Braumarkt Brauchallenge2023

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#151

Beitrag von HopfenHugo »

Bewertung und Feedback war niemals Teil des Angebots und wäre bei der Masse der Einsendungen(über 300) zu aufwändig für das kleine Team des Braumarktes gewesen. So hab ich es von der Geschäftsleitung vernommen
jkb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:48

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#152

Beitrag von jkb »

Naja, bei dem Aufwand den der Wettbewerb für die gewesen sein muss, sollten 300 Emails mit ner pdf als Anhang nicht ins Gewicht fallen, hätte ich gedacht. Vor allem wenn man möchte, dass beim nächsten Mal wieder welche mitmachen.
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#153

Beitrag von HopfenHugo »

Brian, Geschäftsführer dort, hat mir gesagt einen Verkostungsbogen auszufüllen würde pro Bier 10min dauern. Einfach zuviel Arbeit für die Beiden im Büro in Hamburg das dann auch noch zu digitalisieren und zu verschicken
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#154

Beitrag von tiffinsky »

Gab es nicht mal die Ankündigung, dass alle eine Analyse bekommen sollten?
Na ja, ich habe auch keine Lust mehr mich damit gedanklich zu beschäftigen.
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#155

Beitrag von LeckerBierchen »

Sie könnten ja zumindest eine gesamte Excelliste mit den Analyse Ergebnissen teilen. Bei Facebook haben sie mal gepostet dass jedes Bier einzeln analysiert wurde:
https://www.facebook.com/10007072351466 ... l/?app=fbl

400 Mails mit gescannten PDFs würde ich auch nicht machen wollen. Vor allem glaube ich, dass sie gar nicht für alle Biere einen Bogen haben. Sie schrieben ja mal, dass sie Best of 5 gemacht haben, um mit der Menge klarzukommen. Da kann man sich für 4/5 der Biere pro Runde sowieso einen Bogen schenken.
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#156

Beitrag von Herbert52 »

Ich vermute mal, dass keine Verkostungsnotizen gemacht wurden, sodass nichts nachvollziehbares vorhanden ist. Sehr schade, aber jeder kann sich selbst seine Gedanken dazu machen. Ich werde, bei einer Neuauflage einer neuen Challenge, sicher nicht mehr dabei sein. :thumbdown
jkb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:48

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#157

Beitrag von jkb »

Ja gut, ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass die Notizen digital ausgefüllt wurden.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#158

Beitrag von ggansde »

Ganz ehrlich, was habt ihr von solch einer challenge erwartet? Mir war zu Beginn klar, in welcher Richtung das läuft. In Richtung einer Werbeveranstaltung.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
jkb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:48

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#159

Beitrag von jkb »

Gerade als Werbeveranstaltung würde ich doch wollen dass die Leute nach Hause gehen und denken, geiler Laden, hat Spaß gemacht. Wurscht, hätte schon vor drei Posts aufhören sollen drüber nachzudenken :Smile
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#160

Beitrag von hkpdererste »

So ne Rückmeldung in form von nem einfachen Verkostungsbogen hatte ich mir ehrlich gesagt schon erwartet. Ich geb da den Vorschreibern recht, so motiviert das hier nicht dazu nochmal mitzumachen.
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#161

Beitrag von Herbert52 »

ggansde hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 18:34 Ganz ehrlich, was habt ihr von solch einer challenge erwartet? Mir war zu Beginn klar, in welcher Richtung das läuft. In Richtung einer Werbeveranstaltung.
VG, Markus
Diese Werbeveranstaltung kehrt sich aber ins Gegenteil um, meine ich.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Colonist
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 22:41

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#162

Beitrag von Colonist »

Ganz schön viel Miesepetrigkeit im Bezug zur Veranstaltung hier. Die Informationspolitik war etwas dürftig, aber dennoch fande ich die Veranstaltung ganz nett. Im Gegensatz zu anderen Wettbewerben, gab es hier direkt gleich drei Bierstile und man musste für die Siegerehrung nicht vor Ort sein, was bei vielen Veranstaltungen ein Wochenendtrip von 300-500 Euro bedeutet.

Soweit ich weiß haben 400 Leute mitgemacht und davon beim Hellen ca. 100.

Das Beste ist, dass man bei Wettbewerben die man doof findet nicht teilnehmen muss :)
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#163

Beitrag von dadr »

Naja, da hat man dann drei von 400, die was gewonnen haben und der Rest bekommt nicht mal ein Feedback.
Und bei einer vor Ort Veranstaltung hat man dann wohl doch etwas mehr fürs Geld. Da ist ja der Wettbewerb nur der Anlass für ein tolles Wochende unter Gleichgesinnten.
Interessieren würden mich auch mal die versprochenen Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro. Passt ja auch nicht, oder?
Und wäre das vorher alles so klar gewesen, hätten wohl viele nicht mitgemacht.
Ich für meinen Teil bin raus.
Benutzeravatar
Colonist
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 22:41

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#164

Beitrag von Colonist »

Wie gesagt, jeder wie er mag. Ich fand gut, dass ich kein Wochenende durch Deutschland tingeln musste.
Die ausbleibende Rückmeldung zu den Bieren ist schade, hilft mir aber genau so viel, wie die komplett aus der Luft gegriffene Bewertung, die ich bei Maisel bekommen habe. Kann nicht jeder auf HBcon Niveau liefern :Smile

Ich glaube die 10.000 Euro sind etwas schön gerechnet, weil wahrscheinlich der große Sud auf der Braumarkt Anlage normalerweise mit 5000 Euro oder so zu Buche schlägt.
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#165

Beitrag von HopfenHugo »

und es gab 10% Rabatt im Webshop
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#166

Beitrag von Andlix »

Die 10% gibt es allerdings immer wieder Mal, auch ohne dass man was kaufen muss.
tarrybrad
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2023, 09:03
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#167

Beitrag von tarrybrad »

murby81 hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 18:11 Heute wurde eine Liste veröffentlicht, die es in die Endverkostung geschafft haben. Siehe hier:

https://braumarkt.com/de/Brauchallenge2023

wenigstens war ich da mit dabei :Drink
Vielen Dank und ich frage mich, wer an dieser Herausforderung teilnehmen kann ...
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#168

Beitrag von writerhof »

Habe heute noch eine Mail mit einer Analyse meines Bieres bekommen. Allerdings mit dem Hinweis darin: „Durch die große Anzahl von Einsendungen war es für uns nur möglich einige besondere Biere einer Analyse, sowie einer sensorischen Einschätzung durch unsere Biersommeliers zu unterziehen. Somit freuen wir uns Ihnen diese Analyse im Anhang dieser Email bereitstellen zu können.“

Werden also wahrscheinlich nicht alle was bekommen. Ich freu mich natürlich, weil mein Wettbewerbsbier anscheinend „besonders“ war – ob das jetzt positiv oder negativ sein mag 😁😁
Benutzeravatar
Sheeprew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 2. Juni 2023, 16:51

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#169

Beitrag von Sheeprew »

writerhof hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 14:10 „Durch die große Anzahl von Einsendungen war es für uns nur möglich einige besondere Biere einer Analyse, sowie einer sensorischen Einschätzung durch unsere Biersommeliers zu unterziehen. [...]“
Wie soll man das jetzt verstehen? Es wurden gar nicht alle 300 Biere probiert, sondern nur ausgewählte und dadurch der Wettbewerb verzerrt?
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#170

Beitrag von IronHosch »

Vermutlich (Hoffentlich nur) etwas unglücklich formuliert...

Was stand in der Analyse?
Ich habe keine Mail bekommen.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#171

Beitrag von bwanapombe »

Ich bin kein Biersommelier, habe aber mal gehört, dass bei großem Pensum, die erste Auswahl durch Riechen erfolgt. Wenn da nicht alles stimmt, werden die Biere gar nicht erst verkostet und so siebt man schon mal grob die aus, die schon durch den Geruchseindruck keine Chance auf Spitzenplätze haben.

Vielleicht war das gemeint.

Dirk
Stay thirsty!
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#172

Beitrag von writerhof »

Im Anhang gab es einen sensorischen Eindruck (inkl. Hinweis, wo ich das im Prozess ggf. verbessern könnte), sowie verschiedene technische Analysen (Alkohol, Tatsächlicher Restextrakt, Dichte, Stammwürze, Scheinbarer Restextrakt, Spezifische Dichte, Tats. Endvergärungsgrad, pH-Wert).
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#173

Beitrag von Andlix »

Gab es bei sensorischen Eindruck wirklich negative Eindrücke? Hab das Gefühl, dass die dort nicht besonders streng sein wollten. Bei mir steht da positives drin. Irgendwo ist mir aber ein Fehler unterlaufen und die Flaschen die ich bei mir hatte waren oxidiert. Das wurde in meiner Analyse nicht aufgeführt.

Dennoch ist die Analyse interessant, so kann ich dir mit dem vergleichen, was ich gemessen/berechnet habe.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#174

Beitrag von IronHosch »

Ich habe gestern Abend auch noch meine Analyse bekommen.
Die gemessenen Werte stimmen ziemlich gut mit den EasyDens Werten überein.
Leider hab ich einen Gärfehler drin...

Eindruck Biersensorik: Buttrige Aromen, Diacetyl Gärfehler. Süß und leicht fruchtiger Geschmack.
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#175

Beitrag von writerhof »

Bei mir hieß es: „Leicht Fruchtige Aromen aber etwas muffig im Hintergrund (DMS->länger kochen). Citrus Geschmack und etwas leicht süß im Nachtrunk.“

Kann es leider nicht selbst verifizieren, da durch einen kleinen Unfall leider kein Bier zum selbst probieren mehr übriggeblieben ist 😭
Benutzeravatar
Sheeprew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 2. Juni 2023, 16:51

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#176

Beitrag von Sheeprew »

Die Analysen werden wohl nach und nach verschickt, habe gerade auch meine bekommen.

Eindruck Biersensorik:
Malzige, brotartige Aromen.
Gleiche Aromen im Trunk.
Schlanker Körper, bitterer Nachtrunk.
jkb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:48

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

#177

Beitrag von jkb »

Habe meine auch bekommen. Ebenfalls freundlich geschrieben, die Messwerte weichen dann aber doch schon etwas ab. Aber war bei einem günstigen Refraktometer ja auch zu erwarten.
Antworten