Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17751

Beitrag von dosc »

Hauptguss und Nachguss im Malzrohr, bisher immer mit dem Grainfather Tool ausgerechnet, diesmal hab ich es selber probiert. Ich war in der Stammwürze etwas zu niedrig mit den Plato und auch die Sudhausbeute war mit 51% nicht gerade der Knaller. Trotzdem wird es bestimmt ein gutes Bier.

Schüttung 12 Kilo Pilsner Malz
Wollten damit 55 Liter Bier im Gärtank haben. Bin bei 11 Plato und knapp 56 Liter anstelle der geplanten 12 Plato gelandet.

Berechnet hab ich es so:
12kg Malz x 3Liter = 36 Liter Hauptguss.

Geplant sind 55 Liter - da haben wir 5 Liter für den Verlust beim Kochen draufgepackt (= 60 Liter).
Nun den Hauptguss von den 60 Liter abziehen, sind wir bei 24 Liter - für den Verlust durch den Treber da dann noch mal 1 Liter pro Kilo Schüttung dazu.

Nachguss: 55 Liter + 5 Liter= 60 Liter davon subtrahiere ich HG36 Liter= 24 Liter + 12 Liter Treberverlust = 36 Liter Nachguss.

Die konkrete Frage: Passt die Vorgehensweise der Berechnung? Dann gehe ich nächstes mal einfach von 50% SHA und nicht von 55% aus, gebe etwas mehr Malz dazu und alles wird gut.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17752

Beitrag von hattorihanspeter »

floripaolo hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 08:05 Kurze Frage:
Die Gärung hat sich etwas verlangsamt und ist nun seit einem Tag bei 6.4°P völlig gestoppt. Woran kann das liegen?
Hast mal nachgemessen oder lediglich den iSpindel Wert genommen?
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17753

Beitrag von BummlerD »

Weiß jemand welche Maße der Silikonschlauch (Getränkedegen) bei den iKegger Fässern hat? Ich habe den Schlauch vor dem letzten Befüllen ausgetauscht und weil er nicht 100% passt, zieht er CO2 mit ein was zu einer Schaumparty führt. Den originalen Schlauch habe ich natürlich direkt entsorgt..
Gruß Matthias
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17754

Beitrag von maecki-maecki »

BummlerD hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 12:18 Weiß jemand welche Maße der Silikonschlauch (Getränkedegen) bei den iKegger Fässern hat? Ich habe den Schlauch vor dem letzten Befüllen ausgetauscht und weil er nicht 100% passt, zieht er CO2 mit ein was zu einer Schaumparty führt. Den originalen Schlauch habe ich natürlich direkt entsorgt..
War gerade im Keller zum Nachmessen: 9mm aussen, 5mm innen.

Mäcki
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17755

Beitrag von BummlerD »

maecki-maecki hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 12:36 War gerade im Keller zum Nachmessen
Perfekt, vielen Dank Mäcki!
Gruß Matthias
Benutzeravatar
floripaolo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 27. Mai 2023, 07:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17756

Beitrag von floripaolo »

hattorihanspeter hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 08:47
floripaolo hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 08:05 Kurze Frage:
Die Gärung hat sich etwas verlangsamt und ist nun seit einem Tag bei 6.4°P völlig gestoppt. Woran kann das liegen?
Hast mal nachgemessen oder lediglich den iSpindel Wert genommen?
Habe gerade gemessen: 4.1°P
Immerhin, aber immer noch recht weit von den berechneten 2.6°P (80%).
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17757

Beitrag von thopo68 »

floripaolo hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 22:19
hattorihanspeter hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 08:47
floripaolo hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 08:05 Kurze Frage:
Die Gärung hat sich etwas verlangsamt und ist nun seit einem Tag bei 6.4°P völlig gestoppt. Woran kann das liegen?
Hast mal nachgemessen oder lediglich den iSpindel Wert genommen?
Habe gerade gemessen: 4.1°P
Immerhin, aber immer noch recht weit von den berechneten 2.6°P (80%).
Und den Alkoholfehler hast Du ausgerechnet?
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
floripaolo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 27. Mai 2023, 07:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17758

Beitrag von floripaolo »

thopo68 hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 06:56
floripaolo hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 22:19
hattorihanspeter hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 08:47

Hast mal nachgemessen oder lediglich den iSpindel Wert genommen?
Habe gerade gemessen: 4.1°P
Immerhin, aber immer noch recht weit von den berechneten 2.6°P (80%).
Und den Alkoholfehler hast Du ausgerechnet?

Hallo Thomas

Ich habe mit Spindel gemessen. Also
scheinbar 4.1°P
tatsächlich 5.7°P
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17759

Beitrag von HubertBräu »

HubertBräu hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 07:24 Warum werden eigentlich die Bilder (Upload vom Handy, Hochformat fotografiert) beim posten im Thread quer angezeigt und beim draufklicken dann wieder richtig? :Grübel
Hat niemand eine Antwort? Mir war so, als gäbe es dazu schon einen Beitrag, ich finde aber nix.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17760

Beitrag von thopo68 »

floripaolo hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 07:02
thopo68 hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 06:56
floripaolo hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 22:19

Habe gerade gemessen: 4.1°P
Immerhin, aber immer noch recht weit von den berechneten 2.6°P (80%).
Und den Alkoholfehler hast Du ausgerechnet?

Hallo Thomas

Ich habe mit Spindel gemessen. Also
scheinbar 4.1°P
tatsächlich 5.7°P
OK, ich dachte, es sei eine Messung mit Refraktometer gewesen. Dann weiß ich auch nicht.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17761

Beitrag von hattorihanspeter »

floripaolo hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 07:02 Ich habe mit Spindel gemessen. Also
scheinbar 4.1°P
tatsächlich 5.7°P
Erste Führung der (Trocken-) Hefe mit einem Päckchen und du hast die Maltoserast bei 62°C gemacht?
Benutzeravatar
floripaolo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 27. Mai 2023, 07:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17762

Beitrag von floripaolo »

Hallo

Ich habe 2 Päckchen benutzt. Die Maltoserast war 30' bei 62°C gemäss Rezept.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17763

Beitrag von hattorihanspeter »

...auf 20L? dann sollte die Hefemenge eigentl. nicht das Problem gewesen sein.
Das Rezept ist aus 2019, dann solltest das berücksichtigen.
Spielt mit Sicherheit mit rein.
jkb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17764

Beitrag von jkb »

floripaolo hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 07:30 Hallo

Ich habe 2 Päckchen benutzt. Die Maltoserast war 30' bei 62°C gemäss Rezept.
Wie sehr vertraust du dem Thermometer?
Benutzeravatar
floripaolo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 27. Mai 2023, 07:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17765

Beitrag von floripaolo »

jkb hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 08:45
floripaolo hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 07:30 Hallo

Ich habe 2 Päckchen benutzt. Die Maltoserast war 30' bei 62°C gemäss Rezept.
Wie sehr vertraust du dem Thermometer?
Du meinst die 62°C? Es geht um den neuen Speidel Braumeister. Ich nehme schon an, dass er genau ist. Die Sonde ist im zentralen Rohr.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17766

Beitrag von hattorihanspeter »

Genau, habs auf die 62°C bezogen. Hattest andere Sude mit 62°C Rast und "normalem" evg? Also 80% bei der 34/70 in erster Führung gehen schon, würde mich jetzt aber nicht verwundern, wenn ich da drunter liegen würde. ~10% drunter sind dann schon eher ungewöhnlich.
jkb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17767

Beitrag von jkb »

floripaolo hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 09:26 Du meinst die 62°C? Es geht um den neuen Speidel Braumeister. Ich nehme schon an, dass er genau ist. Die Sonde ist im zentralen Rohr.
Ja, dem würde ich dann doch auch vertrauen.
Benutzeravatar
floripaolo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 27. Mai 2023, 07:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17768

Beitrag von floripaolo »

hattorihanspeter hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 10:05 Genau, habs auf die 62°C bezogen. Hattest andere Sude mit 62°C Rast und "normalem" evg? Also 80% bei der 34/70 in erster Führung gehen schon, würde mich jetzt aber nicht verwundern, wenn ich da drunter liegen würde. ~10% drunter sind dann schon eher ungewöhnlich.
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Altbier. EVG hätte 3.6 sein sollen, das ganze ist aber bei 5° stehengeblieben.

Das einzige, das ich mir vorstellen kann, ist dass die Maische zu dick war und der Durchfluss zu langsam war. Dadurch erhitzt der Sud aussen viel schneller als die Maische innen (wo gemessen wird).
jkb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17769

Beitrag von jkb »

Aus welchem Jahr ist denn das Malz? Könnte mir schon vorstellen, dass du mit der langen Maltoserast die Beta-Amylae denaturiert hast, bevor die Stärke verkleistert wurde. Du könntest beim nächsten Mal eine Schnellvergärprobe ziehen, die sollte dir dann sagen ob es ein Problem der Gärung oder der Maischearbeit ist.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Malzrohrsystemen, daher kann ich zur Dicke der Maische und ob das ein Problem ist, nichts sagen.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17770

Beitrag von hattorihanspeter »

floripaolo hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 11:03 Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Altbier. EVG hätte 3.6 sein sollen, das ganze ist aber bei 5° stehengeblieben.
Dann versuch doch mal die Stellschraube und geh auf 64°C.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17771

Beitrag von guenter »

HubertBräu hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 07:11
HubertBräu hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 07:24 Warum werden eigentlich die Bilder (Upload vom Handy, Hochformat fotografiert) beim posten im Thread quer angezeigt und beim draufklicken dann wieder richtig? :Grübel
Hat niemand eine Antwort? Mir war so, als gäbe es dazu schon einen Beitrag, ich finde aber nix.
Hier:
viewtopic.php?t=29151
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17772

Beitrag von HubertBräu »

Danke Günter.
Benutzeravatar
floripaolo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 27. Mai 2023, 07:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17773

Beitrag von floripaolo »

jkb hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 11:09 Aus welchem Jahr ist denn das Malz? Könnte mir schon vorstellen, dass du mit der langen Maltoserast die Beta-Amylae denaturiert hast, bevor die Stärke verkleistert wurde. Du könntest beim nächsten Mal eine Schnellvergärprobe ziehen, die sollte dir dann sagen ob es ein Problem der Gärung oder der Maischearbeit ist.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Malzrohrsystemen, daher kann ich zur Dicke der Maische und ob das ein Problem ist, nichts sagen.
Das Malz wurde erst gekauft. Weiss natürlich nichts vom Lager des Versandes. Ist aber der grösste Versand in der CH. Also nehme ich an, dass es nicht zu alt ist.
Du meinst eine lange Maltoserast hätte die Beta-Amylase denaturiert? Laut Brücklmeier läuft die Maltoserast 30-90' bei 60-68°C.
Ich glaube nicht, dass ich in der Maische je über 68°C gekommen bin. Was aber AUSSERHALB des Rohres passiert ist, weiss ich nicht....

Ich finde es ja seltsam, dass das Rohr so eng ist. Mit einem breiteren Rohr (es hätte ausreichend Platz), könnte man einen weit besseren Durchfluss erreichen. Ich werde das nächste Mal nicht mehr als 2.4 kg benutzen....
jkb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17774

Beitrag von jkb »

floripaolo hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 09:58Das Malz wurde erst gekauft. Weiss natürlich nichts vom Lager des Versandes. Ist aber der grösste Versand in der CH. Also nehme ich an, dass es nicht zu alt ist.
Du meinst eine lange Maltoserast hätte die Beta-Amylase denaturiert? Laut Brücklmeier läuft die Maltoserast 30-90' bei 60-68°C.
Ich glaube nicht, dass ich in der Maische je über 68°C gekommen bin. Was aber AUSSERHALB des Rohres passiert ist, weiss ich nicht....

Ich finde es ja seltsam, dass das Rohr so eng ist. Mit einem breiteren Rohr (es hätte ausreichend Platz), könnte man einen weit besseren Durchfluss erreichen. Ich werde das nächste Mal nicht mehr als 2.4 kg benutzen....
Hm, mein Verständnis war, dass auch bei niedrigeren Temperaturen die Aktivität der Beta-amylase abnimmt, nur halt langsamer als bei höheren. Aber es stimmt, ich weiß nicht wodurch die reduzierte Aktivität kommt, Denaturierung oder etwas anderes.

Mein Gedanke war halt, dass eine halbe Stunde Maltoserast die Aktivität der Beta-amylase reduziert hat, bevor die Stärke gut zugänglich war (aufgrund der erhöhten Verkleisterungstemperaturen). Und als du dann die Temperatur erhöht hast und die Stärke verkleistert wurde, hättest du, für den gleichen EVG, aufgrund der reduzierten Amylaseaktivität länger rasten müssen. Experte bin ich da aber auch nicht, also vielleicht muss das nochmal jemand mit mehr Ahnung kommentieren.
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17775

Beitrag von nPlusEins »

jkb hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 14:31 Mein Gedanke war halt, dass eine halbe Stunde Maltoserast die Aktivität der Beta-amylase reduziert hat, bevor die Stärke gut zugänglich war (aufgrund der erhöhten Verkleisterungstemperaturen). Und als du dann die Temperatur erhöht hast und die Stärke verkleistert wurde, hättest du, für den gleichen EVG, aufgrund der reduzierten Amylaseaktivität länger rasten müssen. Experte bin ich da aber auch nicht, also vielleicht muss das nochmal jemand mit mehr Ahnung kommentieren.
Hier gibt es ein Übersicht zur Amylaseaktivität abhängig von Termperatur und Zeit:
https://braukaiser.com/wiki/index.php/S ... e_and_Time
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17776

Beitrag von Stoffel_84 »

dosc hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 08:24 Hauptguss und Nachguss im Malzrohr, bisher immer mit dem Grainfather Tool ausgerechnet, diesmal hab ich es selber probiert. Ich war in der Stammwürze etwas zu niedrig mit den Plato und auch die Sudhausbeute war mit 51% nicht gerade der Knaller. Trotzdem wird es bestimmt ein gutes Bier.

Schüttung 12 Kilo Pilsner Malz
Wollten damit 55 Liter Bier im Gärtank haben. Bin bei 11 Plato und knapp 56 Liter anstelle der geplanten 12 Plato gelandet.

Berechnet hab ich es so:
12kg Malz x 3Liter = 36 Liter Hauptguss.

Geplant sind 55 Liter - da haben wir 5 Liter für den Verlust beim Kochen draufgepackt (= 60 Liter).
Nun den Hauptguss von den 60 Liter abziehen, sind wir bei 24 Liter - für den Verlust durch den Treber da dann noch mal 1 Liter pro Kilo Schüttung dazu.

Nachguss: 55 Liter + 5 Liter= 60 Liter davon subtrahiere ich HG36 Liter= 24 Liter + 12 Liter Treberverlust = 36 Liter Nachguss.

Die konkrete Frage: Passt die Vorgehensweise der Berechnung? Dann gehe ich nächstes mal einfach von 50% SHA und nicht von 55% aus, gebe etwas mehr Malz dazu und alles wird gut.
Ich gehe wie folgt vor:
Zuerst bestimme ich das Totvolumen unter dem Malzkorb (Vt). Dann den Durchmesser der Malzrohrs (dm) und des Kessels (dk). Pro kg Malz im Rohr verwende ich 2,7 Liter Wasser.
Hauptguss [L] = Vt [L]+dk²/dm²*2,7 [L/kg]*Schüttung [kg]
jkb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17777

Beitrag von jkb »

nPlusEins hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 14:35Hier gibt es ein Übersicht zur Amylaseaktivität abhängig von Termperatur und Zeit:
https://braukaiser.com/wiki/index.php/S ... e_and_Time
Ja, da hatte ich meine Interpretation her.
Benutzeravatar
floripaolo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 27. Mai 2023, 07:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17778

Beitrag von floripaolo »

jkb hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 14:31
floripaolo hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 09:58Das Malz wurde erst gekauft. Weiss natürlich nichts vom Lager des Versandes. Ist aber der grösste Versand in der CH. Also nehme ich an, dass es nicht zu alt ist.
Du meinst eine lange Maltoserast hätte die Beta-Amylase denaturiert? Laut Brücklmeier läuft die Maltoserast 30-90' bei 60-68°C.
Ich glaube nicht, dass ich in der Maische je über 68°C gekommen bin. Was aber AUSSERHALB des Rohres passiert ist, weiss ich nicht....

Ich finde es ja seltsam, dass das Rohr so eng ist. Mit einem breiteren Rohr (es hätte ausreichend Platz), könnte man einen weit besseren Durchfluss erreichen. Ich werde das nächste Mal nicht mehr als 2.4 kg benutzen....
Hm, mein Verständnis war, dass auch bei niedrigeren Temperaturen die Aktivität der Beta-amylase abnimmt, nur halt langsamer als bei höheren. Aber es stimmt, ich weiß nicht wodurch die reduzierte Aktivität kommt, Denaturierung oder etwas anderes.

Mein Gedanke war halt, dass eine halbe Stunde Maltoserast die Aktivität der Beta-amylase reduziert hat, bevor die Stärke gut zugänglich war (aufgrund der erhöhten Verkleisterungstemperaturen). Und als du dann die Temperatur erhöht hast und die Stärke verkleistert wurde, hättest du, für den gleichen EVG, aufgrund der reduzierten Amylaseaktivität länger rasten müssen. Experte bin ich da aber auch nicht, also vielleicht muss das nochmal jemand mit mehr Ahnung kommentieren.
Also: Grundsätzlich ist das Rezept ja eigentlich ein bewährtes Rezept aus MMuM, das X mal nachgebraut wurde. Die Zeiten sollten ja zum Resultat führen.
Aber:
Sehr gut möglich, dass die Temperatur nicht optimal war und stark geschwankt hat; aus den vorher beschriebenen Gründen. Mit der Folge, dass die 30 Minuten gar nicht eingehalten wurden. Ich nehme auch an, dass ausserhalb des Rohres die Temperatur über 70° gestiegen ist und dadurch das Enzym teilweise denaturiert ist.

(Guter Artikel übrigens! Danke)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17779

Beitrag von gulp »

floripaolo hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 19:10
jkb hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 14:31
floripaolo hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 09:58Das Malz wurde erst gekauft. Weiss natürlich nichts vom Lager des Versandes. Ist aber der grösste Versand in der CH. Also nehme ich an, dass es nicht zu alt ist.
Du meinst eine lange Maltoserast hätte die Beta-Amylase denaturiert? Laut Brücklmeier läuft die Maltoserast 30-90' bei 60-68°C.
Ich glaube nicht, dass ich in der Maische je über 68°C gekommen bin. Was aber AUSSERHALB des Rohres passiert ist, weiss ich nicht....

Ich finde es ja seltsam, dass das Rohr so eng ist. Mit einem breiteren Rohr (es hätte ausreichend Platz), könnte man einen weit besseren Durchfluss erreichen. Ich werde das nächste Mal nicht mehr als 2.4 kg benutzen....
Hm, mein Verständnis war, dass auch bei niedrigeren Temperaturen die Aktivität der Beta-amylase abnimmt, nur halt langsamer als bei höheren. Aber es stimmt, ich weiß nicht wodurch die reduzierte Aktivität kommt, Denaturierung oder etwas anderes.

Mein Gedanke war halt, dass eine halbe Stunde Maltoserast die Aktivität der Beta-amylase reduziert hat, bevor die Stärke gut zugänglich war (aufgrund der erhöhten Verkleisterungstemperaturen). Und als du dann die Temperatur erhöht hast und die Stärke verkleistert wurde, hättest du, für den gleichen EVG, aufgrund der reduzierten Amylaseaktivität länger rasten müssen. Experte bin ich da aber auch nicht, also vielleicht muss das nochmal jemand mit mehr Ahnung kommentieren.
Also: Grundsätzlich ist das Rezept ja eigentlich ein bewährtes Rezept aus MMuM, das X mal nachgebraut wurde. Die Zeiten sollten ja zum Resultat führen.
Aber:
Sehr gut möglich, dass die Temperatur nicht optimal war und stark geschwankt hat; aus den vorher beschriebenen Gründen. Mit der Folge, dass die 30 Minuten gar nicht eingehalten wurden. Ich nehme auch an, dass ausserhalb des Rohres die Temperatur über 70° gestiegen ist und dadurch das Enzym teilweise denaturiert ist.

(Guter Artikel übrigens! Danke)
Ihr solltet mal zum Ende kommen, oder wo Anders weiterdiskutieren. Die Kurze Frage sprengt das hier schon lange!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Sepp-Wurzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 06:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17780

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Kronkorkenverschließer aus dem Bundle hier:
https://gastro-brennecke.de/itap-flasch ... ischmodell

Der kostet ja ned viel mehr im Vergleich zum Itap
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17781

Beitrag von BummlerD »

Sepp-Wurzel hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 22:15 Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Kronkorkenverschließer aus dem Bundle hier:
https://gastro-brennecke.de/itap-flasch ... ischmodell

Der kostet ja ned viel mehr im Vergleich zum Itap
Ja ich habe die gleiche Kombi aus dem Link. Du musst bloß eine Platte unter den Verkorker schrauben (oder anderweitig befestigen) , ansonsten reißt du den beim verkorken um.
Denke dran, dass im Bundle kein Anschlussset für den iTap dabei ist.
Gruß Matthias
Sepp-Wurzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 06:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17782

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Hi Matthias,
danke für die schnelle Antwort. Das Anschlußset hab ich schon am Schirm, ebenso das festschrauben.

Klingt also so, als hättest keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Dann werde ich da mal zuschlagen
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17783

Beitrag von Ras Tafaric »

Taugen die kleineren verkorker was, die man nicht festschrauben kann? Oder sind die Mumpitz?
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17784

Beitrag von dieck »

Ras Tafaric hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 07:20 Taugen die kleineren verkorker was, die man nicht festschrauben kann? Oder sind die Mumpitz?
Es gibt da so viele verschiedene Modelle, gibt mal ein Beispiel Bild/Link zu deiner Frage bitte


Grüße
Marco
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17785

Beitrag von Ras Tafaric »

dieck hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 07:52
Ras Tafaric hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 07:20 Taugen die kleineren verkorker was, die man nicht festschrauben kann? Oder sind die Mumpitz?
Es gibt da so viele verschiedene Modelle, gibt mal ein Beispiel Bild/Link zu deiner Frage bitte


Grüße
Marco
https://brauen.de/brewferm-kronenverkor ... tain-26-mm
oder
https://brauen.de/kronenverkorker-fuer- ... chen-26-mm
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
flüssigbrot77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 21:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17786

Beitrag von flüssigbrot77 »

https://www.hobbybrauerversand.de/Krone ... ser-Eterna

Ich nutze den seit knapp 40 Suden und bin zufrieden. Tut, was er soll.
SirTobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 14:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17787

Beitrag von SirTobe »

flüssigbrot77 hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 21:46 https://www.hobbybrauerversand.de/Krone ... ser-Eterna

Ich nutze den seit knapp 40 Suden und bin zufrieden. Tut, was er soll.
Den gleichen oder baugleichen habe ich auch im Starterpaket mitbekommen, funktioniert auch bei mir tadellos.
Grüße Tobias
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17788

Beitrag von Grandes »

flüssigbrot77 hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 21:46 https://www.hobbybrauerversand.de/Krone ... ser-Eterna

Ich nutze den seit knapp 40 Suden und bin zufrieden. Tut, was er soll.
+1

ca. 30 Sude ohne Probleme :Greets
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17789

Beitrag von dukeboris »

Wieviel Gramm Tonkabohne für 50 Liter Bier?
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17790

Beitrag von jbrand »

dukeboris hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 09:44 Wieviel Gramm Tonkabohne für 50 Liter Bier?
Ich habe einen Auszug aus 2 Tonkabohnen mit Alkohol gemacht und in ca 25 Liter Bier versenkt, mir schmeckt es gut aber meiner Frau ist es schon zu viel.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17791

Beitrag von dukeboris »

jbrand hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 18:22
dukeboris hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 09:44 Wieviel Gramm Tonkabohne für 50 Liter Bier?
Ich habe einen Auszug aus 2 Tonkabohnen mit Alkohol gemacht und in ca 25 Liter Bier versenkt, mir schmeckt es gut aber meiner Frau ist es schon zu viel.
Ich habe gelesen, dass es nach Vanille oder Marzipan schmeckt. Wie war es bei dir?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17792

Beitrag von afri »

Da ist wohl auch etwas Cumarin drin, also Zimt oder Waldmeister. Tonka ist schon was spezielles das sich nicht mit ein oder zwei Adjektiven beschreiben lässt.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17793

Beitrag von dukeboris »

Ich habe nun erst mal eine Bohne zerkleinert und mache damit einen Kaltauszug mit Wodka. Den kann man dann ja mal Tropfenweise in ein Bier geben und testen, ob es zusagt. Soll evtl. noch in ein Milkstout als Ergänzung zu Vanille und Kakao.
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17794

Beitrag von Alchemist »

Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen dem Bierbot und dem BierBot Bricks erklären?
Also zwischen dem Hier: https://bierbot.com/blog/howto/tutorial ... rol-build/
und dem Hier: https://www.youtube.com/watch?v=gghbpVjFMLI
Viele Grüße.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17795

Beitrag von maecki-maecki »

Alchemist hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 11:26 Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen dem Bierbot und dem BierBot Bricks erklären?
Also zwischen dem Hier: https://bierbot.com/blog/howto/tutorial ... rol-build/
und dem Hier: https://www.youtube.com/watch?v=gghbpVjFMLI
Hast Du den Blog-Artikel zum Youtube Video gelesen?

Erster Absatz:
„ We will guide you how to build a Raspberry Pi based brewing control using the free BierBot Bricks software step-by-step. It offers recipe management, controlling your agitators/ pumps, automatically recording beautiful logs and a nice web UI for your smartphone (iOS, Android) that’s available from everywhere. If you need just one relay and temperature probe, checkout the super simple Sonoff TH16 based build.“

Mäcki
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17796

Beitrag von Alchemist »

maecki-maecki hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 11:39 Erster Absatz:
„ We will guide you how to build a Raspberry Pi based brewing control using the free BierBot Bricks software step-by-step. It offers recipe management, controlling your agitators/ pumps, automatically recording beautiful logs and a nice web UI for your smartphone (iOS, Android) that’s available from everywhere. If you need just one relay and temperature probe, checkout the super simple Sonoff TH16 based build.“

Mäcki
Hey, danke für die schnelle Antwort. Hab das in der Tat nicht so genau gelesen.
Also, das verlinkte Youtube video ist sozusagen der große teure Bruder, mit mehr Möglichkeiten, richtig?
Viele Grüße.
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17797

Beitrag von dosc »

Hallo. Hab mit der US-05 ein Bier vergärt und die Gärung ist jetzt nach 7 Tagen durch. Wenn ich nun die Kühlung ausschalte ist das vermutlich total egal? Dann wird das Bier halt für ein paar Tage 3-4 Grad wärmer stehen, bevor es dann ein paar Tage später abgefüllt wird. So kann es bis ich zum Abfüllen Zeit habe noch komplett ausgären. Hat es irgendwelche Nachteile? Ich fülle meistens nach 10-14 Tagen ab.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17798

Beitrag von Juergen_Mueller »

Kein Problem. Dein Jungbier wird nur durch die Erwärmung etwas CO2 verlieren.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17799

Beitrag von IronHosch »

Is evtl. gar nicht so schlecht bei der US-05 das Jungbier etwas länger stehen zu lassen und hinten raus höher zu gehen.
Ich hab bei der Braumarkt BrauChallenge das Session IPA mit der US-05 vergoren und lt. Bewertung Diacetyl im Bier. Hab damals nach 10 Tagen einen Cold Crash gemacht und zwei Tage später abgefüllt. Evtl. war das etwas zu schnell...
Man findet via Google ein paar Einträge zur US-05 und Diacetyl - aber wie so oft - nichts genaues weiß man nicht... Manche hatten bei der Hefe noch kein Diacetyl Problem.
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 446
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17800

Beitrag von BrewerTimothy »

Ich vergäre relativ oft mit der US-05 und hatte noch kein Diacetyl Problem
Antworten