Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17801

Beitrag von Ras Tafaric »

Lass lieber etwas länger als etwas weniger stehen. Die US-05 sedimentiert megabeschissen (ja das Wort passt).
Diacetyl baut sich dabei auch ab, wenns welches geben sollte.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17802

Beitrag von dosc »

Noch ne Frage zum Maischen im Malzrohr: Unser Treber macht meistens kurz nach dem Einmaischen zu und die pumpe würde trocken laufen wenn man nicht rührt - wir rühren dann. Wenn man das 1-2 mal macht, läuft es dann. Kann es sein, dass wir dadurch unsere Ausbeute verhauen weil sich so Tunnels bilden bzw. die Treberschicht nicht mehr so wirksam funktioniert? Wie steht ihr generell zum Thema rühren im Malzrohr? Was ich scho finde ist dass man gegen Ende (20-30min) nicht mehr rühren sollte, da man so eine klarere Würze erhält.
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17803

Beitrag von BrewerTimothy »

Ich rühre natürlich beim einmaischen und gebe währendessen ca 400gr Schaufeln Malz dazu. Wenn der Prozess abgeschlossen, rühre ich nicht mehr GF30
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17804

Beitrag von gulp »

BrewerTimothy hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 15:58 Ich rühre natürlich beim einmaischen und gebe währendessen ca 400gr Schaufeln Malz dazu. Wenn der Prozess abgeschlossen, rühre ich nicht mehr GF30
Genau so.
Wie steht ihr generell zum Thema rühren im Malzrohr?
Das macht ja keinen Sinn, man kauft sich keine Malzrohranlage um dann zu rühren.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17805

Beitrag von maecki-maecki »

dosc hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 15:45 Noch ne Frage zum Maischen im Malzrohr: Unser Treber macht meistens kurz nach dem Einmaischen zu
Habe ich auch im Grainfather. Versuch mal beim Einmaischen 5-10 Minuten die Pumpe auszulassen, bei mir hilft das. Es bildet sich so ein lockereres Treberbett, da von unten nix ansaugt… Und die Pumpe beim wieder anschalten weit weg von Vollgas…

Mäcki
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17806

Beitrag von BrewerTimothy »

Beim Einmaischen läuft bei mir natürlich keine Pumpe, da würde der Zulaufarm das Rühren behindern.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17807

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Kennt jemand Bezugsquellen für billige 0,33l Flaschen?
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17808

Beitrag von Ras Tafaric »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:25 Kennt jemand Bezugsquellen für billige 0,33l Flaschen?
Ein Kasten 0.3er kostet fast überall um die 20 Euronen.
Ist glaub ich billiger, sich "St.Nierentritt" Noname Bier zu holen und zu entsorgen für Pfandflaschen.

Wenn du nen guten Draht zu nem Getränkemarkt hast, kannst du dort evtl auch Pfandflaschen erfragen für ein Trinkgeld.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17809

Beitrag von hattorihanspeter »

Mein Getränkemarkt hat mich auch ne Kiste Leergut für den Pfandpreis mitnehmen lassen.

Ansonsten... was ist billig und soll es Einweg oder Mehrweg sein?

Hab hier mal welche geholt: https://www.flaschenbauer.de/glasflaschen/bierflaschen/
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17810

Beitrag von Frommersbraeu »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:25 Kennt jemand Bezugsquellen für billige 0,33l Flaschen?
Für kleinere Mengen kann ich auch Flaschenbauer.de empfehlen, wenn's ne Palette oder ne Palettenlage sein soll, dann mal beim nächstgelegenen Flaschengroßhandel anfragen.
Brouwland.com hat auch einiges an Flaschen im Angebot und liefert in praktischen Kartons mit Gefache, die 0,33er Stubbi ist da auch recht günstig aber der Versand aus Belgien kommt eben dazu
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17811

Beitrag von dieck »

Ich hab mir gerade beim Flaschenbauer Sudflaschen 0.33 geholt.
68ct/Flasche inkl. Versand, 24er Kasten also 16,32 in Glas
(+1.50 Pfand für Plastik zum Aufbewahren, das nicht dabei ist ;))

Hat man natürlich nix zum Wegschütten, aber auch keine große Erstreinigung ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17812

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Danke euch. ~65 Cent pro Flasche scheint so die Untergrenze zu sein bei Kleinmengen. Bei einer ganzen Palette käme man ohne Frachtkosten bis auf 25 Cent runter.

Ich brauche allerdings nur etwa 100 Stück.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17813

Beitrag von branch »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 10:25 Danke euch. ~65 Cent pro Flasche scheint so die Untergrenze zu sein bei Kleinmengen. Bei einer ganzen Palette käme man ohne Frachtkosten bis auf 25 Cent runter.

Ich brauche allerdings nur etwa 100 Stück.
Du bist nicht aus der Schweiz, oder so? Region Solothurn? Ich könnt' sie dir für -.31 überlassen ...
Zuletzt geändert von branch am Mittwoch 25. Oktober 2023, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17814

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Nein, das andere Ausland weiter östlich.
Best practice is practice.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17815

Beitrag von Stubbi_33 »

Kurze Frage zum "plätschern" beim Läutern.
Ich habe hier nun schon einiges gelesen. Manche Läutern mit einer Art "Duschbrause", das dann ja wohl plätschert. Andere läutern über einen Schlauch auf einen Teller oder über einen Schaumlöffel...kein plätschert....

Welches ist denn hier der richtige/beste Weg?
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17816

Beitrag von gulp »

Stubbi_33 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 19:59 Kurze Frage zum "plätschern" beim Läutern.
Ich habe hier nun schon einiges gelesen. Manche Läutern mit einer Art "Duschbrause", das dann ja wohl plätschert. Andere läutern über einen Schlauch auf einen Teller oder über einen Schaumlöffel...kein plätschert....

Welches ist denn hier der richtige/beste Weg?
Mach bitte was Eigenes auf. Das ist keine kurze Frage!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17817

Beitrag von Stuggbrew »

Stubbi_33 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 19:59 Kurze Frage zum "plätschern" beim Läutern.
Ich habe hier nun schon einiges gelesen. Manche Läutern mit einer Art "Duschbrause", das dann ja wohl plätschert. Andere läutern über einen Schlauch auf einen Teller oder über einen Schaumlöffel...kein plätschert....

Welches ist denn hier der richtige/beste Weg?
Meinst du beim Nachguss geben auf den Treber oder beim läutern in die Sudpfanne?
Beim Nachguss geben geht es ja dadrum, dass man das Treberbett nicht durch einen harten Strahl/Guss aufwirbelt, daher kommen ja die Dinge wie durch eine Schaumkelle geben oder auf einen Deckel bzw bei manchen Anlagen eben durch eine Art duschkopf.

Beim füllen in die Sudpfanne empfehle ich einfach einen Silikonschlauch - kein Plätschern, super zum dosieren.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17818

Beitrag von Stubbi_33 »

Stuggbrew hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 20:05
Stubbi_33 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 19:59 Kurze Frage zum "plätschern" beim Läutern.
Ich habe hier nun schon einiges gelesen. Manche Läutern mit einer Art "Duschbrause", das dann ja wohl plätschert. Andere läutern über einen Schlauch auf einen Teller oder über einen Schaumlöffel...kein plätschert....

Welches ist denn hier der richtige/beste Weg?
Meinst du beim Nachguss geben auf den Treber oder beim läutern in die Sudpfanne?
Beim Nachguss geben geht es ja dadrum, dass man das Treberbett nicht durch einen harten Strahl/Guss aufwirbelt, daher kommen ja die Dinge wie durch eine Schaumkelle geben oder auf einen Deckel bzw bei manchen Anlagen eben durch eine Art duschkopf.

Beim füllen in die Sudpfanne empfehle ich einfach einen Silikonschlauch - kein Plätschern, super zum dosieren.

Stimmt..ich meinte den Nachguss..ok wenn es dann "plätschern" darf ok...habe mir nämlich so eine Gastrobehälter mit löchern gekauft der genau auf den Topf passt ...und es dann eben auf den Treber tröppelt.
2 Töpfe 2 HENDIs
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17819

Beitrag von Stuggbrew »

Ja, solange man es nicht übertreibt, wirst du da keine großen Probleme haben. Ziel des Lochbodens ist es ja das Wasser gleichmäßiger zu verteilen. So lange du es nicht runterprasseln lässt von nem halben Meter ist das nixht schlimm.

Wurde hier schon mal vor Jahren diskutiert:
viewtopic.php?t=4593
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17820

Beitrag von Stubbi_33 »

Top. Danke
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Lichtgeschmack erzeugen

#17821

Beitrag von Y-L »

Im Sommer habe ich ein privates Tasting mit Freunden organisiert.
Als Experiment hatte ich zwei grüne Flaschen Pils dabei, von der eine tagelang in der Sonne stand.
Alle haben schnell begriffen, warum man nicht das gestapelte Bier, welches vor dem Getränkemarkt in der Sonne steht, einladen sollte!

Demnächst wollen wir uns erneut zum Tasting treffen, und ich wurde gebeten, das Experiment für die neuen Teilnehmer zu wiederholen.

Das Bier steht zwar schon auf der Fensterbank, aber Sonne gilt inzwischen als Mangelwahre.
Außerdem habe ich mich gefragt, ob und wie ich diesen Lichtgeschmack auch in braune Flaschen hinein bekomme.
Wahrscheinlich genau so, dauert nur eben länger.

Nun die dazu passende Frage:
Kann man mit einer "Tageslicht-Lampe" oder einer "UVB-Lampe" (z.B. für Terrarien) Lichtgeschmack ins Bier bekommen?
Ich habe gelesen, dass die UV-Strahlung teilweise nur 20-30cm weit wirkt, wäre beim Aufbau aber kein Hindernis.

Weiß jemand mehr dazu?
Zuletzt geändert von Y-L am Donnerstag 26. Oktober 2023, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17822

Beitrag von Juergen_Mueller »

Was passiert eigentlich wenn man eine schwache Säure (pH 5,7) mit einer stärkeren Säure (pH 5,4) mischt?
Wird das einen Mittelwert ergeben oder wird beides zusammen noch saurer? Ich weiß es echt nicht... :redhead
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17823

Beitrag von Alchemist »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 13:47 Was passiert eigentlich wenn man eine schwache Säure (pH 5,7) mit einer stärkeren Säure (pH 5,4) mischt?
Wird das einen Mittelwert ergeben oder wird beides zusammen noch saurer? Ich weiß es echt nicht... :redhead
Es passiert nichts besonderes. Es kommt auf die Menge der disoziierten Protonen an, und alles maßgebliche wie Volumen etc. Es kann auch sein, dass die Protonen auch keine Wirkung zeigen.

Hier wird das mit einem Beispiel erklärt: https://www.chemieunterricht.de/dc2/mwg ... schung.htm
Viele Grüße.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17824

Beitrag von Juergen_Mueller »

Wow, danke für den Link! Sehr brauchbar und er ermuntert (ein bißchen) dazu, mich wieder mit Chemie zu befassen. :thumbup
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
DerBiergott
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 27. Oktober 2023, 08:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17825

Beitrag von DerBiergott »

Moin,
verstößt der Einsatz von Irish Moss gegen das deutsche Reinheitsgebot?
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17826

Beitrag von Frommersbraeu »

DerBiergott hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2023, 08:47 Moin,
verstößt der Einsatz von Irish Moss gegen das deutsche Reinheitsgebot?
Moin,

das Reinheitsgebot ist ein Marketing Instrument und die relevanten Frage lautet daher, verstößt das gegen das "Vorläufige Biersteuergesetz"

Die Antwort dazu, ist JEIN. Wenn es im Finalen Bier Nachweisbar ist, dann JA. Wenn du es als sog. "Hilfsstoff" nach dem Brauprozesses wieder entfernen kannst, dann NEIN.

Kleiner Tipp, spar dir das Geld und lager dein Bier ausreichend lange, dann wird selbst ein Weizen kristallklar.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17827

Beitrag von dieck »

Frommersbraeu hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2023, 09:09
DerBiergott hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2023, 08:47 Moin,
verstößt der Einsatz von Irish Moss gegen das deutsche Reinheitsgebot?
Die Antwort dazu, ist JEIN. Wenn es im Finalen Bier Nachweisbar ist, dann JA. Wenn du es als sog. "Hilfsstoff" nach dem Brauprozesses wieder entfernen kannst, dann NEIN.
VorlBierG hat geschrieben: §9 (6) Als Klärmittel für Würze und Bier dürfen nur solche Stoffe verwendet werden, die mechanisch oder adsorbierend wirken und bis auf gesundheitlich, geruchlich und geschmacklich unbedenkliche, technisch unvermeidbare Anteile wieder ausgeschieden werden.
Ist vermutlich die Frage, was ist im Hobbybrauerraum "technisch unvermeidbar".
Nach meiner Technik, abfüllen und nachgären in Flaschen, ist der Bodensatz unvermeidbar.

Aber eigentlich ist es viel einfacher:
VorlBierG hat geschrieben: §9 (8) Die Vorschriften in den Absätzen 1 und 2 finden keine Anwendung für diejenigen Brauereien, die Bier nur für den Hausbedarf herstellen (Hausbrauer).
Wir dürfen Bier aus anderen Dingen als Gerstenmalz, Hopfen, Hefe und Wasser herstellen. Dann stellt man halt Bier mit Irish Moss als Zutat her :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Lichtgeschmack erzeugen

#17828

Beitrag von Brumbrum »

Y-L hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 13:05 ....

Das Bier steht zwar schon auf der Fensterbank, aber Sonne gilt inzwischen als Mangelwahre.
Außerdem habe ich mich gefragt, ob und wie ich diesen Lichtgeschmack auch in braune Flaschen hinein bekomme.
Wahrscheinlich genau so, dauert nur eben länger.

Weiß jemand mehr dazu?
Moin,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die wärmeunterschiede und die UV Belastung im Sommer nicht in gleicher Stärke mit einem Lämpchen simulieren kannst.
Ich würde das Experiment auf den Sommer vertagen, wenns geht.
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17829

Beitrag von Stuggbrew »

Kurze Frage: ich sitze gerade beim Nachbarn auf eine Heineken (keine Grundsatzdiskussion bitte 😂)
Da steht auf dem Label ganz groß vorn: unique A-yeast?!
What the hell ist eine A-Yeast?
Ich vermute mal ein wunderbarer Slogan des Heineken Marketings oder?
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17830

Beitrag von FlorianTH »

Stuggbrew hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2023, 14:25 Kurze Frage: ich sitze gerade beim Nachbarn auf eine Heineken (keine Grundsatzdiskussion bitte 😂)
Da steht auf dem Label ganz groß vorn: unique A-yeast?!
What the hell ist eine A-Yeast?
Ich vermute mal ein wunderbarer Slogan des Heineken Marketings oder?
Heineken® A-Yeast

We discovered the special A-Yeast in the 19th century. Ever since, it has been the key to Heineken's® characteristic balanced taste. No plan B needed.
Quelle: https://www.heineken.com/global/en/our-story/brewing

Und noch was dazu: https://www.diffordsguide.com/producers ... ry/history

Das ist Marketing-Geschwafel :Bigsmile
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17831

Beitrag von Ladeberger »

Ich sehe da kein Marketing-Geschwafel. Der Laborleiter von Heineken war der erste, der Stämme des Typen 2 (Frohberg) von S. pastorianus isoliert hat, zu dem z.B. W34/70 gehört. Die Stämme waren mit Buchstaben bezeichnet und Stamm "A" hat sich durchgesetzt. Gut, das mag sich besser für Marketing eigenen als Stamm "D", aber so ist's nun mal. Auch hat Heinken jahrzehntelang deutsche Brauereien mit reiner Hefe versorgt, überhaupt waren sie maßgeblich am technologischen Wandel hin zu konsistenter Bierqualität durch Reinzucht beteiligt.

Hier reines Marketing zu unterstellen verkennt m.E. die historische Bedeutung von Heinken.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17832

Beitrag von Frommersbraeu »

Stuggbrew hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2023, 14:25 Kurze Frage: ich sitze gerade beim Nachbarn auf eine Heineken (keine Grundsatzdiskussion bitte 😂)
Da steht auf dem Label ganz groß vorn: unique A-yeast?!
What the hell ist eine A-Yeast?
Ich vermute mal ein wunderbarer Slogan des Heineken Marketings oder?
Schöne Umschreibung für "wir nutzen unsere hauseigene Hefe" :Ahh
Macht ja keine Brauerei sonst oder kennst du etwa Brauereien, die ihren eigenen Hefestamm pflegen :Wink
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
E6903
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17833

Beitrag von E6903 »

Hi,

Ich habe da mal eine Verständnisfrage..

auf den Hefepackungen ist ja immer der Vergärgrad angegeben.

Bezieht sich das auf den scheinbaren EVG, oder den tatsächlichen EVG?
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17834

Beitrag von dukeboris »

E6903 hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 18:22 Hi,

Ich habe da mal eine Verständnisfrage..

auf den Hefepackungen ist ja immer der Vergärgrad angegeben.

Bezieht sich das auf den scheinbaren EVG, oder den tatsächlichen EVG?
...auf den scheinbaren...
E6903
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17835

Beitrag von E6903 »

Danke!

Demnach wäre die S-23 nach 3 Tagen durch..
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17836

Beitrag von dukeboris »

E6903 hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 14:45 Danke!

Demnach wäre die S-23 nach 3 Tagen durch..
Welche Hefemenge auf welche Menge Würze? Welche Temperatur? 3 Tage ist möglich. Was spricht gegen abwarten und weiter messen? Ich hatte auch schon Hefen die höher oder niedriger vergoren haben als angegeben... Flaschenbomben sind zu vermeiden! :P
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17837

Beitrag von bierfaristo »

Da würde ich doch eine sehr Hohe Gärtemperatur vermuten.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17838

Beitrag von dukeboris »

bierfaristo hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 17:30 Da würde ich doch eine sehr Hohe Gärtemperatur vermuten.
oder Messfehler!
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17839

Beitrag von branch »

dukeboris hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 17:40
bierfaristo hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 17:30 Da würde ich doch eine sehr Hohe Gärtemperatur vermuten.
oder Messfehler!
oder ein Schreibfehler. Die S-33 schafft's in drei Tagen problemlos :Wink
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17840

Beitrag von Martensit »

Moin Männers,

ich habe mal wieder ein Pale Ale gebraut, weil es aber ja langweilig ist es so zu machen wie es immer funktioniert hat dachte ich mir ich versuche mal zu optimieren und habe meine Malzmühle auf feiner gestellt. Es war wohl etwas viel des Guten und ich hatte extra Arbeit mit dem Klarstein, sprich es sickerte alles zu langsam durchs Malzrohr des Mundschenken, musste also dauernd gegensteuern....aber lange Rede gar kein Sinn, am Ende hatte ich nach dem Kochen 14,5 Brix, sonst immer so 11-12. Mein Anfängerwissen sagt mir ich bekomme
mehr Alkohol
mehr Vollmundigkeit
evtl. mehr Süsse
bzw. eine Gemengelage aus diesen Faktoren. Wäre alles für mich nicht wild, ach ja Hefe ist Notti.

Was denkt ihr passt das was ich so denke oder sind noch andere Effekte zu erwarten ?

Danke,

Martin
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17841

Beitrag von BrewerTimothy »

Mehr Kater?
scnr :Greets
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17842

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Weniger Bitterkeit aufgrund von niedrigerer Hopfenausnutzung ist auch noch zu erwarten. Auf wieviel IBU wolltest du kommen?
Best practice is practice.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17843

Beitrag von Martensit »

Ups bin noch Anfänger habe mir um ibu keine Gedanken gemacht….ich mag es aber eher nicht so bitter…
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17844

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Wird nicht dramatisch ausfallen, ich schätze mal dass du ein paar wenige IBUs unter dem ursprünglich angestrebten Wert sein wirst.

Wenn du zB 40 wolltest und 35 rausbekommst, wird das nicht weiter ins Gewicht fallen (auch wenn ich nicht von so einer großen Abweichung ausgehe). Du kannst ja nochmal die Hopfengaben berechnen wenns dich interessiert.
Best practice is practice.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17845

Beitrag von Martensit »

Danke für die Antworten ….
E6903
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17846

Beitrag von E6903 »

dukeboris hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 17:07
E6903 hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 14:45 Danke!

Demnach wäre die S-23 nach 3 Tagen durch..
Welche Hefemenge auf welche Menge Würze? Welche Temperatur? 3 Tage ist möglich. Was spricht gegen abwarten und weiter messen? Ich hatte auch schon Hefen die höher oder niedriger vergoren haben als angegeben... Flaschenbomben sind zu vermeiden! :P
Waren auf 40l, 44g Trockenhefe.
Screenshot_20231103-140556_Brewhouse Calc.jpg
Von 14,2°p auf 4,7° in drei Tagen bei 12°C

Bin eh gerade im Urlaub und komme frühestens erst nächstes Wochenende zum Abfüllen.

Hatte mich halt nur gewundert, dass die S-23 so Gas gegeben hat
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17847

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Zugegeben eine etwas seltsame Frage und stilistisch völlig untypisch, aber:

spricht etwas dagegen, böhmisches Tennenmalz (Pilsner) als Basis für belgische Biere - konkret Dubbel und Quadrupel - zu verwenden?

Ich habe leider keine Ahnung vom Geschmack, das dieses Malz mitbringt, weil noch nie benutzt.

Edit: erledigt, hab einen Sack bestellt und werds riskieren.
Best practice is practice.
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17848

Beitrag von Chemietechniker »

Zu lange Frage, zu lange Antworten. Gelöscht!
Zuletzt geändert von Chemietechniker am Montag 6. November 2023, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17849

Beitrag von guenter »

Chemietechniker hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 14:49 Mit der Gefahr, für diese Frage ein wenig Unzufriedenheit zu ernten, da vergleichbar bereits in anderen Posts besprochen ...
Die Unzufriedenheit kommt daher, dass dies alles andere als eine kurze Frage ist. Und schon gar nicht kurz zu beantworten ist. Meine Antwort daher: stelle die Fragen bitte nicht hier :Bigsmile
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
weinh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 17. April 2023, 21:15
Wohnort: Wismar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17850

Beitrag von weinh »

Kurze Frage zum Thema Whirlpool:

Im Braumagazin-Artikel zur Würzekühlung steht im Abschnitt "Geheimnisse des Whirlpools", dass (Zitat) "Der Whirl­pool funk­tio­niert nur heiß, also vor dem Küh­len der Würze!"

Meine Frage: Weshalb ist das so bzw. was ist die Grundlage dieser Aussage?
Brauwasser-Rechner mit Zielmengenbestimmung, neueste Version hier
Antworten