Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

Antworten
Benutzeravatar
Richard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 14:40
Wohnort: Ostholstein-Lübeck
Kontaktdaten:

Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#1

Beitrag von Richard »

In meinem sehr kurzen Video zeige ich, wie ich Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entferne:

https://www.youtube.com/watch?v=q6B_KBsUqOU
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#2

Beitrag von nPlusEins »

Richard hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 12:11 In meinem sehr kurzen Video zeige ich, wie ich Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entferne:

https://www.youtube.com/watch?v=q6B_KBsUqOU
Interessant!

Aber die erste Variante mit der Drahtbürste ist definitiv nicht zum empfehlen - das zerkratzt doch die ganze Flasche? Die zweite Bürste sieht etwas schonender aus, aber bleibt die Flasche wirklich unbeschadet? Glatte Oberflächen in der Flasche sind wichtig, damit keine Keime anhaften können.

Es geht aber allgemein auch noch einfacher:
Wenn man die Flaschen nach dem trinken zeitnah mit Wasser ausspült, dann reicht es vor dem abfüllen einmal mit Enzybrew oder Spülmaschinenpulver durchzuspülen mit so einem Teil: https://amihopfen.com/Flaschenspueler-ECO
Ein paar Minuten einwirken lassen, ausspülen mit Blast und die Flasche ist bereit für die Abfüllung.
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#3

Beitrag von Till »

Etwas zu spät, aber doppelt hält besser ;-):

Warum schneidest Du die untere Spitze ab? So wie die gekappte Bürste aussieht, erreichst Du den Flaschenboden doch gar nicht mehr und das bei so dreckigen Flaschen. Das leuchtet mir nicht so richtig ein.

Ich bin immer ohne große mechanische Anstrengungen ausgekommen. So dreckige Flaschen kämen bei mir gar nicht in den "Mehrwegkreislauf". Nach dem Gebrauch werden die Flaschen vorgespült, bis keine Anhaftungen mehr drin sind, und gesammelt. Den Rest machen dann irgendwann Spüli und Zitronensäure, nacheinander, mit viel Einweichzeit und kaum mechanischer Einwirkung.
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#4

Beitrag von Stefan_B »

Richard hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 12:11 In meinem sehr kurzen Video zeige ich, wie ich Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entferne:

https://www.youtube.com/watch?v=q6B_KBsUqOU
Pfiffige Idee für die Flaschenwand innen evtl., aber für den Flaschenboden überzeugt es mich weniger, da gerade dort etwaige Anhaftungen in den Kanten sitzen, und ich bin skeptisch ob die Bürste dort zuverlässig wirkt.
Auch bei mir gilt im Zweifel: besser fur 8 Cent ne Neue als ne Infektion...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Puh, das ist wirklich mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wie schon erwähnt, ist ein rechtzeitiges Ausspülen nach Entleerung der Flasche deutlich zielführender. Bei hartnäckigen Verschmutzungen einfach etwas Spülmaschinenpulver in die Falsche geben, je nach Größe 1/2 - 1 TL, heißes Wasser mit ~60°C hinterher und über Nacht stehen lassen. Was dann nicht rausgeht, landet wieder im Pfandkreislauf.

Ich bin allerdings auch über dein Brauvideo von vor 3 Jahren gestolpert. Da gibt es viel Optimierungspotenzial. Am Ende schreibst du im Scrolltext, dass du mit dem Schaum nicht zufrieden bist. Die Ursache wird Hauptsächlich darin liegen, dass du sowohl beim Maischen als auch beim Würzekochen fälschlicherweise den Schaum abschöpfst. Lass das mal sein und du wirst dich wundern, wie sich dein Schaum wie von Zauberhand verbessert.

Das man da irgendwas abschöpfen muss ist ein Hobbybrauer-Mythos. In der Brauerei schöpft da auch keiner was ab.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#6

Beitrag von Woidzeig »

Ich hätte irgendwie Sorge, selbst mit einer weichen Bürste die Flasche zu sehr durch den Bohrer zu verkratzen?
Und gibt es einen Grund weshalb die vorderen Borstenhasre abgeschnitten werden müssen? Ich lasse die bei meineb Bürsten immer dran. :Grübel

Grundsätzlich werden die bei mir nach dem Austrinken grob eingeweicht und grobgereinigt, zB. mkt Becharein. Bei Zeitdruck muss die Spülmaschine herhalten mit dem Geschirrspülpulver von DM.

Vor dem Abfülltag reinige ich nochmal mit Becharein und wechsle ggf. nicht mehr schöne Dichtungen.
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#7

Beitrag von Stefan_B »

Woidzeig hat geschrieben: Sonntag 20. August 2023, 17:34 [...]
Bei Zeitdruck muss die Spülmaschine herhalten mit dem Geschirrspülpulver von DM.

Vor dem Abfülltag reinige ich nochmal mit Becharein und wechsle ggf. nicht mehr schöne Dichtungen.
Sorry, ich will hier nicht vom Thema abschweifen, aber... @Woidzeig, weil du von "dem dm-Geschirrspülpulver" schreibst: ich vermute du meinst das "denk mit nature Pulver" (unparfümiert und ohne Farb- und Konservierungsmittel), das ich auch verwende. Leider hat dm es ausgelistet, es ist in ganz Deutschland nur noch per Zufall in Restpackungen erhältlich. Ich wäre dankbar für einen Tipp, falls Du, Woidzeig oder jemand anderer eine Alternative kennt. Es gibt von derselben Marke Tabs, zu denen ich mich frage, ob man sie zertrümmern und dann gleichermaßen verwenden kann. Für einen Hinweis wäre ich dankbar, gerne auch per PM, ich will hier keine neue Diskussion entfachen. Danke!
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#8

Beitrag von dadr »

Ich benutze das normale Pulver mit Duftstoffen.
Wird doch wieder ordentlich ausgespült.
Da geht doch nichts auf das Bier über.
Wenn ich ein Schnitzel vom frischgespülten Teller esse, mache ich trotzdem noch Zitrone drüber :Wink
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#9

Beitrag von Brumbrum »

Maschinenreiniger wäre dann auch das angemessene Duschzeug für den ein oder anderen hier ... 🤣🤣 sorry
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#10

Beitrag von Woidzeig »

Stefan_B hat geschrieben: Montag 21. August 2023, 11:59
Woidzeig hat geschrieben: Sonntag 20. August 2023, 17:34 [...]
Bei Zeitdruck muss die Spülmaschine herhalten mit dem Geschirrspülpulver von DM.

Vor dem Abfülltag reinige ich nochmal mit Becharein und wechsle ggf. nicht mehr schöne Dichtungen.
Sorry, ich will hier nicht vom Thema abschweifen, aber... @Woidzeig, weil du von "dem dm-Geschirrspülpulver" schreibst: ich vermute du meinst das "denk mit nature Pulver" (unparfümiert und ohne Farb- und Konservierungsmittel), das ich auch verwende. Leider hat dm es ausgelistet, es ist in ganz Deutschland nur noch per Zufall in Restpackungen erhältlich. Ich wäre dankbar für einen Tipp, falls Du, Woidzeig oder jemand anderer eine Alternative kennt. Es gibt von derselben Marke Tabs, zu denen ich mich frage, ob man sie zertrümmern und dann gleichermaßen verwenden kann. Für einen Hinweis wäre ich dankbar, gerne auch per PM, ich will hier keine neue Diskussion entfachen. Danke!
Das hab ich noch gar nicht mitbekommen! :puzz na gut dass ich noch 3 Packungen davon habe. Weiß jemand ob das normale "Klassik" (glaube blaue Packung) auch geht?
Wie gesagt, ich reinige vorm Abfüllen sowieso nochmal mit Becharein. Da sollten (gefährliches Halbwissen?) eventuelle Rückstände von Duftstoffen rausgehen.
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#11

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Daniel,

Ich benutze das normale Pulver von DM, bisher konnte ich noch keine Beeinträchtigungen im Geschmack feststellen. Ich reinige anschließend mit Zitronensäure um Ablagerungen wie Kalk und Bierstein los zu werden. Vor der Abfüllung wird dann mit 0,3% H2O2 desinfiziert.

Funktioniert und bisher wurden alle meine Flaschen sauber, auch wenn manche Kunden die Info "bitte kurz ausspülen" gern ignorieren und schon ein Pelz am Flaschenboden ist :thumbdown
Zum Spülen hab ich den 12er Fastwasher, passt in eine übliche Küchenspüle und nach 10 Minuten pumpen ist alles sauber. Waren im Verhältnis zur gesparten Zeit gut investierte 60€ :thumbup
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#12

Beitrag von Alt-Phex »

Macht euch wegen den paar Duftstoffen doch nicht immer in die Hose. Die sind flüchtig und wenn man gut nachspült, was selbstverständlich sein sollte, passiert da rein gar nichts.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#13

Beitrag von Till »

Frommersbraeu hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 09:53
Zum Spülen hab ich den 12er Fastwasher, passt in eine übliche Küchenspüle und nach 10 Minuten pumpen ist alles sauber. Waren im Verhältnis zur gesparten Zeit gut investierte 60€ :thumbup
Den hab ich mir auch geleistet und gebe ihn nicht mehr her... auch wenn er haptisch ungefähr das Qualitätsniveau von Überraschungsei-Spielzeug hat. Hoffe er hält noch ein paar Jahre durch.
thdeitmer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. September 2023, 09:41

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#14

Beitrag von thdeitmer »

Hab mir den FastWasher mal bei Amazon angesehen. So gut sind die Bewertungen aber nicht. Mancher schreibt was von mangelnder Qualität und das Teil fällt nach 4 Waschgängen auseinander. Andere fragen nach der Sterilisation der Flaschen, weil das Teil nur bis 35 Grad haltbar ist.

Was haltet ihr wirklich davon? Ein Must-have für Hobbybrauer, oder nur kurzweilige Spielerei und im halben Jahr in der Tonne verschwunden?
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#15

Beitrag von Till »

Das Teil hat [Selbstzitat] die Qualität von Überraschungsei-Spielzeug. Macht definitiv keinen wertigen und guten Eindruck. Tut aber bei mir seit langem seinen Job und zählt für mich mit Abstand zu den praktischsten Teilen, die ich im Braukontext bisher gekauft habe. Man muss halt vorsichtig damit umgehen und braucht den Flaschenständer als Zubehör, damit die Spitzen nicht abknicken (hier hat vor ein paar Monaten mal jemand im Marktplatz einen total verbogen FastWasher verkauft, den er vermutlich ohne benutzt hat).

Sehr heißes Wasser geht nicht, das ist richtig (glaub 40-45 Grad waren es, also ein bisschen weniger als das, was aus dem Wasserhahn kommt, wenn man die rote Seite benutzt), aber Ezybrew oder auch Spüli wirken ja schon/ tlw. nur bei geringeren Temperaturen. Zitronensäure auch. Wenn Du unbedingt desinfizieren willst, kann man am Ende ja auch nochmal Starsan oder sowas nehmen.
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#16

Beitrag von nPlusEins »

thdeitmer hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 12:34 Was haltet ihr wirklich davon? Ein Must-have für Hobbybrauer, oder nur kurzweilige Spielerei und im halben Jahr in der Tonne verschwunden?
Das Einräumen, Laufen lassen, Ausräumen vom dem Teil braucht ja auch etwas zweit. Richtig schmutzige Flaschen werden durch den kontinuierlichen Spülvorgang bestimmt besser sauber als von Hand, das bezweifele ich nicht - aber in der Praxis hat man das kaum.

Ich behaupte mal in der Zeit kann ich die auch mit einem einfachen Flaschenspüler locker alles durchspülen: https://amihopfen.com/Flaschenspueler-ECO
Nach Einwirkzeit nochmal mit (Double)Blast klarspülen und das wars.

Insofern spar ich mir lieber den Platzbedarf für einen Fastwasher oder ähnliches.
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#17

Beitrag von Till »

So kann man es auch machen! Das Plasitikteil zum benetzen der Flaschen und den Blast zum Spülen mit richtig viel Druck. Kann bestimmt gut funktionieren. Bei mir hat der Blast immer zuviel Sauerei gemacht; hatte immer Probleme ihn dicht an den Hahn zu kriegen und hatte außerdem am Ende immer Wasser an der Decke :redhead .
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#18

Beitrag von Brumbrum »

Till hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 17:34 ...
Blast zum Spülen mit richtig viel Druck. Kann bestimmt gut funktionieren. Bei mir hat der Blast immer zuviel Sauerei gemacht; hatte immer Probleme ihn dicht an den Hahn zu kriegen und hatte außerdem am Ende immer Wasser an der Decke :redhead .
Moin,

das dürfte ein Anwendungsfehler sein.
Mit der richtigen Dichtung ist das Teil durch relativ leichtes Andrehen sehr dicht. Gegebenenfalls ist der Wasserhahn auch zu verkalkt?
An die Decke spritzt bei mir auch nichts.
Lediglich die große Wasserverschwendung ist doof, kann man aber mit einem Eimer darunter auffangen und den Blumen geben.
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#19

Beitrag von Stefan_B »

Till hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 17:34 So kann man es auch machen! Das Plasitikteil zum benetzen der Flaschen und den Blast zum Spülen mit richtig viel Druck. Kann bestimmt gut funktionieren. Bei mir hat der Blast immer zuviel Sauerei gemacht; hatte immer Probleme ihn dicht an den Hahn zu kriegen und hatte außerdem am Ende immer Wasser an der Decke :redhead .
Brumbrum hatte den richtigen Hinweis parat: Ich hatte das Spritzwasserproblem auch bis ich gemerkt habe, dass GAR KEINE Dichtung drin war. Seitdem läuft das Teil außen staubtrocken!
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#20

Beitrag von Till »

Klar kriegt man das irgendwie auch Dicht, aber immer mit viel gefummel, Teflonband und (je nach Wasserhahn) Adapter. Und trotzdem hat das immer eine mittlere Sauerei gemacht, weil der Auslösemechanismus kurz klemmt, man im Eifer des gefechts selbst drankommt oder sowas. Die Tatsache, dass man überhaupt Flaschen waschen muss nervt schon genug. Der Fastwasher machts für mich wesentlich entspannter.

Der Hinweis auf einen "Anwendungsfehler" ist sicher richtig, es gibt aber Settings, die Anwenderfehler wahrscheinlicher machen und die ein reibungsloses Funktionieren nur unter engen Voraussetzungen gewährleisten. Wenn ich erst prüfen muss ob überhaupt eine Dichtung und ob die "richtige" Dichtung verbaut ist, den Wasserhahn entkalken muss und meterweise Teflonband brauche um das ganze dann eine halbe Stunde zum Flaschenwaschen zu verwenden und dann wieder abzubauen ist mir das zuviel Auseinandersetzung und zu wenig Plug-and-Play.

Wer sich gerne in sowas reindenkt und technische Probleme löst, braucht dann kein Geld für Escape-Rooms oder Sudoku Hefte auszugeben :Bigsmile. Ich versuche spätestens seit ich Kinder habe, mir solche Problemem vom Hals zu schaffen.

Wollte aber auch eigentlich keine Diskussion um Dichtungen anzetteln, sondern nur betonen das die Variante aus Post #16 eine gute Alternative sein kann, hab das selbst mal so gemacht, aber eben nicht gerne :Drink
Zuletzt geändert von Till am Donnerstag 21. September 2023, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
thdeitmer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. September 2023, 09:41

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#21

Beitrag von thdeitmer »

Dieses Flaschenspüler-ECO-Ding funktioniert wie? Ähnlich wie diese Gläserschnellspüler in der Kneipe?

Und was ist dieses "Blast"? Davon war jetzt auch ein paar mal die Rede.

Sorry meine Zwischenrufe. Bin noch neu hier, und auch noch ganz frisch im Brauhobbygewerbe unterwegs. Ich stell mich nächste Tage mal im Forum vor.
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#22

Beitrag von Till »

thdeitmer hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 09:03 Dieses Flaschenspüler-ECO-Ding funktioniert wie? Ähnlich wie diese Gläserschnellspüler in der Kneipe?

Und was ist dieses "Blast"? Davon war jetzt auch ein paar mal die Rede.

Sorry meine Zwischenrufe. Bin noch neu hier, und auch noch ganz frisch im Brauhobbygewerbe unterwegs. Ich stell mich nächste Tage mal im Forum vor.
Genau Flasche draufstecken und runterdrücken und dann wird ein kleiner Strahl Wasser/Reiniger, den mam vorher in das Gerät gegossen hat, hochgepumpt. 2-3mal und die Flasche ist komplett benetzt.

Der Blast ist ein Aufsatz für den Wasserhahn, mit einem Auslösemechanismus. Wenn die Flasche leicht runtergedrückt wird, spritzt es mit recht hohem Druck ins Flascheninnere. Gibt beides in allen "einschlägigen" Shops. Aufpassen das die Dichtung und dass die richtige Dichtung dabei ist :Bigsmile
thdeitmer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. September 2023, 09:41

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#23

Beitrag von thdeitmer »

Vielen Dank, Till. Der Blast macht also auch wohl "richtig" sauber, während der Flaschenspüler-ECO nur etwas nass macht? Vom Gefühl her würde ich nun den Blaster vorziehen.

Ich hab die Flaschen schon mal in die herkömmliche Spülmaschine gepackt. Wegen der Aufteilung bekomme ich nicht sehr viele Flaschen rein. Vielleicht 10 oder 15? Die stehen ja auch etwas krum da. Gibt es auch irgendwo Einsätze speziell für Flaschen? Ist sowas zu empfehlen, oder eher von abzuraten?
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#24

Beitrag von thopo68 »

Hallo thdeitmer,

es gibt da was. Suche mal im Forum nach dem Begriff "Flaschenfee".
Oder Du baust Dir eine Flaschenwaschmaschine... :Bigsmile
Zuletzt geändert von thopo68 am Donnerstag 21. September 2023, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#25

Beitrag von nPlusEins »

thdeitmer hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 10:02 Vielen Dank, Till. Der Blast macht also auch wohl "richtig" sauber, während der Flaschenspüler-ECO nur etwas nass macht? Vom Gefühl her würde ich nun den Blaster vorziehen.
Nein, der Flaschenspüler-ECO oder ähnliche und der "Blast" ergänzen sich meiner Meinung nach.
In diese einfachen Flaschenspüler kann man Reinigungsmittel füllen (z.b Enzybrew oder Spülmaschinenpulver) und damit die Flasche durchspülen. Den Reiniger kann man dann etwas einwirken lassen.

Der "Blast" wird direkt ans Frischwasser angeschlossen und kann mit relativ hohem Druck mit Heiß oder Kaltwasser groben Schmutz lösen oder die Flaschen nach der Reinigung noch klar spülen.
https://www.hobbybrauerversand.de/Flaschenspueler-Blast
https://www.hobbybrauerversand.de/Flasc ... uble-Blast

Beim Double-Blast empfehle ich Umrüstung auf Gardena-Kupplung und Saugnäpfe für die Spüle. Dann läuft das absolut problemlos.
thdeitmer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. September 2023, 09:41

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#26

Beitrag von thdeitmer »

Wow, vielen Dank für eure umfangreichen Infos.
Die Flaschenwaschmaschine ist heißer Scheiß; könnte sein, dass ich mir das auch mal nachbaue. ...wenn ich Rentner bin und Zeit dafür habe. Aber ehrlich: find ich wirklich gut. Warum gab's das noch nicht bei "Höhle der Löwen"? So ähnlich werde ich es dieses Wochenende wohl dann mit meinem Kasten im Garten machen. Wasserschlauch mit Sprühpistole drauf. Geht auch in die Richtung.

Für die Zukunft werde ich mir aber die Blast-und-Eco-Kombi zulegen. Sieht alles sauber und vernünftig aus.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#27

Beitrag von dieck »

nPlusEins hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 10:31 Nein, der Flaschenspüler-ECO oder ähnliche und der "Blast" ergänzen sich meiner Meinung nach.
In diese einfachen Flaschenspüler kann man Reinigungsmittel füllen (z.b Enzybrew oder Spülmaschinenpulver) und damit die Flasche durchspülen. Den Reiniger kann man dann etwas einwirken lassen.
Geht auch andersrum, ich blaste erst, dann im "Avvinatore" mit StarSan einmal durch, abtropfen lassen, abfüllen.

Aber der FastWasher sieht wirklich verlockend aus.
Arbeitet ihr da mit mehreren Bädern (Reiniger, Wasser, Sanitizer) nacheinander?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#28

Beitrag von afri »

thdeitmer hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 11:13 So ähnlich werde ich es dieses Wochenende wohl dann mit meinem Kasten im Garten machen. Wasserschlauch mit Sprühpistole drauf. Geht auch in die Richtung.
Solltest du lieber nicht tun, außer du hast einen lebensmittelechten Schlauch zur Hand, der nach Gebrauch gereinigt und getrocknet wird. Herkömmliche Gartenschläuche beherbergen nach einiger Nutzungszeit ein Biotop mit Organismen, die du sicherlich nicht in deinen eigentlich zu reinigenden Flaschen haben willst. Den Blümchen oder Hopfenpflanzen macht das nichts aus, aber fürs Flaschenspülen ist das Gardenawasser eher nicht geeignet.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#29

Beitrag von Frommersbraeu »

dieck hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 19:54 Aber der FastWasher sieht wirklich verlockend aus.
Arbeitet ihr da mit mehreren Bädern (Reiniger, Wasser, Sanitizer) nacheinander?
Ja, ich hab ein paar Abtropfgestelle dazu und spüle dann immer einen Schwung Flaschen erst mit dem Geschirrspüler Bad durch, danach lass ich die Spülen ablaufen (ja, das Teil passt da perfekt rein) und dann kommt einmal Zitronensäure zum nachspülen. Selbst dicker Flaum von Leuten, die Flaschen nicht ausschwenken und erst Monate später zurück bringen, geht damit sehr gut raus :thumbup
Kurz vor dem Abfüllen gibt's dann noch ne Dusche mit verd. H2O2 aus dem Aviatore
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#30

Beitrag von Till »

Frommersbraeu hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 21:32
dieck hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 19:54 Aber der FastWasher sieht wirklich verlockend aus.
Arbeitet ihr da mit mehreren Bädern (Reiniger, Wasser, Sanitizer) nacheinander?
Ja, ich hab ein paar Abtropfgestelle dazu und spüle dann immer einen Schwung Flaschen erst mit dem Geschirrspüler Bad durch, danach lass ich die Spülen ablaufen (ja, das Teil passt da perfekt rein) und dann kommt einmal Zitronensäure zum nachspülen. Selbst dicker Flaum von Leuten, die Flaschen nicht ausschwenken und erst Monate später zurück bringen, geht damit sehr gut raus :thumbup
Kurz vor dem Abfüllen gibt's dann noch ne Dusche mit verd. H2O2 aus dem Aviatore
So mache ich das auch. Nur am Ende mit Starsan statt H2O2 (was wahrscheinlich unnötig ist, aber eben auch nochmal Staub o.ä., der sich nach dem Trocknen in die gewaschenen Flaschen verirrt hat, rausspült.) Ich würde nur bei Flaum in den Flaschen händisch vorspülen damit sich möglichst kein Dreck im Fastwasher oder in der Pumpe festsetzt.
afri hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 21:23
thdeitmer hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 11:13 So ähnlich werde ich es dieses Wochenende wohl dann mit meinem Kasten im Garten machen. Wasserschlauch mit Sprühpistole drauf. Geht auch in die Richtung.
Solltest du lieber nicht tun, außer du hast einen lebensmittelechten Schlauch zur Hand, der nach Gebrauch gereinigt und getrocknet wird. Herkömmliche Gartenschläuche beherbergen nach einiger Nutzungszeit ein Biotop mit Organismen, die du sicherlich nicht in deinen eigentlich zu reinigenden Flaschen haben willst. Den Blümchen oder Hopfenpflanzen macht das nichts aus, aber fürs Flaschenspülen ist das Gardenawasser eher nicht geeignet.
Guter Hinweis. Hab letztes Jahr eine vermeitlich verkalkte Gartenbrause austauschen wollen. Die war aber nicht verkalkt, sondern hatte sich mit einem transparenten Schleim zugesetzt. K.A. was das war. Tote Schnecke, geschmolzene Ananas-Gummibärchen oder richtig krasser Biofilm??? Damit würde ich nichtmal in die Nähe von den Bauutensilien gehen.
thdeitmer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. September 2023, 09:41

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#31

Beitrag von thdeitmer »

heute wird "investiert" :thumbsup

nun möchte ich mich zwischen Blast und Double-Blast entscheiden. Der Double-Blast ist doch nicht einfach für zwei Flaschen gleichzeitig gedacht, sondern er hat mit seinen unterschiedlichen Düsen andere Aufgaben, oder? Beide Düsen sehen aber auch anders aus, als die vom einfachen Blast. Jetzt bin ich schon wieder überfordert. Was ist eure Empfehlung?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#32

Beitrag von gulp »

>>Was ist eure Empfehlung?<<


Kauf dir NC Kegs.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
thdeitmer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. September 2023, 09:41

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#33

Beitrag von thdeitmer »

von NC Kegs finde ich nur Adapter, Schläuche und Geräte, aber keinen Flaschenspüler. Der Tipp hat jetzt mehr verwirrt statt geholfen. Was meinst Du?
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#34

Beitrag von Stefan_B »

thdeitmer hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 11:03 heute wird "investiert" :thumbsup

nun möchte ich mich zwischen Blast und Double-Blast entscheiden. Der Double-Blast ist doch nicht einfach für zwei Flaschen gleichzeitig gedacht, sondern er hat mit seinen unterschiedlichen Düsen andere Aufgaben, oder? Beide Düsen sehen aber auch anders aus, als die vom einfachen Blast. Jetzt bin ich schon wieder überfordert. Was ist eure Empfehlung?
2 Hände, 2 Flaschen und ab in den Kasten. Schau einfach was du besser montieren kannst und wie dein Handling besser ist. Mir persönlich reicht der einfache Blaster, weil er ohne Schlauch direkt auf dem Wasserhahn sitzt. Find ich kompakter und für meinen Bewegungsablauf geeigneter. Geschmackssache halt...
Meine Hardware: 30l-Pfanne/Mattmill-Rührwerk 30l-Thermoport/Mattmill-Läuterhexe 35l-Polsinelli-Gärtopf Gärschrank/Inkbird-Steuerung
Letzte Sude: Mexican Lager, Chocostout, Bière de Sarre, Melondrina Zoigl, Alt de Sarre
Nächste Sude: Himbeerwheat Creame 21
thdeitmer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. September 2023, 09:41

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#35

Beitrag von thdeitmer »

dann ist bei mir auch wohl der einfache Blast das richtige. Mit der zweiten Hand am Blast etwas gegenhalten. So wird's gemacht. Ist das Teil an jede herkömmliche Küchenspülenarmatur anschließbar?
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#36

Beitrag von Stefan_B »

Blaster 2023-09-24.jpeg
Da ich im Keller braue und dort am Waschbecken ein Außengewinde habe, brauche ich einem Adapter, den ich im Baumarkt für wenige Euro bekommen habe. An die Dichtungen denken, im Blast habe ich zwei gebraucht, einen im Adapter zum Wasserhahn, dann war alles dicht auch ohne Teflonband. Bin zufrieden.
Meine Hardware: 30l-Pfanne/Mattmill-Rührwerk 30l-Thermoport/Mattmill-Läuterhexe 35l-Polsinelli-Gärtopf Gärschrank/Inkbird-Steuerung
Letzte Sude: Mexican Lager, Chocostout, Bière de Sarre, Melondrina Zoigl, Alt de Sarre
Nächste Sude: Himbeerwheat Creame 21
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#37

Beitrag von Till »

thdeitmer hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 11:34 von NC Kegs finde ich nur Adapter, Schläuche und Geräte, aber keinen Flaschenspüler. Der Tipp hat jetzt mehr verwirrt statt geholfen. Was meinst Du?
Er meint, "lass den Quatsch mit den Flaschen und kauf Dir für sehr viel Geld CO2-Flaschen, Fässer, eine Zapfanlage, 200 Kleinteile wie Druckminderer etc., terrorisier das Forum mit Fragen zum Aufbau, fuckel wochenlang rum bis das Bier mit ausreichend, aber nicht zu viel Schaum, aus dem Zapfhahn kommt und trink (sofern Du nicht dauernd betrunkene Bekannte im Haus haben willst) dann wochenlang dasselbe Bier bis das Fass leer ist.". Falls Du Dich fragst, wie Du das Fass dann sauberkriegst: da gibts dann auch Geräte für (https://brouwland.com/de/other/1596-ss- ... rauer.html). :Bigsmile

Ich bin der erste der zugibt, dass Flaschenwaschen wahnsinnig nervt. Aber ich weiß auch, dass ich am Ende mit KEGs unterm Strich mehr Zeit und Mühe investeren würde. (Auch wenn das mit der Zapfanlage natürlich schon cool ist) :Drink
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#38

Beitrag von Stefan_B »

Till hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 09:40
thdeitmer hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 11:34 von NC Kegs finde ich nur Adapter, Schläuche und Geräte, aber keinen Flaschenspüler. Der Tipp hat jetzt mehr verwirrt statt geholfen. Was meinst Du?
Er meint, "lass den Quatsch mit den Flaschen und kauf Dir für sehr viel Geld CO2-Flaschen, Fässer, eine Zapfanlage, 200 Kleinteile wie Druckminderer etc., terrorisier das Forum mit Fragen zum Aufbau, fuckel wochenlang rum bis das Bier mit ausreichend, aber nicht zu viel Schaum, aus dem Zapfhahn kommt und trink (sofern Du nicht dauernd betrunkene Bekannte im Haus haben willst) dann wochenlang dasselbe Bier bis das Fass leer ist.". Falls Du Dich fragst, wie Du das Fass dann sauberkriegst: da gibts dann auch Geräte für (https://brouwland.com/de/other/1596-ss- ... rauer.html). :Bigsmile

Ich bin der erste der zugibt, dass Flaschenwaschen wahnsinnig nervt. Aber ich weiß auch, dass ich am Ende mit KEGs unterm Strich mehr Zeit und Mühe investeren würde. (Auch wenn das mit der Zapfanlage natürlich schon cool ist) :Drink
D A N K E für diese Klarstellung ;-))
thdeitmer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. September 2023, 09:41

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#39

Beitrag von thdeitmer »

Achsoooooo. Ja wenn ich irgendwann mal ganz groß ins Geschäft einsteige, dann ist das sicherlich was vernünftiges. Aber aktuell.... Ich hab gerade mal jetzt zum 4. mal dieses Jahr 20 Liter gebraut. Bin wirklich noch gaaaaaanz am Anfang.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#40

Beitrag von bwanapombe »

Ich habe und nutze regelmäßtig beides, Kegs und Flaschen.

Flaschen haben gegenüber Kegs den Vorteil (auch Kegs haben ihre Vorteile), das man "Anhaftungen" überhaupt nicht entfernen muss. Man tauscht die betroffenen Flaschen einfach aus.

Wenn irgendetwas in der Flasche ist, dass ich nicht mit kaltem Wasser ausgespült bekomme - ausgespült wird unmittelbar nach dem das Bier eingeschenkt wurde - dann kommt die Flasche zurück in den Pfandkreislauf. Nichts ist so sauber, wie eine frische Flasche aus der Brauerei. Die Brauereien können die Flaschen am effizientesten reinigen. Maximal werden die Flaschen noch ein zweites Mal unmittelbar vor dem Abfüllen ausgespült, wenn sie länger offen gestanden haben.

Deshalb hat sich das Flaschenwaschhobby für mich schnell erledigt. Einmal hatte ich einen Rückfall. Seitdem besorge ich mir saubere Flaschen konsequent im Handel. Früher hatte ich auch noch Flaschen aus mehrfachem Umlauf im Portfolio, man erkennt sie am Reiberand. Auch die habe ich nach und nach gegen taufrische ersetzt. Ich vermisse diese Wascherei nicht. Die Kegs müssen natürlich weiterhin gewaschen werden. Dafür ist das Abfüllen flotter erledigt und ein gezapftes Bier ist auch noch mal ein anderer Eindruck. Beides hat bei mir seine Berechtigung.

Dirk
Stay thirsty!
thdeitmer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. September 2023, 09:41

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#41

Beitrag von thdeitmer »

so, nun hab ich doch noch eine Frage. Hier ließt man häufiger vom "DM Spülmaschinen Pulver". Ist das was besonderes? Warum Spülmaschinenpulver, und warum von DM? Oder geht auch jedes andere Spülmittel? (das waren jetzt 3 Fragen, aber ihr wißt, was ich meine)
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#42

Beitrag von Andlix »

Es sollte wenn möglich kein Klarspüler oder Parfum drin sein. Da gab es Mal eins von DM, das finde ich jetzt aber nur noch als Tabs mit Klarspüler.
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#43

Beitrag von nPlusEins »

thdeitmer hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 10:00 so, nun hab ich doch noch eine Frage. Hier ließt man häufiger vom "DM Spülmaschinen Pulver". Ist das was besonderes? Warum Spülmaschinenpulver, und warum von DM? Oder geht auch jedes andere Spülmittel? (das waren jetzt 3 Fragen, aber ihr wißt, was ich meine)
Spülmaschinen Pulver ist leicht alkalisch eingestellt und enthält Enzyme, welche sehr effektiv sind um organische Rückstände zu lösen. Es reinigt und löst Verschmutzungen viel besser als normales Spülmittel. Außerdem ist es parfümiert und schäumt nicht. Normales Spülmittel ist zum Flaschen reinigen nicht empfohlen.
Andlix hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 11:05 Es sollte wenn möglich kein Klarspüler oder Parfum drin sein. Da gab es Mal eins von DM, das finde ich jetzt aber nur noch als Tabs mit Klarspüler.
Pulver enthält eigentlich nie Klarspüler und Parfüm, zumindest ist mir bisher keines untergekommen. Ein ganz normales Geschirrspülerpulver sollte passen. Ich verwende z.B. das von Aldi.
thdeitmer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. September 2023, 09:41

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#44

Beitrag von thdeitmer »

achso, alles klar. Danke sehr. Wir haben ja wohl einen DM im Ort, aber so mittendrin in der Fußgängerzone. Aldi, Edeka, Lidl, K+K und Kaufland liegen alle näher. Dann schau ich mal, was es da so gibt. Danke nochmal
thdeitmer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. September 2023, 09:41

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#45

Beitrag von thdeitmer »

Sorry, Leute! Jetzt hab ich doch noch eine Frage. Ich hab meinen "Brauereikeller" fast eingerichtet, Wasserleitung gelegt, und gestern noch die letzten Teile gekauft um den Wasserhahn anzuschließen. Da sagt mir der Verkäufer im Baumarkt, dass man an der Armatur überm Warmwasserboiler keine zusätzlichen Geräte (zB den Flaschenspüler Blast oder eine Waschbrause) anschließen darf. Wegen der Druckveränderung kann der Boiler platzen.

Meine Frage an Euch: habt ihr den Blast eventuell am "Niederdrucksystem" angeschlossen, oder ist das wirklich ein tödlicher Fehler?
Benutzeravatar
weinh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 17. April 2023, 21:15
Wohnort: Wismar

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#46

Beitrag von weinh »

Wenn Du dem Baumarktverkäufer nicht glaubst kannst Du Dich ja an der Hersteller des Boilers wenden, um Deine Frage final abzuklären.

Ich glaube nicht, dass hier im Forum jemand die Gewährleistung für Deine Hardware übernimmt, indem er sagt, dass Du das ruhig so anschliessen kannst.
Mit anderen Worten, selbst wenn ein anderer den gleichen Weg gegangen ist wie Du und es bei ihm funktioniert, muß dass bei Dir noch lange nicht so sein...
Brauwasser-Rechner mit Zielmengenbestimmung, neueste Version hier
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#47

Beitrag von nPlusEins »

thdeitmer hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 07:48 Meine Frage an Euch: habt ihr den Blast eventuell am "Niederdrucksystem" angeschlossen, oder ist das wirklich ein tödlicher Fehler?
Der Baumarktverkäufer hat recht. Wenn es ein Niederdrucksystem ist darf man das nicht - es würde sich Druck im Boiler aufbauen, welcher dann im schlimmsten Fall platzt bzw. undicht wird.

Entweder auf ein Druckfestes System wechseln oder einen extra Kaltwasser-Abzweig mit Armatur für den Blast einplanen.
thdeitmer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. September 2023, 09:41

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#48

Beitrag von thdeitmer »

Katastrophe! Was mach ich denn nun?

Meine alternative (sogar ursprüngliche) Idee war so ein selbsterhitzender Wasserhahn. Kann man da den Blast oder eine Brause anschließen? Oder fliegt mir das Ding auch um die Ohren, wenn ich Wasser entnehmen will. Nachteil wird sein, dass ich nicht so viel Heißwasser auf einmal bekomme. Aber für ein paar Flaschen mit dem Blast spülen wird's doch reichen, oder?
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#49

Beitrag von nPlusEins »

thdeitmer hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 11:18 Katastrophe! Was mach ich denn nun?
Wenn du Warmwasser für den Blast willst, benötigst du einen druckfesten Untertisch Boiler und eine normale hochdruck Armatur. z.B. https://www.bauhaus.info/warmwasserspei ... p/30502017
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

#50

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich glaube, das der Anschluss der Blasts an die Kaltwasserleitung hygienischer ist. Außerdem kühlt er die Flaschen, was ein Befüllen mit weniger Aufschäumen ermöglicht.
just my cents...
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Antworten