Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#3401

Beitrag von Y-L »

maecki-maecki hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 12:57 Und nach der HG kommen je ein Kilo Maracuja und Pfirsichpürree dazu!
Finde ich generell auch interessant!
Setzt sich das Püree am Ende ab, oder bleibt es so in der Schwebe, dass man es mit abfüllen kann?
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Was braut Ihr am WE?

#3402

Beitrag von maecki-maecki »

Y-L hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 13:13
maecki-maecki hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 12:57 Und nach der HG kommen je ein Kilo Maracuja und Pfirsichpürree dazu!
Finde ich generell auch interessant!
Setzt sich das Püree am Ende ab, oder bleibt es so in der Schwebe, dass man es mit abfüllen kann?
Mit dem Pürree habe ich noch keine Erfahrungen, habe bisher nur mit gefrorenen Früchten gestopft. Ich gehe aber davon aus, dass nach 2 Tagen Cold Crash und bei vorsichtigem Abfüllen von oben (Floating Dip Tube) das Bier recht klar werden wird…

Mäcki
SirTobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 14:23

Re: Was braut Ihr am WE?

#3403

Beitrag von SirTobe »

Gestern gebraut. Ein dunkles Hefeweizen mit 12.8 °P 60 EBC 21.4 IBU
Weizenmalz dunkel 57 %
Weizen-Karamellmalz 4 %
Münchner Malz Typ II 34%
Röstmalz Typ II 2%
Eichenrauch-Weizenmalz 2 %
Mit der 3638 und erstmals selbstgeschrotetem Malz
PXL_20230812_083958292.jpg
Grüße Tobias
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#3404

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Haste denn kein Mixer? :Wink
Logisch, aber der hat die runden Dinger lustig im Kreis gewirbelt. Parmesan macht der ratzfatz klein. Bei Wacholder hat er aufgegeben. Und bei 240 g macht auch die Gabelmethode wenig Spaß. Mörser und Mixer haben es dann mit viel Zeit halbwegs geschafft. Den Mörser musste ich mit Isopropanol reinigen. Der war völlig verharzt.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Was braut Ihr am WE?

#3405

Beitrag von Archie »

Hallo,

es ist zwar (noch) kein WE, aber das alljährliche Weihnachtsbier muss gebraut werden. Deshalb morgen dieses hier

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was braut Ihr am WE?

#3406

Beitrag von Barney Gumble »

Archie hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2023, 20:12 Hallo,

es ist zwar (noch) kein WE, aber das alljährliche Weihnachtsbier muss gebraut werden. Deshalb morgen dieses hier

Gruß
Archie
Auch 580 L? Hehe, ich komm vorbei :Bigsmile
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 12:42

Re: Was braut Ihr am WE?

#3407

Beitrag von Malzwurm »

Hallo Zusammen,

Am Samstag möchte ich mein erstes Wit versuchen.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ipe&id=178

Ich habe bereits gestern eine kleine Charge als Starterwürze gemacht. Ging ewig bis Jodnormal. Werde den Weizen abweichend zum Rezept vor verkleistern.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Was braut Ihr am WE?

#3408

Beitrag von Juergen_Mueller »

Bei mir steht heute ein Smash Amber Ale an, mit Münchner 1 und Tradition, vergoren mir der CN36. Ein bisschen lahm, aber mich interessiert welchen VG ich mit Kombirast bei 69° erreichen kann. Die Schüttung habe ich mir passend zum hiesigen Wasser ausgesucht um einen Maische-pH von 5,6 zu erzielen. Bin gespannt....
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Was braut Ihr am WE?

#3409

Beitrag von Olli van der Saar »

Archie hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2023, 20:12 es ist zwar (noch) kein WE, aber das alljährliche Weihnachtsbier muss gebraut werden. Deshalb morgen dieses hier
So isses. Bei mir wird am WE das hier gebraut. Zum zweiten Mal in diesem Jahr. Das erste war meine Premiere bei sowas (Gewürzbiere) und ein kleiner Versuch, ob es überhaupt was wird. Am WE jetzt auf der 50l Anlage.

Gruß,
Olli
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#3410

Beitrag von Y-L »

Heute wurden bei mir zum ersten Mal zwei Biere nacheinander, bzw. asynchron gebraut.
Zuerst ein Dampfbier, und spontan nebenbei ein Himbeerbier. Außerdem beide Stile zum ersten Mal.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
BenK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 15:48
Wohnort: Marburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#3411

Beitrag von BenK »

Hier gab's heute auch einen Doppelbrautag. Ende September gibt's ne große Party und ich komme jetzt erst (natürlich schon extrem spät) zum brauen, deswegen beides OG.
#1 ist ein leichtes Pale Ale mit Citra Cryo, Ekuanot Cryo und Idaho7 (die Hopfenschublade im Gefrierschrank wird einfach nicht leerer...),
#2 ein Amber Ale, angelehnt an ein Wiener Lager, aber mit der k-97 vergoren.
Ich hoffe, die reifen dann noch anständig bis zur Party. Wobei, wenn man ehrlich ist, Laien ja sowieso eigentlich schon zufrieden sind, wenn es mal einen Hauch anders schmeckt, (obwohl) es selbstgemacht ist und man nach dem ersten Schluck nicht lügen muss...
“Civilization as well as civility thrive where there is a pot of beer.”
― Randy Mosher, Tasting Beer

Brewer's Campus @ HBCon

Meine Seite: https://fermentos.beer
SirTobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 14:23

Re: Was braut Ihr am WE?

#3412

Beitrag von SirTobe »

Gestern das erste Untergärige auf den Weg gebracht.
Ein Böhmisches Lager mit Malzschüttung vom Rothopfenpils des Online-Malzhändlers meiner Wahl.
- 98/2 Tennenmalz/Carabohemia
- Magnum und Saazer
- W34/70

Leitungswasser verschnitten mit Kirkel Still (42/58) und Milchsäure auf Maische pH 5.5 angesäuert.

Dabei neues Brauequipment eingeweiht.
- Umlaufkühlung nach Idee des Forums. Runter bis auf 9-10 Grad gekommen.
- Aufwecken der Hefe nach dem Fahrplan von MMM
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =exp_w3470
- Umschlauchen in die neuen konischen Gärfässer.
PXL_20230902_163439210_exported_564_1693726440576~3.jpg
Die Hefe kam nach ca 8 Stunden an und gärt momentan langsam aber stetig bei 12 °C mit offenem Spundventil im neuen Gärschrank. Geplant ist dann nach 3-4 Tagen das Spundventil auf 1.5 bar einzustellen und nach und nach die Temperatur auf 16°C zu erhöhen und die restliche Vergärung unter Druck auszuführen.
Ich bin gespannt und hoffe es klappt. :Smile
Grüße Tobias
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1810
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Was braut Ihr am WE?

#3413

Beitrag von ZeroDome »

Nicht am Wochenende, heute spontan Urlaub und ein lang gehegter Traum wird wahr, nach knapp 16 Jahren hobbybrauen gibt's endlich ein Grünhopfenbier. Ein Pale Ale mit Callista aus eigenem Garten (und Herkules als definierte Bittergabe) :thumbup
Dateianhänge
IMG_20230904_150356.jpg
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Was braut Ihr am WE?

#3414

Beitrag von Juergen_Mueller »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 08:24 Bei mir steht heute ein Smash Amber Ale an, mit Münchner 1 und Tradition, vergoren mir der CN36. Ein bisschen lahm, aber mich interessiert welchen VG ich mit Kombirast bei 69° erreichen kann. Die Schüttung habe ich mir passend zum hiesigen Wasser ausgesucht um einen Maische-pH von 5,6 zu erzielen. Bin gespannt....
Nachtrag: 07.09.23, der scheinbare Vergärungsgrad lag bei sehr schlappen 66%. Eventuell ist meine Hefe in die Jahre gekommen....
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 12:42

Re: Was braut Ihr am WE?

#3415

Beitrag von Malzwurm »

Am Wochenende möchte ich einen Split Sud machen.
Etwas mit Trockenhefe experimentieren.

Michas OG Märzen. Ca. 30 Liter

1x k-97
1x Nottingham
1x S-04
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Was braut Ihr am WE?

#3416

Beitrag von Duc1302 »

Schon am Mittwoch gebraut:
Modifizierte Schneider Weiße nach Müggelland-Rezept.
Dateianhänge
IMG_4894.jpeg
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Was braut Ihr am WE?

#3417

Beitrag von Innuendo »

Verlängertes WE: ein kleiner Sud Münchner Dunkel mit WLP838, die gestern bei 8°C auf 8GG% aufgeweckt wurde.
MüDunkel.jpg
Mit dem MüDunkel sollte ich beim Schwiegervater zu Weihnachten min. ein Stein im Brett haben.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#3418

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Der erste Brautag seit 7 Monaten steht kurz bevor. Es wird ein etwas stärkeres, hopfiges Weißbier mit Dekoktion geben. Zum Einsatz kommt die Gutmann-Hefe, einfache Schüttung aus 50/50 Pilsner und hellem Weizenmalz, dazu Nelson oder Blanc. Freu mich schon sehr.
Best practice is practice.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#3419

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Planänderung. Da das Gutmann nicht mehr allzu frisch war, hab ich Schneider genommen. Werde daher versuchen, sowas wie die Festweiße zu fabrizieren. Der Nelson kommt in ein Saison das ich nebenbei braue. :Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Was braut Ihr am WE?

#3420

Beitrag von Ras Tafaric »

Letzte Woche Brautag verschoben, weil Kind krank.
Dafür eben den Brautag beendet für ein Pale Ale (MMuM altdeutsches Helles) mit Tradition und Spalter. 6 Stunden gehen eigentlich an Zeitaufwand.
Erkenntnis 1: Verdammt mit ner ordentlichen Läuterschlange spart man sich viel Stress. Diesmal damit geläutert und Entspannung beim Läutern, kein Blockieren nur enspannt ab und an Anschwänzwasser nachgeben.
Erkenntnis 2: Ich brauch ne grössere Pfanne fürs Hopfenkochen. Ich hatte noch 6 Brix aus dem Läuterbottich als die Sudpfanne voll war. Rest musst ich verwerfen. Sudausbeute ist stabil besser als angenommen.
Dateianhänge
20230923_145811.jpg
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Was braut Ihr am WE?

#3421

Beitrag von BummlerD »

Heute war der erste Probesud für das HBCon-Ausschankbier dran.
95% PiMa 5% Carapils
12,2 °P
40 IBU mit Hallert. Mittelfrüh und jeweils 50 Gramm Mittelfrüh und Saazer in den Whirlpool (20 L Sud)
Angestellt wurde mit der BF16 bei 7 Grad und das Bier vergärt nun bei 9 ° - Nach 3 Stunden ist die Hefe angekommen.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was braut Ihr am WE?

#3422

Beitrag von DevilsHole82 »

Heute wird mein diesjähriges Spekulatius Winterbier gebraut. Diesmal endlich wieder mit Chateau Biscuit Malt, nachdem das The Swaen Honey Biscuit Malt im letzten Jahr das Bier viel zu brenzlig gemacht hat. Damit ich nicht noch mal auf eine andere Mälzerei ausweichen muss, hab ich direkt mal eine ausreichende Menge besorgt.
Dateianhänge
Winterbier 2023.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Was braut Ihr am WE?

#3423

Beitrag von coyote77 »

Heute ein fränkisches Rotbier.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Was braut Ihr am WE?

#3424

Beitrag von Ras Tafaric »

Dritter Sud, diesmal das obergärige "Märzen" von MMuM.
Hefe scheint gerade angekommen zu sein. Denke mit zwei Suden auf Halde überlebt mal eins die Reifezeit.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Was braut Ihr am WE?

#3425

Beitrag von guenter »

Ras Tafaric hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2023, 22:26Denke mit zwei Suden auf Halde überlebt mal eins die Reifezeit.
Das Bier ist lecker, sehr unwahrscheinlich :Drink
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#3426

Beitrag von InFlames77 »

Morgen wird ein Altbier mit Pilsner, Münchner und für die Farbe Carafa III gebraut. als Hopfen kommt der Spalter Select zum Einsatz. Vergoren wird mit der OGA9.
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Benutzeravatar
Murrtal Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 5. April 2021, 15:45

Re: Was braut Ihr am WE?

#3427

Beitrag von Murrtal Brauer »

InFlames77 hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 08:32 Morgen wird ein Altbier mit Pilsner, Münchner und für die Farbe Carafa III gebraut. als Hopfen kommt der Spalter Select zum Einsatz. Vergoren wird mit der OGA9.
Ich braue morgen auch ein Altbier den Schuhmacher Alt Klon von Mmum einzige Änderung vergoren wird mit der OGA9

Gruß Thomas
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#3428

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Es wird Zeit für 12 beers for christmas.
Morgen ist das Gingerbread Ale dran.
Das hat mir in den letzten beiden Jahren sehr zugesagt und ich könnte mir vorstellen davon über die kalten Tage ein paar Fläschle zu trinken.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Was braut Ihr am WE?

#3429

Beitrag von Archie »

Hallo,

noch nicht am Wochenende, aber Anfang nächster Woche mein Einfach Pils.
Die Hefe beginnt gerade sich auf dem Rührer zu vermehren. :Bigsmile

Viele Grüße
Archie
Zuletzt geändert von Archie am Freitag 6. Oktober 2023, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Was braut Ihr am WE?

#3430

Beitrag von FlorianTH »

Nicht dieses Wochenende, aber das Wochenende drauf wird es ein Kveik-Test-Ale mit der Tormodgarden geben.

Eine reine Pale Ale Schüttung, keine Aromahopfung, nur etwas Bitterhopfen und dann kann die Tormodgarden zeigen was sie kann.

Ich bin sehr gespannt 🍻
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#3431

Beitrag von gulp »

FlorianTH hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 19:44 Nicht dieses Wochenende, aber das Wochenende drauf wird es ein Kveik-Test-Ale mit der Tormodgarden geben.

Eine reine Pale Ale Schüttung, keine Aromahopfung, nur etwas Bitterhopfen und dann kann die Tormodgarden zeigen was sie kann.

Ich bin sehr gespannt 🍻
:thumbup

Unbedingt berichten!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#3432

Beitrag von writerhof »

Dieses Wochenende gibt es Stout! Schüttung und Hopfen basieren auf dem Rezept hier, allerdings schien mir der Maischplan etwas komisch, so dass ich den angepasst habe. Als Hefe ist die W210 aus der letzten Weihenstephan-Sammelbestellung im Einsatz.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Was braut Ihr am WE?

#3433

Beitrag von Frommersbraeu »

Heute wird mal nicht gebraut, sondern mal extra lange vorbereitet.
Hab von einem befreundeten Landwirt lokale Gerste geliefert bekommen und die wird nun vermälzt.
Die erste Weiche läuft gerade und hoffentlich gelingt alles, damit ich ein komplettes DIY Bier mit eigenem Malz, Hopfen aus dem Garten und Erntehefe hin bekomme :thumbsup
20231007_121424.jpg
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Carl001
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. August 2023, 22:04

Re: Was braut Ihr am WE?

#3434

Beitrag von Carl001 »

Cool...kannst du Bilder machen und berichten, wie dus gemacht hast?
>>>>Alles kann, Bier muss<<<<<
:Drink


Klarstein Brauheld Pro 70l
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Was braut Ihr am WE?

#3435

Beitrag von FlorianTH »

gulp hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 20:11
FlorianTH hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 19:44 Nicht dieses Wochenende, aber das Wochenende drauf wird es ein Kveik-Test-Ale mit der Tormodgarden geben.

Eine reine Pale Ale Schüttung, keine Aromahopfung, nur etwas Bitterhopfen und dann kann die Tormodgarden zeigen was sie kann.

Ich bin sehr gespannt 🍻
:thumbup

Unbedingt berichten!

Gruß
Peter
Mach ich! Ich werde diesmal auch schön auf 30 °C halten und schön Gärnebenprodukte produzieren.
Viele Grüße
Florian 🍻
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was braut Ihr am WE?

#3436

Beitrag von Stuggbrew »

Je nachdem ob mein Malz rechtzeitig ankommt gehts ans erste Dubbel. Heute mal den kandissirup schon zubereiten.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was braut Ihr am WE?

#3437

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe heute mein Standard Bier gebraut. Beim Umschütten des Hauptgusses ging etwas daneben, das wurde Pi Mal Daumen mit 0.5L ersetzt. Daher nur 11°P statt der geplanten 12°P, (bei ca. 11 Liter Braumenge) dafür etwas mehr Bier.

Jetzt bin ich gespannt was die Kombination aus Kölschhefe und Solero Hopfen daraus macht.
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Was braut Ihr am WE?

#3438

Beitrag von Grandes »

Ein Irish Red Ale mit der WLP004 und Fuggles und eigenen Golding Dolden :Bigsmile
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was braut Ihr am WE?

#3439

Beitrag von Stuggbrew »

Heute kam meine neue Mühle an. Zum Versuch habe ich kurzfristig ein Scottish Heavy in der Mache. Pale und Bisquit Malz und gerade beim Hopfenkochen.
Die Gozdawa Scottish Ale wartet schon 😅
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#3440

Beitrag von Woidzeig »

Ich versuch mich an nem Sud mit der Novalager. Will die für mich mal austesten. Soll ein Kellerbier werden, das Malz richt ich gleich schon her :Smile

Endlich wieder brauen, war jetzt ewig beruflich weg. Mir brennt schon das Maischpaddel! :Bigsmile
Dateianhänge
20231018_093125.jpg
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Was braut Ihr am WE?

#3441

Beitrag von Juergen_Mueller »

Woidzeig hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 22:30 Ich versuch mich an nem Sud mit der Novalager. Will die für mich mal austesten.
Die Novalager schläft bei mir gerne mal zum Ende hin ein, zieht aber weiter durch. Also ruhig etwas länger stehen lassen.
Bei hellem Bier hat sie mich stärker überzeugt als bei dunklen. Insgesamt mag ich sie und plane auch den nächsten Sud mit ihr.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Was braut Ihr am WE?

#3442

Beitrag von silversurfer784 »

Am Sonntag wird endlich seit Langem mal wieder gebraut.... Es soll ein SMASH mit Pale Ale Malz und Diamant werden. Rezept muss ich noch raussuchen.

Gleichzeitig wird auch endlich mal die Malzmühle aus dem 3D-Drucker ihren Härtetest absolvieren müssen.... Ich bin gespannt...
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was braut Ihr am WE?

#3443

Beitrag von Kurt »

Schon gestern relativ spontan einen Uerige Clone als Hybrid auf dem Weg zu UG-Temperaturen im Keller gebraut.
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#3444

Beitrag von Woidzeig »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 08:28
Woidzeig hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 22:30 Ich versuch mich an nem Sud mit der Novalager. Will die für mich mal austesten.
Die Novalager schläft bei mir gerne mal zum Ende hin ein, zieht aber weiter durch. Also ruhig etwas länger stehen lassen.
Bei hellem Bier hat sie mich stärker überzeugt als bei dunklen. Insgesamt mag ich sie und plane auch den nächsten Sud mit ihr.
Danke dir für deine Einschätzung! :Smile Bin wies vei mir läuft :Smile
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Was braut Ihr am WE?

#3445

Beitrag von Duc1302 »

Nicht am WE, aber heute braue ich ein Winter-Starkbier 🍻
Hab die 16 Plato gerissen, damit wird es nun ein echter Winter Bock mit angepeilten 7% Alkohol.
Dateianhänge
IMG_5528.jpeg
IMG_5532.jpeg
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Was braut Ihr am WE?

#3446

Beitrag von Ras Tafaric »

Bin von meiner Holden verdonnert worden nochmal Pale Ale zu brauen am Wochenende (MMuM, altdeutsches Helles). Hatte am letzten Wochenende die bucklige Schwiegerverwandschaft im Haus. Und die Dame des Hauses war sehr freigiebig mit MEINEN (!!!!!!1111einself) Vorräten. Und dann hat die gutaussehende Holde auch noch die Nerven und sagt: "Das nächste Mal machste aber ein paar mehr davon oder?". Tjo, was macht man nicht alles für die Dame.
Lange Geschichte wenig Sinn. Am Wochenende ist nochmal Pale Ale dran und mein Pils-Projekt ist auf November verschoben. Werde mit Tradition bittern und mit Spalter Aroma reinbringen. Gären werd ich noch etwas kühler und etwas kälter anstellen. Mal sehen, was die Notti zu 16° sagt.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Was braut Ihr am WE?

#3447

Beitrag von klecksi »

Hallo,
Ich wolte schon immer ein Bier-Kit brauen.
Ich habe es mir das mir bestellt: Malzpaket Scream Stout Ltd. Edition.
Also die Sudhausausbeute ist schon mal gut, 70 % Sudhausausbeute ist schon ein Wort. Hoffe das ich kein Messfehlergemacht habe. :Drink

Nun kommt es in die Gärung, bin gespannt wie es schmecken wird. :Drink
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Was braut Ihr am WE?

#3448

Beitrag von Zackenknecht »

Nach über einem Jahr Brau-Abstinenz möchte ich am Sonntag mit einem Alt aus MMuM wieder anfangen. Bin schon ganz aufgeregt.
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was braut Ihr am WE?

#3449

Beitrag von Kaso »

Hi

morgen soll es wieder ein Rumpel Roggen Pale Ale werden, mit einem Hopfenmix aus der Hallertau (Resteverwertung) Hallertauer Cascade, Sissy, Monroe, Callista, etc.

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was braut Ihr am WE?

#3450

Beitrag von Barney Gumble »

Das nochmal frische Abbey Weizen für 12BoC, das vom ersten Testsud (Februar) war super ist aber jetzt etwas flacher.
Diesmal mit etwas dunklem Weizenmalz und v. a. der Westvleteren (vom Markus) statt der BE-256.
Von Orange, Tangelo und Kumquat hatte ich qas eingefroren.
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten