Hallo aus Mittelhessen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Bierinator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 00:00

Hallo aus Mittelhessen

#1

Beitrag von Bierinator »

Moin Leute ich heiße Kai und wohne im Landkreis Gießen.

Meine Braukarriere fing mit einem ordinären Brauset an.
Einkocher, Gäreimer und Komplettset für ein 20l Brown Ale. Die Stammwürze habe ich gespindelt. Vorher 11,5 P, nach der Hauptgärung 4,5P. Soweit so gut.
Dieses befindet sich gerade in der Flaschennachgärung, beim probieren vom Jungbier hatte ich crazy saure Noten, wie Cider oder Apfelwein im Mund. Naja, ich schiebe das mal auf die IPA Hefe, die soll ja fruchtige Noten machen glaube ich— Und Bier wird es ja immer hoffentlich :Smile

Auf jeden Fall macht es mir Spaß und ich finde den Aufwand insgesamt nicht soo hoch wie vorher befürchtet.

Da ich alt, sehr faul und Ingenieur in der Automatisierungstechnik bin; muss der Brauvorgang auf jeden Fall automatisiert werden :-)
Ich schiele da auf die One-Basket-Lösungen á la Mundschenk und möchte mittelfristig investieren.

Ich besitze auch einen 3D Drucker und hab hier im Forum direkt etwas gefunden, werde evtl. die Malzmühle ausprobieren.
Über Anschluss in der Nähe zum Reden und/oder Malz tauschen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße, GudSud + Prost :Drink
Kai
BierBierBier BettBettBett
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 988
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Hallo aus Mittelhessen

#2

Beitrag von coyote77 »

Hallo und herzlich willkommen!

Die sauren Noten, so wie du sie beschreibst, können auch von einer Infektion herrühren. Wenn dem so ist,.musst du mit dem Flaschen aufpassen. Hast du ein Manometer im Einsatz?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Bierinator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 00:00

Re: Hallo aus Mittelhessen

#3

Beitrag von Bierinator »

Hallo Andreas,

danke für deine Rückmeldung. Flaschenmanometer habe ich leider noch nicht. Sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken.
Welche Gefahren bestehen denn für den Leib bei Imfektion eigentlich?
BierBierBier BettBettBett
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Hallo aus Mittelhessen

#4

Beitrag von Ras Tafaric »

Die Flasche kann dir wie ein Schrapnell um die Ohren krachen inklusive Splitterwirkung.
Hefe beendet die Gärung wenn Futter knapp wird, infektionskeime verwursten alles was sie kriegen und produzieren ggf Gas.
Deswegen Vorsicht. Saures Bier deutet auf Essig.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3406
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Hallo aus Mittelhessen

#5

Beitrag von emjay2812 »

Ich finde 4,5°P am Ende hoch für eine Stammwürze von 11,5°P am Anfang.

War der Wert stabil, oder warum hast du da bereits abgefüllt?
Antworten