Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7851

Beitrag von 1_Harald »

20230917 Guilty Monkey Brewery - Foxwild Barley.jpg
Ein Foxwild Barley Wine aus der Guilty Monkey Brewery.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Helles von Freie Brau Union

#7852

Beitrag von integrator »

Ich teste gerade das ein oder andere Helle. Hier war ein Helles von Freie Brau Union.
Für ein Helles sehr, sehr bitter. Erinnert eher an ein Jever.
Die Bitterkeit ist auch etwas kantig.
IMG_20230918_190358.jpg
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7853

Beitrag von gulp »

Meinst du nicht, dass das falsche Glas die Aromen etwas beeinflusst? :Grübel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7854

Beitrag von integrator »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 09:40 Meinst du nicht, dass das falsche Glas die Aromen etwas beeinflusst? :Grübel
:Ahh Jetzt wo du es sagst. :Smile :Bigsmile :thumbsup :Drink
Aber Spass beiseite, das war wirklich sehr unerwartet bitter.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7855

Beitrag von gulp »

Da müssen sie halt noch üben, die Bremer. :Bigsmile :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7856

Beitrag von Hammerwade »

IMG_1032.jpeg
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7857

Beitrag von 1_Harald »

20230920_202345.jpg
Heute eine Verkostung mit Braufreunden der Jahrgänge 2020,2021 und 2022.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3406
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7858

Beitrag von emjay2812 »

Und wie ist der Unterschied? Kenne nur das Frische.
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7859

Beitrag von Brumbrum »

Pilgerstöffchen - ein malziges, sehr süffiges Bierchen

Bild
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7860

Beitrag von 1_Harald »

emjay2812 hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 20:47 Und wie ist der Unterschied? Kenne nur das Frische.
Die Verkostung fand mit 3 Brau- und Bierfreunden statt.
Das MHD war 2025/26/27.
Das 2020'er war, aus unserer Sicht, das reifere und rundere Bier.
Es lohnt sich einzelne Jahrgänge einzulagern und dem Bier Zeit zu geben.

Persönlich bin ich immer auf der Suche nach guten lagerfähigen Jahrgangsbieren, welche einen Platz im Lager finden, eigentlich schon ein Hobby im Brauhobby.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3406
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7861

Beitrag von emjay2812 »

Ein "Beutebier", das von bei einem Hobbybrauerstammtisch am Morgen noch zur Mitnahme im Kühlschrank stand.
Laut Brauer (Stefan) soll es sich um das Orthofer Helles von MMUM handeln.

Die Farbe ist ein dunkles Bernstein, die Schüttung laut Rezept PiMa/WieMa und etwas Caramalz.
Also eigentlich zu dunkel. Der Schaum ist fein und stabil.

Im Geruch frisch, malzig, nussig, honigartig. Keine Fehlaromen.
Der Antrunk sehr weich, sehr mild. Das Malz ist präsent, der Hopfen spielt keine Rolle.
Schöne Aromen nach Haselnuss, Honig, Karamell. Im Rezept steht Saazer, wenn man das Bier im Mund
wärmer werden lässt kommt eine dezente blumige Hopfennote. Dabei ausgesprochen weich und süffig.

Der Nachtrunkt bringt noch etwas Nuss, eine leicht dezente Hopfigkeit und hallt lange süßlich nach.

Insgesamt ein sehr malzlastiges Bier, mit einer erstaunlichen hohen Drinkabilty. Viel Karamell/Honig drücken dem Bier seinen Stempel auf. Für meinen Geschmack könnte es etwas mehr Hopfen als Gegengewicht haben. Aber sehr rund und ausgewogen, keine Bierfehler.
Ich kann trotz der dunklen Farbe nichts oxidatives schmecken.

Stefan, das hast du gut gemacht.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3406
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7862

Beitrag von emjay2812 »

Köln hat Kölsch, Düsseldorf hat Alt. So weit so einfach. Aber Köln hat es geschafft seine Kultur und sein Bier selbst in die niedersten Provinzen zu tragen, während Alt ein elendes Schattendasein führt. Vielleicht haben die Düsseldorfer es nicht nötig.

Alt habe ich nie gemocht, kannte aber auch nur Gatzweiler, Frankenheim und Diebels. War dann mal in Düsseldorf, wurde eines besseren belehrt, und lernte die guten Füchschen oder Schlüssel kennen. Gibt es hier in der Bierdiaspora nur zu enormen Preisen.

Und dann viel mir vor etlichen Jahren Bolten in die Hand. Bis heute eines meiner liebsten Biere, zwar nicht aus D´Dorf sondern aus dem unausprechlichen Ort Grevenbroich (jedenfalls für Zungen aus dem Moselland). Dieses Bier hat mein Trinkgut fest im Sortiment.

Der Schaum ist üppig, hellbeige und stabil. Im Geruch dunkle Brotkruste und feiner Hopfen.

Im Antrunk kräftig, röstig, da sind dunkle Brotkruste, und ein feiner bitterer präsenter Hopfen. Das ist einerseits weich, andererseits sehr aromenstark. Ein schlankes Bier mit viel Charakter und vielfältigen Röstaromen.

Der Abgang ist wunderbar herb und hallt lange nach.

DAS ist für mich Alt, und ich würde gerne wissen, was es da noch gibt. Mein Bruder wohnt nahe dem Ruhrpott, und wenn es da noch etwas gibt in der Art, vielleicht kann er es für mich besorgen.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7863

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ein frisches Orval, am 7.8. abgefüllt. Noch keinerlei Einfluss von Brettanomyces zu bemerken, ganz anderes Bier, das ich so noch nie hatte. Guter Malzkörper mit schönen Karamelltönen, Stopfhopfen ganz leicht erkennbar und insgesamt ein sehr frisch wirkendes Bier. Sensationell, dass dieses Bier in jeder Alterungsstufe super schmeckt.
Best practice is practice.
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7864

Beitrag von Duc1302 »

Mein Hobbybrauer Dunkel.
Dateianhänge
IMG_5073.jpeg
IMG_5076.jpeg
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7865

Beitrag von Lanzbräu »

Eine Olchinger Weisse von der Olchinger Braumanufaktur im gepflegten Biergarten und reichlich Sonnenschein. Bier war gut eingekühlt. Gutes Weissbier ohne viel Nelke oder Banane, einfach in der Mitte. Zart gehopft. Top
Bild1_OBM_Weisse.jpg
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7866

Beitrag von 1_Harald »

20230929_211830.jpg
Heute ein Royal Brut IPA von Maisel & Friends.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3406
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7867

Beitrag von emjay2812 »

Gemünder, das "kernig köstliche Bier der Eifel". Die Brauerei verfolge ich seit Jahren. Dieses Bier ist ein Export/Lager (genau genommen taucht diese Sorte auf der Internetseite nicht auf, evtl. Sonderabfüllung für den hiesigen EDEKA). Die Qualität der Biere war immer schwankend, von sehr gut, bis abgrundtief schlecht. Es geht aber seit einigen Jahren nur noch aufwärts.

Diese Charge hat sogar tolle Hopfenaromen. Werde mir morgen noch ein paar Flaschen sichern und einen ausführlichen Bericht schreiben.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7868

Beitrag von thopo68 »

20230929_232732.jpg
Duisdorfer Tripelbruder. Belgian oaked Tripel. 18°P, 11 EBC, 31 IBU, 9% Alk. Inzwischen ca. 6 Monate alt. Das Eichenchipsaroma ist sehr gut eingebunden 😋
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3406
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7869

Beitrag von emjay2812 »

Wicküler. Erst geliebt, dann wegen der grünen Flaschen geschmäht. Ein Nachtest musste mal anstehen.

Im Geruch Licht. Genau der "Becks" Geruch, den ich immer mit einem besonderen Hopfen assoziierte.

Im Antrunk aber weich, schlank, geradlienig, hopfenbetont. Ein gutes, klassisches Pils.
Im Abgang mit einer soliden Herbe versehen, die lange nachhallt.

Ich versuche gerade einen Trick der Weinbranche, hier werden manche Fehlaromen mit Kontakt mit Sauerstoff abgebaut, und verflüchtigen sich. Funktioniert leider nicht. Im Geruch "Skunk im Geschmack gut. Ich bleibe zwiespältig, muss es noch mal ausführlich nachtesten.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7870

Beitrag von afri »

Ich trinke oft Wicki und hatte nur gelegentlich mal Lichtaroma. Ich vermute das steht und fällt mit den Lagerbedingungen beim Händler.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7871

Beitrag von coyote77 »

signal-2023-10-01-15-53-00-174.jpg
Barley Wine von Batzen Bräu, Bozen. Hammer!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7872

Beitrag von Woidzeig »

Kaltenhauser Bernstein beim Sternbräu in Salzburg ✌🏼
Dateianhänge
20231003_124557.jpg
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7873

Beitrag von 1_Harald »

20231004_204157.jpg
Mal ein TW 12.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7874

Beitrag von ggansde »

Viel Spaß mit den Gläsern. :Smile
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7875

Beitrag von 1_Harald »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 21:13 Viel Spaß mit den Gläsern. :Smile
VG, Markus
Vielen Dank, es ist gleich ein anderes, standesgemäßes Trinkgefühl :thumbsup .
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7876

Beitrag von Duc1302 »

Nach einer Woche Lagerung zum ersten Mal mein Klonbier Schneider Weiße probiert.
Schmeckt, aber zwei weitere Wochen lass ich es jetzt noch ruhen 🍻
Dateianhänge
IMG_5247.jpeg
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7877

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Hier gibts ein Rochefort 8.

Wird wirklich Zeit, sowas endlich mal selbst zu brauen.
Best practice is practice.
Mats
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 09:14

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7878

Beitrag von Mats »

Red Centennial.jpg
Ein Hallo in die Runde...ich will euch heute mal ein selbst Gebrautes vorstellen, von dem ich meine, dass es mir sehr gut gelungen ist. Genannt habe ich es Red Centennial; ein Festbier, das einen 20%igen Anteil Red X Malz enthält. Bis auf eine Bitterhopfung mit Columbus zu Kochbeginn wurde ausschließlich Centennial verwendet, jeweils 10 Minuten vor Kochende und im Whirlpool. Das Festbier hat ca. 30 IBU und einen Alkoholgehalt von 5,6 %. Alles in allem schmeckt es sehr süffig und ich könnte mir vorstellen, es noch einmal zu brauen. Gut Sud!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7879

Beitrag von ggansde »

Ein stinknormales Mönchshof Original am Angelsee.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7880

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ein geschenktes Löwenbräu aus der Dose. Gut genug, um das Wochenende einzuleiten und mich geistig aufs Flaschenwaschen und Abfüllen vorzubereiten. Hab es nicht vermisst (das Flaschenwaschen, das Wochenende schon).
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7881

Beitrag von Ras Tafaric »

Im Probenraum gibts heute nur Landskron...
Naja, in der Not frisst der Teufel Fliegen (oder trinkt halt sowas).
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7882

Beitrag von bierhistoriker.org »

1_Harald hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 20:34 20230920_202345.jpg
Heute eine Verkostung mit Braufreunden der Jahrgänge 2020,2021 und 2022.
Was für ein Zufall!

Wir hatten zu fünft im Mai diesen Jahres ein kleines vertical tasting mit Chimay bleue .......
Chimay_vt.jpg
Fazit: Die "frische", keine 2 Monate alte Version ist zwar interessant, aber noch weit von den Möglichkeiten älterer Varianten entfernt und faktiisch ein anderes Bier. :puzz
Das Chimay bleue wird über die Jahre deutlich besser, zwischen den Jahrgängen 2012 und 2013 gab es aber keine degustatorisch feststellbaren Unterschiede mehr, das Bier scheint irgendwann also auf hohem Niveau "steckenzubleiben"- zwischen 2016 und 2013 gab es noch eine positive Entwicklung!

Macht immer Spaß, so eine Aktion!

Cheers

Jürgen

PS: Tasting panel waren 5 Hobbybrauer, davon 4 Biersommeliers ....
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7883

Beitrag von Archie »

Hallo,

ich war sehr gespannt auf das Londonn Coffeehouse Porter von muldengold und ich wurde nicht enttäuscht. Jetzt nach drei Monaten richtig lecker.

Viele Grüße
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7884

Beitrag von thopo68 »

20231006_191454.jpg
Wir sind seit Samstag in Prag und heute bekomme ich zum ersten Mal ein Pilsner Urquell im richtigen Glas. Und das beim Italiener... :thumbsup
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7885

Beitrag von HubertBräu »

Dann hast Du aber definitiv was falsch gemacht :Greets
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7886

Beitrag von Y-L »

Heute mal wieder eine Patrone aus der Sudden Death Munitionskiste.

Spannendes Aroma! Keine Fruchtbombe; man erahnt einen erhöhten Alkoholgehalt.
Trotzdem sind die die 9%vol. verdammt gut kaschiert!

Der Duft ist eher ungewohnt. Ein Hauch von Thunfisch.
Mir fällt auch schon eine passende Pizza dazu ein.
:Wink
DDH Double IPA
DDH Double IPA
:Drink
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7887

Beitrag von Duc1302 »

IMG_5296.jpeg
Schon leer, leider…
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7888

Beitrag von Y-L »

Freunde vom Nachbarn meines Bruders haben extra für mich fünf winzige Dosen Bier aus ihrem Japan-Urlaub mitgebracht...
dabei kennen wir uns nicht einmal...?! Wie cool ist das denn???

Die Dosen haben 150ml und 250ml Inhalt. :Grübel

Das Asahi Bier hab ich schon mal im Supermarkt beim Sushi-Stand gesehen und gekauft,
aber die Mitbringsel sind was komplett anderes und alle unterschiedlich... sehr cool.

Da die Aufschrift komplett japanisch ist, musste ich die Döschen erstmal mit "Google Lens" analysieren. :Smile
Japanische Ü-Eier für Erwachsene. :thumbsup
250ml in einem &quot;Half Pint&quot;
250ml in einem "Half Pint"
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7889

Beitrag von Ras Tafaric »

Eigenes helles Ale, frisch aus der Reifung.. müsste eigentlich noch 3 Wochen. Naja aber es schmeckt halt schon so gut
.
Dateianhänge
20231008_152423.jpg
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7890

Beitrag von HubertBräu »

20231009_125046.jpg
Mamos in Griechenland :Drink
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7891

Beitrag von Duc1302 »

IMG_5345.jpeg
Mein selbstgebrautes Weißbier.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7892

Beitrag von Stuggbrew »

HubertBräu hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2023, 17:24 20231009_125046.jpg
Mamos in Griechenland :Drink
Super Bier!!! Schön Crisp- Prost! Bzw Hellas!
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7893

Beitrag von HubertBräu »

Das ist echt ein leckeres Bierchen :thumbup
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7894

Beitrag von 1_Harald »

20231010 Verkostung Imperial Stout.jpg
Zur Rezeptfindung für ein RIS mussten einige Imperial Stouts verkostet werden.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7895

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

20231011_160046.jpg
Ein kaltgehopftes in der Familienbrauerei Bauhöfer in Ulm/Renchen.
Sehr fein gemacht, saubere weiche Fruchtaromen Litschi, Melone.
Ein Bier bei dem die Kalthopfung nicht übertrieben wurde.
Brau, schau wem.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7896

Beitrag von HubertBräu »

20231012_134555.jpg
Nymfi - 5 Hops Lager :Drink
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7897

Beitrag von Lanzbräu »

517 Dinkel-Weissbier, mehr als hier kann ich nicht ergänzen. Super Bier.
517
517
Zwei Dosenbiere:
Gösser
Gösser
Egger
Egger
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7898

Beitrag von Kaso »

Hi

Unglaublich Mitte Oktober und 27°.

Sitze auf der Terasse im lauen Abendwind und geniesse eines meines letztes Sommerbiere. Ein Rezina Lager mit dem Harz der Aleppo Kiefer verfeinert.

20231013_181656_copy_1209x1612.jpg
Schmeckt

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7899

Beitrag von skybandit »

Ein Mitbringsel meiner Frau aus Dortmund.
IMG_20231013_203652.jpg
Schmeckt
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7900

Beitrag von Stuggbrew »

Lanzbräu hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 07:18 517 Dinkel-Weissbier, mehr als hier kann ich nicht ergänzen. Super Bier.
Musst unbedingt die beiden Imperial Sorten von ihnen probieren: Imperial zwickl und Imperial Hell. Auch großes Kino finde ich.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Antworten