Zweiter Brautag in Aussicht

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Zweiter Brautag in Aussicht

#1

Beitrag von Sunshine-Beer »

Hallo zusammen- ich bins mal wieder :Greets

heute habe ich mir Zutaten für meinen nächsten Sud bestellt- es wird das *trommelwirbel.... Mashcamp Frankenland - Bernstein Kellerbier
https://mashcamp.shop/wp-content/upload ... kocher.pdf

Jetzt habe ich brav alle Zutaten nach Anleitung zusammengestellt und sehe dass die 2 Packln Hefe (Fermentis Saflager S-23) nehmen- ist das nicht ein bisschen arg viel für ein Einkocher-Rezept? :Grübel Ich glaube ich hatte beim letzten Sud nur 1 Packl mit 11 gramm. Brauch ich tatsächlich 2 Packln?

Jetzt hoff ich auf kälteres Wetter, damit mein Keller auch die geforderte Gärtemperatur herbringt- aktuell 17°C- Tendenz sinkend :Bigsmile

Ich halte euch mit meinen weiteren Fragen auf dem Laufenden :redhead

Vielen Dank vom Sonnenschein
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#2

Beitrag von Wintermuffel »

Servus,
zwei Packerl sind bei untergäriger Hefe das minimum in der Einkocherklasse.
Ich hab mit der noch nicht gebraut, allerdings sind 17 Grad viel zu viel für untergäriges.
Da würde ich lieber eine obergärige nehmen.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#3

Beitrag von BrauSachse »

Ja, bei untergärigem Bier brauchst du die doppelte Menge. Fermentis gibt die Anstellrate mit ca. 100g/hl an. https://www.hobbybrauerversand.de/media ... S23_DE.pdf

Da bist du bei zwei Tüten mit 23 g auf ca. 23 Liter genau richtig. :Smile

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#4

Beitrag von dieck »

Wenn du keine aktive Kühlung hast um die Gärung zu steuern, dann denk dran, dass Kellertemperatur nicht der Gärtemperatur entsprechen wird, die Hefe setzt bei der Gärung auch noch einiges an Energie frei in Wärme.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#5

Beitrag von Andlix »

Nimm eine Hefe die zu der Temperatur passt, zB Nova Lager oder eine Kveik wie die Oslo.
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#6

Beitrag von Sunshine-Beer »

Ok danke euch :-) vielleicht warte ich noch ein bisschen mit meinem 2. Sud bis die Temperaturen nochmal ordentlich sinken… oder doch einen Ferminator zulegen… :Grübel
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#7

Beitrag von dieck »

Es gibt verschiedene Varianten, wenn du Platz im Keller hast ist ein Kühlschrank oder eine kleine Eistruhe* auch ok.
Dazu dann ein Inkbird, und fertig ist die Gärtruhe.

(* Ich hab zB. eine aufgestockte 60x60 Truhe, siehe viewtopic.php?p=422080&hilit=gebraucht#p422080 - da ich mich von der Menge im Hobbybereich bewege und unter 10x im Jahr braue, sind mir auch die Energiekosten für das alte Ding auch egal ;))
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#8

Beitrag von Sunshine-Beer »

Ich hab leider keinen Platz um noch einen Kühlschrank dauerhaft aufzustellen… von daher wäre der Ferminator eine Möglichkeit- oder auf kaltes Wetter warten und bis dahin mit einer anderen Hefe arbeiten :Wink
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#9

Beitrag von Sunshine-Beer »

Ein Ferminator is on it’s way :redhead
Eigentlich hatte ich mir gesagt dass ich nur mit den Bedingungen brauen möchte die ich daheim habe… so ist das mit den Vorsätze :Wink
Den kann ich aber sonst auch verwenden 😁
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#10

Beitrag von dieck »

Ja, das passiert beim Brauen schnell. Insbesondere wenn der Begriff "Edelstahl" auftaucht, juckt es vielen in den Fingern ;)

Aber eine kontrollierte Gärung ist sicherlich eins der besten Investments in den Geschmack (und Reproduzierbarkeit)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#11

Beitrag von Sunshine-Beer »

Heute ist mein 2. Sud entstanden. Im Vergleich zum ersten Mal hatte ich die unterschiedlichen Temperaturen der Rasten wirklich gut im Griff und das Läutern lief ebenfalls gut- leider habe ich mich streng ans Rezept gehalten und das 13 Liter Nachguss reingeschüttet. So kamen nur 10°Brix vorm Würzekochen raus. Ich habe die Würze dann länger kochen lassen- so sind dann 12,2°Brix im Gärbottich gelandet.
Gärbottich: der Hahn war undicht :Shocked also alles wieder zurückgeschüttet und den gerade erst wieder frei gewordenen Gärbottich rausgekramt und gereinigt.
Da passt natürlich die Kühlspindel nicht rein. Jetzt steht der Bottich in der Badewanne zum abkühlen :Ahh
Ich bin gespannt wie lange das Ding braucht um auf 12°C abzukühlen.
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#12

Beitrag von Sunshine-Beer »

:Shocked und jetzt hab ich bemerkt dass der Ersatz-Gärbottich mit Gärröhrchen viel zu hoch für den Ferminator ist. :Waa
Kann ich einfach den Deckel lose auflegen?
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#13

Beitrag von BrauSachse »

Sunshine-Beer hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2023, 21:25 :Shocked und jetzt hab ich bemerkt dass der Ersatz-Gärbottich mit Gärröhrchen viel zu hoch für den Ferminator ist. :Waa
Kann ich einfach den Deckel lose auflegen?
Ja, kannst du. Deck einfach das Loch für das Gärröhrchen mit irgendetwas ab.

Viele Grüße
Tilo
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#14

Beitrag von Sunshine-Beer »

Danke für die schnelle Antwort und die Entwarnung.
Jetzt hoffe ich noch drauf dass die Würze und das Wasser zum rehydrieren der Hefe gleich mal die richtige Temperatur haben. Irgendwann mag ich auch ins Bett :Bigsmile
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#15

Beitrag von Sunshine-Beer »

Und wieder eine Frage an die Profis hier:
Thema Sudhausausbeute: Wenn ich richtig liege, liegt die bei nicht mal 50%.
Lt. Rezept hätten 23 Liter Bier rauskommen sollen- ich hab jetzt vielleicht 19L im Gäreimer bei einer Stammwürze knapp unter Soll (12,2 Brix statt 12,5 Plato).
Beim Brauwasser, Nachguss und bei der Schüttung habe ich mich genau an die Vorgaben im Rezept gehalten.
Das Malz hab ich geschrotet bestellt- da würde ich mal davon ausgehen dass es passt. Ich würde mal als Laie behaupten dass ich mir beim Läutern mit dem Mattmill Läuterblech viel Zeit lasse (der Hahn ist max halb aufgedreht und es rinnt so vor sich hin- ohne dass ich mit dem Nachguss, ein Liter nach dem anderen, in Stress geraten würde).
Hat jemand eine Idee wie ich das optimieren kann?
Doch noch mehr Zeit lassen beim Läutern? Die Stammwürze von 10°Brix direkt nach dem Läutern würde dafür sprechen, nehm ich an. ODer kann ich noch an einer anderen Schraube drehen?
Dankeschön derweil :-)
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#16

Beitrag von Ras Tafaric »

Moinsen,
hab auch nachgefragt. Die Sudhausausbeute war bei mir beim zweiten Sud am Besten. Der Dritte jetzt ist wieder ziemlich weit runtergesackt.
Ich lieg auch immer weit unter dem, was ein Profi zusammenbekommt. Nach fachkundiger Meinung liegts and Art der Schüttung und dem Schrotungsgrad, der wohl alles andere als konstant ist. Naja, und am Können.
Deswegen bastel ich auch ziemlich häufig an den Randbedingungen in der App (brewfather), die ich als Helferlein benutz. Verdampfungsfaktor, Malzverluste und weiss der Fuchs wasnichtnoch. Ne Punktlandung braucht glaub ich ein paar Jährchen Erfahrung. Macht aber nix. Dann kauft man eben ein paar Gramm mehr Malz und justiert den Wert hinterher auf die Zielstammwürze. Das was bei Profis die Profitmarge ausdünnt, sind bei uns Kleinsud-Abenteurern ein paar Cent mehr Rohstoffkosten.
Ich hab bei Pfanne voll auch noch zwischen 8 und 6 Brix im Nachlauf gemessen. Die schreibt man dann halt ab. Einzig man muss halt sobald man weiss, wieviel Ausschlag man hat (Würze, nicht Akne), nochmal nachrechnen, dass die Hopfengaben und ggf das Irish Moss passt. Das mach ich, während die Sudpfanne aufheizt.
Was das Läutern betrifft, hab ich so 2 Minuten für den Liter and Durchflussgeschwindigkeit. Da muss man dann mit der Läuterhalbe auch kein Sturzbier machen.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#17

Beitrag von Juergen_Mueller »

Hallo Sunshine-Beer,

erste Tipps wären von mir,
- Dicker einmaischen, so mit 17 Liter Hauptguss, der entsprechend größere Nachguss wäscht den Treber besser aus,
- Maische ständig umrühren

weiterhin gilt: Ein Rezept sollte nur als Grundlage gesehen werden, eine Anpassung an das eigene Verfahren ist meistens unumgänglich. Außerdem solltest du das Brauwasser im Blick haben. Wenn der pH-Wert deiner Maische anders ausfällt, als der des Rezeptautors, fällt auch deine SHA anders aus.

Wie hoch war denn der Vergärungsgrad deines ersten Sudes?

Edit: Syntaxfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Juergen_Mueller am Montag 9. Oktober 2023, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#18

Beitrag von Sunshine-Beer »

Das sind die Werte aus meinem ersten Sud
Vergärungsgrad.PNG
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#19

Beitrag von Sunshine-Beer »

Also wenn ich mir so eure Antworten anschau (vielen Dank dafür) und ein bisschen selbst reflektiere, komme ich schon auf so 1-2 Fehler, die ich das nächste Mal unbedingt vermeiden sollte:

1. großer Fehler- den ich aber verdrängt hatte: ich habe die Läuterruhe unterbrochen, weil ich vergessen hatte den Hopfen für die Vorderwürze hinzuzugeben- nach 15 Minuten Läuterruhe bin ich drauf gekommen- den Hopfen hinzugefügt ein bisschen untergemischt und dann aber nur noch 10 Minuten ruhen lassen.

2. Fehler (evtl aufbauend auf Fehler 1): doch nicht genug Zeit gelassen beim Läutern- auf 2 Minten pro Liter Nachguss kam ich gestern definitiv nicht.

Und den Tipp mit dicker Einmaischen, werde ich das nächste Mal versuchen- danke Jürgen!

Falls es noch niemand bemerkt haben sollte: ich habe Blut geleckt! Der nächste Sud kommt bestimmt :Bigsmile
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#20

Beitrag von Ras Tafaric »

Hab ich jetzt ein falsches Verständnis von Vorderwürzehopfung?
Ich hab den in die Sudpfanne gegeben und dann die Würze draufgeläutert...
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#21

Beitrag von Alchemist »

upsi
Zuletzt geändert von Alchemist am Montag 9. Oktober 2023, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#22

Beitrag von renzbräu »

Ras Tafaric hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2023, 12:24 Hab ich jetzt ein falsches Verständnis von Vorderwürzehopfung?
Ich hab den in die Sudpfanne gegeben und dann die Würze draufgeläutert...
Genau so. Brew on!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#23

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich habe nicht mehr auf dem Schirm welche Hefe du beim ersten Sud verwendet hast. Aber 69% scheinbarer Vergärungsgrad ist ziemlich niedrig. Der Rezeptautor geht ja von etwa 78% aus.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#24

Beitrag von Sunshine-Beer »

So stand es im Rezept:
"Gesamtkochdauer 90min
1. Spalter Select 13g zur Vorderwürze
(Vorderwürzehopfengabe bedeutet den Hopfen
direkt nach dem Abmaischen und noch VOR
dem Kochen zugeben!)
2. Magnum 8g bei 70 min
3. Spalter Select 21g bei 10 min"

Ich hatte "direkt nach dem Abmaischen" als VOR dem Läutern interpretiert... Ja dann fehlt mir jetzt wohl der Vorderwürzehopfen im Geschmack :crying

-> 3. Fehler :Ahh

Danke für die Aufklärung :thumbsup
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#25

Beitrag von Sunshine-Beer »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2023, 12:51 Ich habe nicht mehr auf dem Schirm welche Hefe du beim ersten Sud verwendet hast. Aber 69% scheinbarer Vergärungsgrad ist ziemlich niedrig. Der Rezeptautor geht ja von etwa 78% aus.
Der erste Sud war das Kellerbier hier: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... g%C3%A4rig

Hefe: GOZDAWA Pure Ale

Auch da war meine SHA sehr schlecht :redhead
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#26

Beitrag von bierfaristo »

Hast du dein Thermometer überprüft? Jodprobe?
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#27

Beitrag von Sunshine-Beer »

Thermometer hatte ich 2 in Verwendung... weil eines nen Wackler hat und die eingestellte Temperatur vom Einkocher eher ein Phantasie-Wert ist- und eines war zuverlässig :Bigsmile
Jod war normal. Bis ich die entnommene Probe mit dem Löffel gequetscht hab- da hat sich das Jod verfärbt... das sollte aber ok sein, oder?
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#28

Beitrag von bierfaristo »

Mach doch mal eine Jodprobe mit dem fertigen Bier.

Edit: Unabhängig von der Jodprobe im Bier würde ich aber von einem unvollständigen Stärkeabbau ausgehen. Das Quetschen der Maische zeigt das ja. Nach deiner Beschreibung würde ich auf zu grob geschrotetes Malz tippen.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#29

Beitrag von Sunshine-Beer »

Das klingt einleuchtend- werde ich machen wenn ich eh eine Probe für die nächste Messung entnehmen muss- aber jetzt darf die Hefe erstmal ein paar Tage ihre Arbeit machen... hoffentlich tut sie das auch
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#30

Beitrag von Stuggbrew »

Noch zu deiner SHA: wie hoch ist denn ungefähr dein Treberbett (in cm). Hier kann es manchmal auch sein dass es zu hoch ist und somit eher trocken läuft; wenn es zu niedrig ist kommt die Filterwirkung nicht sauber zustande.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#31

Beitrag von Sunshine-Beer »

Wenn ich das wüsste :Grübel das nächste Mal messe ich mal nach. Ich würde behaupten eher hoch- ist aber eine reine Vermutung, hab keinen Vergleich
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#32

Beitrag von afri »

Läutern sollte eher 1 statt 2 Liter/min sein, oder langsamer. Das beugt u.a. dem vor, dass sich der Treberkuchen zu sehr zusammenzieht und die Filterleistung sinkt (wodurch das sogenannte Aufhacken nötig würde, was ich z.B. noch nie machen musste).
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#33

Beitrag von Sunshine-Beer »

Beim nächsten Sud werde ich extra viel Aufmerksam dem Läutern schenken- mit Stoppuhr und Messlatte :Bigsmile

Noch eine Frage zur Gärung: habe den Ferminator am laufen- zuerst eingestellt auf 12°C- wie im Rezept angegeben. Anfangs lief das sehr gut- jetzt bin ich aber trotz mittlerweile eingestellten 10°C bei 18°C- und das obwohl im Keller aktuell nur 16°C Raumtemperatur herrschen.
Entsteht bei der Gärung wirklich so viel Wärme?
Gibt es von euere Seite eine Empfehlung auf welche Temperatur ich den Ferminator am besten einstelle damit ich auf eine Gärtemperatur von 12°C komme? Oder hat mein Ferminator ein Problem :Waa

Dieser Sud hat's wirklich in sich- Pleiten Pech und Pannen- der Hahn vom Ersatzgärbottich war ebenfalls undicht- zum Glück rechtzeitig entdeckt :Ahh :Angry
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#34

Beitrag von Brumbrum »

Sunshine-Beer hat geschrieben: Dienstag 10. Oktober 2023, 10:59 ...
Dieser Sud hat's wirklich in sich- Pleiten Pech und Pannen- der Hahn vom Ersatzgärbottich war ebenfalls undicht- zum Glück rechtzeitig entdeckt :Ahh :Angry
Das ist dann aber sicherlich ein Montage/Anwendungsfehler oder? Hast du die Dichtung verwendet?
Bei mir war noch nie ein Hahn undicht.

Zum Terminator kann ich nichts sagen, benutze einen Kühlschrank - das geht mit Tenperatursteuerung richtig gut.
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#35

Beitrag von Sunshine-Beer »

Ich bin mir sicher dass das ein Anwendungsfehler sein muss- hab nur den Fehler noch nicht gefunden- Dichtung war bei beiden Hähnen drin.
1. Gärbottich war so ein Standard-Gärbottich ausm Braushop (günstigste Variante)- da hat's tatsächlich am Dichtungsring getropft- den ich auf der Innenseite des Eimers montiert hatte
2. Gärbottich ist ein Speidel- da ists am Hahn selbst raus- aber ich glaub da war das Problem dass es den leicht rausgedrückt hatte- jedenfalls nach mehrfachem nochmal fester zudrehen (hat sich keinen mm bewegt) und drücken, wars dann letztendlich wieder dicht- warum auch immer...

Wegen dem Ferminator hab ich mal den Shop kontaktiert bei dem ich ihn gekauft hab und hoffe darauf dass der Zustand wenn ich heut Abend heimkomme wieder normal ist- Selbstheilung quasi.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#36

Beitrag von Juergen_Mueller »

Aha, die Dichtung am Hahn gehört nach außen. :-), also auf die Außenseite des Eimers.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
GroundZero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. Oktober 2022, 11:23

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#37

Beitrag von GroundZero »

Wie und wo misst du denn die Temperatur?

Nutze selber den Ferminator, absolut ohne Probleme
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#38

Beitrag von Sunshine-Beer »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Dienstag 10. Oktober 2023, 17:42 Aha, die Dichtung am Hahn gehört nach außen. :-), also auf die Außenseite des Eimers.
Mei Danke! Wenigstens ein Problem gelöst :Drink

GroundZero: hab den Sensor innen hinter den Gärbottich gelegt- sag mir bitte dass das falsch ist- Anwenderfehler sind leichter zu beheben als technische.
Mein Sud wurde gerade eben nach draußen verfrachtet- 14°C! Nachdem im Ferminator trotz eingestellten 10°C lauschige 20°C gemessen wurden- und so auch am Display angezeigt sind. So warm hab ich es noch nicht mal im Wohnzimmer :crying
Irgendwie kommt es mir so vor als würde er nach außen kühlen- das Display mit Bedieneinheit muss schon von außen sichtbar sein oder? Ich komm mir vor wie der letzte Mensch grad :Waa
GroundZero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. Oktober 2022, 11:23

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#39

Beitrag von GroundZero »

Zur Erklärung, wie ich es mache:

Display und Bedieneinheit natürlich von aussen erreichbar, Lüfter bläst nach innen. Der Fühler mit Paketklebeband an der abgewendeten Seite (sprich hinten) des Bedienteils an dem Fermenter in der Mitte der Würze (bei mir ein Fermzilla). Am besten ein bisschen isoliert, da somit Schwankungen ausgeglichen werden (ich habe noch eine iSpindel in der Würze, weshalb ich keine Isolierung des Fühlers nutze).

Hast du ein anderen Temperaturfühler? Falls ja, kannst du den Fühler des Ferminators in Wasser testen (bitte nicht das Kabel versenken, nur das Ende des Fühlers) und mit dem anderen Temperaturfühler vergleichen.

Bei Fragen, kann ich auch gern noch Fotos nachreichen.

Ps: Von 20 auf 10 Grad dauert es bei mir sicherlich ca. 20 Stunden, ohne es jetzt genau gemessen zu haben.
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#40

Beitrag von Sunshine-Beer »

Danke für die ausführliche Erklärung- also mach ich es nicht grundverkehrt. Ich habe den leisen Verdacht dass eventuell was mit dem Lüfter nicht stimmt. Der ist auf voll eingestellt und bläst ein leichtes Lüftchen nach innen und außen. Ich mach gerade nochmal einen Testlauf: 12°C sind eingestellt- innen gemessen sind 18°C und Außentemperatur im Keller sind 16°C.
Morgen früh sollte es sich Richtung 12°C bewegt haben und nicht wie heute bei 20°C landen.
GroundZero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. Oktober 2022, 11:23

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#41

Beitrag von GroundZero »

Wie laut ist dein Lüfter?

Hab den Ferminator im Wohnzimmer, auf Stufe 4 macht er ein Radau, so das an Fernsehen nicht zu denken ist. Selbst im Schlafzimmer höre ich den bei Vollgas noch.
Deswegen läuft er bei mir fast nur auf Stufe1, zum Halten der Temperatur reicht das auch locker, selbst im Hochsommer.

Lüftertest: Schnappe dir ein Feuerzeug :Bigsmile
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#42

Beitrag von Sunshine-Beer »

So aktueller Stand: Ferminator im Leerlauf über Nacht bei eingestellten 12°C und jetzt nur mehr 15,5°C im Keller, zeigt der Ferminator eine "actual" Temperatur von 17°C an- gestartet haben wir bei 18°C gestern abend.
Feuerzeugtest hat ergeben dass auf der Außenseite die Flamme "reingezogen" wird- gleiches Bild auf der Innenseite des Ferminators (Falmme wird NICHT vom Ventilator weggedrückt sondern eher nach innen gesogen)- für mich sieht das nach einem technischen Defekt aus (Lüfter verkehrt montiert vielleicht?).
Werde nochmal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, von dem ich leider noch nichts gehört habe.
Falls jemand sonst noch eine Idee hat- immer her damit :)
Bis Sonntag ist das Bier draußen bei 10-15°C gut aufgehoben denk ich mal. Die Frage ist, inwieweit die 20°C gestern den Sud versaut haben :Grübel
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#43

Beitrag von Sunshine-Beer »

Kurzes Update: ich bin jetzt mit dem Hersteller in Kontakt, der einen Testlauf angefragt hat. Ich bin gespannt
GroundZero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. Oktober 2022, 11:23

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#44

Beitrag von GroundZero »

Halt uns auf dem laufenden, das Verhalten ist nicht normal.
Tippe wie du auch auf den Lüfter, mal sehen was der Hersteller sagt.
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#45

Beitrag von Sunshine-Beer »

Die Videos vom Testlauf hab ich dem Hersteller zur Verfügung gestellt. Sobald ich wieder was von ihm höre, erzähle ich euch auf jeden Fall was rausgekommen ist.
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#46

Beitrag von Sunshine-Beer »

Der Ferminator wird die nächsten Tage abgeholt und zum Hersteller geschickt- dort soll er überprüft und gegebenfalls repariert werden.
Mein Bier gärt jetzt im Schuppen bei hoffentlich ausreichend kalter Temperatur :crying
Yunker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 21:56
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#47

Beitrag von Yunker »

Also eigentlich halte ich mich mit Ratschlägen zurück, da der eigene Versuch immer am Lehrreichsten ist :D Aber ich habe ein wenig den Eindruck, dass du an allen Schrauben gleichzeitig drehst und es ziemlich chaotisch abläuft. Das ist immer schade, weil man sich sehr viel Arbeit und Mühe macht aber das Bier anschließend nicht der wahre Jakob ist ;) Von allen wichtigen Sachen beim Bierbrauen ist wohl die Gärung das wichtigste. Ein Brauwasser aufzuarbeiten oder die Sudhausausbeute zu erhöhen sind Optimierungen. Ich würde dir bei den ersten Gehversuchen raten, eine solide Würze herzustellen (auch mit 48% SHA geht das) und mich ganz auf eine einwandfreie Gärung zu konzentrieren, wie die Hefe richtig auf den Sud vorzubereiten und eine optimale und vor allem konstante Gärtemperatur zu schaffen.

Gut Sud
Daniel
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#48

Beitrag von Sunshine-Beer »

Danke für dein Feedback, Daniel. Auch wenn mein kleines Herzerl beim Wort "chaotisch" schon etwas blutet. Ich habe mir vorher viele Gedanken gemacht.
Und ja, es ging dann in der Praxis einiges schief

Ich denke, wenn man mit etwas neu anfängt, von dem man keine Ahnung hat, bleibt es nicht aus in mehrere Richtungen zu recherchieren (welche Schrauben sind wichtig, welche vernachlässigbar). Den Punkt mit der einwandfreien Gärung hätte ich eigentlich vor gehabt- aber auch da bleiben Pannen nicht aus- in diesem Fall ein technischer Defekt beim Ferminator. Sh*** happens... genauso wie ein undichter Gärbottich- der kurz davor beim Läutern noch dicht war...

Auch bin ich davon ausgegangen, dass mein Läuterprozess ganz ok ist- ich habe aber auch keinen Vergleich- was ist schnell, was ist langsam? Da kann ich nur auf die Zahlen schauen und mal nachfragen wo es haken könnte.

Aktuell kann ich noch nicht sagen ob ich was Trinkbares gebraut habe. Wenn ich dann aber endlich mein erstes ausgereiftes Bier probieren kann, werde ich hoffentlich sagen können, wie weit ich von meinem Ziel entfernt bin, ein gutes Bier brauen zu können. Definition "gutes Bier" lassen wir mal dahingestellt :Wink
Darauf :Drink
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#49

Beitrag von Sunshine-Beer »

In Bezug auf den Ferminator: der Support vom Hersteller ist 1a
Die Steuereinheit wurde am Montag bei mir zuhause abgeholt und ist jetzt zum Hersteller unterwegs.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#50

Beitrag von Stuggbrew »

Danke für den Hinweis. Gut zu wissen. Der steht auch schon seit längerem auf der Wishlist, ist ja aber nicht ganz billig leider.

Was sagt denn die erste zwickl Probe? So langsam kann man ja schon was erahnen. Die Zeit macht es (meist) nur noch besser
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Antworten