Dinkelbier - Geschmacksbeschreibung

Antworten
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Dinkelbier - Geschmacksbeschreibung

#1

Beitrag von Brumbrum »

Hallo,

ich habe im Urlaub ein sehr leckeres Dinkel-Zwickl von Stefansbräu in Dinkelsbühl probiert.
Nun würde ich bei einem der nächsten Sude gerne auch mal mit Dinkel brauen.

Wie könnte man den Geschmack von Dinkel im Bier beschreiben oder war es doch die gute Hefe und der Hopfen, die das Bier so lecker gemacht
haben?
Habt ihr da Erfahrung?
Viele Grüße!
Brummi :Drink
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Dinkelbier - Geschmacksbeschreibung

#2

Beitrag von reib »

Bist du sicher das es ein Dinkelbier war. Ich finde im Netz nur ein Zwickel mit Gerstenmalz.
Dinkelbier ist eigentlich meist eine Art Weißbier. Guter Geschmack kommt, unter anderem, durch die fehlende Filtration. Viele Brauereien bieten inzwischen naturtrübes, untergäriges an. Das schmeckt dann gleich viel besser.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Dinkelbier - Geschmacksbeschreibung

#3

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Dinkel ist wie Weizen (gleiche Gattung) ziemlich geschmacksneutral. Hab mal ein Bier mit 80% Dinkel gemacht und keinen eindeutigen Geschmack festmachen können, war aber auch ein fruchtiges Saison.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Dinkelbier - Geschmacksbeschreibung

#4

Beitrag von Ladeberger »

Untergäriges Dinkel-Zwickl ist im fränkischen Dinkelsbühl eigentlich auszuschließen, da in BY nicht genehmigungsfähig. Aber wie mein Vorredner schreibt, käme dabei geschmacklich eh nichts Außergewöhnliches bei herum. Insofern kam der besondere Geschmack wahrscheinlich von der Hefe.

Welche das war, müsstest du ja am besten wissen. Bei Kleinbrauereien mit eher klassischem Sortiment bietet sich Weißbierhefe natürlich an, da verfügbar und günstig. Alles andere müsste man erst aufwändig herführen.

Gruß
Andy
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Dinkelbier - Geschmacksbeschreibung

#5

Beitrag von Brumbrum »

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps und Erfahrung!
Wenn Ihr dem Dinkel keinen ausgeprägten, positiven Geschmack zuordnen könnt, hilft mir das schon sehr und
ich muss damit erstmal nicht rum experimentieren.

Ich meinte, es wäre untergärig gewesen aber vielleicht habe ich mich auch geirrt. Ist auch schon etwas her.
So sahs aus und der Link zur Brauerei - leider gar keine Infos online.

http://www.dinkelbrauer.de

Bild
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Antworten