Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
rockinrobin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:12

Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#1

Beitrag von rockinrobin »

Hallo zusammen

Ich habe einen Braumeister 20l (alte Version mit noch alter Steuerung) Occassion gekauft. Der Braumeister war originalverpackt und wurde noch nie benutzt. Man sah dem BM auch an, dass er wie neu war und noch nie benutzt wurde.

Als ersten Sud, habe ich dann einen Milk Stout gebraut. Die Schüttung war 5.6kg, also noch unter den maximalen 6kg, die Speidel empfiehlt.
Hauptguss 25l (also ordentlich Flüssigkeit für die 5.6kg Malz...), Nachguss 8 Liter, fertiges Bier ca. 24 Liter. Es handelte sich dabei um das Rezept hier von mashcamp, dass speziell für den BM20 konzipiert wurde: https://mashcamp.shop/wp-content/upload ... -Stout.pdf

Die Rasten habe ich folgendermassen einprogrammiert:
1. Rast = Kombirast: 66 Grad für 70 min
Abmaischen: 78 Grad für 1 min

Bereits beim Maischen gabs jedoch Probleme. Trotz der korrekten Programmierung, stieg die Temperatur des BM's während der Kombirast kontinuierlich an bis auf über 70 Grad. Ich weiss nicht mehr genau wie hoch, aber der Sud war somit bereits dahin. Zumindest wenn ich mich einigermassen an das Rezept halten wollte. Ich habe es erst nach ca. 15min gemerkt, dass die Temperatur so hoch war, weil ich mir vom 50l BM gewohnt bin, dass die Temperatur immer schön gehalten wird auf die Temperatur, die man einprogrammiert hat (das ist ja der Witz des Ganzen...).

Ich habe dann wirklich gedacht, dass ich etwas falsch programmiert hatte. Also habe ich alles weggeschüttet und eine Woche später von vorn begonnen. Da habe ich auch gemerkt, dass ich eigentlich letztes mal bereits richtig einprogrammiert hatte. Und prompt...die Temperatur ging während des Maischens wieder in einem Sprung von 66 Grad direkt auf 70 hoch... Nochmal alles wegleeren wollte ich nicht. Also habe ich dann das Maischen unterbrochen und alles auf 66 grad abkühlen lassen (ging eine halbe ewigkeit...) Habe dann die oberen Siebe entfernt und nochmals alles schön umgerührt und erneut gestartet. Und auf einmal hats geklappt. Ich habe mir dann gedacht, dass es irgendwie daran liegen musste, dass es zu viel Malz im Malzrohr hatte und so der Temperatursensor gestört wurde oder so...aber so wirklich konnte ich (und kann es noch immer nicht) mir das nicht erklären.

Nach dem Maischen gings dann ans Kochen. Da wurde es dann noch viel ärger... Ich habe die Temperatur beim Kochen auf 102 Grad programmiert gehabt (mache ich auch beim BM50 immer so und es klappt auch super). Beim BM20 jedoch klappte es gar nicht gut...
Beim BM50 bleibt die Temperatur beim Kochen permanent schön auf den 102 Grad und die Würze kocht auch durchgehend immer schön wallend.
Beim BM20 hingegen, war es ein ständiges auf und ab...Die würze kocht, die Temp ist auf 102 grad. Sobald jedoch die 102 grad erreicht wurden schaltete die Heizung ab, die Temperatur fiel innert sekunden auf 97grad und irgendwann schaltete die Heizung wieder ein. Sobald dann 102 grad erreicht wurden fing das ganze Spiel von vorne an - und das permanent. Die Würze kochte nur wallend, wenn die heizung lief. Sobald die Heizung abgeschaltet hat, hörte die würze sofort auf zu kochen...D.h. die Würze kochte ein paar sekunden und dann wieder nicht für 1 minute und dann kochte sie wieder und dann wieder nicht usw. --> Es war sehr, sehr mühsam... und natürlich kann man so nicht nach Rezept ein Bier brauen, da es schlussendlich alles nicht stimmt.

--> ich habe euch noch ein Video angehängt, wo ihr es sieht während dem Kochen. Die Temperatur springt wild hin und her... (Achtung ich spreche in Schweizerdeutsch, also nicht erschrecken ;))

Ich habe ein Thermometer genommen und die Temperatur hat schon einigermassen mit dem BM übereingestimmt. Aber mein Thermometer ist irgendwie auch nicht ganz genau fürchte ich... Und eigentlich müsste die Heizung des BM's ja immer auf 102 Grad bleiben und nicht ständig wieder abschalten....

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen oder habt ihr eine Ahnung was da falsch läuft? Ist der Sensor kaputt oder was denkt ihr? Speidel konnte mir leider nicht wirklich helfen. Die haben einfach gesagt, dass die Version des BM's hald alt ist und deshalb evt. nicht mehr richtig funktioniert...Ich meine... der ist eigentlich NEU...ob der alt ist, spielt doch keine Rolle hier...

Das Bier wurde dann trotzdem richtig lecker. Aber hald nicht so wie ich es nach Rezept genau wollte. Ich glaube die 70grad am anfang des Maischens haben einfach dazu geführt, dass viele unvergärbare Zucker entstanden sind und das Bier dann sehr viel Restsüsse hatte (mehr als eigentlich gewollt).

Vielen Dank schonmal & LG
Robin
Dateianhänge
IMG_9297.MOV
Video Kochen Probleme mit Temperatur
(104.67 MiB) 46-mal heruntergeladen
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#2

Beitrag von hobipivo »

Hallo Robin,

ich habe mir dein Video angesehen und meine vorherige Antwort zum BM 2.Generation hier gelöscht.

Bei der angezeigten schnellen Temperaturänderung binnen Sekunden würde ich einen Elektronikfehler vermuten.
Vielleicht kann noch ein Besitzer des BM 1.Generation das Verhalten vergleichen/beschreiben (Abschaltung der Heizung beim Würzekochen).

Gruß Christian
Zuletzt geändert von hobipivo am Mittwoch 30. August 2023, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#3

Beitrag von reib »

Evtl. ist der Temperaturfühler hinüber.
Hast du schon mal bei Speidel angefragt, was die meinen ?.
rockinrobin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:12

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#4

Beitrag von rockinrobin »

Hallo Christian & Hallo reib

Danke für eure Antworten. Also ich habe bei Speidel nochmals nachgefragt und ebenfalls das Video mitgeschickt. Die meinen auch, es läge evt. am Temperaturfühler. Ich habe nun einen neuen nachbestellt und werde es mal versuchen.

Was anderes fällt mir grad auch nicht ein. Falls es sich um einen "Elektronikfehler" handelt, wüsste ich nicht, was zu tun ist...

Ich werde den Temperaturfühler mal austauschen und dann berichten, obs geholfen hat.

Danke nochmals & LG
Robin
Allan_8
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 15:25

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#5

Beitrag von Allan_8 »

Hallo, Robin,

Es ist sicherlich frustrierend, beim Brauen auf Probleme zu stoßen, besonders nachdem du in einen 20l Braumeister investiert hast. Die Temperaturschwankungen, die du während der verschiedenen Phasen des Brauprozesses beobachtet hast, können verwirrend sein.

Es scheint, dass du bereits eine Reihe interessanter Schlussfolgerungen bezüglich des Temperatursensors und potenzieller Fehler bei der Programmierung gezogen hast. Wie du bereits erwähnt hast, kann die Tatsache, dass sich die Heizung des BM20 während des Brauens ständig aus- und wieder einschaltet, auf ein Problem mit dem Temperatursensor oder der Temperatursteuerung hindeuten.

Da die Symptome jedoch spezifisch für deinen Braumeister sind, wäre es vielleicht ratsam, nach spezialisierterer Unterstützung zu suchen. Vielleicht haben andere Nutzer eines Braumeisters 20l ähnliche Probleme und haben vielleicht Lösungen oder Vorschläge, die sie mitteilen können. Brauforen und Online-Communities könnten ein guter Ort sein, um spezifische Fragen zu deiner Ausrüstung zu stellen.

Es ist ermutigend, wenn dein fertiges Bier trotzdem schmeckt, auch wenn es nicht genau deinen Erwartungen entsprochen hat. Das zeigt, dass du eine gute Grundlage hast, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen, sobald die Temperaturprobleme behoben sind.

Viel Glück beim Lösen dieser Probleme und bei deinen zukünftigen Brauprozessen!

Mit freundlichen Grüßen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#6

Beitrag von M79576 »

Hallo,

die erste BM Generation kenne icht nicht, bei der zweiten Generation kann man in der Software permanentes Kochen einstellen. Eventuell bei Speidel fragen, ob das auch in der 1ten Gen. möglich ist. Wenn ich mich nicht täusche war das sogar die Werkseinstellung der 2ten Generation. Hoffe, der neue Temperatursensor tut was er soll.

Viel Erfolg,

Michael K.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#7

Beitrag von PabloNop »

rockinrobin hat geschrieben: Mittwoch 30. August 2023, 13:15 Also ich habe bei Speidel nochmals nachgefragt und ebenfalls das Video mitgeschickt. Die meinen auch, es läge evt. am Temperaturfühler. Ich habe nun einen neuen nachbestellt und werde es mal versuchen.
Es könnten auch Kontaktprobleme in den Steckern (falls der BM sowas hat) oder ein Kabelbruch auf dem Weg zum Sensor sein. Bei so schnellen und starken Schwankungen denke ich nicht, daß die angezeigten Werte stimmen. Falls der neue Sensor also nicht hilft, schau mal nach den Verbindungen.
rockinrobin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:12

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#8

Beitrag von rockinrobin »

Hallo Braufreunde

Ich melde mich nochmals betreffend dem o.g. Thread.
Den Temperaturfühler habe ich nun ausgetauscht. Zudem habe ich eine Thermomanschette und eine Edelstahlhaube zum Kochen gekauft. Beim Kochen gab es keinerlei Probleme mehr. Es kochte durchgehend wallend bei 99 bis 100 Grad.

Das ist aber leider das einzig Gute, dass ich zu berichten habe.... :(

Ich hatte beim Maischen wieder die selben Probleme. Obwohl ich 67 Grad Einmaischtemperatur einprogrammiert hatte, musste ich nach dem Einmaschen feststellen, dass die Temperatur einfach wieder auf 74 Grad (und wenn ich das Programm dann nicht unterbrochen hätte, evt. noch höher) gestiegen ist. Ich kann es mir nicht erklären... Weil ich nicht schon wieder einen ganzen Sud wegwerfen wollte, habe ich einfach abkühlen lassen und das Maischeprogramm wieder erneut gestartet. Und siehe da...es hat dann auf einmal geklappt....wie beim letzten mal... Wirklich ganz komisch... Der Sud ist aber wieder dahin...zumindest wird es nicht das Bier, das ich wollte. Oder es gibt bereits bei der Gärung Probleme...einfach ultramühsam :(

Rahmenbedingungen:
Schüttung: 5.5kg (also noch unter den von Speidel als maximale Schüttungsmenge angegebenen 6kg)
Einmaischwasser 25l

Maischeprogramm
Einmaischen: 67 Grad
1.Rast (Kombirast): 60min bei 67 Grad
2. Rast (Abmaischen): 1min bei 78 Grad
Die übrigen 3 Rasten habe ich, wie immer einfach auf 0min bei 78 Grad einprogrammiert (man muss diese bei der 1. Generation des BM's programmieren, auch wenn man sie nicht braucht).

Ich habe das Ganze dann nach dem Brauen nochmals nur mit Wasser durchgespielt. Da hat es wieder einwandfrei geklappt. Die ersten 10 Minuten der 60-min-Kombirast war die Temperatur zwar immer zwischen 68 & 69 Grad, hat sich danach aber bei den gewünschten 67 Grad eingependelt. Ich finde 2 Grad Abweichung zwar bereits schon viel zu viel, bei einem solch teuren Gerät...aber naja...

Ich bin echt verzweifelt und kann es mir nicht erklären, weshalb das passiert... Bei Speidel habe ich nochmals nachgehakt aber ich weiss nicht, ob die helfen können. Es ist einfach so seltsam, dass es manchmal klappt und manchmal nicht. So als ob die Maische dazu führt, dass die Temperatur so stark ansteigt....macht für mich aber keinen sinn...

Viele Dank für Eure Hilfe & Inputs!!
LG
Robin
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#9

Beitrag von hobipivo »

Hallo Robin,

da nun ein neuer Temperaturfühler verbaut ist und die angezeigten Temperaturen stimmen, kann man hier den Fehler ausschließen.
Eine mögliche Erklärung zu dem Problem des sporadischen ungewollten Temperaturanstiegs wäre, dass wenn ein Relais zur Schaltung der Heizung verwendet wird, bei diesem die Kontakte kleben bleiben (dagegen spricht, dass es sich um ein neuwertiges Gerät handelt).
Andererseits müsste man die interne Spannungsversorgung für die Steuerung überprüfen etc..
Es müsste sich ein Elektroniker in deiner Umgebung die Steuerung ansehen.
Im Speidel-Shop habe ich keine Ersatzsteuerung gefunden um zu sehen ob sich ein Tausch auszahlen würde. Vielleicht kann man auch die 2.Generation der Steuerung an dem alten Kessel verwenden (gleiche Stecker?)?

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#10

Beitrag von reib »

Ich kenne mich mit dem Braumeister nicht aus. Aber Temperaturschwankungen sind bei Einmaischen immer vorhanden. Das dauert schon mal einige Zeit bis sich die Temperatur einstellt. Im Sommer, wenn das Malz sehr warm ist, kann das auch zur überhöhten Temperatur führen. Du könntest einfach schon etwas tiefer einmaischen und dann schauen ob sich die Temperatur, wie gewünscht einpendelt.
Da der Test mit Wasser gut war, denke ich, das evtl. gar kein Fehler vorliegt. Läuft denn die Heizung noch, wenn die Temperatur überschritten ist ?
rockinrobin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:12

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#11

Beitrag von rockinrobin »

reib hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 11:54 Ich kenne mich mit dem Braumeister nicht aus. Aber Temperaturschwankungen sind bei Einmaischen immer vorhanden. Das dauert schon mal einige Zeit bis sich die Temperatur einstellt. Im Sommer, wenn das Malz sehr warm ist, kann das auch zur überhöhten Temperatur führen. Du könntest einfach schon etwas tiefer einmaischen und dann schauen ob sich die Temperatur, wie gewünscht einpendelt.
Da der Test mit Wasser gut war, denke ich, das evtl. gar kein Fehler vorliegt. Läuft denn die Heizung noch, wenn die Temperatur überschritten ist ?

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja das mit dem einpendeln macht sinn. aber 74 anstelle 67 grad hat dann nichts mehr mit einpendeln zu tun… die heizung läuft eigentlich nicht mehr gemäss der kontrollleuchte… ich habe es mehrfach nur mit wasser getestet: hat immer gut geklappt. Mit Malz wurde dann immer die Temp. wie oben überschritten…
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#12

Beitrag von hobipivo »

rockinrobin hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 12:17 … die heizung läuft eigentlich nicht mehr gemäss der kontrollleuchte… ich habe es mehrfach nur mit wasser getestet: hat immer gut geklappt. Mit Malz wurde dann immer die Temp. wie oben überschritten…
Hallo Robin,

wenn der Test nur mit Wasser mehrfach funktioniert hat und mit Malz nicht, wie sieht es mit der Umwälzung durch die Umwälzpumpe aus?
Ist diese durch das befüllte Malzrohr stark genug, damit sich die aufgeheizte Flüssigkeit rasch genug verteilt und nicht der in der Nähe befindliche Temperaturfühler nach der Abschaltung der Heizung möglicherweise nacherwärmt wird?

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
rockinrobin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:12

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#13

Beitrag von rockinrobin »

hobipivo hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 12:54
rockinrobin hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 12:17 … die heizung läuft eigentlich nicht mehr gemäss der kontrollleuchte… ich habe es mehrfach nur mit wasser getestet: hat immer gut geklappt. Mit Malz wurde dann immer die Temp. wie oben überschritten…
Hallo Robin,

wenn der Test nur mit Wasser mehrfach funktioniert hat und mit Malz nicht, wie sieht es mit der Umwälzung durch die Umwälzpumpe aus?
Ist diese durch das befüllte Malzrohr stark genug, damit sich die aufgeheizte Flüssigkeit rasch genug verteilt und nicht der in der Nähe befindliche Temperaturfühler nach der Abschaltung der Heizung möglicherweise nacherwärmt wird?

Gruß Christian
hi christian

Hmm… Guter Input! Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die Pumpe ist aber original und ungebraucht (Originalpumpe des BM‘s). Die Umwälzung sieht vom Auge her ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann….Sobald die Pumpe sich beim Maischen einschaltet, fliesst direkt die Flüssigkeit gleichmässig oben über das Malzrohr raus. Bei meinem alten 50l BM sieht es genau so aus.

Wie kann ich nun also rausfinden ob die Umwälzung der Pumpe stark genug ist?

Danke & LG
Robin
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#14

Beitrag von M79576 »

Hallo,

hört sich nicht so an als würde es an der Pumpe liegen. Dennoch, Pumpe ist sauber, Bohrungen in der Kugel frei? Muss nach jedem Braugang gereinigt werden.
Dann, was Du beobachtest, ist doch dass die Temperatur stark nachschwingt, also weiteres Aufheizen nach Heizung aus. Dazu sollte Dir Speidel etwas sagen können. Hast Du die Temp mal nachgemessen? Im Sud und im Malz?
Ganz unabhängig von eigentlichen Problem würde ich die Abmaischtemp. niedriger einstellen. Bei 74 Grad abzumischen ist doch kein Problem beim BM.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#15

Beitrag von guenter »

Ich habe den BM 10 und den schon lange nicht mehr genutzt. Ich vermute aber, dass es tatsächlich an der Durchmischung liegen könnte. Ich würde daher eher bei 64° einmaischen. Und zwar sehr langsam und auf eine gute Durchfeuchtung achten. Es dürfen keine Klumpen entstehen. Und grob schroten, mind. 1.3 oder eher mehr. Und immer mal die Temperatur messen, die sollte oben ähnlich wie unten sein. Vielleicht auch mal testweise einen kleineren Sud brauen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#16

Beitrag von hobipivo »

rockinrobin hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 15:22 Wie kann ich nun also rausfinden ob die Umwälzung der Pumpe stark genug ist?
Hallo Robin,

du hast einen guten Vergleich mit deinem BM50.
Bei deinem nächsten Brauversuch schaue ob zum Zeitpunkt des Temperaturanstieges die Umwälzung noch gleich gut funktioniert, ob zu diesem Zeitpunkt die Heizungsanzeige aus ist und führe Vergleichsmessungen der Temperatur durch.
Verwirrend ist, dass beim zweiten Durchgang des Maischeprozesses mit Malz, dass Problem nicht Auftritt (!?).

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#17

Beitrag von reib »

Für eine Kombirast brauchst du eigentlich nur das Wasser erhitzen, (Braumeister ausschalten) warten bis die Temperatur stabil ist, Malz dazu, umrühren und fertig. Wenn du richtig gerechnet hast, pendelt sich die Maischetemperatur auf den gewünschten Wert ein.
rockinrobin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:12

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#18

Beitrag von rockinrobin »

M79576 hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 15:40 Hallo,

hört sich nicht so an als würde es an der Pumpe liegen. Dennoch, Pumpe ist sauber, Bohrungen in der Kugel frei? Muss nach jedem Braugang gereinigt werden.
Dann, was Du beobachtest, ist doch dass die Temperatur stark nachschwingt, also weiteres Aufheizen nach Heizung aus. Dazu sollte Dir Speidel etwas sagen können. Hast Du die Temp mal nachgemessen? Im Sud und im Malz?
Ganz unabhängig von eigentlichen Problem würde ich die Abmaischtemp. niedriger einstellen. Bei 74 Grad abzumischen ist doch kein Problem beim BM.

Grüße, Michael
Hi Michael

Danke für deine Antwort!
Die Pumpe ist eigentlich sauber, ich nehme die auch immer auseinander und reinige alles.
Genau, es ist so, dass die Temperatur nachschwingt. Ich denke, dass der Temperatursensor nach dem Einfüllen des Malzes eine stark zu niedrige Temp. misst, da das Malz hald nur um die 20 Grad hat und das EInmaischwasser deshalb entsprechend abkühlt. Der BM versucht dann wahrscheinlich erneut auf die einprogrammierten 67 Grad zu kommen und überschiesst dann die Temp. massiv auf weit über 70 Grad....
Ich warte hier noch auf die Rückmeldung von Speidel....

Die Temperatur habe ich nachgemessen in der Würze (ausserhalb des Malzrohrs im oberen Bereich. In der Maische habe ich nicht nachgemessen. Dort wo ich gemessen hatte, war es tatsächlich um die 74 Grad....

Das mit dem Abmaischen: Ich habe es mit 78 Grad gelernt, aber ich habe auch schon Sude gemacht, wo ich gar nicht abgemaischt habe. Das geht genau so...deshlab ja: 74 Grad abmaischen sollte kein Problem sein.

LG
Robin
rockinrobin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:12

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#19

Beitrag von rockinrobin »

reib hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 11:33 Für eine Kombirast brauchst du eigentlich nur das Wasser erhitzen, (Braumeister ausschalten) warten bis die Temperatur stabil ist, Malz dazu, umrühren und fertig. Wenn du richtig gerechnet hast, pendelt sich die Maischetemperatur auf den gewünschten Wert ein.
Klar, das geht auch :) aber dafür brauche ich keinen teuren Braumeister...das geht dann auch im Einkocher oder sogar in einem Thermopot...

LG
Robin
rockinrobin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:12

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#20

Beitrag von rockinrobin »

hobipivo hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 20:09
rockinrobin hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 15:22 Wie kann ich nun also rausfinden ob die Umwälzung der Pumpe stark genug ist?
Hallo Robin,

du hast einen guten Vergleich mit deinem BM50.
Bei deinem nächsten Brauversuch schaue ob zum Zeitpunkt des Temperaturanstieges die Umwälzung noch gleich gut funktioniert, ob zu diesem Zeitpunkt die Heizungsanzeige aus ist und führe Vergleichsmessungen der Temperatur durch.
Verwirrend ist, dass beim zweiten Durchgang des Maischeprozesses mit Malz, dass Problem nicht Auftritt (!?).

Gruß Christian
Hallo Christian

Du sagst es... es verwirrt mich auch, dass es beim erneuten Starten dann jeweils klappt.
Ich nehme deshalb stark an, dass es daran liegt, dass sich die Temperatur nach der verstrichenen Zeit des Runterkühlens von 74 auf die 67 Grad "eingependelt" hat und es deshalb dann klappt. Zudem habe ich beim Runterkühlen ja immer schön gerührt. Ich denke, dass dadurch die Wasser-Malz-Durchmischung besser geworden ist und die Pumpe das Wasser besser durch das Malz Pumpen kann und sich deshalb die Wärme besser verteilt....

Anders kann ich es mir nicht erklären....

LG
Robin
rockinrobin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:12

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#21

Beitrag von rockinrobin »

guenter hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 15:46 Ich habe den BM 10 und den schon lange nicht mehr genutzt. Ich vermute aber, dass es tatsächlich an der Durchmischung liegen könnte. Ich würde daher eher bei 64° einmaischen. Und zwar sehr langsam und auf eine gute Durchfeuchtung achten. Es dürfen keine Klumpen entstehen. Und grob schroten, mind. 1.3 oder eher mehr. Und immer mal die Temperatur messen, die sollte oben ähnlich wie unten sein. Vielleicht auch mal testweise einen kleineren Sud brauen.
Hi Günter

Vielen Dank für deine Antwort!
Da ich alle anderen Eventualitäten geprüft habe, denke ich mittlerweile auch, dass es, wie du sagst, an der "Durchmischung" liegt...
Ich habe zwar relativ langsam eingemaischt gehabt...die 5.5kg habe ich langsam und in ca. 4 Schüben eingemaischt. Also einmaischen, rühren, einmaischen, rühren - und das ganze 4 Mal. Hat bestimmt 10-15 Minuten gedauert.

Ich habe das Malz geschrotet beim Braushop bestellt. Ich muss mal fragen, wie die das Malz schroten, also ob eher grob oder eher fein.

Nächstes Mal versuche ich es demnach mit grob geschrotetem Malz und Maische langsam bei 64 Grad ein... Ich hoffe, dass es dann klappt...
Zudem versuche ich wohl mit einer Schüttung von höchstens 5kg zu brauen...das sollte zusätzlich noch helfen.

LG
Robin
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#22

Beitrag von guenter »

rockinrobin hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 09:32 Ich habe zwar relativ langsam eingemaischt gehabt...die 5.5kg habe ich langsam und in ca. 4 Schüben eingemaischt. Also einmaischen, rühren, einmaischen, rühren - und das ganze 4 Mal. Hat bestimmt 10-15 Minuten gedauert.
Das finde ich schon sehr viel auf einmal. Auch ohne Braumeister gebe ich das eher tassenweise in den Kessel, ich nutze dazu eine Getreideschaufel. Immer eine (kleine) Schauel rein, sacken lassen und beim Braumeister sofort rühren bis sich alles aufgelöst hat. Auch wenn es dauert, das lohnt sich.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
rockinrobin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:12

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#23

Beitrag von rockinrobin »

guenter hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 13:08
rockinrobin hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 09:32 Ich habe zwar relativ langsam eingemaischt gehabt...die 5.5kg habe ich langsam und in ca. 4 Schüben eingemaischt. Also einmaischen, rühren, einmaischen, rühren - und das ganze 4 Mal. Hat bestimmt 10-15 Minuten gedauert.
Das finde ich schon sehr viel auf einmal. Auch ohne Braumeister gebe ich das eher tassenweise in den Kessel, ich nutze dazu eine Getreideschaufel. Immer eine (kleine) Schauel rein, sacken lassen und beim Braumeister sofort rühren bis sich alles aufgelöst hat. Auch wenn es dauert, das lohnt sich.
Hey Günter

Tassenweise? Da ist man dann aber lange am einmaischen 😃!
Ich werds versuchen. Wenns hilft, dann ist es das wohl wert…
Komisch ist hald, dass ich beim 50l BM ziemlich alles auf einmal reinkippe (11kg Malz bei 55l Hauptgusswasser), einmal umrühre und da noch nie Probleme hatte. Ich unterbreche jeweils in der Hälfte der Maischezeit das Programm und rühre noch einmal um. Das genügte immer und sogar die Ausbeute war immer zufriedenstellend…

Ich habe auch schon viele Youtube Videos mit dem BM20 gesehen und die kippen das meistens alles auf einmal rein…

LG
Robin
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#24

Beitrag von Fuji »

guenter hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 13:08
rockinrobin hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 09:32 Ich habe zwar relativ langsam eingemaischt gehabt...die 5.5kg habe ich langsam und in ca. 4 Schüben eingemaischt. Also einmaischen, rühren, einmaischen, rühren - und das ganze 4 Mal. Hat bestimmt 10-15 Minuten gedauert.
Das finde ich schon sehr viel auf einmal. Auch ohne Braumeister gebe ich das eher tassenweise in den Kessel, ich nutze dazu eine Getreideschaufel. Immer eine (kleine) Schauel rein, sacken lassen und beim Braumeister sofort rühren bis sich alles aufgelöst hat. Auch wenn es dauert, das lohnt sich.
Krass!
Ich kippe den Eimer auf einmal rein, Rühre alles sauber ein (keine Klumpen, alles gut vermischt). Lasse das ganze dann etwa 5 Minuten aufquellen. Danach wird nochmal gut gerührt, Siebe drauf und los.
Hatte noch nie Probleme mit hohem Überschiessen der Temperatur oder ähnlichem. Allerdings heize ich manuell auf die errechnete Einmaischtemperatur (höher als Rasttemperatur) und starte erst dann das Brauprogramm. So muss der BM20 danach nicht mehr auf Rasttemperatur hochheizen (hat bis zur sauberen Durchmischung meist eine etwas zu hohe Temperatur). Sobald die Pumpe dann aber läuft pendelt er sich innert kürze auf der Programmierten Temperatur ein. Und ich schrote selber, was sicher auch einen entscheidenden Faktor auf den Prozess hat.
IN HOPS WE TRUST
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#25

Beitrag von reib »

rockinrobin hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 09:22
reib hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 11:33 Für eine Kombirast brauchst du eigentlich nur das Wasser erhitzen, (Braumeister ausschalten) warten bis die Temperatur stabil ist, Malz dazu, umrühren und fertig. Wenn du richtig gerechnet hast, pendelt sich die Maischetemperatur auf den gewünschten Wert ein.
Klar, das geht auch :) aber dafür brauche ich keinen teuren Braumeister...das geht dann auch im Einkocher oder sogar in einem Thermopot...

LG
Robin
Klar, und ich frage mich wieso du einen teuren Braumeister hast und dann unbedingt eine Kombirast machen möchtest.

Ich vermute beim BM50 hast du einfach eine größere thermische Masse und daher keine so großen Temperaturschwankungen.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#26

Beitrag von guenter »

Bitte beachten: ich schrieb über den BM 10. Der ist halt sehr klein und da kann man nicht einfach den Schrot reinschütten, da würde immer etwas neben das Malzrohr kommen. Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass es keine Klumpen gibt. Die Gefahr besteht immer beim Einmaischen. Nur dass es ohne Malzrohr nicht so die große Rolle spielt (bis auf eine echte Dickmaische).
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
rockinrobin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:12

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#27

Beitrag von rockinrobin »

reib hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 18:29
rockinrobin hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 09:22
reib hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 11:33 Für eine Kombirast brauchst du eigentlich nur das Wasser erhitzen, (Braumeister ausschalten) warten bis die Temperatur stabil ist, Malz dazu, umrühren und fertig. Wenn du richtig gerechnet hast, pendelt sich die Maischetemperatur auf den gewünschten Wert ein.
Klar, das geht auch :) aber dafür brauche ich keinen teuren Braumeister...das geht dann auch im Einkocher oder sogar in einem Thermopot...

LG
Robin
Klar, und ich frage mich wieso du einen teuren Braumeister hast und dann unbedingt eine Kombirast machen möchtest.

Ich vermute beim BM50 hast du einfach eine größere thermische Masse und daher keine so großen Temperaturschwankungen.

Ich möchte nicht "unbedingt" eine Kombirast machen, sondern das eine Rezept von mir erfordert einfach eine :D. Bzw. ich habe das Rezept früher im Einkocher gebraut und jetzt hald im BM. Wenn ich schon einen habe, dann verwende ich diesen auch für Rezepte mit Kombirast.
Natürlich braue ich ich auch andere Biere, mit mehrstufigen Rasten.

Das mit der thermischen Masse macht Sinn. Denke das wird der Fall sein.

LG
Robin
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

#28

Beitrag von M79576 »

guenter hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 19:47 Bitte beachten: ich schrieb über den BM 10. Der ist halt sehr klein und da kann man nicht einfach den Schrot reinschütten, da würde immer etwas neben das Malzrohr kommen. Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass es keine Klumpen gibt. Die Gefahr besteht immer beim Einmaischen. Nur dass es ohne Malzrohr nicht so die große Rolle spielt (bis auf eine echte Dickmaische).
Off-topic: Tipp: Brüdenhaube als Trichter verwenden. Ich mach das Einfüllen in 3 Schritten und rühre nach jedem gut um.

Gruß Michael
Antworten