Schrotmühle für KitchenAid?

Antworten
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Schrotmühle für KitchenAid?

#1

Beitrag von Alchemist »

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ist das richtige Unterforum. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Schrotmühle. Zuerst spielte ich mit dem Gedanken, eine MattMill Master anzuschaffen. Aber der Preis ist nicht so ohne, und dann auch noch ohne Motor. Naja, ich bin noch am Überlegen.

Dann hab ich etwas recherchiert, und es gibt hier einen Mahlaufsatz für die KitchenAid.
https://www.amazon.de/Mockmill-Mahlaufs ... 28cd3&th=1

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Gerät, bzw. kann es aus der Ferne beurteilen, ob es sich eignet, das Malz zu schroten?

Beste Grüße
Viele Grüße.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Schrotmühle für KitchenAid?

#2

Beitrag von Ruthard »

Alchemist hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 11:31 Hallo Leute,

ich hoffe, dass ist das richtige Unterforum. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Schrotmühle. Zuerst spielte ich mit dem Gedanken, eine MattMill Master anzuschaffen. Aber der Preis ist nicht so ohne, und dann auch noch ohne Motor. Naja, ich bin noch am Überlegen.

Dann hab ich etwas recherchiert, und es gibt hier einen Mahlaufsatz für die KitchenAid.
https://www.amazon.de/Mockmill-Mahlaufs ... 28cd3&th=1

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Gerät, bzw. kann es aus der Ferne beurteilen, ob es sich eignet, das Malz zu schroten?

Beste Grüße
Mahlen und Schroten sind zweierlei. Ich zitiere mal aus der Werbung: "Die Stern -geformten Korund-Keramik-Mahlsteine sorgen für extrem feines Gebäckmehl."

Für die 173€ die der Aufsatz kostet, bekommst du schon richtige Schrotmühlen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Schrotmühle für KitchenAid?

#3

Beitrag von Alchemist »

Da stimm ich dir zu. Ich versuch halt noch abzuwägen, was es wert ist, zu investieren. Wie gesagt, die MattMill wird ja von vielen gelobt, ist aber auch im Preis nicht ohne. Hand angetrieben möcht ich tunlichst vermeiden, das hat auf Dauer keine Zukunft. Antreiben kann ich sie mit einem Akku-Schrauber.

Welche Schrotmühle würdest du empfehlen? Ich kann auch nicht wirklich herausfinden, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Hersteller haben.
Viele Grüße.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Schrotmühle für KitchenAid?

#4

Beitrag von guenter »

Alchemist hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 11:41 Da stimm ich dir zu. Ich versuch halt noch abzuwägen, was es wert ist, zu investieren. Wie gesagt, die MattMill wird ja von vielen gelobt, ist aber auch im Preis nicht ohne. Hand angetrieben möcht ich tunlichst vermeiden, das hat auf Dauer keine Zukunft. Antreiben kann ich sie mit einem Akku-Schrauber.

Welche Schrotmühle würdest du empfehlen? Ich kann auch nicht wirklich herausfinden, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Hersteller haben.
Wie groß ist denn dein Sud? Bei 20 Litern ist schroten per Hand kein Problem. Qualität kostet halt, der Service im Falle von Fragen ist auch was wert. Und die Mattmills halten ewig. Im Fall der Fälle sind die auch wieder einfach zu verkaufen. Alternativen gibt es, bei der Mattmill kann ich sagen, dass alles passt.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Schrotmühle für KitchenAid?

#5

Beitrag von thopo68 »

Alchemist hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 11:41 Da stimm ich dir zu. Ich versuch halt noch abzuwägen, was es wert ist, zu investieren. Wie gesagt, die MattMill wird ja von vielen gelobt, ist aber auch im Preis nicht ohne. Hand angetrieben möcht ich tunlichst vermeiden, das hat auf Dauer keine Zukunft. Antreiben kann ich sie mit einem Akku-Schrauber.

Welche Schrotmühle würdest du empfehlen? Ich kann auch nicht wirklich herausfinden, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Hersteller haben.
Ich habe 1x mit einem Aufsatz für unsere Bosch Küchenmaschine "geschrotet".
IMG_20220217_145626.jpg
Es hat erstens Ewigkeiten gedauert, einen Heidenlärm gemacht und das Ergebnis war eher so semitoll. Eine Chinaschrote hatte ich auch mal. War aber auch nix. Mit einer Mattmill bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich habe mir dann sehr schnell die Mattmill Junior hier im Forum schießen können. Da kann man zwar die Walzen nicht verstellen, aber für mich passt das sehr gut.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Schrotmühle für KitchenAid?

#6

Beitrag von bierfaristo »

Habe einen Aufsatz für eine neuere Bosch MUM. Das Schrotergebnis konnte sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen. Den restlichen Ausführungen von Thomas kann ich mich komplett anschließen.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Schrotmühle für KitchenAid?

#7

Beitrag von Alchemist »

Beim Würzekochen sollen immer etwa 20 L rauskommen. Vergrößern würd ich mich nicht mehr. Das passt genau. Also Schrotmenge wären etwa denk ich 5 kg je Brauvorgang. Weil es erwähnt wurde: Welche Handmühle würdet ihr empfehlen? Lassen sich mit einer Handmühle das Schrotergebnis reproduzieren? Das wäre mir schon wichtig.
Viele Grüße.
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Schrotmühle für KitchenAid?

#8

Beitrag von reib »

Solch kleine Mengen sind ruck-zuck von Hand geschrotet, da braucht man keinen Motor
So eine Getreidemühle kann zwar auch grobes Schrot machen, die Spelzen leiden aber sehr darunter. Außerdem dauert es ewig und macht viel Lärm.
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Schrotmühle für KitchenAid?

#9

Beitrag von Alchemist »

und welche Hamdbetriebene Mühle ist Eurer Meinung nach empfehlenswert?
Viele Grüße.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Schrotmühle für KitchenAid?

#10

Beitrag von Braufex »

Alchemist hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 18:50 und welche Hamdbetriebene Mühle ist Eurer Meinung nach empfehlenswert?
Schau mal hier:
viewtopic.php?t=32544&view=unread#p501773
Den Abstand der Walzen kannst Du individuell einstellen.
Der Preis ist VB.
Wenn Du die irgendwann gebraucht wieder verkaufst, wirst Du kaum Verlust machen.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Schrotmühle für KitchenAid?

#11

Beitrag von guenter »

Alchemist hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 18:50 und welche Hamdbetriebene Mühle ist Eurer Meinung nach empfehlenswert?
http://www.mattmill.de/mattmill-student/
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Antworten