Ersatz für WLP009 Australian Ale

Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Ersatz für WLP009 Australian Ale

#1

Beitrag von rakader »

Leider hat kein Shop die WLP009 Australian Ale auf Lager. Hat die überhaupt jemals ein Shop in unseren Breiten geführt? In einem NZ-Forum lese ich, dass es die nur im Frühjahr gibt.

Wenn jemand sich schon mal damit beschäftigt hat: Welche Ersatzhefe empfiehlt sich für die WLP009? Auch da findet sich übrigens nichts in den einschlägigen Listen.

:Drink
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Ersatz für WLP009 Australian Ale

#2

Beitrag von rauchbier »

Vielleicht hast du es schon gesehen. Die WLP009 ist eine der drei Hefen, die im Vault-Programm als seasonal release für Herbst ab Oktober 2023 eingeplant sind. Das heißt natürlich nicht, dass es dann auch einer der Shops in unseren Breiten anbieten wird. Aber vielleicht kann man da was über Hopfen und mehr oder einen anderen Shop in die Wege leiten. Falls dein Sud bis dahin warten kann.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Ersatz für WLP009 Australian Ale

#3

Beitrag von Shenanigans »

Kannst du Cooper's Sparkling/Pale Ale irgendwo besorgen?
Du weiss bestimmt wie es geht und hast wahrscheinlich selber eine bessere Methode aber sehe unten:

https://aussiehomebrewer.com/threads/wh ... ast.63092/


-------------------------------------------------------------------------------------

Coopers method for re-culturing yeasties

Coopers, encourage home brewers to use the yeast from naturally conditioned Coopers ales. There are numerous documented techniques, with varying levels of complexity, for re-activating the yeast in naturally conditioned beer. The method described below may leave some readers, experienced in growing yeast cultures, aghast. “What! No stir plate, no malt, no alcohol swabs, no nutrient, no way! However, for Coopers yeast, it works...

Method
1. Buy a six pack of Coopers Original Pale Ale and place upright in the fridge for about a week for the yeast to settle.
2. Mix about 600ml of boiling water and 4 tablespoons of dextrose/sugar in a pyrex jug, cover with cling-wrap and leave to cool in the fridge for about 30mins.
3. Open 4 bottles and decant the beer into a jug, leaving behind the yeast sediment - about a couple of centimetres.
4. Pour the sugared water equally into each bottle, cover with cling-wrap and secure with a rubber band.
5. Shake the bottles then place them in a dark spot at a temperature in the mid 20’s.
6. Give the bottles a shake in the morning and at night to keep the yeast in suspension.
7. After around 2 to 3 days the yeast should become active and begin forming a head.
8. Pitch the active yeast into a brew immediately or store in the fridge for about a week. Just remember to pull it out of the fridge to warm for couple of hours prior to pitching.

Some additional points to keep in mind;
- start with more yeast by using all 6 bottles,
- buy beer with the freshest yeast (ie. latest “Best After” date),
- lower alcohol content is better (mild ale or pale ale),
- it’s okay to hold the culture at slightly higher temps to promote a quicker reactivation,
- one sanitised vessel (approx 1 litre) may be used rather than separate bottles,
- make sure the culture smells okay before pitching,
- buy another 6 pack for each culture and
- don’t forget to drink the decanted beer
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Ersatz für WLP009 Australian Ale

#4

Beitrag von 1_Harald »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 10:53 Leider hat kein Shop die WLP009 Australian Ale auf Lager. Hat die überhaupt jemals ein Shop in unseren Breiten geführt? In einem NZ-Forum lese ich, dass es die nur im Frühjahr gibt.

Wenn jemand sich schon mal damit beschäftigt hat: Welche Ersatzhefe empfiehlt sich für die WLP009? Auch da findet sich übrigens nichts in den einschlägigen Listen.

:Drink
Radulph
Die WLP009 soll dem Coopers Hefestamm entsprechen, da könnte ein Strippen aus Coopers Ale weiter helfen.
Coopers gibt es zur Zeit frisch beim Australien Shop in Berlin.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für WLP009 Australian Ale

#5

Beitrag von rakader »

rauchbier hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 13:27 Vielleicht hast du es schon gesehen. Die WLP009 ist eine der drei Hefen, die im Vault-Programm als seasonal release für Herbst ab Oktober 2023 eingeplant sind. Das heißt natürlich nicht, dass es dann auch einer der Shops in unseren Breiten anbieten wird. Aber vielleicht kann man da was über Hopfen und mehr oder einen anderen Shop in die Wege leiten. Falls dein Sud bis dahin warten kann.
Nein, hatte ich nicht gesehen. Gute Idee mit dem in die Wege leiten. Bei Hopfen und mehr hatte ich schon mehrfach etwas angeregt, mir kam es nicht so vor, dass man besonders aufgeschlossen ist. Hast Du noch Ideen?

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für WLP009 Australian Ale

#6

Beitrag von rakader »

1_Harald hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 14:25
Die WLP009 soll dem Coopers Hefestamm entsprechen, da könnte ein Strippen aus Coopers Ale weiter helfen.
Coopers gibt es zur Zeit frisch beim Australien Shop in Berlin.
Bei einem Australian Sparkling Ale? Nicht wirklich.
Die WLP009 ist exakt der Coopers Hefestamm, das stimmt. Halte wenig vom Strippen, der Geschmacksveränderungen wegen. Das scheidet aus. Ich warte lieber, bis ein Shop sie hat und nehme derweil die London ESB.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für WLP009 Australian Ale

#7

Beitrag von rakader »

1_Harald hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 14:25 Die WLP009 soll dem Coopers Hefestamm entsprechen, da könnte ein Strippen aus Coopers Ale weiter helfen.
Coopers gibt es zur Zeit frisch beim Australien Shop in Berlin.
Strippen mache ich nicht, aber der Shop führt Biere von Renaissance aus Neuseeland. Leider nichts auf Lager. Wenn die Lieferketten wieder in Ordnung sind, zuschlagen. Nur zu empfehlen.

Edit: Die empfohlene Methode im Link ist nicht zur Nachahmung empfohlen. Zum einen werden hier Biere ohne Hefesediment besprochen, da ist eine Kontamination vorprogrammiert, zumindest kommen aber alle möglichen Fremdstoffe mit rein, von Mutationen gar nicht zu reden. Ich hätte hier auch Angst vor Wildhefen. Neben den Kosten ist das Unsinn. Instruktiv ist hier der Faden Warnung vorm Hefestrippen - da bekommt man schon eine Ahnung, wie abwegig es ist, wenn schon Weizenhefen bedenklich sind.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für WLP009 Australian Ale

#8

Beitrag von rakader »

Habe einen Ersatz in Italien und Finnland (guter Shop) gefunden. Als Trockenhefe wie auch in AU erhätlich. Wollte ich Euch nicht vorenthalten: https://www.birramia.it/en/coopers-dry- ... r-7-g.html
https://www.melkkobrew.fi/other-yeasts

Es gibt mehrere Stämme. Die ganz einfache Coopers Yeast ist es.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
mikawo
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2023, 12:22

Re: Ersatz für WLP009 Australian Ale

#9

Beitrag von mikawo »

Moin,

habt ihr hier versucht das Original Coopers Pale Ale in der grünen Flasche nachzubauen? Ich suche seit Wochen nach einem Rezept, leider ergebnislos. Habt ihr hier Tipps oder sogar ein Rezept, was an das Original rankommt?

Zwecks Hefe aus Australien: Ich habe einige Bekannte down under, die evtl. auch etwas per Post schicken könnten, falls ich damit helfen könnte. Bin als Gegenleistung mit jeder Hilfe/Rezept für das Coopers dankbar!

VG
Mika

Edit: Ich hoffe, dass das Thema nach 8 Jahren noch aktuell ist. :D
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für WLP009 Australian Ale

#10

Beitrag von rakader »

mikawo hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2023, 12:32 Bin als Gegenleistung mit jeder Hilfe/Rezept für das Coopers dankbar!

Edit: Ich hoffe, dass das Thema nach 8 Jahren noch aktuell ist. :D
Du hast PM.
Wo ist das Thema 8 Jahre alt?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Ersatz für WLP009 Australian Ale

#11

Beitrag von rauchbier »

Nur zur Erinnerung. Wie oben schon geschrieben, siehen die Planungen von WLP für ihr Vault-Programm 2023 jetzt für Q3 die WLP009 vor. Musste also bald soweit sein, falls sie in D von den hiesigen Shops überhaupt geordert wird.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für WLP009 Australian Ale

#12

Beitrag von rakader »

rauchbier hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2023, 15:35 Nur zur Erinnerung. Wie oben schon geschrieben, siehen die Planungen von WLP für ihr Vault-Programm 2023 jetzt für Q3 die WLP009 vor. Musste also bald soweit sein, falls sie in D von den hiesigen Shops überhaupt geordert wird.
Ich habe keine Ahnung, was Du mit Vault-Programm meinst. Google findet da nichts. Willst Du mal mehr Input für alle geben - oder ist das nur mir entgangen?

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
SirTobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 14:23

Re: Ersatz für WLP009 Australian Ale

#13

Beitrag von SirTobe »

Hi Radulph,
Ich denke das hier
https://www.whitelabs.com/the_vault?id=60
Gruß Tobias
Grüße Tobias
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Ersatz für WLP009 Australian Ale

#14

Beitrag von rauchbier »

Ganz genau. Entschuldige, da war ich etwas zu schnell unterwegs. Ähnlich wie von Wyeast werden einige spezielle Hefen nur quartalsweise angeboten. Allerdings muss man leider feststellen, dass die bei uns gängigen Online-Shops nur eine oder zwei Hefen ordern und diese manchmal dann erst zeitversetzt (im Folgequartal) in den Shops verfügbar sind bzw. regelmäßig gar keine der drei Hefen erhältlich ist.

Dieser Shop führt sie im Programm, ggf. im Laufe des Quartals wieder erhältlich:
https://www.pinta.it/de/232/lieviti_liq ... n_ale.html
Antworten