Aus Neuseeland nach Bingen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Mano_factum
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2023, 23:09
Kontaktdaten:

Aus Neuseeland nach Bingen

#1

Beitrag von Mano_factum »

Hi Hobbybrauer,

Ich bin seit kurzem in Bingen. Auch wenn ich vermutlich nicht direkt hier bleiben werde, werde ich sehr wahrscheinlich in der naeheren Umgebung sein und wuerde mich sehr ueber Kontakt mit anderen (Hobby)Brauern freuen. Ich bin erst seit kurzem aus Neuseeland zurueckgekehrt, wo homebrewing ein sehr verbreitetes und einsteigerfreundliches Hobby ist. Ich habe das Gefuehl, dass in Deutschland Bier zwar sehr verbreitet ist, aber das Hobby homebrewing nicht so sehr, oder dass der Einstieg jedenfalls schwerer/teurer ist. Ich habe mich bei diesem Forum angemeldet in der Hoffnung, dass mir das Gegenteil bewiesen wird, und zu sehen, dass es tatsaechlich jede Menge Hobbybrauer in der Gegend gibt ;)

Ein bisschen Hintergrund zu mir:
Ich bin in einer Hopfenregion aufgewachsen (Daher der Hopfen), hab waehrend meines Studiums mit Gerste gearbeitet (Daher natuerlich die Gerste), und bin Mikrobiologe (daher der Bezug zu Hefe und anderen Mikroorganismen). Irgendwann ist dann der Groschen gefallen, dass ich eigentlich brauen koennte. Ich habe dann recht schnell quer Feld ein alles gebraut woran ich meine Finger kriegen konnte, angefangen mit Bier (anfangs mit Extrakt, dann all grain), aber auch viel Met, Fruchtweine, Cider, experimentelle crossover fuer die ich jetzt keine Namen wuesste, ... . Mein Interesse ist zwischenzeitlich hauptsaechlich in der Nutzung von lokalen Zutaten, speziell der Hefe. Daher finde ich die Nutzung von Holzfaessern, coolships, und generell Methoden wilde Hefen und Bakterien zu nutzen sehr interessant. Auch die Nutzung von Fruechten und Kraeutern die nicht (nur) Hopfen sind finde ich spannend.

Ich arbeite derzeit an Weinguetern und entwickle auch Kontakte um in Zukunft das eine oder andere Fass zu bekommen. Was ich allerdings Momentan nicht habe ist Platz oder ueberhaupt das Equipment die Menge Bier zu brauen die noetig waere um ein Fass zu fuellen. Daher ist mein Plan ueber das naechste Jahr hinweg sowohl das equipment also auch die Kontakte aufzubauen um diesen Traum zu realisieren. Gerne wuerde ich mir den Platz und das ein oder andere Fass mit anderen interessierten Brauern teilen. In der Zwischenzeit waere es einfach nett sich auf ein Bier oder 7 zu treffen und sich etwas auszutauschen.

Hier noch ein paar Bilder die sich so angesammelt haben:

Ein bisschen Hefeisolation
20220930_232752.jpg

Ein bisschen brauen mit nem Hefestarter (Sage & Lemon Balm Saison)
20221025_234427.jpg
20221025_235020.jpg

Ansammlung hausgemachter 'Weine'
20220824_085803.jpg
Roll das Fass rein
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Aus Neuseeland nach Bingen

#2

Beitrag von BrewerTimothy »

Herzlich Willkommen im Forum. Bist Du All Blacks Fan? Mein Trauzeuge ist ein Kiwi 😊
Viele Grüße Tim
Zuletzt geändert von BrewerTimothy am Donnerstag 19. Oktober 2023, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 642
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Aus Neuseeland nach Bingen

#3

Beitrag von FlorianTH »

Willkommen im Forum! :Greets :Drink
Viele Grüße
Florian 🍻
Mano_factum
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2023, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Aus Neuseeland nach Bingen

#4

Beitrag von Mano_factum »

Danke für die Willkommensgrüße :Greets

@BrewerTimothy muss dich leider enttäuschen. Bin kein großer Fan davon Sport anzuschauen...
Roll das Fass rein
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2176
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Aus Neuseeland nach Bingen

#5

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Willkommen bei den Verrückten. Holzfässer und seltsame Hefen mag ich. Vor vielen Jahren habe ich mal ein Weilchen in Mount Mounganui auf der Nordinsel gearbeitet. Aber da war Craftbeer und Home Brewing noch kein großes Thema und wir haben meistens Speight‘s Gold getrunken.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten