kleiner-brauhelfer-app

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: kleiner-brauhelfer-app

#301

Beitrag von riegelbrau »

riegelbrau hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 11:27 Es dauerte endlos. Nachdem ich das abgebrochen hatte, kam später irgendwann doch die Bestätigung.
Ich werde versuchen, dass nochmal nachzustellen.
Ich habe es soeben nochmal probiert.
Hier sieht man den Pfad.
Hier sieht man den Pfad.
Grant access first!
Grant access first!
Diese URL wird augerufen:
https://www.dropbox.com/oauth2/authoriz ... pe=offline
"Zulassen" gedrückt...
"Zulassen" gedrückt...
Nach 5 Minuten keine Reaktion.
Nach 5 Minuten keine Reaktion.
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: kleiner-brauhelfer-app

#302

Beitrag von Fuzzu »

Fuzzu hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2023, 10:54 Ich werde berichten, falls ich es selber lösen kann.
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden und hoffe auf eine Lösung durch die Programmierer der App:
Die ersten beiden Alphas wollen beide die Berechtigung für den Speicher, fragen aber nicht danach. Wenn man in den App-Berechtigungen nachschaut, steht da nur "Zugriff auf Musik und Medien" und "Zugriff auf Fotos und Videos". Wenn man die freigibt, dann kommt die Info, dass die App für ein älteres Betriebssystem ausgelegt ist. Also müsste für Android 13 mit Samsung UI 5.1 bzw. die künftigen Updates auf Android 14 noch an der App gefeilt werden.

(Die unteren beiden Alphas wollte das Telefon aus Kompatibilitätsgründen nicht installieren.)
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#303

Beitrag von bourgeoislab »

Android 13 scheint Probleme zu machen. Siehe auch https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... /issues/11

Ich teste/entwickle die App mit einem Android 9 :Smile
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: kleiner-brauhelfer-app

#304

Beitrag von Fuzzu »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe am PC mal auf 2.5 und auf dem Smartphone auf 2.5.2 ge-downgradet, aber ohne Erfolg. Dann bleibe ich erstmal ohne App, was echt schade ist, da sie auf dem Handy echt nett ist, wenn man sich z.B. beim Hobbybrauerstammtisch über Rezepte austauscht.
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#305

Beitrag von bourgeoislab »

Fuzzu hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2023, 13:37 Danke für die schnelle Antwort. Ich habe am PC mal auf 2.5 und auf dem Smartphone auf 2.5.2 ge-downgradet, aber ohne Erfolg. Dann bleibe ich erstmal ohne App, was echt schade ist, da sie auf dem Handy echt nett ist, wenn man sich z.B. beim Hobbybrauerstammtisch über Rezepte austauscht.
Magst du die Version hier ausprobieren:
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... 1773195679

@riegelbrau Mit Glück ist vielleicht auch dein Problem damit gelöst.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: kleiner-brauhelfer-app

#306

Beitrag von Fuzzu »

bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 20:22
Fuzzu hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2023, 13:37 Danke für die schnelle Antwort. Ich habe am PC mal auf 2.5 und auf dem Smartphone auf 2.5.2 ge-downgradet, aber ohne Erfolg. Dann bleibe ich erstmal ohne App, was echt schade ist, da sie auf dem Handy echt nett ist, wenn man sich z.B. beim Hobbybrauerstammtisch über Rezepte austauscht.
Magst du die Version hier ausprobieren:
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... 1773195679

@riegelbrau Mit Glück ist vielleicht auch dein Problem damit gelöst.
Danke für Deine Bemühungen, aber leider findet es nicht die Datenbank; Android 13 Tablet und Phone. Beides Samsung.
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Version 2.6.1

#307

Beitrag von bourgeoislab »

Update 2.6.1
- Fix: Berechtigungen Android 13
- Fix: Dialog Dateiauswahl (lokale Datenbank)
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... tag/v2.6.1

Probleme mit Dropbox Synchronization kann ich weiterhein nicht nachstellen oder nachvollziehen. Vielleicht hilft das Update ja trotzdem...
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: kleiner-brauhelfer-app

#308

Beitrag von Fuzzu »

Herzlichen Dank für das Update!!!!! Jetzt läuft es auch auf meinem Android 13 (Smartphone und Tablet).

Bald bekomme ich Android 14 und werde berichten.
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#309

Beitrag von bourgeoislab »

Fuzzu hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2023, 08:04 Herzlichen Dank für das Update!!!!! Jetzt läuft es auch auf meinem Android 13 (Smartphone und Tablet).

Bald bekomme ich Android 14 und werde berichten.
Top :thumbsup
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: kleiner-brauhelfer-app

#310

Beitrag von hattorihanspeter »

Wäre es evtl. möglich der App die Freigabe für lange Screenshots zu erteilen?
Ab Android 12 geht das von Haus aus, nur leider nicht bei jeder App. Die kbh App gehört leider dazu.
Mit der Funktion könnte ich dann z.B. ein ganzes Rezept teilen, ohne am Desktop die PDF zu erstellen.
browser.jpg
kbh.jpg
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: kleiner-brauhelfer-app

#311

Beitrag von Fuzzu »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2023, 11:59
Fuzzu hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2023, 08:04 Herzlichen Dank für das Update!!!!! Jetzt läuft es auch auf meinem Android 13 (Smartphone und Tablet).

Bald bekomme ich Android 14 und werde berichten.
Top :thumbsup
Für´s Protokoll:
Die App läuft auch auf Android 14 mit Samsung UI 6.0 (Samsung Tab S9+)
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#312

Beitrag von bourgeoislab »

hattorihanspeter hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 08:29 Wäre es evtl. möglich der App die Freigabe für lange Screenshots zu erteilen?
Ab Android 12 geht das von Haus aus, nur leider nicht bei jeder App. Die kbh App gehört leider dazu.
Mit der Funktion könnte ich dann z.B. ein ganzes Rezept teilen, ohne am Desktop die PDF zu erstellen.

browser.jpgkbh.jpg
Ich finde leider kaum Informationen, wie das freigegeben werden kann.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: kleiner-brauhelfer-app

#313

Beitrag von VolT Bräu »

riegelbrau hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 22:21 Hier (im falschen Thread) berichtet VoIT Bräu vom gleichen Effekt, allerdings bei Google-Drive.
VolT Bräu hat geschrieben: Freitag 22. September 2023, 10:20 Moin, ich bräuchte auch mal Support.
Ich versuche gerade die DB-Sync für die Android-App neu einzurichten (neues Gerät).
Leider komme ich sowohl bei Dropbox als auch bei Drive nicht weiter mit der Anleitung (https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... helfer-app) ...
Bei der Dropbox hakt es bei Schritt 14: Es wird kein Ordner Apps automatisch erstellt. Ohne den komme ich da ja nicht weiter?
Bei Drive hänge ich in Schritt 18 in dem Dialog "KBH möchte auf ihr Google-Konto zugreifen" fest. Das lädt einfach ewig, geht nicht weiter und gibt auch keine Fehlermeldung.

Ich bin mehrfach alles durchgegangen und meine alles richtig gemacht zu haben. Vielleicht hat ja jemand anhand der Symptome eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
Nachdem ich mitbekommen habe, dass es Updates gab, habe ich es nochmal mit der neuesten App-Version getestet.

Bei Google Drive hatte ich wieder das Problem, das der Berechtigungs-Dialog hängt. Das wurde ja schon von mehreren beschrieben, aber tatsächlich hat es bei mir auch geholfen einfach in die App zurück zu wechseln und dort wurde der Zugang dann gewährt. Das klappt also jetzt :thumbsup

Dropbox habe ich auch nochmal probiert: Ich habe dort aber immer noch das Problem in Schritt 14: Es gibt keinen Ordner "Apps". Das ist aber kein KBH-Problem, da das ja alles Einstellungen in Dropbox sind. Ich versteh nur wirklich nicht, was ich da jedes Mal falsch mache :Waa
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#314

Beitrag von bourgeoislab »

VolT Bräu hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 21:07 Nachdem ich mitbekommen habe, dass es Updates gab, habe ich es nochmal mit der neuesten App-Version getestet.

Bei Google Drive hatte ich wieder das Problem, das der Berechtigungs-Dialog hängt. Das wurde ja schon von mehreren beschrieben, aber tatsächlich hat es bei mir auch geholfen einfach in die App zurück zu wechseln und dort wurde der Zugang dann gewährt. Das klappt also jetzt :thumbsup

Dropbox habe ich auch nochmal probiert: Ich habe dort aber immer noch das Problem in Schritt 14: Es gibt keinen Ordner "Apps". Das ist aber kein KBH-Problem, da das ja alles Einstellungen in Dropbox sind. Ich versteh nur wirklich nicht, was ich da jedes Mal falsch mache :Waa
Top! Vielleicht hat Dropbox etwas geändert. Ich musste die Anleitung auch mal komplett überarbeiten. Haben andere User das gleiche Problem, dass kein Apps ordner erstellt wird?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: kleiner-brauhelfer-app

#315

Beitrag von gerold »

Hi,
Ja hatte ich auch..ich hab ca 2 Stunden probiert und es nicht hinbekommen. Kein Verzeichnis. Hab dann aufgegeben.
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Antworten