Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#1

Beitrag von schlupf »

Moin,

Ich habe mir jüngst den Quetschfreund von Brauhardware zugelegt und war etwas verwundert über das ziemlich grobe Schrotbild trotz kleinster Einstellung des Walzenabstands. Ich maische im Bottich mit Läuterspirale und benötige daher für eine gute SHA relativ feines Schrot.

Angegeben ist der einstellbare Bereich von 0,8mm bis 2,0mm und ich war am überlegen, ob es mein Fehler wäre und das einfach für meinen Einsatzweck zu groß ist.
Allerdings habe ich dann per Fühlerlehre mal nachgemessen und der Spalt hat statt 0,8mm 1,05mm lichte Breite in der kleinsten Einstellung. Die größte Einstellung kommt mit 1,95mm allerdings gut hin.

Auf Nachfrage kam die Antwort, dass das innerhalb der Fertigungstoleranzen läge. Ich bin zwar der Meinung, dass man als Konstrukteur die Toleranzen so zu berücksichtigen hat, dass die angegebenen Werte auch auf jeden Fall eingehalten werden, aber was weiß ich schon.

Wenn man auf relativ feines (oder sehr grobes) Schrot angewiesen ist, sollte man auf jeden Fall eine andere Mühle kaufen, denn die auf der Website angegebenen Werte für den Walzenabstand sind nicht garantiert (obwohl das nirgends steht), sondern können nach oben oder unten signifikant abweichen.

Ansonsten funktioniert das Ding aber gut.

Viele Grüße und Gut Sud
Sebastian

P.S.: Ich weiß, dass Probleme mit Versendern laut Regeln nicht diskutiert werden dürfen, aber darum geht es mir auch nicht , sondern um Informationen zu einem Produkt, die meiner Meinung nach im allgemeinen Interesse liegen. Ich zumindest hätte mich darüber gefreut, das vorher gewusst zu haben.
Zuletzt geändert von schlupf am Donnerstag 14. September 2023, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#2

Beitrag von fg100 »

Ich find eine solche Anschuldigung schon sehr heftig. In wieweit das rechtlich jetzt zulässig ist weiß ich nicht.
Aber bist du auch sicher richtig gemessen zu haben.
Gerade Fühlerlehren sind sehr zweideutig in der Bedienung. Geht ja schließlich nur um 2/10 mm.
Man darf da fast keinen Druck ausüben.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#3

Beitrag von schlupf »

Ich schuldige ja niemanden an, sondern habe gemessen. Als gelernter Feinwerkmechaniker bin ich mir schon bewusst, wie man Messmittel benutzt
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#4

Beitrag von schlupf »

Der Sachverhalt wird vom Hersteller auch gar nicht abgestritten. Die Diskrepanz besteht nur darin, dass ich der Meinung bin, Fertigungstoleranzen müssten in der Konstruktion schon soweit berücksichtigt werden, dass beworbene Werte definitiv erreicht werden egal, wo das einzelne Werkstück innerhalb der Toleranz liegt und der Hersteller sieht das anders.

Es würde sich ja niemand beklagen, wenn der tatsächlich einstellbare Bereich statt der bei 0,8-2,0mm mal 0,6-2,1mm und mal 0,75-2,3mm wäre.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#5

Beitrag von §11 »

schlupf hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 16:16 Der Sachverhalt wird vom Hersteller auch gar nicht abgestritten. Die Diskrepanz besteht nur darin, dass ich der Meinung bin, Fertigungstoleranzen müssten in der Konstruktion schon soweit berücksichtigt werden, dass beworbene Werte definitiv erreicht werden egal, wo das einzelne Werkstück innerhalb der Toleranz liegt und der Hersteller sieht das anders.

Es würde sich ja niemand beklagen, wenn der tatsächlich einstellbare Bereich statt der bei 0,8-2,0mm mal 0,6-2,1mm und mal 0,75-2,3mm wäre.
Naja, jede Fertigung ist mit Toleranzen belegt, das lässt sich nicht verhindern. Wieviel das sein darf ist in ISO 2768-1 festgelegt. Da es sich bei einer Malzmühle wohl nicht um ein Präzisionsinstrument handelt, wären 0,2mm im Bereich 0,8-2,0 mm absolut normgerecht.


Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#6

Beitrag von rauchbier »

Ich finde solche Hinweise immer sehr zielführend und wie Sebastian schon schreibt, geht es ihm um die "Information im allgemeinen Interesse". Danke dafür! Wer schon mal den verbrannten Boden im Brauatomaten eines Braukollegen gesehen hat, weiß, welche Bedeutung das richtige Schrot für das jeweilige Equipment hat.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#7

Beitrag von schlupf »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 16:35
Naja, jede Fertigung ist mit Toleranzen belegt, das lässt sich nicht verhindern. Wieviel das sein darf ist in ISO 2768-1 festgelegt. Da es sich bei einer Malzmühle wohl nicht um ein Präzisionsinstrument handelt, wären 0,2mm im Bereich 0,8-2,0 mm absolut normgerecht.


Cheers

Jan
Naja, in der zitierten Norm sind für Längenmaße zwischen 0,5 und 3mm +/-0,15mm als Toleranzklasse "grob" angegeben und Toleranzklasse sehr grob ist nicht definiert. Also normgerecht wäre eine Abweichung von 0,25mm auch nicht.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#8

Beitrag von §11 »

Dann hab ich eine andere Tabelle
IMG_2972.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#9

Beitrag von saschabouchon »

Hallo zusammen,

Ich bin ja immer sehr dankbar für Feedback. Und ich bin schon glücklich, wenn bei all der Kritik „das Ding gut funktioniert“ (Zitat vom Kunden) :Bigsmile

Wir haben auch schon viel per Mail hin und her geschrieben. Details erspare ich lieber, da es hier ja um einen objektiven Austausch gehen soll.

Kurz zusammengefasst von mir (und danke an Franz und Jan :thumbup):
- die Walzen haben eine Fertigungstoleranz. Hiervon gibt es ja zwei
- die Positionen für die Walzenaufnahmen im Gehäuse haben eine Toleranz
- die Lager haben eine Toleranz
- wichtig: das Messinstrument hat auch eine Toleranz (gehen wir aber davon aus, dass hier alles 100% stimmt und auch richtig gemessen wurde)

Zusammengebaut als Baugruppe kann das dann schon einmal in die ein oder andere oder sogar nur in eine Richtung um einen Mittelwert schwanken.

Das ist leider so und lässt sich bedingt ändern. Klar könnte man enger tolerieren, aber auch das hat dann einen Preis. Ich denke trotzdem, dass hier ein guter Kompromiss aus Qualität (produziert und bezahlt in Deutschland), Funktion und Wirtschaftlichkeit gegeben ist.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Ich wünsche einen schönen Abend,
Cheers Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#10

Beitrag von §11 »

schlupf hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 15:49

Wenn man auf relativ feines (oder sehr grobes) Schrot angewiesen ist, sollte man auf jeden Fall eine andere Mühle kaufen, denn die auf der Website angegebenen Werte für den Walzenabstand sind nicht garantiert (obwohl das nirgends steht), sondern können nach oben oder unten signifikant abweichen.

Auch das lässt sich beim Nachprüfen einer einzigen Mühle nicht sagen, ob die Abweichung signifikant ist. Nimmt man die zitierte Norm als 'vorher angenommene Regel', kann man sogar sagen das deine Mühle nicht signifikant vom angenommenen Wert abweicht.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#11

Beitrag von §11 »

Quetschfreund.JPG
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#12

Beitrag von Bilbobreu »

Wenn es hier im "Informationen zu einem Produkt" gehen soll, dann würde ich mir eine weniger polemische Überschrift wünschen. Zum Beispiel: Walzenabstand bei Malzmühle ...
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#13

Beitrag von schlupf »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 16:57 Dann hab ich eine andere Tabelle

IMG_2972.jpeg
Offensichtlich
Screenshot_20230914-173236.png
saschabouchon hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 17:13 Hallo zusammen,

Ich bin ja immer sehr dankbar für Feedback. Und ich bin schon glücklich, wenn bei all der Kritik „das Ding gut funktioniert“ (Zitat vom Kunden) :Bigsmile

Wir haben auch schon viel per Mail hin und her geschrieben. Details erspare ich lieber, da es hier ja um einen objektiven Austausch gehen soll.

Kurz zusammengefasst von mir (und danke an Franz und Jan :thumbup):
- die Walzen haben eine Fertigungstoleranz. Hiervon gibt es ja zwei
- die Positionen für die Walzenaufnahmen im Gehäuse haben eine Toleranz
- die Lager haben eine Toleranz
- wichtig: das Messinstrument hat auch eine Toleranz (gehen wir aber davon aus, dass hier alles 100% stimmt und auch richtig gemessen wurde)

Zusammengebaut als Baugruppe kann das dann schon einmal in die ein oder andere oder sogar nur in eine Richtung um einen Mittelwert schwanken.

Das ist leider so und lässt sich bedingt ändern. Klar könnte man enger tolerieren, aber auch das hat dann einen Preis. Ich denke trotzdem, dass hier ein guter Kompromiss aus Qualität (produziert und bezahlt in Deutschland), Funktion und Wirtschaftlichkeit gegeben ist.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Ich wünsche einen schönen Abend,
Cheers Sascha
Also jeweils 2 Mails (plus eine Supportanfrage per Kontaktformular auf die eine knappe Woche nicht reagiert wurde) ist jetzt in meinen Augen nicht "viel hin- und her geschrieben", aber das tut auch nichts zur Sache.

Wie gesagt bin ich gelernter Feinwerkmechaniker und habe durchaus Verständnis für und von Fertigungstoleranzen.

Das prinzipielle Missverständnis besteht darin, dass ich davon ausgegangen bin, dass die Abgaben zugesicherte Werte sind, die definitiv im einstellbaren Bereich liegen, egal, wie die Werkstücke in der Toleranz liegen, also der konstruktiven Mittelwerte um die geschwankt wird eher weiter außen liegen.

Konkret: wenn ich weiß, dass der Walzenabstand von meiner Mühle in beiden Extremen um +/-0,2mm schwanken kann, würde ich in der Artikelbeschreibung nicht die theoretischen Mittelwerte von 0,8-2,0mm angeben, sondern die 1,0-1,8mm, die ich in jedem Fall zusichern kann.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#14

Beitrag von schlupf »

Bilbobreu hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 17:53 Wenn es hier im "Informationen zu einem Produkt" gehen soll, dann würde ich mir eine weniger polemische Überschrift wünschen. Zum Beispiel: Walzenabstand bei Malzmühle ...
Gruß
Stefan
Done

@§11: In der Produktbeschreibung steht nichts von "ca.". Guck':
Screenshot_20230914-180245.png
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#15

Beitrag von §11 »

In den zugehörigen Dokumenten auf der Seite findest du den oben ausgeschnittenen Text

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#16

Beitrag von guenter »

Die Diskussion über Toleranzen finde ich hier nicht zielführend. Schlupf ist mit dem Schrotbild nicht zufrieden, es ist ihm nicht fein genug. Er misst den Walzenabstand und findet eine plausible Erklärung: der Abstand ist größer als im Produkt beschrieben. Er fragt den Hersteller nach einer Lösung: es gibt keine. Wenn die vorhandene Mühle die Anforderungen im konkreten Fall nicht erfüllt - diese aber benötigt werden - gibt es nur eine Feststellung: es ist das falsche Produkt.

Nun liegt der Mahlgrad nicht nur am Walzenabstand, es gibt auch andere Einflussfaktoren wie z.B. die Walzengeometrie. Eigentlich ein weites Feld, wo ein Kundendienst gute Möglichkeiten hat, Alternativen anzubieten.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#17

Beitrag von rauchbier »

Sehe ich auch so. Genauso wie Sebastian habe ich unterschiedliche SHA in der Variante mit Läuterspirale festgestellt. Diese Erfahrungswerte helfen für seine Braumethode das richtige Equipment zu finden bzw. die Anwendung der Geräte zu optimieren. Das sehe ich auch unabhängig vom Hersteller. Jedes Gerät hat seine Zielgruppe und seine Berechtigung. Es ist nur die Frage, was ist das richtige Gerät für meine Belange.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#18

Beitrag von schlupf »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 17:47 Auch das lässt sich beim Nachprüfen einer einzigen Mühle nicht sagen, ob die Abweichung signifikant ist. Nimmt man die zitierte Norm als 'vorher angenommene Regel', kann man sogar sagen das deine Mühle nicht signifikant vom angenommenen Wert abweicht.
Das ist ja Ansichtssache. Der Walzenabstand ist prozentual gesehen 25% größer als erwartet. Der Regelbereich ist statt 1,2mm (0,8 bis 2,0mm) nur ca. 0,9mm breit also auch eine Abweichung von ca 25%. In meinen Augen ist das schon deutlich.
Warum man das beim Prüfen von nur einer Mühle nicht sagen kann leuchtet mir nicht ein, immerhin habe ich hier nur diese eine und der Rest der Produktion ist mir auch herzlich egal, ich bin ja nicht bei Sascha in der Qualitätssicherung angestellt.

Es gäbe ja im Sinne des Kundenservice auch diverse Möglichkeiten, das Problem zu lösen, allerdings war die Reaktion sinngemäß: Ich verstehe Ihr Problem, aber da haben Sie jetzt Pech gehabt.
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#19

Beitrag von saschabouchon »

schlupf hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 09:29
§11 hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 17:47 Auch das lässt sich beim Nachprüfen einer einzigen Mühle nicht sagen, ob die Abweichung signifikant ist. Nimmt man die zitierte Norm als 'vorher angenommene Regel', kann man sogar sagen das deine Mühle nicht signifikant vom angenommenen Wert abweicht.
Das ist ja Ansichtssache. Der Walzenabstand ist prozentual gesehen 25% größer als erwartet. Der Regelbereich ist statt 1,2mm (0,8 bis 2,0mm) nur ca. 0,9mm breit also auch eine Abweichung von ca 25%. In meinen Augen ist das schon deutlich.
Warum man das beim Prüfen von nur einer Mühle nicht sagen kann leuchtet mir nicht ein, immerhin habe ich hier nur diese eine und der Rest der Produktion ist mir auch herzlich egal, ich bin ja nicht bei Sascha in der Qualitätssicherung angestellt.

Es gäbe ja im Sinne des Kundenservice auch diverse Möglichkeiten, das Problem zu lösen, allerdings war die Reaktion sinngemäß: Ich verstehe Ihr Problem, aber da haben Sie jetzt Pech gehabt.
Okay das wird hier mein letzter Post zu diesem Thema, bevor es schmutzig wird :Pulpfiction . Wie oben geschildert ist es natürlich nicht. Wenn das aber so verstanden wird, habe ich mich hier wohl undeutlich ausgedrückt. Oben ist bereits alles zu Toleranzen, Messgenauigkeit (vom Käufer) etc beschrieben. Manachmal ist es auch die Art und Weise, wie kommuniziert wird. Wenn man in der Mail gleich mit dem "Forum droht" (das bekommt die Öffentlichkeit ja nicht mit), ist das halt nicht die feine englische Art. Generell ist Brauhardware eher für eine offene und kundenorientierte Kommunikation und Problemlösung bekannt :Smile

Nun wünsche ich einen schönen Tag :Greets
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#20

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Ich habe auch den Quetschfreund, habe mich mit der Zeit auch an den geringsten Walzenabstand herangetastet, aber für mich reicht das aus. Ich erziele mit Läuterhexe bei normalen Schüttungen und Stammwürzen regelmässig um die 67% SHA. Ich bin mit der Quetsche sehr zufrieden.
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#21

Beitrag von schlupf »

Was soll denn hier schmutzig werden? Du kannst hier gern die Mails reinkopieren, da ist nichts schmutzig.

Ich habe auf meinen ersten Kontaktversuch per Kontaktformular eine Woche lang keine Antwort bekommen. Dann habe ich nachgefragt mit einer zweiten Nachricht und als Antwort bekommen, dass das Fertigungstoleranzen sind. Daraufhin habe ich in meiner dritten Nachricht zu dem Thema nochmal dargelegt, dass das nicht sein kann und um Nachbesserung gebeten. Außerdem habe ich dann gesagt (nach drei sehr sachlichen Mails meinerseits), dass ich über die Mühle im Forum sprechen werde, auch mit dem Gedanken, dass andere Kunden, denen die Werte wichtig sind, über die abweichenden Angaben informiert sind.

Um es zum Ende zu bringen, ich bin sehr enttäuscht, dass nicht eine Lösung angeboten wurde. Kein Tausch, Rücknahme oder überhaupt eine Prüfung der Mühle. Gerade im kleinen Kreis der Hobbybrauer hätte ich mir kundenorientierteres Verhalten gewünscht.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#22

Beitrag von §11 »

Deiner Intention, die Forenbewohner über die Toleranzen des Mahlspaltes zu informieren, bist du ja hiermit nachgekommen
. Ab jetzt sieht es eher so aus das du ein Problem hast wie darauf reagiert wurde.

Das mach Bitte direkt aus, hier gilt „Öffentliches Diskutieren von Problemen mit Versendern“

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#23

Beitrag von Brumbrum »

Hallo,

ich finde das Thema von Schlupf durchaus gerechtfertigt und interessant zu wissen.
Ich versteh die Werte auch so, dass die angegebene Werte erzielt werden müssen. Toleranzen hin oder her - diese könnten ja passend einkalkuliert werden.

Ich finde auch die Rechtfertigungen von Sascha (Brauhardware) sehr schwach, unsachlich und KundenUNorientiert in diesem konkreten Fall.
Wenn eine Nachbesserung nicht gewollt oder vielmehr nicht gekonnt ist, muss die Mühle halt zurück und ein passendes Modell für den Nutzer von irgendeinem Hersteller her.
Da sollte es ja keine Probleme mit der Rücknahme geben....oder?
Ich sehe es auch sehr pragmatisch wie Günter!


Alleine wegen der unsachlichen Argumentation von Sascha und dem Kundenunfreundlichen Verhalten lasse ich mal die Finger von Brauhardware...
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#24

Beitrag von BummlerD »

Brumbrum hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 13:32
#12

Jan hat doch bereits gesagt, dass die beiden das entsprechend der Boardregeln untereinander ausmachen sollen.
Gruß Matthias
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

#25

Beitrag von Andlix »

Ich hab ebenfalls die Mühle, meine erreicht die 0,8mm.
Dennoch hab ich mich auch schon gefragt, warum die Mühle nur bis auf 0,8mm konstruiert wurde und ob das einen technischen Grund hat.
0,4mm sollte doch bei (+-0,2mm) ein guter Wert sein.
Antworten