Grüngehopft vs. Infektion

Antworten
Skamikaze
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 20:20

Grüngehopft vs. Infektion

#1

Beitrag von Skamikaze »

Guten Abend,

habe letztes Wochenende ein Weizen gebraut und dabei meinen Hallertau blanc Hopfen aus dem Garten als Dolden in ca. 90 Grad heiße Würze gegeben, kurz vor dem Whirlpool.
Was ich mich frage ist: Wieso machen alle so einen Aufriss wg. Infektion Gäreimer, wenn es scheinbar völlig i.O. den Hopfen von draußen direkt und zu einem späten Zeitpunkt in die Würze zu geben? Ist das nicht ein hohes Infektrisiko? Theoretisch kann doch am grünen Hopfen alles Mögliche hängen.

Danke
Jürgen
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Grüngehopft vs. Infektion

#2

Beitrag von Boludo »

Braufactum hat das mal untersucht. Sie sagen Whirlpool ist ok, die Temperatur reicht aus um alles zu töten, was Probleme macht. Nur Stopfen würden sie nicht mit ungetrocknetem Hopfen, das sei zu heikel.
Skamikaze
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 20:20

Re: Grüngehopft vs. Infektion

#3

Beitrag von Skamikaze »

OK. Danke für die Antwort.
Antworten