Induktionsplatte verwenden, aber wie genau

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Induktionsplatte verwenden, aber wie genau

#1

Beitrag von hkpdererste »

Hi Leute

Aufgrund dessen, dass nach der Fertigstellung der PV-Anlage der Strom jetzt in Strömen vom Dach fließt, würde ich gerne vom Gas wegkommen und auf Elektro umstellen.

Momentan liebäugele ich mit dieser Platte hier
https://www.metro.de/marktplatz/product ... gKBdfD_BwE

Der Topf wäre der klassische von Amihopfen. Was mir da allerdings Bauchschmerzen macht, ist die Glasplatte. Kann ich den da einfach so ohne weiteres draufstellen oder macht er mir dann die Grätsche? Brauch ich da irgendwie eine Unterkonstruktion dazu und falls ja macht es was aus wenn die Platte nicht direkt am Topf anliegt?

Wie handhaben die anderen Anwender hier das ganze? Fragen über Fragen. :puzz
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Induktionsplatte verwenden, aber wie genau

#2

Beitrag von dieck »

Das kommt vermutlich auch etwas drauf an, in welcher Gewichtsklasse du unterwegs bist.
Bei meiner 20L-Klasse (im 36L Topf) mache ich mir noch keine großen Gedanken, außer dass ich aufpasse dass unten nichts am Topf ist und er glatt aufliegt.

Zu der genannten Platte selbst kann ich da nichts sagen.
Im Forum recht beliebt sind Hendi und die IDS2, letzte besonders wenn man eigene Steuerungen realisieren will.

Hier ist mal ein Artikel zu höherem Gewicht und einem selbstgebauten Rahmen: viewtopic.php?t=27031
und hier geht's um ne gebrochene Platte und andere Rahmen: viewtopic.php?f=22&t=6984
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Induktionsplatte verwenden, aber wie genau

#3

Beitrag von PabloNop »

hkpdererste hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 18:37 Momentan liebäugele ich mit dieser Platte hier
https://www.metro.de/marktplatz/product ... gKBdfD_BwE
Die entspricht von den Abmaßen ziemlich genau einer Hendi/Yato. Dort hat die schwarze Glasfläche etwa 28*28cm, was auch hier in etwa stimmen müsste.

Bei der Hendi liegt das Gewicht des Topfes hauptsächlich auf dem Stahlrahmen des Gehäuses. Hier im Forum sind Anlagen, die das mit bis zu 70 Liter-Töpfen machen. Wer mag, kann zum Schutz der Glasplatte auch dünne Silikonmatten zwischen Topf und Platte legen. Dann verliert man natürlich etwas Leistung. Alternativ kann man z.B. mit Aluprofilen einen Stützrahmen bauen. Ich selbst habe einen 40 Liter-Topf und verwende weder Matte noch Rahmen.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Induktionsplatte verwenden, aber wie genau

#4

Beitrag von hkpdererste »

Die Antwort vom Kollegen Brauwolf aus dem Link mit dem Glasbruch, den Rahmen durch Metallstreifen zu erhöhen gefällt mir schon mal ganz gut. Das ist in etwa der Arbeitsaufwand den ich mir vorgestellt hatte. Silikonmatte ist auch ne Überlegung wert.

Kann jemand was genaueres zum Abstand zwischen Topf und Platte sagen? Wie viel macht das dann in real aus?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Induktionsplatte verwenden, aber wie genau

#5

Beitrag von afri »

Nicht so viele Gedanken um die Luft zwischen Glas und Topf machen, bitte. Da ist ja auch noch das Glas zwischen Spule und Topf, das sind ein paar mm. Wenn der Topf jetzt noch einen mm mehr über dem Glas schwebt, macht das nicht viel aus (insbesondere wenn der Topf größer als die Platte ist).

Ich habe mir so einen Rahmen gebaut um flexibel auch mal mit größeren Töpfen kochen zu können wenn mir danach ist. Das gesamte Gewicht von Pfanne und Sud ruht somit auf Aluprofilen und ich kann zur Kontrolle der Leistungsanzeige die Hendi hervorziehen, auch recht praktisch.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Induktionsplatte verwenden, aber wie genau

#6

Beitrag von Vestenrunner »

hkpdererste hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 18:37
Momentan liebäugele ich mit dieser Platte hier
https://www.metro.de/marktplatz/product ... gKBdfD_BwE
Hallo,
wie das Bild aussieht hat die Platte einen Ein/Aus Taster. Solltest du automatisieren wollen durch einfaches Schalten der Platte (z. B. mit Bierbot, Inkbird oder Tasmota), könnte es sein, dass die Platte nicht mehr angeht wenn die Steuerung sie ausgeschaltet hat. Nur so als Hinweis.

Ich habe je einen 36l und 50l Topf auf Hendi bzw. Caso stehen ohne Rahmen, funzt einwandfrei.

Gruß
Peter
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Induktionsplatte verwenden, aber wie genau

#7

Beitrag von hkpdererste »

In Richtung Automatisierung hab ich absolut nix am Hut. Wichtig ist mir nur alles was das Thema Gewicht betrifft und evtl Abstand zwischen Platte und Topf.
Antworten