Distanzrohr für Braumeister 20

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Bier vor 4
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 30. September 2023, 00:27
Wohnort: Muenster

Distanzrohr für Braumeister 20

#1

Beitrag von Bier vor 4 »

Hallo zusammen.

Bei den Tipps und Tricks zur Erhöhung der SHA habe ich immer wieder was von Distanzrohren im Braumeister gelesen.
Das Prinzip leuchtet mir ein, und ich würde mir gerne eins basteln, da ich die nirgendwo im Fachhandel finden kann. Also Edelstahlrohr bestellen und zuschneiden.
Daher die Frage an die Tüftler hier: welche Maße haben eure Distanzrohre? Insbesondere für den BM 20...?

Danke
Two beer or not two beer, that is the question... :Drink
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Distanzrohr für Braumeister 20

#2

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Länge: 28,7 cm
Durchmesser: 1,7 cm
Dateianhänge
IMG_0165.jpeg
IMG_0165.jpeg (154.14 KiB) 407 mal betrachtet
IMG_0164.jpeg
IMG_0164.jpeg (166.81 KiB) 407 mal betrachtet
image.jpg
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Bier vor 4
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 30. September 2023, 00:27
Wohnort: Muenster

Re: Distanzrohr für Braumeister 20

#3

Beitrag von Bier vor 4 »

Dankeschön
Two beer or not two beer, that is the question... :Drink
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Distanzrohr für Braumeister 20

#4

Beitrag von M79576 »

Hallo,
Über den BM20 kann ich nichts sagen, aber die Erhöhung der SHA im BM10 durch ein Distanzrohr halte ich für einen Mythos. Ich verwende das Ding nicht mehr. In älteren Threads findet man alle möglichen Beobachtungen, eine systematische Untersuchung die den Nutzen belegt, ist mir nicht erinnerlich.
Andere Parameter wie z.B. den Schrotgrad halte ich für viel entscheidender als das Distanzrohr.

Grüße,

Michael
Bier vor 4
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 30. September 2023, 00:27
Wohnort: Muenster

Re: Distanzrohr für Braumeister 20

#5

Beitrag von Bier vor 4 »

Hallo Michael.

Ich habe die Schrotung an meinem Grain Gorilla auf 1.6mm eingestellt (wie von Speidel empfohlen).
Sonst nutze ich noch die Pumpenpausen zum Drehen des Malzrohres.
Vom Distanzrohr erhoffe ich mir eine geringere Verdichtung des Trebers durch den Pumpendruck, sodass das Malz gleichmäßiger durchspült wird.
Die nächste Stellschraube wird wahrscheinlich noch die Wasseraufbereitung werden. Wasserprofil habe ich bei den Stadtwerken schon angefordert.

Gruß, Manuel
Two beer or not two beer, that is the question... :Drink
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Distanzrohr für Braumeister 20

#6

Beitrag von M79576 »

Hallo Manuel,
ja Hypothesen gab es genug, auch zum Drehen des Malzrohrs, das mach ich auch noch ab und zu. Aber wenn ich es nicht mache fällt mir auch kein spektakulär anderes Ergebnis auf.
Trotzdem, viel Erfolg,

Grüße,

Michael
Antworten