Wie geht das Anstellen bei ZKG mit seitlichem Mannloch?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Wie geht das Anstellen bei ZKG mit seitlichem Mannloch?

#1

Beitrag von Sebasstian »

Hallo,
ab einer bestimmten Größe gibt es bei Gärtanks/ZKG ja optional einen Deckel/Mannloch oben (top manway) oder seitlich (side manway). ZB beim 500L ZKG vom Herrn Wagner (https://www.wewp.de/produkt/gaerbehaelter-500/).
Wie funktioniert im Profibereich bei diesen seitlichen Mannlöchern eigentlich das Anstellen? Der Wagner Tank hat ja noch den Hopfenport oben über den man auch die Hefe geben könnte, aber es gibt ja auch welche ohne Hopfen Port.
Wird die flüssige Anstellhefe da über einen der Auslässe eingepumpt oder wie läuft das in der Profi-Brauerei ab?
Grüße,
Sebastian
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Wie geht das Anstellen bei ZKG mit seitlichem Mannloch?

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Sebastian,
die Wagner ZKG haben oben einen großen Deckel, in den Du Deinen Gärstarter geben kannst.
Bei 500 l wären das bei einem 10% Starter 50 Liter (50 Kg). Wenn Du Deinen 500L Sud in das ZKG einfüllst, wirst Du das vermutlich über eine Pumpe machen. Das Gleiche würde ich mit dem Gärstarter machen, nur dann vielleicht mit einer kleinen Freistrompumpe. Oben auf dem Deckel sind auch noch Anschlüsse in 1,5" TC. Da kannst Du Dir einen Anschluss basteln, dann brauchst Du den Behälterdeckel auch nicht mehr öffnen.

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Wie geht das Anstellen bei ZKG mit seitlichem Mannloch?

#3

Beitrag von Sebasstian »

H Stephen,
da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich suche doch keine Lösung für den Wagner ZKG mit Deckel oben (den hab ich ja selber :Wink ), sondern mich interessiert einfach wie das in größeren Brauereien gemacht wird wenn ZKGs ohne Deckel im Einsatz sein.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie geht das Anstellen bei ZKG mit seitlichem Mannloch?

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Sebasstian hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2023, 15:01 ... mich interessiert einfach wie das in größeren Brauereien gemacht wird wenn ZKGs ohne Deckel im Einsatz sein.
Da wird die Hefe i.d.R. zuerst in den Tank gepumpt, danach kommt die Würze rein. Natürlich variiert das Vorgehen von Brauerei zu Brauerei. In kleineren Betrieben wird die Hefe z.b. aus einem Keg in den Tank gedrückt, in größeren Betrieben kommt die gleich aus dem Hefe-Tank. Es kann auch sein, dass die Hefe aus Tank 1, bei dem sich schon viel im Konus abgestetzt hat, direkt in Tank 2 gedrückt wird. Manch einer kippt die auch einfach durch das Mannloch in den Konus, bevor die Würze dazu kommt.

Wie du siehst, gibt es verschiedenste Möglichkeiten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten