kaufempfelung brauanlage

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
michael32
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 14:57

kaufempfelung brauanlage

#1

Beitrag von michael32 »

hallo,
ich könnte eine brauanlage erwerben!sie ist ca 25 jahre alt und seit 10 jahren ausser betrieb!!aber voll funktionstüchtig!!was meint ihr dazu und was darf das kosten!!
ist die anlage zu gebrauchen für einen anfänger?
ich fange gerade erst an !!
gruss michael
66a593d9-00b8-41c6-b560-91fb1870c319.jpg
Dateianhänge
d3a7752b-2b11-46b6-be4d-7be517cc14ea.jpg
5ffb26f0-9839-4575-b9be-b4d67e82a215.jpg
4f0a3edb-aed4-4513-9ef0-b8663720ae0e.jpg
5d04f1e8-0bc7-492c-932d-4dbc1bbb0181.jpg
ba4e6381-8294-49b9-85a2-37aad83ee3c3.jpg
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: kaufempfelung brauanlage

#2

Beitrag von maecki-maecki »

Sauberkeit und Funktionsfähigkeit der Heizung und des Rührwerks vorausgesetzt spricht nix gegen die Sudpfanne und das Läutergefäß. Da es den Hersteller nicht mehr gibt würde ich das gut testen.

Das ist durchaus eine anfängertaugliche und übersichtliche und auch einigermaßen flexible Variante des Brauens! Die 1800 Watt sind sicher kein Rennpferd was das Kochen angeht, etwas Zeit wirst Du einplanen müssen (und eventuell eine Isolierung basteln gegen Wärmeverlust).

Die 9 Liter Kegs sind nett, habe selbst auch eins. Sie erlauben stilvolles Zapfen und eine Zwangskarbonisierung ohne Flaschengärung. KEGs allgemein sind aber für den Anfang nicht unbedingt nötig, Flaschenabfüllung ist gängiger und praktischer zum Mitnehmen und Verteilen des Gebrauten…
Und dicht sind die vermutlich nicht mehr nach der langen Zeit daher Austausch aller Dichtungen und Ventile sowie Drucktest mit einplanen.

Das sind auch die wesentlichen Elemente des Angebotes, der Rest ist schmückendes Beiwerk. Daher würde ich persönlich nicht mehr als 200-250 Euro dafür bezahlen (Neukauf dürfte bei ca 500 landen, alternativ kosten günstige Malzrohranlagen in der 30 Liter Klasse ca 400 Euro)

Und den Satz ‚die Hauptgärung findet offen in den Braugefässen statt‘ würde ich auf jeden Fall ignorieren und mir ein 30 Liter Gärgefäß dazu holen (Billigversion: Gäreimer, Edelversion: Fermzilla Allrounder).

Mäcki
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: kaufempfelung brauanlage

#3

Beitrag von Brumbrum »

Ich würde jedem Anfänger und Gelegenheitsbrauer empfehlen, überhaupt erstmal Bier zu brauen.

Einkochautomat bei Freunden/Nachbar... leihen und dann einen leuterfreund 300, gäreimer und etwas Zubehör.

Wenns Spaß macht kann man immer noch aufrüsten.
Viele Grüße!
Brummi :Drink
michael32
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 14:57

Re: kaufempfelung brauanlage

#4

Beitrag von michael32 »

Danke für die Antworten!
Dann habe ich ja mit 150€ nichts falsch gemacht!ich bekomme noch 4 Kunstoffässer und 2 Bannanenkisten Bücher dazu!!
gruss Michl
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: kaufempfelung brauanlage

#5

Beitrag von dieck »

150 Euro ist dafür ein fantastischer Preis.

Wenn du nicht mit Kegs arbeiten willst, wirst du alleine die und das Zubehör dafür hier im Biete-Forum wieder los, schätze ich - und hast die den Rest der Anlage praktisch gratis :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
michael32
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 14:57

Re: kaufempfelung brauanlage

#6

Beitrag von michael32 »

1ccdb1e3-b51d-4b17-9df4-3d05bcd36cd8.jpg
Zusätzlich habe ich noch einen 28l Einkochautomat und einen Klarstein Maischekessel!Daraus müsste sich doch etwas Basteln lassen!!
hat jemand Vorschläge oder ideen?
Gruss Michl
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: kaufempfelung brauanlage

#7

Beitrag von HopfenHugo »

zum Maischen fand ich diesen Klarstein nicht so toll. Brennt gern an und Hochheizen beim Maischen war bei mir nachher kaum noch möglich. Ständige Überhitzungen und hat sich dann immer wieder selbst ausgeschaltet. Kombirast ging noch und Kochen war kein Problem. Ich benutze den immer noch für den Nachguss
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: kaufempfelung brauanlage

#8

Beitrag von Beerkenauer »

Tu Dir das nicht an mit dem Beerfest zu brauen. Ich habe da meine ersten 3 Sude mit gemacht und wie oben geschrieben, brennt der mehlige Teil vom geschrotenem Malz gerne mal an. Der fällt nämlich durch den Sieb, der das Malz eigentlich davon abhalten soll anzubrennen. Vorallem ist da eine gleichmäßige Temperaturverteilung nicht möglich.
Vom Abmaischen will ich hier garnicht erst erzählen :Ahh

Mein Beerfest dient heute als Nachgussheizer. Immerhin das kann er

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
michael32
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 14:57

Re: kaufempfelung brauanlage

#9

Beitrag von michael32 »

Danke für eure Antworten!!
Ich habe mir Folgendes Vorgestellt!!
Maische kochen und Läutern wollte ich mit dem Einkocher und Läuterhexe (1.Bild) da Rührgerät vorhanden!
Dann mit dem Klarstein Würze Kochen (da 2500W und isoliert!!)
mit dem anderen Einkocher (kein foto) Nachgusswasser erhitzen!!
meint Ihr das Funktioniert so, bzw ergiebt das Sinn?
jojo5
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 21. November 2016, 12:45

Re: kaufempfelung brauanlage

#10

Beitrag von jojo5 »

michael32 hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 14:08 Maische kochen und Läutern wollte ich mit dem Einkocher und Läuterhexe (1.Bild) da Rührgerät vorhanden!
Dann mit dem Klarstein Würze Kochen (da 2500W und isoliert!!)
mit dem anderen Einkocher (kein foto) Nachgusswasser erhitzen!!
meint Ihr das Funktioniert so, bzw ergiebt das Sinn?
Ja, das klappt sicher sehr gut. Die 2500W sind schon sehr gut zum Würze kochen, eine zusätzliche Isolierung(zb. ISOMatte von decathlon für ~10€) würde ich dennoch Empfehlen.
150€ ist echt ein super Preis, da bekommst ja sonst nichtmal die Fässer normalerweise.

Als Gäreimer würd ich einen konischen 30L Edelstahltbehälter empfehlen(kein Kunststoff da nicht kratzfest). Die gibts öfters für ~100€ gebraucht.
https://bier-brauen.at/gaertank-konisch-30

Zudem würd ich raten die Lagerung gleich in den KEGs zu machen und die ganze "Flaschenwirtschaft" zu überspringen.
Fuseblower
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2023, 21:20
Wohnort: Memmingen

Re: kaufempfelung brauanlage

#11

Beitrag von Fuseblower »

Hallo Michael,
Ich wohne auch in Memmingen und Braue seit 5 Jahren.
Gerne würde ich meine Erfahrungen mit einem Brauer- Kollegen vom Ort teilen.
Ich Braue mit einer ähnlichen Ausstattung für ca. 70l.
Leider hat mein Kontaktversuch per Mail nicht geklappt da die Mail zunoch im Postausgang hängt.
Vielleicht klappt's ja anderst herum.
P.S. morgen Brauer ich ein dunkles Lager🙂
Fuseblower
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2023, 21:20
Wohnort: Memmingen

Re: kaufempfelung brauanlage

#12

Beitrag von Fuseblower »

Die Anlage ist für Anfänger sicher sehr gut geeignet.
Persönlich finde ich es sinnvoll nicht gleich mit Fässern zu starten.
Die Nachgärung in Flaschen ist für den Anfang besser geeignet.Es ist einfach und man hat nicht so viel zu Putzen. Die Gelegenheiten gleich ein ganzes Fass zu konsumieren sind meistens nicht gegeben.
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: kaufempfelung brauanlage

#13

Beitrag von Brumbrum »

jojo5 hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 14:41 ...
Zudem würd ich raten die Lagerung gleich in den KEGs zu machen und die ganze "Flaschenwirtschaft" zu überspringen.
Moin,

Wie fuseblower würde ich auch eher zum Gegenteil raten.
Flaschen sind für den privaten Bereich aus meiner Sicht viel viel praktischer weil man sie viel besser mitnehmen und an Freunde verteilen kann.
Mit etwas Erfindungsreichtum ist das Fladchenspülen nicht so wild und wenn man mal einen Grundstock an gereinigten Flaschen hat, die man nach dem Trinken direkt ordentlich ausspült, hat sich das Spülen sowieso fast von alleine erledigt.


Für mich ein rieeesen Nachteil der Fässer: Man säuft selber am Ende viel mehr Bier und wird in der Regel nicht schlanker 😉
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: kaufempfelung brauanlage

#14

Beitrag von Stuggbrew »

Brumbrum hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2023, 11:02
jojo5 hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 14:41 ...
Zudem würd ich raten die Lagerung gleich in den KEGs zu machen und die ganze "Flaschenwirtschaft" zu überspringen.
Moin,

Wie fuseblower würde ich auch eher zum Gegenteil raten.
Flaschen sind für den privaten Bereich aus meiner Sicht viel viel praktischer weil man sie viel besser mitnehmen und an Freunde verteilen kann.
Mit etwas Erfindungsreichtum ist das Fladchenspülen nicht so wild und wenn man mal einen Grundstock an gereinigten Flaschen hat, die man nach dem Trinken direkt ordentlich ausspült, hat sich das Spülen sowieso fast von alleine erledigt.


Für mich ein rieeesen Nachteil der Fässer: Man säuft selber am Ende viel mehr Bier und wird in der Regel nicht schlanker 😉
Kann dem nur zustimmen. Ich bin auch auf Flaschen gegangen (20l Klasse). Bei meiner Ausschlagesmenge passt das gut und man kann zwischen 0,33 und 0,5 super wählen je nach Bier und Stil.
Kann mich daher nur anschließen am Anfang auf Flaschen zu gehen außer man ist total auf NEIPA oder sehr oxidationsanfällige Biere.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Antworten