen Tipp geben:
Beim Brauen per Dekoktion wähle ich die Art aus, z.B. 1/3 Dickmaische. Dann wähle ich die Rast der Kochmaische (hier 70° und 15 Minuten), und die Kochdauer.
Wenn ich dann die Zieltemperatur der kompletten Maische nach dem Zurückgeben eingebe (unterer Pfeil), ändert der kbh die Kochtemperatur (oberer Pfeil). Ich hatte gedacht, der passt die Kochmaischenmenge an, das würde doch mehr Sinn ergeben. Kochen geht ja numal nur bei 100°.
Oder hab ich am gesamten System etwas fehlinterpretiert?
2023-09-15 17_20_16-_ No. 11 von Gulp - kleiner-brauhelfer-2 v2.6.02.png
Ich hoffe man versteht was ich meine, es ist schwierig das präzise zu formulieren ;-)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3486

Beitrag von rakader »

Edit - vorigen Mist gelöscht:

Servus @stahlsau, hat bei mir gedauert, bis ich den Fehler nachvollziehen konnte. Ist in der Tat ein Bug. Das Einstellen der Absetztemperatur funktioniert nicht mehr.
Zuletzt geändert von rakader am Samstag 16. September 2023, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3487

Beitrag von bourgeoislab »

rakader hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 15:41 Hallo Florian

erst einmal Dank für die Blumen. Es freut, wenn es so wahrgenommen wird!

Zu Deiner Frage:
florianu hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 11:47 Ich fülle, je nachdem was für eine Art Bier ich braue, in 0,33L oder 0,5L Bügelflaschen ab.
Nun zur Frage. Wenn ich im Reiter "Abfülldaten" unter "Abfüllen" die "Flaschengröße" mit 0,33L eingebe, dann ändert das die Flaschengröße bei allen bislang gebrauten Bieren ebenfalls auf 0,33L.
Kann man die Flaschengröße irgendwie pro Sud getrennt festlegen?
Derzeit schreibe ich mir das bei jedem Sud getrennt in die "Bemerkungen Abfüllen" z.B: Abgefüllt in 0,5L Bügelflaschen (46 Stück). 55ml Speise / Flasche
Wir hatten das Thema schon einmal in Variation. Da ging es um den Zucker, der ebenfalls global berechnet wird. Es wurde seinerzeit wegen des nicht unerheblichen Aufwandes auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich glaube es geht um die Rechenwege.

Seitdem ich in 0,33 l-, 0,5 l-, 1.0 l-Flaschen und 5,0l-Partyfässer abfülle, steht das Thema auch bei mir auf der Agenda. Ich behelfe mir damit, dass ich extern berechne oder kurzzeitig im Reiter Abfülldaten ändere, dann wieder auf 0,33 l stelle.

Wenn sich noch ein paar User asschließen, würde ich auf Github ein Issue zur Umsetzung aufmachen. Wegen zwei Nasen lohnt der Aufwand nicht, bei mehr Nachfrage sieht das dann schon anders aus.

Willkommen im Forum und viele Grüße
Radulph
Der Aufwand (Für Zucker und Flaschen) ist gar nicht so gross. Ich wollte die Datenbank nicht mit "nebensächlichen" Informationen überfüllen, das ist alles. Diese Informationen werden aber nur "lokal" gebraucht und haben keinen Einfluss auf Daten in der Datenbank.

Bei den Flaschen müsste man aber noch bedenken, dass verschiedene Grösse für den gleichen Sud eingesetzt werden könnten. Das würde ich eher nicht implementieren.

Edit: @florianu: Danke für die Rückmeldung bezüglich AppImage. Scheint zwar nicht überall zu funktionieren, aber immerhin bei dir und mir :Smile
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3488

Beitrag von bourgeoislab »

Sebasstian hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 09:36 Hi,
ich braue regelmäßig High Gravity, d.h. mit höherer Stammwürze und verdünne dann am Ende auf Zielstammwürze.
Der kbh bietet ja den tollen Komfort, dass die Menge des Verdünnungswassers berechnet wird im Tab Braudaten. Da scheint es aber ein Berechnungs-Problem zu geben unter bestimmten Bedingungen.
Eine meiner Randbedingungen: Ich braue häufig die gleichen Rezepte und kopiere dazu einen vorherigen Sud und lege auf dessen Basis einen neuen Sud an. Das führt dazu, dass auch schon die Werte, inkl. Verdünnungswasser, im Tab Braudaten bereits vorausgefüllt sind vom vorherigen Sud.

Wenn ich nun im neuen Sud von oben beginnend im Tab Braudaten die Werte aktualisiere, dann ergibt sich eine falsche Berechnung des Verschnittwassers und damti auch eine zu niedrige Zielstammwürze (diese wird als Wert zwar richtig angezeigt, ist in der Realittät aber durch zu viel Wasser auch zu niedrig).

Hier ein Beispiel mit extremen Werten:
01_Daten vom veorherigen Sud.jpg
02_Verschnittwassermenge falsch berechnet.jpg
03_Verschnittwassermenge falsch berechnet.jpg

Zum nachrechnen: Als korrekte Menge für's Verschnttwasser betrachte ich die Werte nach folgender Formel:
Verschnittwassermenge [L] = Würzemenge unverdünnt [L] x ((Stammwürze vor dem Verdünnen / Zielstammwürze) - 1)

Ein Workaround ist, den alten Wert der Verschnittwassermenge auf Null zu setzen bevor die Würzemenge und Stammwürze angepasst wird.
Ich denke aber die alte Menge Verschnittwasser sollte automatisch zurückgesetzt werden bei Neuberechnung durch geändert eingegebene Werte für Würzemengen und Stammwürze.
Hi Sebastian,

Danke für die Meldung. Ich bin einverstanden. Beim Kopieren sollte die Verschnittwassermenge automatisch zurückgesetzt werden. Wird angepasst. Sonst etwas aufgefallen, dass zurückgesetzt werden soll?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3489

Beitrag von bourgeoislab »

stahlsau hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 18:39 Servus,
erstmal generell danke ans Team des KBH, tolle software, wie ich finde einzigartig in dem Funktionsumfang!

Ich hab mit der 2.6er Version ein Problem, das kann aber durchaus ein user-error sein, vielleicht kann mir hier jemand nen Tipp geben:
Beim Brauen per Dekoktion wähle ich die Art aus, z.B. 1/3 Dickmaische. Dann wähle ich die Rast der Kochmaische (hier 70° und 15 Minuten), und die Kochdauer.
Wenn ich dann die Zieltemperatur der kompletten Maische nach dem Zurückgeben eingebe (unterer Pfeil), ändert der kbh die Kochtemperatur (oberer Pfeil). Ich hatte gedacht, der passt die Kochmaischenmenge an, das würde doch mehr Sinn ergeben. Kochen geht ja numal nur bei 100°.
Oder hab ich am gesamten System etwas fehlinterpretiert?

2023-09-15 17_20_16-_ No. 11 von Gulp - kleiner-brauhelfer-2 v2.6.02.png

Ich hoffe man versteht was ich meine, es ist schwierig das präzise zu formulieren ;-)
Gibt es weitere Meinungen dazu?
Soll bei Änderung der Absetztemperatur bei der Dekoktion die Kochtemperatur oder die Teilmaischemenge angepasst werden? Ich selber habe keine praktische Erfahrung mit Dekoktion.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3490

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 10:13 Gibt es weitere Meinungen dazu?
Soll bei Änderung der Absetztemperatur bei der Dekoktion die Kochtemperatur oder die Teilmaischemenge angepasst werden? Ich selber habe keine praktische Erfahrung mit Dekoktion.
Die Absetztemperatur ist wichtig. Daran orientiert sich die Teilmaischemenge bezogen auf 95 °C. Das funktioniert aber nicht mehr

Radulph

Edit: Fehlannahmen gelöscht, da Problem jetzt klar ist.
Zuletzt geändert von rakader am Samstag 16. September 2023, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3491

Beitrag von stahlsau »

rakader hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 18:42 Servus @stahlsau, wie Du schon vermutest, das hast Du fehlinterpretiert. Dein Fehler beginnt mit 100 % Hauptguss. Lies Dir die Hilfe durch, das ist dort ist Dekoktion und dessen Prinzip sehr ausführlich dokumentiert. Vermutlich das längste Kapitel der Hilfe. Aber machbar.
Hi & Danke für die schnelle Antwort.
Ich verstehe leider nicht was du meinst - in der Anleitung ist doch auch 100% HG ausgewählt?

Die Felder im screenshot in der Hilfe verstehe ich, das ist für mich schlüssig. Die Felder im Programm sind aber anders beschriftet bzw. gar nicht, s. screenshot.
2023-09-16 10_35_02-.png
Ich vermute die Hilfe bezieht sich auf eine ältere Programmversion. Aber bei der neuen Blicke ich nicht durch, sorry.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3492

Beitrag von rakader »

stahlsau hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 10:41
rakader hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 18:42 Servus @stahlsau, wie Du schon vermutest, das hast Du fehlinterpretiert. Dein Fehler beginnt mit 100 % Hauptguss. Lies Dir die Hilfe durch, das ist dort ist Dekoktion und dessen Prinzip sehr ausführlich dokumentiert. Vermutlich das längste Kapitel der Hilfe. Aber machbar.
Hi & Danke für die schnelle Antwort.
Ich verstehe leider nicht was du meinst - in der Anleitung ist doch auch 100% HG ausgewählt?

Die Felder im screenshot in der Hilfe verstehe ich, das ist für mich schlüssig. Die Felder im Programm sind aber anders beschriftet bzw. gar nicht, s. screenshot.

2023-09-16 10_35_02-.png

Ich vermute die Hilfe bezieht sich auf eine ältere Programmversion. Aber bei der neuen Blicke ich nicht durch, sorry.
Edit: Du hast recht. Bei Einmaischen werden 100 % für den ganzen Sud angezeigt. Erst im zweiten Schritt erscheint es richtig, dort kann man die Teilschüttungen wählen. Das kann in der Tat verwirrend sein. Ist aber richtig.
Bei Deinem Screenshot fällt mir auf, dass Schüttung und Temperatur ungewöhnlich sind.

Die Beispiele in der Hilfe sind aktuell. Sie sind von Braufreunden hier im Thread aus diesem Jahr, die ich optisch nachgebaut habe.
Eine Menge Beispiele findest Du ab hier: viewtopic.php?t=21510&hilit=dekoktion+k ... 50#p494792

Ich kann auch keinen Dekoktionssud mehr mit gewünschten Temperaturen anlegen. Funktioniert nicht mehr.
Sorry, hat etwas gedauert, bis ich Dein Problem nachvollziehen konnte.

Mir fällt gerade auf, dass das Feld empfohlene Wassermenge in der aktuellen Version 2.6 verschwunden ist. Damit wird das richtige Einstellen schwer bis unmöglich. Sie ist der Schlüssel zur richtigen Berechnung. @Frédéric kannst Du etwas dazu sagen? Ich fand die immer extrem hilfreich.

Wenn Du Fragen zur Hilfe hast, bitte gerne per PM. Ganz blicke ich bei Dir auch nicht durch, wo Dein Problem wirklich liegt.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3493

Beitrag von rakader »

@Frédéric: Die Dekoktion müsste überarbeitet werden. Ich kann damit keinen funktionierenden Maischeplan mehr anlegen. Die Absetztemperatur lässt sich nicht mehr festlegen. In manchen Fällen steigt die Kochtemperatur über 100 °C. Absetztemperatur und Kochtemperatur müssen unabhängig sein.

Auch fehlt jetzt die empfohlene Wassermenge zur Kontrolle - sonst sind Fehler vorprogrammiert. Die empfohlene Wassermenge als Kontrolle sollte ganz prominent gesetzt werden. Bei zu hoher Kochtemperatur steigt die zugeschüttete Wassermenge überproportional und verwässert die SHA. 95 °C sollte voreingestellt sein. Das ist die häufigste Fehlerquelle bei Dekoktion und Zubrühen, mir mehrmals passiert, als ich das Feld "empfohlene Wassermenge" übersehen hatte. Bisher war das passabel durch die Gegenüberstellung von Wassermenge und empfohlener Wassermenge gelöst, müsste aber im Feld Einmaischen platziert werden. Jetzt gibt es keine Orientierung mehr. :Pulpfiction

Schöne Beispiele aus dem Frühjahr von @AdrianS und @Herbert52 hier: viewtopic.php?t=21510&hilit=dekoktion+k ... 50#p494808

Die frühere Version war auch selbsterklärender.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3494

Beitrag von Sebasstian »

bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 09:49 Hi Sebastian,

Danke für die Meldung. Ich bin einverstanden. Beim Kopieren sollte die Verschnittwassermenge automatisch zurückgesetzt werden. Wird angepasst. Sonst etwas aufgefallen, dass zurückgesetzt werden soll?
Super, Danke dir!
Sonst ist mir nichts weiter aufgefallen. Ich teste diesen Bereich aber nochmal strukturiert durch am WE und melde mich ggf.
Grüße,
Sebastian
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3495

Beitrag von stahlsau »

alles klar, dann lags nicht an einer Fehlbedienung durch mich, da bin ich beruhigt ;-)
Der Maischplan lässt sich iterativ anlegen, also immer wieder "Kochtemperatur" und "Zieltemperatur Gesamtmaische" anpassen, bis der entsprechende bzw. gewünschte Wert da steht. Dann müsste es passen, werde nachher per mischkreuz mal nachrechnen zur Sicherheit.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3496

Beitrag von renzbräu »

bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 10:13 Gibt es weitere Meinungen dazu?
Soll bei Änderung der Absetztemperatur bei der Dekoktion die Kochtemperatur oder die Teilmaischemenge angepasst werden? Ich selber habe keine praktische Erfahrung mit Dekoktion.
Die Teilmaischemenge wird angepasst um die neue Rasttemperatur zu erreichen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3497

Beitrag von rakader »

stahlsau hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 12:57 alles klar, dann lags nicht an einer Fehlbedienung durch mich, da bin ich beruhigt ;-)
Der Maischplan lässt sich iterativ anlegen, also immer wieder "Kochtemperatur" und "Zieltemperatur Gesamtmaische" anpassen, bis der entsprechende bzw. gewünschte Wert da steht. Dann müsste es passen, werde nachher per mischkreuz mal nachrechnen zur Sicherheit.
Das Problem ist, dass es mit dem Iterativen nicht getan ist. Wenn man das Schritt für Schritt macht, gerät die Wassermenge außer Kontrolle, weil die sich an der Abkühltemperatur (Differenz Koch- zu Absetztemperatur auf) orientiert. Absetztemperatur und Teilmaische % müssen in Beziehung stehen.

Insbesondere, da sich im Zweimaischverfahren 1/2 Dick- und 1/3 Dünnmaische nicht direkt 100 % ergeben. Hinzu kommt bei der Dickmaische das Problem des Schüttungsverältnisses, das nicht unter 2,5 sinken sollte.
renzbräu hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 12:58 Die Teilmaischemenge wird angepasst um die neue Rasttemperatur zu erreichen.
Edit: Darauf kommt man nicht, dazu ist das Feld Teilmaischemenge zu wenig prominent. Man schaut zuerst beim Ziel - das ist die Absetztemperatur. Es ist kein bug im üblichen Sinne, aber wir können hier von einem Bug in der Benutzerführung sprechen.
Das war in v2.5 deutlich komfortabler. Die Rasttemperatur MUSS maßgebend sein.
Zuletzt geändert von rakader am Samstag 16. September 2023, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3498

Beitrag von rakader »

Ich habe mal eine normale zweistufige Dekoktion anhand des Beispielsudes nachgestellt. Man bekommt es hin. Es ist aber erstens alles andere als selbsterklärend und zweitens weniger komfortabel als in v2.5.

Ich plädiere dafür, dass die Absetztemperatur, dann die Kochtemperatur maßgebend für die Teilmaischen sind. Sonst muss man ewig Herumprobieren, bis man die die Absetztemperatur trifft.
Derzeit hat der Umfang der Teilmaische bei der Berechnung Priorität. Das ist meinem Dafürhalten falsch. Wie im Beispiel: Man wählt 1/3, kommt aber erst mit 26 % hin. Darauf muss man erst einmal kommen.

Ich mache aber auch nur 2x im Jahr Dekoktion. Vielleicht deswegen sollte es selbsterklärender sein. Die Dekoktionsprofis kommen sicher besser damit zurecht.

Erleichternd wäre wie früher in v2.5, dass die Teilmengen die anvisierte Zielstammwürze ergeben.
Bildschirmfoto 2023-09-16 um 14.40.12.png
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3499

Beitrag von bourgeoislab »

renzbräu hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 12:58
bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 10:13 Gibt es weitere Meinungen dazu?
Soll bei Änderung der Absetztemperatur bei der Dekoktion die Kochtemperatur oder die Teilmaischemenge angepasst werden? Ich selber habe keine praktische Erfahrung mit Dekoktion.
Die Teilmaischemenge wird angepasst um die neue Rasttemperatur zu erreichen.
Und was soll passieren, wenn die Teilmaischemenge geändert wird?
a) Absetztemperatur anpassen
b) Kochtemperatur anpassen
Vermutlich a)?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3500

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 16:42
renzbräu hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 12:58
bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 10:13 Gibt es weitere Meinungen dazu?
Soll bei Änderung der Absetztemperatur bei der Dekoktion die Kochtemperatur oder die Teilmaischemenge angepasst werden? Ich selber habe keine praktische Erfahrung mit Dekoktion.
Die Teilmaischemenge wird angepasst um die neue Rasttemperatur zu erreichen.
Und was soll passieren, wenn die Teilmaischemenge geändert wird?
a) Absetztemperatur anpassen
b) Kochtemperatur anpassen
Vermutlich a)?
Weder noch. Man stellt
a) die Kochtemperatur ein
b) die Absetztemperatur ein

daraufhin wird die Teilmaischemenge angepasst.

a) und b) müssen entzerrt/entkoppelt werden. Oder versteht man mich nicht?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten