Tipps für Wien/ Österreich

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Luca2709
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 18:48

Tipps für Wien/ Österreich

#1

Beitrag von Luca2709 »

Hallo liebe Bier- und Braufreunde,

ich fahre dieses Wochenende nach Wien und bin auf der Suche nach ein paar Biertipps.

Ich würde mich gerne ein wenig durch die Bierlandschaft probieren.

Was könnt ihr so empfehlen?
Vor allem auch bei Flaschenbier - was ist halbwegs gut und in jedem Super- oder Getränkemarkt erhältlich?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,
Luca
Benutzeravatar
Brunnenbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 07:14
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Wien/ Österreich

#2

Beitrag von Brunnenbraeu »

Wien ist eine tolle Stadt und hat wahnsinnig viel zu bieten - gerade auch eine pulsierende Bierszene.

Vielleicht magst Du auf meiner Google-Maps-Karte mal schauen - da findest Du eine ganze Reihe von bierigen Zielen in Wien. Aber Obacht: Schau bei den angegebenen Adressen immer auch auf deren Website nach Aktualisierungen - manche meiner Berichte sind schon ein paar Jahre alt.

https://drive.google.com/open?id=1Qw6NA ... sp=sharing

Viel Spaß beim Erkunden der Stadt!

Mit bestem Gruß,

VQ
Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Tipps für Wien/ Österreich

#3

Beitrag von rauchbier »

Besuchen solltest du auf jeden Fall die Muttermilch. Brauerei und gut sortierten Bottleshop https://www.muttermilchbrewery.at/ Schön ist auch das Bier&Bierli, direkt an der Oper. Lässt sich schön beim Sightseeing mit einbauen.

Stichwort Flaschenbier musst du natürlich auf jeden Fall das Wiener Lager von Schwechater und Ottakringer probieren. Bekommt man in Wien eigentlich in allen gut sortierten Supermärkten. Ich bevorzuge in der Regel beide Wiener Lager aus der Dose, wenn verfügbar.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Tipps für Wien/ Österreich

#4

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Während ich das Wiener Lager von Schwechater gar nicht mag, kann ich das Schwechater Zwickl wärmstens empfehlen. Eine Art unfiltriertes Pils mit hohem Weizenmalzanteil, mein absolutes Lieblingsbier. Zu finden bei Billa plus und Spar in der Kühlung.

Ansonsten Obertrumer Zwickl und Radler (!), Trumer Pils und Hopfenspiel, der Rest der Supermarktbiere sind übliche österreichische, sprich schwachgehopfte Märzen, nix besonderes.

1516 hat auch immer gute Biere, ansonsten wenn der Geldbeutel locker sitzt und du Interesse an kreativen (Sauer)Bieren hast: Ammutson Craft Beer Dive.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Dr. K
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 09:52
Wohnort: München & Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Wien/ Österreich

#5

Beitrag von Dr. K »

...und in Wien-Meidling in den MashCamp-Store, in dem es neben allerlei Brauequipment auch einige Biere vom Hahn und diverse Flaschenbiere zu kaufen bzw. vor Ort zu trinken gibt. Sehr nette Leute übrigens...
Viele Grüße, Karsten

Altendorfer Societätsbräu
www.pivovar.de
Benutzeravatar
Dr. K
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 09:52
Wohnort: München & Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Wien/ Österreich

#6

Beitrag von Dr. K »

Gar nicht schlecht (nicht jedoch wirklich exzellent) sind auch 1516 Brewing und Salm-Bräu in der Innenstadt. Einen Ausflug in den Wiener Prater sollte man unbedingt machen und das Budvar im Schweizerhaus probieren - schwer von loszukommen...
Viele Grüße, Karsten

Altendorfer Societätsbräu
www.pivovar.de
Luca2709
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 18:48

Re: Tipps für Wien/ Österreich

#7

Beitrag von Luca2709 »

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen!

Das Wiener Lager reizt mich tatsächlich schon länger.
Auch einen Besuch bei MashCamp werde ich hoffentlich einplanen können.

Viele Grüße
Luca
Tante_Jolesch
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. Mai 2021, 20:53

Re: Tipps für Wien/ Österreich

#8

Beitrag von Tante_Jolesch »

Punkto Wiener Lager würde ich die Kaltenhauser Botschaft empfehlen:
https://www.brauhof-wien.at/

Das Schwechater Zwickl kann ich auch empfehlen.
Das rote Zwickl von Ottakringer ist einer meiner persönlichen Favoriten. Das gibt es allerdings nicht in der Flasche sonder nur in der Gastronomie soweit ich weiß.

Vielleicht findest du auch was auf dieser Karte:
https://bierland-oesterreich.at/index.p ... lang=de-DE
Luca2709
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 18:48

Re: Tipps für Wien/ Österreich

#9

Beitrag von Luca2709 »

Tante_Jolesch hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 09:26 Punkto Wiener Lager würde ich die Kaltenhauser Botschaft empfehlen:
https://www.brauhof-wien.at/

Das Schwechater Zwickl kann ich auch empfehlen.
Das rote Zwickl von Ottakringer ist einer meiner persönlichen Favoriten. Das gibt es allerdings nicht in der Flasche sonder nur in der Gastronomie soweit ich weiß.

Vielleicht findest du auch was auf dieser Karte:
https://bierland-oesterreich.at/index.p ... lang=de-DE
Vielen Dank!
Das Schwechater Zwickl steht auf jeden Fall mal auf meiner Liste :Bigsmile
Luca2709
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 18:48

Re: Tipps für Wien/ Österreich

#10

Beitrag von Luca2709 »

Danke nochmal für eure Tipps!

Das Schwechater Zwickl habe ich leider nicht probieren können. Aber das Wiener Lager, verschiedene Sorten Ottakringer und ein Besuch bei Salm Bräu waren zum Glück Teil meines Wien-Trips.

Einen Tipp hätte ich noch für Freunde des tschechischen Bieres: Direkt am Naschmarkt gibt es das Restaurant Vytopna mit selbstgebrauten Bieren und toller Atmosphäre. Hier werden Essen und Getränke auf kleinen Zügen an den Tisch gefahren :Bigsmile
Das Restaurant haben wir ganz zufällig entdeckt.

Viele Grüße!
Antworten