Gärung in blauen PE Fässern 60ltr

Antworten
Hansi75
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Oktober 2021, 11:32

Gärung in blauen PE Fässern 60ltr

#1

Beitrag von Hansi75 »

Hallo zusammen :Greets ,

kennt jemand den Unterschied zwischen den blauen Gärfässern aus PE mit einer roten Lüftungslasche und einer blauen Lüftungslasche unterm Deckel?
Ich weiß das rot nicht lebensmittelecht sein soll, blau jedoch schon. liegt das an der Zusammensetzung der Dichtung? :Grübel Die Fässer sind ja wohl die Gleichen. Oder bekommen die blauen ganz einfach "deutschtypisch" nur ein anderes Zertifikat? Hat jemand Erfahrung oder ist es schlichtweg "egal"?

Schöne Grüße
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Gärung in blauen PE Fässern 60ltr

#2

Beitrag von schloemi »

Meinst du die hell-, mittel- oder dunkelblauen?
Ohne genaue Angaben zum Produkt und Hersteller wird es schwierig, dir weiterzuhelfen.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Sascha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:30

Re: Gärung in blauen PE Fässern 60ltr

#3

Beitrag von Sascha »

Eigentlich ist das doch auf den Fässern selbst irgendwo eingeprägt, meistens im Boden das Zeichen mit Messer und Gabel . Dann sollten die Lebensmittelecht sein .
Gruß Sascha
Emme
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 13:02
Kontaktdaten:

Re: Gärung in blauen PE Fässern 60ltr

#4

Beitrag von Emme »

Sascha hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 09:09 das Zeichen mit Messer und Gabel
Du meinst sicher das Glas und Gabel Symbol. Das bedeutet, dass die Materialien bei richtiger Verwendung keine Schadstoffe abgeben.

Meiner Erfahrung nach (! Subjektiv) können die Materialien trotzdem den Geschmack von Flüssigkeiten beeinflussen...ob das die Verwendung für die Gärung ausschließt, vermag ich nicht beurteilen.
Sascha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:30

Re: Gärung in blauen PE Fässern 60ltr

#5

Beitrag von Sascha »

Ja stimmt Glas und Gabel war das , sorry.
Grüße Sascha
Hansi75
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Oktober 2021, 11:32

Re: Gärung in blauen PE Fässern 60ltr

#6

Beitrag von Hansi75 »

Sorry, vielleicht war ich nicht genau genug.

VG
Alex
Zuletzt geändert von Hansi75 am Sonntag 8. Oktober 2023, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hansi75
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Oktober 2021, 11:32

Re: Gärung in blauen PE Fässern 60ltr

#7

Beitrag von Hansi75 »

schloemi hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 16:54 Meinst du die hell-, mittel- oder dunkelblauen?
Ohne genaue Angaben zum Produkt und Hersteller wird es schwierig, dir weiterzuhelfen.
Sorry, vielleicht war ich nicht genau genug.

Es geht mir nicht um die Fässer oder den Deckel, hier weiß ich dass die lebensmittelecht sind, Messer& Gabel sind geprägt.
Ich habe auf dem blauen Fass einen schwarzen Deckel, mit Spannring aus Metall, in dem eine Dichtung sitzt. In die Dichtung eingefasst ist ein dünner Kunststoffstreifen mit einem außenliegenden Ring, der dafür da ist, dass das Fass im Temperaturänderungsfall sich nicht zusammenzieht bzw. dick wird, quasi eine Sollundichtigkeit für "normale Lagerung" die aber im Gärungsfall entfernt und durch ein Gärröhrchen/Blubberröhrchen ersetzt würde.

Das Kunststoffteil mit Ring/Lasche gibt es in verschiedenen Farben: rot und blau. Bisher habe ich bei dem Blauen schonmal im Netz den Hinweis "Lebensmittelgeeignet" gefunden, bei dem Roten jedoch nichts. Nun die Frage: Hat die Farbe etwas mit der Zusammensetzung der Dichtung zu tun, ich meine, ist die Dichtung, je nach Farbe für Lebensmittel zugelassen oder vielleicht vertragen sie die Beaufschlagung mit Kohlensäure nicht? Auf der Deckeldichtung ist jedenfalls keine Prägung bzw . Info zu erkennen.

VG
Alex
Antworten